Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#1 von Blacky67 , 30.12.2021 09:14

Hallo Forum,

kurz vor Jahresschluss möchte ich euch um Hilfe bitten.

Es geht darum, die Beleuchtung von Lokomotiven, die sich in einem Rangiervorgang befinden, richtig darzustellen.
Klar ist mir, dass dieses "richtig" sich auch auf die jeweiligen Länder und Epochen bezieht.
Ich frage hier eher nach Deutschland, bzw. Österreich in Epoche IV, da ich da das meiste Material von habe. Interessanterweise würde ich aber auch Infos aus der Schweiz hier mitnehmen wollen.

Also, was will ich wissen?

Eine Lok, die mit einem Zug in einem Rangierbahnhof hält um umbespannt zu werden (die Zuglok), weil z.B. die Wagen ins Sägewerk müssen, oder die Lok einfach nur durch eine andere ersetzt wird, oder ans andere Ende muss, warum auch immer.

+++ Zug fährt ins Gleis ein und hält - Spitzensignal an der Lok vorne brennt.
+++ Nun kommt der Rangierer um den Zug zu trennen - Spitzensignal an der Lok vorne brennt noch immer?
+++ Der Zug ist getrennt, die Lok zieht ein kleines Stück vor - Rangierbeleuchtung, oder jetzt schon rotes Schlusslicht auf Rangiererseite?
+++ Die Lok fährt los in ein anderes Gleis - selbe Frage? Rangierbeleuchtung oder vorne weiß, hinten rot?

Das wäre meine Frage, zu der ich in der Suche nichts passendes gefunden hab.
Versuche gerade, dies in TrainController automatisch abzubilden - hier ist das Problem, dass TC zwar "weiß" wo bei der Lok vorne ist, dies sich aber je nach Modellbahn bei jedem Umlauf ändern kann, darum muss die Abfrage aus dem Zugverband mit Variablen abgeleitet werden - und um die richtig zu programmieren sollte ich vorher wissen, was denn nun "richtig" ist.

Ich danke schon mal und wünsche allen, einen guten Rutsch nach 2022!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#2 von drum58 , 30.12.2021 10:20

Hallo Günther,

zumindest für die DB in Epoche IV gilt mal wieder "Kommt drauf an". Eine Vorschrift dazu ist mir nicht bekannt und letztlich hängt es vom konkreten Lokführer ab, was er ein- oder ausschaltet.

Für Rangierdienst gilt nach Signalbuch Fz 1 (http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm). Für Zugloks gibt es keine feste Regel. Somit hängt es, neben dem Lokführer, davon ab, was die Lok nun tatsächlich als nächstes macht.
Beim reinen Umsetzen an einen anderen Zug im Nachbargleis oder einer Abstellfahrt in ein Nachbargleis (Lokabstellgleis) wird er entweder beidseitig Spitzensignal schalten oder es einfach beim schon eingeschalteten Signal belassen.
Beim Umsetzen ans andere Ende des Zuges oder Fahrt in einen anderen Stellwerksbezirk wird er beidseitig Spitzenlicht schalten. Vorgaben dazu kann das Bahnhofsbuch enthalten, für den Tf finden sich solche Infos im Buchfahrplan.
Wird die Lok als Lokzug (Lz) weiterfahren, schaltet er hinten das Schlusslicht ein, meist wird das ein rotes Licht sein, denn für Lz-Fahrten genügt das.

Gruß
Werner

Edit: Bernd hat natürlich Recht (#3), ich habe vorausgesetzt, dass sich die Frage auf nachts/im Dunkeln betzieht.


papa blech 2 und Blacky67 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#3 von berndm , 30.12.2021 11:15

In den Epochen III und IV wurde tagsüber ohne Beleuchtung (außer die üblichen Ausnahmen Tunnel, etc.) gefahren. Daher wurde auch ohne Licht rangiert.


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#4 von dimitiger , 30.12.2021 17:07

Zitat von Blacky67 im Beitrag #1
Hallo Forum,

Versuche gerade, dies in TrainController automatisch abzubilden - hier ist das Problem, dass TC zwar "weiß" wo bei der Lok vorne ist, dies sich aber je nach Modellbahn bei jedem Umlauf ändern kann, darum muss die Abfrage aus dem Zugverband mit Variablen abgeleitet werden - und um die richtig zu programmieren sollte ich vorher wissen, was denn nun "richtig" ist.




Wieso gibt es an dieser Stelle Probleme mit dem TC? Je nach dem in welche Richtung dein Lok fährt, schaltet diese doch das richtige Licht (vorne weiß und hinten rot). Beim Rangieren müssen auf beiden Seiten weiß sein, also ist das eigentlich egal in welche Richtung deine Lok fährt, du musst nur das Rangierlicht anschalten. Es gibt noch Abstelllicht (auf beiden Seiten rot).

Wenn du mit dem TC ein Problem hast, dann kannst du mich gerne auch per PN anschreiben. Ich kann dir da bestimmt weiter helfen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Blacky67 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#5 von Frank 72 , 30.12.2021 17:17

Abstelllicht? Was es nicht alles gibt... Abgestellte Fahrzeuge müssen nicht beleuchtet werden. Dass Triebzüge normalerweise so stehen, ist technisch begründet, nicht betrieblich.

Es geht hier ja nicht um eine Lok im Rangierdienst, sondern um eine Zuglok, die abgekuppelt und weggefahren wird. An der Kuppelstelle bleibt es erstmal dunkel, bis zu einem eventuellen Fahrtrichtungswechsel. Was sonst so leuchtet, hängt vom Zweck und Ziel der Lokfahrt ab.
Und natürlich nur, wenn es denn leuchten soll. Denn wie oben erwähnt, wurde in der gefragten Epoche IV tagsüber ohne Spitzenlicht gefahren.


Gruß Frank


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#6 von reinout , 01.01.2022 21:19

Rangierbeleuchtung: darüber habe ich ziemlich viel diskutiert und nachgeforscht und bin immer noch nicht ganz sicher :) Was ich ursprünglich dachte war zufiel von die heutigen (2022) Praxis und auch vom holländische Vorbilder geprägt. Es war für mich überraschend das es in Deutschland ganz normal war tagsüber ohne Lichter zu fahren (in 1970, mein Vorbildjahr). Zum Beispiel. Und das Rangierbeleuchtung, was jetzt ein Licht bedeutet, rund 1970 auch bedeuten konnte das alle weiße Lichte an beide Seiten des Streckenfahrzeugs leuchten ("doppel-A"). Die ein-Licht Art wurde schon (glaube ich) von richtige Rangierlokomotiven benutzt. Normale Streckenloks leuchteten alles (oder leuchteten nichts).

Oh, da war auch noch so etwas das es gestattet war Licht-los zu rangieren. Lichter waren aber (in 1970) Pflicht wenn irgendeine Bahnübergang befahren wurde (meine ich). Auch eine ebenerdige Übergang für Fahrgäste zum Bahnsteig gehört dazu. Also soll man gerade bei Nebenbahnen aufpassen weil es oft ebenerdige Fusswege zum nächsten Bahnsteig gibt.

Na gut. Bei mir ist es eine dreckige regnerische kalte dunkle Novembertag in 1970, also alle Züge sollen ihre Lichter einschalten. Und ich habe keine richtige Rangiermachinen, also "doppel-A" Beleuchtung bei Rangieren. Bei mir habe ich das auf die ESU-standard "F3 Rangiergeschwindigkeit" mit eingestellt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#7 von Atlanta , 02.01.2022 11:45

Moin Kollegen,

Ich hatte 1986 im Rahmen eine dreiwöchigen Betriebspraktikums in 9. Klasse das Glück, dieses Betriebspraktikum bei der DB in Hamburg machen zu dürfen.

Man teilte mich def Dienststelle Hamburg – Rothenburgsort zu, damals etwa 50 m von der gleichnamigen S–Bahn Station in einem Wohnhaus untergebracht an der rückwärtigen Seite des damaligen Hgbf.

Die ersten zwei Tage des Praktikums sahen Mitfahrt auf einer Rangierlok (V 60) vor.

Der Rangierlokführer erklärte mir, daß die Bahnhofsfahrordnung im Hauptgüterbahnhof beim Rangieren vorsah, daß bei Rangierloks zu beiden Seiten das Dreilichtspitzensignal auch am Tage einzuschalten sei wovon beidseitig die jeweils rechte Lampe mit einer roten Farbscheibe abzublenden sei, die an der Loklaterne aufgesteckt wurde.

Bei Streckenfahrten ohne Wagen wurde nach hinten die zweite Farbscheibe aufgesteckt und die oberste Laterne ausgeschaltet.

Modernere Rangierloks gleichen Typs haben einzeln schaltbare, elektrische, farblich unterschiedliche Laternenlichter, die es dem Lokführer bequemer machten, die benötigte Beleuchtung einzuschalten aber aus kostengründen war nicht jede Rangierlok damit ausgestattet worden.

Die Kenntlichmachung mit diesem roten Rangierlicht wurde deshalb vollzogen, um Rangierloks von Streckenloks im Verschiebebahnhof unterscheiden zu können, was speziell die Fdl auf den Stellwerken beträfe.

Selbige Rangierbeleuchtung konnte man auch im Hamburger Hbf betrachten und zwar an den Rangierloks des ,,Hühnerpostens" deren Ziehgleise bis in die Haupthalle über Gleis 9 geführt wurden.


Bezüglich der Abstellichter:

An Bahnsteigen abgestellte Kurswagen, Personen-, Bauzug-, Post-, Speise- oder Schlafwagen, mit Personen an Bord, haben als Nachtzeichen die Wageninnenbeleuchtung einzuschalten, zu beiden Seiten beide roten Schlußlichter zu zeigen und sind seitlich mit je zwei gelben Flaggen zu kennzeichnen.
Tagsüber genügen die Schlußlichter und die gelben Flaggen.

Die gelben Flaggen bedeuten ,,Personen an Bord! Rangieren mit besonderer Vorsicht!"
Alle im Wageninneren befindlichen Personen sind darüber zu informieren wann der Rangiervorgang startet und wann dieser auch wieder abgeschlossen wurde.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


papa blech 2, reinout und Blacky67 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#8 von Blacky67 , 04.01.2022 08:06

Zitat von dimitiger im Beitrag #4


Wieso gibt es an dieser Stelle Probleme mit dem TC? Je nach dem in welche Richtung dein Lok fährt, schaltet diese doch das richtige Licht (vorne weiß und hinten rot). Beim Rangieren müssen auf beiden Seiten weiß sein, also ist das eigentlich egal in welche Richtung deine Lok fährt, du musst nur das Rangierlicht anschalten. Es gibt noch Abstelllicht (auf beiden Seiten rot).

Wenn du mit dem TC ein Problem hast, dann kannst du mich gerne auch per PN anschreiben. Ich kann dir da bestimmt weiter helfen.



Hallo Dimitiger, leider hast du keinen Namen in der Signatur...

Problem würde ich das nicht nennen. Es war die Frage, was denn bei der echten Bahn in diesem Fall gemacht wird. Genannt wurden verschiedenste Szenarien, die wohl alle ihre Gültigkeit haben - je nach Epoche und Anweisungen. Nacht bzw. Tag wird wohl auch eine Rolle spielen, wobei dann bei mir wohl immer Nacht ist, da ich immer wenn sich Fahrzeuge bewegen Spitzenbeleuchtung an hab.

In TC kann ich via Variablen und Makros die jeweilige Position im Zugverband abfragen - das geht aber nur mit Zuweisung eines Blocks. Da TC die abgetrennte Position nicht als Lok alleine erkennt - im Fenster wird ja die Lok trotz Trennzeichen noch im Block angezeigt, geht das Makro hier nicht richtig. Ich müsste also an der Stelle wo getrennt wird "Rangierbeleuchtung" an machen, oder rote Schlusslichter, oder eben nichts verändern - je nachdem, welchen Post man umsetzen möchte, und dann im nächsten Block die Situation neu abfragen.
Schwierig wird dies deshalb, da Märklin Loks, wie du richtig schreibst, zwar immer vorne und hinten korrekt nach Fahrtrichtung ausgeben und die Beleuchtung entsprechend schalten, dies gilt aber nicht für die Pantografen, da gibt es eine F Funktion für jeden der beiden Stromabnehmer. Darum das Makro, welches abfragt, wo ist denn nun wirklich vorne, bzw. hinten.

Und ja, danke für die angebotene Hilfe, du hast in Kürze Post.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#9 von Blacky67 , 04.01.2022 08:11

Zitat von Atlanta im Beitrag #7
Moin Kollegen,

Bezüglich der Abstellichter:

An Bahnsteigen abgestellte Kurswagen, Personen-, Bauzug-, Post-, Speise- oder Schlafwagen, mit Personen an Bord, haben als Nachtzeichen die Wageninnenbeleuchtung einzuschalten, zu beiden Seiten beide roten Schlußlichter zu zeigen und sind seitlich mit je zwei gelben Flaggen zu kennzeichnen.
Tagsüber genügen die Schlußlichter und die gelben Flaggen.

Die gelben Flaggen bedeuten ,,Personen an Bord! Rangieren mit besonderer Vorsicht!"
Alle im Wageninneren befindlichen Personen sind darüber zu informieren wann der Rangiervorgang startet und wann dieser auch wieder abgeschlossen wurde.

Hallo,

sehr, sehr interessant - obwohl ich das mit den abgedeckten Leuchten des doppel A leider nicht abbilden kann.
Danke dir!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#10 von Atlanta , 05.01.2022 02:45

Moin Günther,

naja, für jede Problematik gibt es auch entsprechende Lösungsmöglichkeiten.

Mit Hilfe von mehrfarbigen LEDs in den unterschiedlichsten Bauformen, lassen sich auch einzeln schaltbare Beleuchtungszustände darstellen.

Grundvoraussetzungen dafür bietet je die Digitaltechnik mit entsprechend vielen Dekoderfunktionen, bis zu 28 unterschiedliche Funktionen sind ja rein theoretisch realisierbar.

Speziell bei Fahrzeugen in der Epoche I wird das sehr spannend, wenn nicht nur das Spitzensignal der Lok oder eines Steuerwagens einzeln schaltbare Laternen haben soll, sondern auch die Schlußzeichen an den Wagen, derer drei in Rot in Form eines ,,V."
Für besondere Signalisierungen vor 1908 verwendete man beim Spitzensignal als auch beim ZS noch unterschiedliche Farben.

Ähnlich ,,farbenfroh" kommt nur noch die BLS in der Schweiz daher, die unterschiedliche Farbsignalisierungen ihrer Fahrzeuge noch recht lange beibehielt.

Schönen Gruß,

Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#11 von dimitiger , 05.01.2022 11:57

Zitat von Blacky67 im Beitrag #8
Zitat von dimitiger im Beitrag #4


Wieso gibt es an dieser Stelle Probleme mit dem TC? Je nach dem in welche Richtung dein Lok fährt, schaltet diese doch das richtige Licht (vorne weiß und hinten rot). Beim Rangieren müssen auf beiden Seiten weiß sein, also ist das eigentlich egal in welche Richtung deine Lok fährt, du musst nur das Rangierlicht anschalten. Es gibt noch Abstelllicht (auf beiden Seiten rot).

Wenn du mit dem TC ein Problem hast, dann kannst du mich gerne auch per PN anschreiben. Ich kann dir da bestimmt weiter helfen.



Hallo Dimitiger, leider hast du keinen Namen in der Signatur...

Problem würde ich das nicht nennen. Es war die Frage, was denn bei der echten Bahn in diesem Fall gemacht wird. Genannt wurden verschiedenste Szenarien, die wohl alle ihre Gültigkeit haben - je nach Epoche und Anweisungen. Nacht bzw. Tag wird wohl auch eine Rolle spielen, wobei dann bei mir wohl immer Nacht ist, da ich immer wenn sich Fahrzeuge bewegen Spitzenbeleuchtung an hab.

In TC kann ich via Variablen und Makros die jeweilige Position im Zugverband abfragen - das geht aber nur mit Zuweisung eines Blocks. Da TC die abgetrennte Position nicht als Lok alleine erkennt - im Fenster wird ja die Lok trotz Trennzeichen noch im Block angezeigt, geht das Makro hier nicht richtig. Ich müsste also an der Stelle wo getrennt wird "Rangierbeleuchtung" an machen, oder rote Schlusslichter, oder eben nichts verändern - je nachdem, welchen Post man umsetzen möchte, und dann im nächsten Block die Situation neu abfragen.
Schwierig wird dies deshalb, da Märklin Loks, wie du richtig schreibst, zwar immer vorne und hinten korrekt nach Fahrtrichtung ausgeben und die Beleuchtung entsprechend schalten, dies gilt aber nicht für die Pantografen, da gibt es eine F Funktion für jeden der beiden Stromabnehmer. Darum das Makro, welches abfragt, wo ist denn nun wirklich vorne, bzw. hinten.

Und ja, danke für die angebotene Hilfe, du hast in Kürze Post.



Hallo Günther,

ich würde dein Problem spontan (bin momentan nicht an der Anlage) mit der Funktion erw. Zugbeschreibung lösen, da diese Funktion sehr mächtig im TC9 ist und das alles eigentlich umsetzen kann. Denn für den TC9 ist eigentlich egal was für eine Lok du fährst, sondern dieser schaltet nur die F-Tasten in der Software. Was aber hinter diesen Tasten tatsächlich an Lok-Funktionen hinterlegt sind, interessiert ihn eben nicht. Damit kannst du das recht allgemein über die erw. Zugbeschreibung lösen und dann individuell nach Bedarf in jeder Lok wiederum "verfeinern".


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Blacky67 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#12 von dimitiger , 12.01.2022 18:47

Vielleicht hilft es dir hier weiter:



*** UPDATE: Ich habe das Video neu gemacht, da ich die Fahrtrichtung leider ein bisschen falsch interpretiert habe. Es soll jetzt aber richtig funktionieren. ***


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Blacky67 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Beleuchtung während eines Rangiervorgangs

#13 von dimitiger , 16.01.2022 20:38

Ich möchte hier mein Video von oben noch um eine Sache erweitert. Da ich hauptsächlich mit Fleischmann, Brawa, PIKO, aber eben keine Märklin fahre, ging ich davon aus, dass das Licht an den Führerstanden ausgeschaltet wird und zwar abwechselnd, je nach Fahrrichtung. Oder mit anderen Worten ändern diese Lokomotive ihre Führerstände je nach Fahrtrichtung. Das kann man auch so z.B. in einem ESU-Dekoder programmieren.

Das ist offensichtlich bei den Märklin-Lokomotiven oder aber auch bei Minitrix-Lokomotiven nicht der Fall. Diese definieren FS1 und FS2 immer auf einer Seite einer Lokomotive. Ich möchte aber natürlich möglichst alle Lokomotive mit diesem Tutorial allgemein behandeln. Daher poste ich hier einfach eine kleine Erweiterung zu dem Video als 3 Screenshorts, die eben erklären, wie man bei solchen Lokomotiven auch korrekt das Licht schaltet.

Als Erklärung: Wir brauchen eine neue Fzg.-Gruppe für solche Lokomotive (oder eben wenn man nur Märklin fährt, dann kann man das auch umgekehrt machen. Dann bitte die Voraussetzung entsprechend ändern).
FSW = Führerstandwechsel (also Lokomotive, die bei einer Fahrtänderung auch ihre Führerstände entsprechend ändern).

Bei Fragen, einfach fragen!!!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Blacky67 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

   

Ganzzug aus Tagnpps gemischt?
Entladebeispiel Druckgaskesselwagen an Ladestraße gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz