Piko 55003 SC 4.5 wieder instandsetzen

#1 von DR 1981 , 08.01.2022 22:16

Hallo,

vor ein paar Monaten, aus mir nicht nachempfindlichen Gründen, roch der Handregeler des analogen Trafos (Piko 55003 SC 4.5). Nun, die "Geruchststelle war nicht so einfach zu lokalisieren, vermutlich, dort, wo sich die Kondensatoren (oder was das sind) befinden.
Ich würde den Handregeler gerne wieder reparieren, sollte ja kein Thema sein, kann nur nicht messen.




Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 55003 SC 4.5 wieder instandsetzen

#2 von Dampfstoß , 09.01.2022 10:07

Hallo,
die Kondensatoren sehen OK aus. Die Spule L1 hat aber wohl einene Schaden, zumindest sind dort Schmauchspuren. Wenn nur sie kaputt ist, kannst Du die austauschen. Sollte so im Bereich von 10µH bis 22µH sein. Wenn der MOSFET allerdings auch gestorben ist, wird die Sache schwieriger. Ich habe nur den 55008 da, der macht das noch mit einem analogen Regler und nicht mit dem hier abgebildeten Schaltwandlerprinzip. Ein Multimeter mit Durchgangprüfer wäre hier sicher hilfreich.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 55003 SC 4.5 wieder instandsetzen

#3 von DR 1981 , 16.01.2022 06:27

Hallo Dampfstoß,

ich habe jetzt noch einmal auf der Platinengegenseite nachgeguckt, ob dort etwas farblich verändert ist, oder nicht. Habe den Kondensator auf der gegenüberliegenden Seite leicht vom Klebstoff hochgebogen, alles soweit in Ordnung.
Nun habe ich mal "spule l1 15µH" bei Google eingegeben, bekomme aber unterschiedlichste Vorschläge. Mit solchen Spulen hatte ich bislang noch nichts zu tun. Wie erkenne ich die Richtige? Bei Einigen scheinen ja Bezeichnungen normal, bei der Spule im Trafo scheinbar nicht. Oder sie ist weggeschmort, so eindeutig kann man's nicht erkennen.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 55003 SC 4.5 wieder instandsetzen

#4 von volkerS , 16.01.2022 09:12

Hallo DR1981,
verfolgt man die Leiterbahnen dann liegt die Drossel in einer Zuleitung zum Polwendeschalter. Somit dient sie der Entstörung bzw. Dämpfung der Schaltflanken des Leistungsfets. Testweise könntest du die Drossel ausbauen und durch eine Drahtbrücke ersetzen. Vermutlich ist der Schaden durch eine magelhafte Lötstelle an der Drossel entstanden. Wenn der Regler dann funktioniert hast du Glück, den Fet zu ersetzen erfordert schon etwas KnowHow.
Unter dem Suchbegriff: piko 55003 sc4.5 diy findest du im Web den Schaltplan des SC4.2. Dieser scheint identisch. Die Version hatte mehr bedrahtete Bauteile statt SMD.
Welche Drossel ist geeignet? Du musst auf folgende Werte achten: 1. Induktivitätswert, 2. zulässiger Strom >500mA (der 55003 kann 500mA Gleisstrom), 3. Baugröße. Wichtig sind die ersten beiden Parameter. Die Bauform ist unkritisch, zur Not geht sogar eine bedrahtet Drossel.
Volker


DR 1981 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Piko 55003 SC 4.5 wieder instandsetzen

#5 von ThKaS , 16.01.2022 09:28

Moin moin,

ich bin ja auch ein Instandsetzer ….. aber bei Angeboten auf ebay ab 9€ gebraucht zzgl. Versand, bzw 20€ neu, tw mit Versand, würde ich mir das vmtl. nicht antun. Nur meine 2ct…


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Ersatz Glühlampen Innenbeleuchtung Märklin Orient Express 42754
Brawa Lok schaltet Reedkontakte ohne extra Magnet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz