Marklin Br 186 stromabnehmer

#1 von stephan1999 , 02.01.2022 14:25

Hallo zusammen0

erstmal die besten Wünsche für 2022. auf die Gesundheit.

Ich habe eine Reihe von traxxen von marklin aus der Serie 186. Das sind schöne Modelle, die man leicht selbst umbauen kann. Meine einzige Sorge ist, dass die Stromabnehmer überhaupt nicht zusammenpassen. dies betrifft hauptsächlich die seitliche ansicht der lokomotive für die 2 innersten (siehe foto) ich weiß nur, dass roco und ACME den richtigen stromabnehmer haben, aber sie können nicht auf das märklin-Modell gelegt werden.

Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen. Ich würde gerne von dir hören.

Mit freundlichen Grüße
Stephan Willemse

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


RE: Marklin Br 186 stromabnehmer

#2 von mike c , 02.01.2022 17:12

Die Maerklin Stromabnehmer können einfach gegen anderen von Sommerfeldt ausgetauscht werden. Die Modelle von anderen Firmen haben vielleicht ändere Befestigungen oder Stützen und werden ein Umbau benötigen.

Das einfachstes Umbauprojekt wird einfach die Wippen (Schleifstücken) auszutauschen, um das Aussehen leicht zu ändern.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Marklin Br 186 stromabnehmer

#3 von EN421 , 03.01.2022 00:57

Zitat von stephan1999 im Beitrag #1
Hallo zusammen0

erstmal die besten Wünsche für 2022. auf die Gesundheit.

Ich habe eine Reihe von traxxen von marklin aus der Serie 186. Das sind schöne Modelle, die man leicht selbst umbauen kann. Meine einzige Sorge ist, dass die Stromabnehmer überhaupt nicht zusammenpassen. dies betrifft hauptsächlich die seitliche ansicht der lokomotive für die 2 innersten (siehe foto) ich weiß nur, dass roco und ACME den richtigen stromabnehmer haben, aber sie können nicht auf das märklin-Modell gelegt werden.

Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen. Ich würde gerne von dir hören.

Mit freundlichen Grüße
Stephan Willemse


Hallo Stefan,

bei dem von Dir gezeigten Stromabnehmer handelt es sich um einen DC-Panto für Italien. Möglicherweise passen die alten klobigen Stromabnehmer von ACME aus den ersten Serien um 2007. Diese haben Ähnlichkeit mit denen von Sommerfeldt und könnten (ohne Gewähr) passen.

Einfach mal wieder googlen.

Schöne Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Marklin Br 186 stromabnehmer

#4 von stephan1999 , 04.01.2022 11:56

Hallo alle

Ich war mit Sommerfeldt in Kontakt, aber sie haben berichtet, dass sie diese Art von Stromabnehmern nicht haben und dass es nicht geplant ist, sie zu entwickeln. es ist der Stromabnehmer, der auch in den Niederlanden und in Belgien verwendet wird

die von ACME sehen gut aus, aber die Schraube zur Befestigung ist an einer anderen Stelle und es ist fraglich, ob die Isolatoren an derselben Stelle zusammenpassen

Stephan Willemse


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


RE: Marklin Br 186 stromabnehmer

#5 von mike c , 04.01.2022 18:56

Wie Ich schon berichtet habe, könnten Sie die Stromabnehmerwippe durch andere Variante ersetzen.
https://www.sommerfeldt.de/de/H0-Schleif...-fuer--744.html
https://www.sommerfeldt.de/de/H0-Schleifstueck-z-B--NS.html
https://www.sommerfeldt.de/de/H0-Schleif...---z-B--DB.html

Wenn Sie wollen absolut prototypische Stromabnehmer, koennten Sie eine dünne Platine mit einem 3D Drücker bauen und als Befestigung für die Roco Pantos dienen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Marklin Br 186 stromabnehmer

#6 von Ludwig47 , 04.01.2022 20:26

Zitat von stephan1999 im Beitrag #4
Ich war mit Sommerfeldt in Kontakt, aber sie haben berichtet, dass sie diese Art von Stromabnehmern nicht haben und dass es nicht geplant ist, sie zu entwickeln. es ist der Stromabnehmer, der auch in den Niederlanden und in Belgien verwendet wird

Hallo Stephan,

der von Dir gezeigte Stromabnehmer mit doppelten Unterholm an der Vorbildlok ist der Schunk; die wurden u.A. nach der Umrüstung der Re460er auf Faiveley bei der SBB entbehrlich. Sommerfeldt hatte den nie im Sortiment, aber mit etwas Geschick kann man auch den von ROCO auf die 186 montieren - ist halt Vorsicht geboten wegen dem Metallgehäuse.

Es dürfte ähnlich sein wie bei dem HAG Umbau hier: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...it-roco-schunk/

Eigentlich brauchst Du so wie Mike schon geschrieben hat nur die spezifischen Schleifstücke entsprechend der Länderzulassung für das Vorbild des Märklin Modells montieren; das geht am Einfachsten bei den Märklin/Sommerfeldt Stromabnehmer. Welche/s Märklin Modell/e willst Du denn umrüsten - die 36644 finde ich persönlich optisch sehr ansprechend ?

Gruß,
Ludwig47

PS: Du hattest ja vor einiger Zeit deswegen schon mal nachgefragt. RE: Marklin BR 186


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Marklin Br 186 stromabnehmer

#7 von stephan1999 , 05.01.2022 10:47

Hallo alle

Ich konnte mich nicht erinnern, dass ich das schon einmal gefragt hatte, Fehler. Was ich dort aber auch gesagt habe ist, dass es nicht nur um die Kontaktleiste geht, sondern auch, dass der Unterarm eine Y-Form hat. Ich kann zwar etwas mit dem roco oder ACME Stromabnehmer versuchen aber es ist sehr riskant

Stephan Willemse


stephan1999  
stephan1999
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.04.2021


   

PIKO 59512
Neustart mit Gleichstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz