LoDi-Operator 4-WD-AC Anschluss Weichenantriebe

#1 von kirmesjunkie , 05.01.2022 20:05

Hallo zusammen,

ich werde mir in kürze das LoDi System anschaffen und gegen mein Uhlenbrock Zeug tauschen bzw. Uhlenbrock ist schon weg.

Habe mir die Anleitung für den Anschluss der C-Gleis Weichenantriebe angeschaut und da eine Frage zu,

bei meiner Verkabelung jetzt ist die Spannungsversorgung (gelb Zentral ) zusammen gefasst, kann das so bleiben oder müssen die über
den Baustein selbst angeschlossen werden oder reicht wenn die alle zentral vom gleichen Trafo kommen ?

wäre für mich einfacher nur die ganzen blauen anzuschließen und nicht noch alle gelben zu verlängern und um zulegen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoDi-Operator 4-WD-AC Anschluss Weichenantriebe

#2 von gabli , 07.01.2022 11:48

Hallo Kai,

Zitat von kirmesjunkie im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Habe mir die Anleitung für den Anschluss der C-Gleis Weichenantriebe angeschaut und da eine Frage zu,

bei meiner Verkabelung jetzt ist die Spannungsversorgung (gelb Zentral ) zusammen gefasst, kann das so bleiben oder müssen die über
den Baustein selbst angeschlossen werden oder reicht wenn die alle zentral vom gleichen Trafo kommen ?

Ich nutze die LoDi-83-AC Weichendecoder von LODI. Bei diesen Decodern sind die gelben Anschlüsse intern verbunden. So könnte man die gelben Drähte der Märklin-Antriebe (die ich in Trix-C Weichen eingebaut habe) zusammenfassen und als eine Leitung zum Weichendecoder führen. Da ich jedoch die Weichendecoder dezentral in der Nähe der anzuschliessenden Weichen montiere, ist der Aufwand mit einer gelben Litze zum Decoder zu gross und ich schliesse der Einfachheit halber immer alle 3 Litzen an den Decoder an (immer mit Aderendhülsen!). Die AC-Decoder von LoDi sind sehr zuverlässig, so schalten Weichen mit Piko-, Märklin- und Tilligantrieben dank AC äusserst zuverlässig, was mit DC-Weichendecodern leider nicht der Fall war. Auch aus iTrain lassen sich die Weichen zuverlässig steuern.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.328b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Arnold Digital 82435
Motor Einstellungen mLD3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz