Entwurf Bahnhof "Santa Helena Central Station"

#1 von Kassiopeija , 16.01.2022 23:30

Da ich mich entschlossen habe mich mit 3D Druck zu beschäftigen und dies auch für meine in Planung befindliche Anlage zu nutzen, hab ich mich mal an die Planung eines Bahnhofs Gebäudes gemacht. Der Bahnhof ist für die Spur G im Maßstab 1:22,5
Drucken will ich das ganze mit PETG. Natürlich habe ich das Gebäude in einzelne Abschnitte (einzelne Dateien) aufgeteilt, weil das Gebäude natürlich sonst zu groß wäre für den Drucker. Der Drucker mit dem ich liebäugle mir zu kaufen kann 310x310x400 drucken. Ich hab daher alles auf 30cm Abschnitte geteilt. Insperieren ließ ich mich von einem H0 Bausatz von Busch. Hab das umgerechnet in Spur G dann, allerdings während des Bauens bin ich dann auf so manche Idee gekommen. Dadurch hat sich das Aussehn verändert etwas. Insgesammt mit den Bodenplatten hat der Bahnhof eine Länge von 120 cm und eine Breite von 60 cm.

LG

Jürgen


Liebe Grüße

Jürgen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Kassiopeija
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Felixdorf

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Entwurf Bahnhof "Santa Helena Central Station"

#2 von Kassiopeija , 17.01.2022 00:27

Noch ein weiteres Bild


Liebe Grüße

Jürgen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Kassiopeija
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Felixdorf


RE: Entwurf Bahnhof "Santa Helena Central Station"

#3 von Rolf , 25.01.2022 22:10

Hallo Jürgen!

Du schreibst, Du hat das Gebäude in 30x30cm Objekte aufgeteilt. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Zumindest bei meinem Vorgehen würde so ein Bahnhof in einzelne Elemente wie Wände, Dächer, Bodenplatten... aufgeteilt. Gerade in Spur IIm würde ich persönlich mich beispielsweise nicht trauen, das Vordach freitragend von Stütze zu Stütze zu drucken. Und Stützmaterial würde mir hier zuviel Material kosten. Bei meinem Drucker (Würstchenleger) müsste wahrscheinlich sogar das ganze Vordach mit Stützmaterial unterfüttert werden, weil es auf den Stützen nicht steif genug wäre, bis es zur Gebäudewand hinübergewachsen ist.

Wie planst Du das zu machen?

Viele Grüße
Rolf


Kassiopeija hat sich bedankt!
Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Entwurf Bahnhof "Santa Helena Central Station"

#4 von Kassiopeija , 25.01.2022 22:17

War etwas verwirrend beschrieben von mir. Gemeint waren die Länge der Wandteile. Mitlerweile habe ich es aber sogar auf 15cm Teile aufgeteilt weil es einfacher zum drucken ist. Bin sonst immer am Limit vom Druckbett.


Liebe Grüße

Jürgen


Rolf hat sich bedankt!
 
Kassiopeija
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Felixdorf


   

Parts oder Part Design in FreeCAD?
Gittermastlampen zum selberdrucken ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz