RE: Motor Einstellungen mLD3

#1 von Heinzi , 24.06.2018 18:02

Hallo Jungs
Ich schon wieder.
Leider bin ich immer noch in der Phase in der mein Frust über die neuen Märklin Dinger eher anwächst statt dass er abnimmt.
Habe mir nun gestern einen mLD3 zugelegt und in meine Ae6/6 eingebaut.
Leider bringe ich nach nun 5h üben auch mit dem mLD3 dieser Lok keine schönen Fahreigenschaften bei.
Mit dem Lopi V3 und einem Zimo läuft die Lok wunderbar, Also wirds nicht an der Mechanik liegen. Trotzdem habe ich noch das Fahrgestell im Ultraschallbad gebadet.
Wie erwartet hat das aber nichts gebracht.

Deshal nochmals die Nachfrage ob jemand mir die Motoreinstellungen zum mLD3 mit einem HLA Motor angeben kann.
Und bitte keine Antworten wie : kein Wert, das ist alles viel zu unteschiedlich"
Ich möchte einfach nur mal ein paar Anhaltswerte


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motor Einstellungen mLD3

#2 von bbornemann , 24.06.2018 18:12

Hallo Heinzi,
wenn Du wirklich den mLD/3 eingebaut hast, verfügt dieser über eine automatische Einmessfunktion.

Zuerst für den HLA Motor in CV 52 = 3 schreiben.

Aus der Anleitung:
"Das automatische Einmessen der Lokomotive muss auf einem
geeigneten Oval ohne Hindernisse (Signale, Steigung usw.)
erfolgen. Wir empfehlen ein Oval mit Radien größer 430
mm. Die Lokomotive wird auf die maximale Geschwindigkeit
beschleunigt und kann dadurch bei kleinen Radien aus dem
Gleis kippen. Zum automatischen Einmessen der Lok gehen
Sie in die Lok-Konfiguration der Central Station-> CV-> Info.
Im Feld Firmware Version überschreiben Sie die erste Ziffer
mit 77. In den Protokollen MM/DCC geben Sie im Konfigurationsmodus
direkt CV7 ein. Überschreiben Sie den dort
angezeigten Wert mit der Nummer 77 und speichern es in der
Lok."



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Motor Einstellungen mLD3

#3 von Lokfuchs , 24.06.2018 18:33

Ist der richtige Motor ausgewählt? C90? Eigentlich läuft das gut.....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Motor Einstellungen mLD3

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.06.2018 20:15

Heinzi,
anbei meine Parameter ohne Einmeßfahrt. Es ist die alte BR 103 LH mit Kunststoffgehäuae, die ich zuerst auf einen HLA umgebaut habe (War Delta mit 3-Poler). Kugellager habe ich nur auf der Seite des Getriebeblocks eingebaut. Ist aber trotzdem eine Kreischsäge.
Parameter:
CV 3 = 12 default
CV 4 = 12 default
CV 2 = 2
CV 5 = 180
Geschwindigkeitstabelle: Standard Exponentiell
CV 53 = 3 c90
CV 56 = 255
CV 53 = 40
CV 54 = 80
CV 55 = 60
Damit läuft die Lok zufriedenstelled.
Im Prinzip sind dies alles default Parameter.


OttRudi

RE: Motor Einstellungen mLD3

#5 von Heinzi , 25.06.2018 11:39

Tach zusammen

Zitat

Ist der richtige Motor ausgewählt? C90?

Ja ist er!

Zitat

mLD/3 eingebaut hast, verfügt dieser über eine automatische Einmessfunktion.

Weiss ich, es scheitert momentan an Platzmangel für ein Testoval

Zitat

Im Prinzip sind dies alles default Parameter.

Ja das ist ja so das was man vielfach hört. Damit macht meine Ae6/6 aber Bocksprünge vom Feinsten übers gesamte Geschwindigkeitsband.

Ich glaube ich tausch jetzt mal noch Rotor und das Lagerschild aus.
Benötigt der mLD3 eigentlich noch die beiden Drosseln in der Motorzuleitungen?
Interessant ist ja auch, dass wenn sich das Beschleunigen auf dem Rollenprüfstand akustisch gut anhört, ist es auf der Anlage völlig unbrauchbar.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motor Einstellungen mLD3

#6 von Badaboba , 25.06.2018 11:56

Zitat

Ich glaube ich tausch jetzt mal noch Rotor und das Lagerschild aus.



Hallo Heinzi,

wozu?
Die Lok läuft doch mit Lopi V3 und Zimo wunderbar, also würde ich am Motor nichts ändern.
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Decoder div. Hersteller sehr stark im Regelverhalten und diesbezügliche Einstellmöglichkeiten sind üppig bis nur eingeschränkt möglich. Für den mLD3 kann ich Dir keine CV Empfehlungen geben, ich würde mir aber viel Zeit für ausführliche Tests verschiedener Werte nehmen. Grundvoraussetzung ist selbstverständlich ein korrekter Anschluss des Decoders.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor Einstellungen mLD3

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.06.2018 19:51

Zitat

Benötigt der mLD3 eigentlich noch die beiden Drosseln in der Motorzuleitungen?



Ich löte diese schon lange aus Bequemlichkeit nicht mehr ein.
Ich habe auch eine AE 6/6 von Märklin, die auf einen Umbau wartet. Das wird aber diesen Monat nichts mehr.


OttRudi

RE: Motor Einstellungen mLD3

#8 von Instandsetzung , 26.06.2018 10:34

Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal mit hier dran.
Habe fast die gleichen Probleme.
Habe zwar nur einen Bocksprung, der ungefähr so zwischen 70 und 80 km/h liegt, bekomme den aber auch mit den Einmesssfahrten nicht weg.
Habe auch zumindest mal den Anker getauscht und mehrere Decoder ausprobiert.

Bei mld und msd Decodern ist der Sprung immer an der gleichen Stelle.
Mit ESU keinerlei Probleme.

Es ist manchmal wie verhext. Ich hatte mal eine Lok, die bekam man mit einem Lopi nicht vernünftig zum laufen. Da musste als letzte Konsequenz ein msd rein.
Und jetzt ein Motor, der unbedingt einen Lopi will.

Was mich aber vor allem ärgert ist, daß sich die msd und mld Decoder nicht per CV Programmierung über den ESU Programmer programmieren lassen. Eine 7 in CV 7 zu programmieren ginge damit viel schneller, als immer über die Maske der CS zu gehen.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Motor Einstellungen mLD3

#9 von Heinzi , 26.06.2018 10:44

Volker

Zitat
wozu?

Die Lok läuft doch mit Lopi V3 und Zimo wunderbar, also würde ich am Motor nichts ändern.

Ja. Rotor tauschen und versuch auch mal mit einem ESU V4 wären halt dann so meine letzten Verzweiflungstaten.

Zitat
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Decoder div. Hersteller sehr stark im Regelverhalten und diesbezügliche Einstellmöglichkeiten sind üppig bis nur eingeschränkt möglich

Ja das sehe ich auch so, Wobei aktuell meiner Meinung nach eher ein Trend zum Komplizierten herrscht. Mittlerweile gibt es bei ESU wie auch Märklin 7-10 CVs nur für die Motorsteuerung. Dabei habe ich noch mit keiner meiner HLA getriebenen Loks mit einem ESU V4 gleich schönes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten beibringen können wie mit dem alten V3.


Zitat
ich würde mir aber viel Zeit für ausführliche Tests verschiedener Werte nehmen.

Wie geschrieben haben ich sicherlich schon mehr als 5 Stunden in denmLD3 investiert. Mit dem V3 ging das in 5 Minuten.
Ich muss wohl doch irgendwie mal die Einmessfahrt ausprobieren. (Da ist einfach ein Platzproblem für das testoval)

Rüdiger:

Zitat
Ich habe auch eine AE 6/6 von Märklin, die auf einen Umbau wartet. Das wird aber diesen Monat nichts mehr.


Wäre lieb von dir wenn du mir in 5 Tagen (dann ist nächster Monat ).eine PM mit deinen Erfahrungen und CVs schreiben könntest


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motor Einstellungen mLD3

#10 von Heinzi , 26.06.2018 10:48

Moin Oliver

Kannst du mal etwas mehr Details verraten?
Lok ?
Decoder Typ(en)
CV Einstellungen

Ev für alle von dir verwendeten Decoder?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motor Einstellungen mLD3

#11 von rufer , 26.06.2018 11:05

Zitat


Was mich aber vor allem ärgert ist, daß sich die msd und mld Decoder nicht per CV Programmierung über den ESU Programmer programmieren lassen. Eine 7 in CV 7 zu programmieren ginge damit viel schneller, als immer über die Maske der CS zu gehen.




Natürlich geht dies! Einfach die generelle CV Maske des Lokprogrammer aufrufen und dort CV und Wert eingeben. Habe einen MLD3 so eingemessen (aber mit ganz anderem Motor), hat problemlos funktioniert.
Auch die anderen CV (inklusive indexierte) kann man mit dem Lokprogrammer so lesen/schreiben. Natürlich nicht so komfortabel, aber es geht.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motor Einstellungen mLD3

#12 von Erich Müller , 26.06.2018 13:38

Zitat

Zitat


Was mich aber vor allem ärgert ist, daß sich die msd und mld Decoder nicht per CV Programmierung über den ESU Programmer programmieren lassen. Eine 7 in CV 7 zu programmieren ginge damit viel schneller, als immer über die Maske der CS zu gehen.




Natürlich geht dies! Einfach die generelle CV Maske des Lokprogrammer aufrufen und dort CV und Wert eingeben. Habe einen MLD3 so eingemessen (aber mit ganz anderem Motor), hat problemlos funktioniert.
Auch die anderen CV (inklusive indexierte) kann man mit dem Lokprogrammer so lesen/schreiben. Natürlich nicht so komfortabel, aber es geht.

Grüsse
Rufer




Richtig - es geht, aber es bringt nichts. Um die Einmessfahrt anzustoßen, muß man nämlich nicht 7 in CV7 schreiben, sondern 77.


Ich bin im Moment allerdings mit dem Kundendienst in Korrespondenz, weil in der letzten Charge, die ich gekauft habe, zwei von drei 60972 mit DCC nicht programmierbar sind.
Der Kundendienst versucht zwar gerade, das auf die verwendete Zentrale zu schieben, aber: wenn es weder mit der RedBox noch mit dem Sprog geht, und andere 60972 - u.a. der dritte aus derselben Bestellung - lassen sich problemlos konfigurieren, dann ist für mich die Sache klar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Motor Einstellungen mLD3

#13 von Badaboba , 26.06.2018 21:18

Zitat

Volker

Zitat
wozu?

Die Lok läuft doch mit Lopi V3 und Zimo wunderbar, also würde ich am Motor nichts ändern.

Ja. Rotor tauschen und versuch auch mal mit einem ESU V4 wären halt dann so meine letzten Verzweiflungstaten.

Zitat
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Decoder div. Hersteller sehr stark im Regelverhalten und diesbezügliche Einstellmöglichkeiten sind üppig bis nur eingeschränkt möglich

Ja das sehe ich auch so, Wobei aktuell meiner Meinung nach eher ein Trend zum Komplizierten herrscht. Mittlerweile gibt es bei ESU wie auch Märklin 7-10 CVs nur für die Motorsteuerung. Dabei habe ich noch mit keiner meiner HLA getriebenen Loks mit einem ESU V4 gleich schönes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten beibringen können wie mit dem alten V3.




Hallo Heinzi:
OT, aber hier meine Lopi V4 CV-Werte für einen HLA in einer Märklin 44er - ich denke, die sind brauchbar- die Vmax regle ich über CV53, um die Fahrstufen zu erhalten:
CV 2 (2)
CV 3 (21)
CV 4 (10) ja, CV3 u. CV4 sind kurze Werte, bei Fremo-Puko wollen wir die Loks halt direkt am Regler hängend haben
CV 5 (255) (!)
CV 6 (88)
CV 52 (15)
CV 53 (40)
CV 54 (50)
CV 55 (95)
CV 56 (255)
CV 66 (12 Vorwärts- Trimm
CV 95 (95) Rückwärts - Trimm, die 44er fahren rückwärts langsamer

Probiers mal aus.

@ all:
DCC-Decoder programmiere ich nur mit der MS2 - kein firmenspezifischer Programmer o.ä., mit der MS2 geht es m.E. durchaus komfortabel.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor Einstellungen mLD3

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.06.2018 21:45

Zitat

Rüdiger:

Zitat
Ich habe auch eine AE 6/6 von Märklin, die auf einen Umbau wartet. Das wird aber diesen Monat nichts mehr.


Wäre lieb von dir wenn du mir in 5 Tagen (dann ist nächster Monat ).eine PM mit deinen Erfahrungen und CVs schreiben könntest




Na ja,
so schnell wird es auch nicht gehen, habe derzeit eine 460 und RE 4/4 II in der Mache. Mitte Juli wird es schon werden.

Ich habe öfters mal Probleme mit dem rechten Ellenbogengelenk (Nervensache), an solchen Tagen geht mit Löten gar nichts.


OttRudi

RE: Motor Einstellungen mLD3

#15 von Instandsetzung , 26.06.2018 22:48

Hallo Heinzi,

Kann noch 1-2 Wochen dauern, bis Dir die genauen Angaben liefern kann, da ich momentan im Krankenhaus bin. Ich muss alles momentan aus dem Gedächtnis heraus machen.
Im Umkehrschluss habe ich dafür hier aber auch genügend Zeit ( und damit auch Langweile) um hier mitdiskutieren zu können.

Bei der Lok handelt es sich zumindest um eine E94 die den Motorumbausatz 60944 bekommen hat.

Und eigentlich müsste das doch egal sein.
Ein Fünfpoler ist ein Fünfpoler und bleibt es auch.
Nur die Permanentmagnete haben andere Bauformen.
Trotzdem gibt es solch extreme Bauteileschwankungen.

Zitat

Natürlich geht dies! Einfach die generelle CV Maske des Lokprogrammer aufrufen und dort CV und Wert eingeben.


Und eben mit dieser Maske, wo man nur CVs lesen und schreiben kann, geht es eben nicht.
Ich konnte bei mehreren Decodern nichts programmieren oder lesen.
( Und das nicht eben bei der CV 7, sondern selbst bei CV 1 die ja wohl die allerwichtigste von allen ist, ging rein gar nichts )

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Motor Einstellungen mLD3

#16 von rufer , 27.06.2018 07:27

Dann ist wohl etwas faul, ging bei mir problemlos.
Danke Erich Müller für die Korrektur wegen der Einmessfahrt.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motor Einstellungen mLD3

#17 von basti313 , 05.01.2022 11:38

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8
Habe zwar nur einen Bocksprung, der ungefähr so zwischen 70 und 80 km/h liegt, bekomme den aber auch mit den Einmesssfahrten nicht weg.
Habe auch zumindest mal den Anker getauscht und mehrere Decoder ausprobiert.

Bei mld und msd Decodern ist der Sprung immer an der gleichen Stelle.


Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe eine alte Märklin 103 mit dem HLA ausgerüstet. Mit dem MLD3 macht sie immer im mittleren Geschwindigkeitsbereich einen Sprung beim Beschleunigen oder bremsen, ich vermute das ist die Langsamfahrschwelle bei der die PID Parameter um schalten.
Selbst wenn ich genau die Parameter aus einer gut fahrenden V160 mit gleichem Motor kopiere habe ich trotzdem den Sprung...


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Motor Einstellungen mLD3

#18 von Michael Knop , 05.01.2022 14:34

Zitat von basti313 im Beitrag #17
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8
Habe zwar nur einen Bocksprung, der ungefähr so zwischen 70 und 80 km/h liegt, bekomme den aber auch mit den Einmesssfahrten nicht weg.
Habe auch zumindest mal den Anker getauscht und mehrere Decoder ausprobiert.

Bei mld und msd Decodern ist der Sprung immer an der gleichen Stelle.


Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe eine alte Märklin 103 mit dem HLA ausgerüstet. Mit dem MLD3 macht sie immer im mittleren Geschwindigkeitsbereich einen Sprung beim Beschleunigen oder bremsen, ich vermute das ist die Langsamfahrschwelle bei der die PID Parameter um schalten.
Selbst wenn ich genau die Parameter aus einer gut fahrenden V160 mit gleichem Motor kopiere habe ich trotzdem den Sprung...


Hi Basti,

Wegen der Motorparameter:

Ich orientiere mich diesbezüglich an den Parametern, die Märklin verwendet - lade die mdt3 Software, und schau in der Datenbank von Märklin nach Lok mit gleichem HLA - das entsprechende Projekt (auf der Website der Lok veröffentlicht) laden und nach den Regelparametern schauen und in dein Projekt übernehmen.



Viele Grüße, Michael


basti313 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motor Einstellungen mLD3

#19 von basti313 , 05.01.2022 16:12

Danke, schönes Tool! Das mit der Datenbank kannte ich noch nicht.

Etwas blöd ist, dass ich mit der CS3 wohl nicht auslesen kann. Aber die PID Parameter stimmen mit den Default Werten überein, die können es schon mal nicht sein.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Motor Einstellungen mLD3

#20 von Micha12249 , 05.01.2022 16:59

Zitat von basti313 im Beitrag #17
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8
Habe zwar nur einen Bocksprung, der ungefähr so zwischen 70 und 80 km/h liegt, bekomme den aber auch mit den Einmesssfahrten nicht weg.
Habe auch zumindest mal den Anker getauscht und mehrere Decoder ausprobiert.

Bei mld und msd Decodern ist der Sprung immer an der gleichen Stelle.


Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe eine alte Märklin 103 mit dem HLA ausgerüstet. Mit dem MLD3 macht sie immer im mittleren Geschwindigkeitsbereich einen Sprung beim Beschleunigen oder bremsen, ich vermute das ist die Langsamfahrschwelle bei der die PID Parameter um schalten.
Selbst wenn ich genau die Parameter aus einer gut fahrenden V160 mit gleichem Motor kopiere habe ich trotzdem den Sprung...

Hallo Basti.

Probier mal den 2-Punkt Regler:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


basti313 hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Motor Einstellungen mLD3

#21 von basti313 , 06.01.2022 23:30

Danke euch Beiden!

Der PWM Offset war vermutlich das Problem. Also der Übergang von den beiden Reglern, insofern hätte auch das Umstellen wie Micha gesagt hat das Problem gelöst. Nach Übernahme des Beispiels vom Lufthansa Express lief die 103 gut.


Micha12249 hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

LoDi-Operator 4-WD-AC Anschluss Weichenantriebe
Roco 62825 Kupplungsvorgang?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz