Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#1 von Goggo51 , 08.01.2022 11:56

Hallo Moba Freunde,

Ich stehe kurz vor beenden der Soft und Hardware Installation und habe doch noch ein Problem.
Vorwort: Ich habe meine Anlage für TC-Bronze Steuerung geplant und gezeichnet. Leider ist der TC-Gold für mich zu teuer, die Bronze aber so eingeschränkt dass es für mich keinen Sinn macht.
Darum bin ich vor einigen Wochen auf RocRail gestoßen und versuche nun den Plan auf RocRail umzubauen.
Bei TC wurde mir empfohlen immer mindesten mit 3 Rückmelder pro Block zu planen, bei RocRail und YouTube finde ich aber nur Blöcke mit 2 Rückmelder.
Es soll aber einfach gehen?
Kann mir das jemand erklären oder ein Beispiel nennen?

Vielen Dank für euere Mühe, Josef


 
Goggo51
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2021
Ort: Raum Augsburg
Gleise 2-Leiter Roco-Fleischmann o. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 - Loconet 4088 CS / 4088 S88N CS - Lenz LS110/LS150
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#2 von Little-Tommaes , 08.01.2022 12:28

Hi.
Du kannst bei Rocrail Melder benutzen soviel du willst pro Block.
Ich verwende teilweise 5 Stück. Hat mit Rangierarbeiten zu tun, ist aber speziell bei mir so.
Theoretisch reicht auch ein Melder. Dann halten aber die Loks nicht unbedingt zentimetergenau, auf der freien Strecke reicht das aber locker.
Meistens habe ich zwei Melder, ein IN und ein ENTER. Damit kommt man eigentlich immer aus. Evtl. noch zus. einen im Bahnhofsgleis für kurze Zuge.
Viele Spass damit. Ich verwende Rocrail von Anfang an. Ich finde da kann man alles programmieren was man will.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#3 von CarstenLB , 08.01.2022 13:10

Hallo Josef,

die Seite kennst Du vielleicht schon:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de

Wie Thomas schreibt ENTER und IN. Zielgenaues Anhalten ggf. mit BBT (auch auf der Seite beschrieben).


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#4 von _Georg_ , 08.01.2022 13:51

Hallo Josef,

das hier könte hilfreich sein:
https://www.wiki.rocrail.net/doku.php?id=german

und nach erfolgreicher Anmeldung:
https://forum.rocrail.net/viewforum.php?f=99

Viel Spass damit

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#5 von Little-Tommaes , 08.01.2022 13:52

BBT hat eigentlich nicht primär mit zielgenau zu tun. Da geht es darum, dass der Zug an IN Melder idealerweise auf mindestgescheindikeit ist und den gesamten vorhandenen weg zum gleichmäßigen abbremsen nutzt. Mit einem Melder geht kein BBT.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#6 von Lokführer01 , 08.01.2022 17:35

Hallo Josef,

hier mal ein Beispiel für einen Block in TC. Auch wenn du davon abgehen willst.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist ein Blockabschnitt für beide Richtungen. Für eine Richtung, also wenn du auf deiner Anlage sagst hier fahren die Züge nur in einer Richtung, reichen zwei Abschnitte zu. Da wird der Halte abschnitt in der Gegenrichtung weggelassen.
Beim Anklicken es gelben Pfeiles kannst du dann die Bremsrampe einstellen.
Bei TC Bronze ist es nicht möglich Züge an verschiedenen Stellen am Bahnsteig anhalten zu lassen. Jeder Zug hält, wenn dieser den Halteblock erreicht hat, also immer an der gleichen Stelle vor dem Signal in Fahrtrichtung. Verschiedene Halteabschnitte sind nur mit TC Gold möglich. Da weden die Loks eingemessen und dann wird der Haltepunkt im Block (am Bahnsteig) festgelegt.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Goggo51 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#7 von Pirat-Kapitan , 08.01.2022 18:34

Moin Josef,
ich würde in Rocrail jeweils 2 kurze Melder (1 Gleislänge ca. 15cm) jeweils am Blockende dort, wo der Zug anhalten soll, nehmen. Das gilt für Gleisbesetztmelder. Bei Reedkontakten ist es einfacher, hier werden die Gleisstücke durch punktförmige Melder (eben die Reedkontakte) ersetzt.

Zur Anordnung der Rückmelder habe ich mal ein Beispiel verfasst:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...an:blockplanung

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Goggo51 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#8 von Goggo51 , 10.01.2022 10:37

Guten Morgen MoBa - Rocrail Freunde,

vielen Dank euch allen.

Pirat-Kapitan: Die 2 Melder Methode kenne ich und wende sie auch fast über die ganze Anlage an. Aber wie ich schrieb, habe ich erst im TC geplant uns deshalb die 6 SBH Gleise mit 3 Melder gemacht.
Die SBH Blöcke beginnen mit ca. 25cm, dann 140cm, dann wieder 25cm, weil der SBH von beiden Richtungen befahren werden soll.

okführer01: Genau wie deine Zeichnung habe ich es in TC gemacht, aber ich bringe keinen 3. Melder in meinen Rocrail Plan.
2. Problem: Ich müsste auch meine Melder umadressieren, weil meine 4 Digikeijs Loconet 4088 CS soweit ich das jetzt kapiert habe "fortlaufend nummeriert" werden müssen. In meinem Fall 1 - 64.
Da habe ich mit Rocrail folgendes Problem, ich kann keine neue Adresse eingeben, in der Liste Melder habe ich es versucht, den Wert einfach umzuschreiben, bekomme ständig eine Fehlermeldung
"dieser Melder ist vorhanden", das heißt der alte Wert wird nicht gelöscht. Ich bin Anfänger und kapiere nicht mehr was ich falsch mache.

Little-Tommaes: "Du kannst bei Rocrail Melder benutzen soviel du willst pro Block." Das ist richtig und funktioniert bestimmt auch wenn es von Anfang so geplant und angelegt wird. Ich habe in meinem SBH 3
Melder pro Block, muss jetzt nachträglich für 6 SBH-Gleise einen Melder zusätzlich anlegen, aber das lässt mir Rocrail nicht zu. Wie bekomme ich einen 3. Melder in den Block? Gleis raus -
Meldergleis rein?

Ich habe mal meinen Plan hochgeladen. Schönen Tag

[[File:Meine-Anlage-Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Hirschsprung6-Drehscheibe-NOV.21.xml]]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Goggo51
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2021
Ort: Raum Augsburg
Gleise 2-Leiter Roco-Fleischmann o. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 - Loconet 4088 CS / 4088 S88N CS - Lenz LS110/LS150
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#9 von Pirat-Kapitan , 10.01.2022 11:53

Moin,
sorry, ich verstehe Dein Problem nicht.
1. Im SBF (ich habe nur Block 6 angeschaut) ist BBT aktiviert. Damit ist hier ein 3. Rückmelder überflüssig.
Ich würde hier den 3. Rückmelder "ausbauen", d.h. an den normalen Gleisstrom anschließen.

2. Bitte lölse Dich für Rocrail von einer TC Denke ! Beide Programme haben unterschiedliche Philosophien.

3. Ich habe in Deinem Plan rechts vom Block 6 mal einen Rückmelder fb6Mitte mit der (bereits vorhandenen) Adresse 4 eingegeben, geht. Auch das Adressändern von vorhandenen Rückmeldern geht, mache ich bei Umbauten bzw. Reperaturwechsel meiner Rückmeldemodule immer mal wieder.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Goggo51 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#10 von Goggo51 , 12.01.2022 14:14

Hallo ich bin´s nochmal.

Ich bin mit meiner Verkabelung noch nicht fertig, aber ich habe eine Idee dass ich doch gleich ein separates Programmiergleis (150 cm)mit anbringe. Nun meine Frage?
Ich möchte auf dem Programmiergleis Loks programmieren, aber auch einmessen. Meine DR5000 hat einen Prog.Track Ausgang. Aber da finde ich bei Digikeijs auch nichts.

Brauche ich da RECHTS und LINKS auch je einen Melder? , wenn ja an welchen Decoder? oder funktioniert das auch ohne.

Da fühle ich mich doch etwas überfordert.


 
Goggo51
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2021
Ort: Raum Augsburg
Gleise 2-Leiter Roco-Fleischmann o. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 - Loconet 4088 CS / 4088 S88N CS - Lenz LS110/LS150
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#11 von VT601 , 12.01.2022 16:25

@ Goggo51,

Zum einmessen von Loks an einen Mess-strecke, brauchst du wenigstens zwei Rückmeldekontakte. Die können wie alle andere Rückmelder angeschlossen werden. Wenn es jedoch um einen Zweileiter-System mit CS-Rückmelder handelt würde ich einen separaten Dekoder empfehlen, also áhnlich wie Boosterkreise.

Auch Rocrail kennt eine Mess-strecke [URL=https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mvtrack-setup-de&s[]=mv&s[]=track]MV-track[/URL]. Ich habe die deutsch sprachige Wiki-seite verlinkt.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


Goggo51 hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#12 von Pirat-Kapitan , 12.01.2022 18:01

Moin,
in Rocrail geht eine Messstrecke NUR auf dem normalen Gleis, nicht auf einem Programmiergleis.
Messstrecke wird definiert zwischen zwei Rückmeldern, dass müssen nicht zwingend Blockanfang und -ende sein.
Bitte darauf achten "Einmessen" ist in Rocrail nicht erforderlich, das ist eine Philosophie anderer Modellbahnsteuerungen.
Mit der Rocrail Messstrecke werden bei Bedarf die umgerechneten Geschwindigkeiten kontrolliert. Ich habe damit alle meine Loks auf eine vergleichbare angemessene Höchstgeschwindigkeit eingestellt, die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt manuell am Decoder.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Goggo51 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#13 von Lokführer01 , 12.01.2022 22:27

Zitat von Goggo51 im Beitrag #8

Lokführer01: Genau wie deine Zeichnung habe ich es in TC gemacht, aber ich bringe keinen 3. Melder in meinen Rocrail Plan.
2. Problem: Ich müsste auch meine Melder umadressieren, weil meine 4 Digikeijs Loconet 4088 CS soweit ich das jetzt kapiert habe "fortlaufend nummeriert" werden müssen. In meinem Fall 1 - 64.
Da habe ich mit Rocrail folgendes Problem, ich kann keine neue Adresse eingeben, in der Liste Melder habe ich es versucht, den Wert einfach umzuschreiben, bekomme ständig eine Fehlermeldung
"dieser Melder ist vorhanden", das heißt der alte Wert wird nicht gelöscht. Ich bin Anfänger und kapiere nicht mehr was ich falsch mache.



Nicht ganz richtig. Wenn du nur 4088LN dran hast - also 2 oder 3 Stück, dann kannst du jedes Modul mit neuer Adresse versehen. Also hat jedes Modul 16 fortlaufende Adressen.
Also 1. 4088LN-Adresse laut Anleitung programmieren (Programmiertaster betätigen) und dann Adresse vergeben - z.B. 40, dann Weichentaste drücken und LED blinkt in einem anderen Takt und dann die 16 eingeben und somit hat das Modul die Adressen 40 bis 55. und das kannst du mit jeden Modul so machen. Beim 2. 4088LN z.B. die Adresse 100.
Wenn du an dem 4088LN noch z.B. ein 4088 S88N dran hast musst Anstelle der 16 eine 32 eingeben, also endet die Adressfolge mit 71.
Die erste Adresse des 4088LN darf nicht in dem Adressbereich der anderen Rückmeldeadressen liegen. Also kannst du z.B. nicht beim zweiten Modul als erste Adresse die 50 eingeben, da diese bereits im ersten Modul vergeben ist.
Ich hoffe, dass es halbweg verständlich von mir geschrieben ist.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Goggo51 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#14 von Goggo51 , 27.01.2022 09:44

Servus Lokführer01,

tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, mir gings gesundheitlich nicht so gut.

Also kurze Zusammenfassung:
Ich habe meinen S88N als ersten Decoder gemeldet, bei mir der SBH-6gleisig.( 1-16)
Dann habe ich meine 3 LN Decoder hintereinander gemeldet. (17 - 32) (33 - 48) ( 49 - 64 ).
Melder werden angezeigt, aber nur auf Digikeijs. Rocrail schweigt noch, aber wenn ich einen Wagen mit Beleuchtung drüber schiebe fangen die Weichen zu schalten an. Ich kann sie manuell auf dem Schaltplan auch schalten.
Werde langsam verrückt, habe ich wieder was falsch gemacht?

Gruß Josef


 
Goggo51
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2021
Ort: Raum Augsburg
Gleise 2-Leiter Roco-Fleischmann o. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 - Loconet 4088 CS / 4088 S88N CS - Lenz LS110/LS150
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#15 von Babbel , 28.01.2022 17:43

Hallo Josef,

vielleicht hilft dir das hier weiter Sensor Monitor

Als Tipp melde dich für Rocrail spezifische Fragen im Forum an dort wird dir schneller geholfen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Goggo51 hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail und Blöcke mit 3 Meldern

#16 von Pirat-Kapitan , 28.01.2022 21:33

Zitat von Goggo51 im Beitrag #14

Werde langsam verrückt, habe ich wieder was falsch gemacht?


Moin,
Problemfall erzeugen, wie im Rocrail Wiki beschrieben und im Rocrail Forum einstellen. Hier geht natürlich auch, wenn ein geneigter Leser mit einem Rocrail Problemfall umgehen kann und will.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Goggo51 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

CV-Navi, DOS-Fenster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz