Trix BR 02 Artielnummer 25027

#1 von Stanserhorn , 17.01.2022 11:18

Hallo geschätzte Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Meine neue BR 02 von Trix entgleist in diversen Kurven. (Roco R3 und R4)
Und zwar entgleist immer die Vorlaufachse.
Gibt es eine Möglichkeit den Druck der Vorlaufachse zu erhöhen?

Gerne erwarte ich eure Antworten

Danke und Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#2 von Muggel , 17.01.2022 14:34

Hallo Uwe,

offensichtlich spricht das Modell eher 3 Leiter Fahrer an.

Schau bitte hier:
Märklin 39027 Fahreigenschaften

Es scheint da durchaus Loks mit Mängeln zu geben...

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#3 von Stanserhorn , 18.01.2022 08:41

Guten Morgen Jörg,

vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Ich glaube, da hat Märktrix ein wunderschönes Vitrinenmodell rausgebracht.
Die Laufeigenschaften sowie der Sound sind eine absolute Katastrophe.
Ich habe 31 Loks von verschiedenen Herstellern, aber keine Lok läuft so miserabel (das Taumeln scheint ja normal zu sein) und entgleist so oft wie die Trix.
Es springt bei der kleinsten Abweichung der Gleise und Weichen immer die Vorlaufachse raus.
Und auf den Weichen ohne Herzstückpolarisierung, wo alles andere drüber läuft, bleibt die Trix, trotz ihren enormen Länge stehen.
Entweder liegt es an den Spurkränzen oder sie baut auf der Vorlaufachse nicht genügend Druck auf die Schienen aus.

Ich weiss nicht, ob man die kleinen Schraube an der Vorlaufachse lösen kann um den Druck auf die Schienen ein bisschen zu erhöhen. (eventuell durch eine andere Feder)

Ich bin am überlegen die Lok, entweder meinem Händler zurückzugeben, oder zu verkaufen.
Ich werde mir auf keinen Fall eine sauteure Lok in die Vitrine stellen.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#4 von Volldampf , 18.01.2022 08:58

Moin Uwe,

sei vorsichtig beim Lösen der Schraube des Vorlaufdrehgestells.
Bei meiner Lok war die so fest drin, warum auch immer, dass beim Lösen der Schraubenkopf abgeschert und der Rest der Schraube im Gewinde stecken geblieben ist.
Seitdem ist sie zur Reparatur.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#5 von Stanserhorn , 18.01.2022 09:03

Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis.
Gelöst habe ich sie schon, ging auch relativ leicht. Was ich nicht weiss, was mich erwartet, wenn ich sie komplett heraus nehme.
Fallen mir dann tausend Einzelteile entgegen,

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#6 von Volldampf , 18.01.2022 09:06

Dahinter ist eigentlich nur die Kupferfeder( beim Märklinmodell).
Genaueres siehst du in der Explosionszeichnung in der Anleitung


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#7 von Stanserhorn , 18.01.2022 09:08

Danke.
Explosionszeichnung in der Anleitung????
Lag bei mir nicht bei


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#8 von Schwanck , 18.01.2022 09:16

Moin,

den Druck der Vorlaufachse zu erhöhen geht schon deshalb nicht, weil sie in einem Drehgestell die 1. Achse von 2 Achsen ist. Die Ursche für die Entgleisungen ist in der räumlichen Beweglichkeit des gesamten Drehgestell zu suchen; d.h. dass der Drehwinkel groß genug sein muss, auch die Quer- und die Senkrechten Bewegungen müssen ungehindert möglich sein. Da darf nichts hakeln oder klemmen. Kleine Gussgrate können da schon die Ursache sein. Die Fedrekraft für den Anpressdruck zu vergrößern hat nur eine Entlastung der Treibachsen zur Folge und ist total kontraproduktiv.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#9 von Stanserhorn , 18.01.2022 11:17

Hallo Schwank,

sehr gutes Feedback, vielen Dank.
Dann weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll.
Das Drehgestell funktioniert einwandfrei, ohne zu hakeln.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anders übrig die Lok wieder zu verkaufen.
Ich ärgere mich nämlich nicht mit einer Lok rum die nicht das macht was sie machen soll.

Gruss an alle und danke für eure Antworten.

Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#10 von sven321 , 18.01.2022 12:43

Hallo Uwe,
hast Du kurzen Tender-Abstand eingestellt? Wenn ja, dann mal den langen versuchen, auch wenn das von den Radien eigentlich nicht nötig ist.
Ich hatte den Eindruck dass das die Beweglichkeit der Lok verbessert. Hatte teilweise auch Entgleisungen des Vorlaufgestells.
Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#11 von ThKaS , 18.01.2022 12:43

Moin Uwe,

auch wenn alle deine anderen Loks an den genannten Stellen nicht entgleisen….
…. wie sehen denn die Gleise dort aus? Schienenstöße, Knicke, Abnutzungen, unsaubere Verlegung, Schotterkörnchen nahe der Schiene, Welligkeit der Schiene, Gleisabstand minimal zu klein/zu groß, sonstige Auffälligkeiten?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Velzen hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#12 von Ulf325 , 18.01.2022 18:00

Du hast nicht die Kolbenstangenschutzrohre montiert ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#13 von Volldampf , 18.01.2022 20:41

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin,

den Druck der Vorlaufachse zu erhöhen geht schon deshalb nicht, weil sie in einem Drehgestell die 1. Achse von 2 Achsen ist. Die Ursche für die Entgleisungen ist in der räumlichen Beweglichkeit des gesamten Drehgestell zu suchen; d.h. dass der Drehwinkel groß genug sein muss, auch die Quer- und die Senkrechten Bewegungen müssen ungehindert möglich sein. Da darf nichts hakeln oder klemmen. Kleine Gussgrate können da schon die Ursache sein. Die Fedrekraft für den Anpressdruck zu vergrößern hat nur eine Entlastung der Treibachsen zur Folge und ist total kontraproduktiv.


Moin,

also ganz ohne Anpressdruck geht es ja nicht. Wenn man die Feder ganz herausnehmen würde und das Vorlaufdrehgestell ohne Druck nur so rumschlabbert, wird es auch entgleisen. Es geht also um den richtigen Druck und da kann es durchaus sinnvoll sein, die Federspannung zu erhöhen, wenn diese zu gering ist. Dass das nicht dazu führen darf, die erste Kuppelachse hochzuhebeln, versteht sich von selbst.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#14 von Volldampf , 18.01.2022 20:43

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #7
Danke.
Explosionszeichnung in der Anleitung????
Lag bei mir nicht bei


Letzte Seite der Anleitung.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#15 von XelionRail , 18.01.2022 21:24

Servus,

Bei mir ist eine 02 0314 seit Anfang November stationiert. Auch die hatte eine Macke: die Radschleifer an den Treibrädern vorn waren scheinbar schief montiert und quietschten fürchterlich. Dafür gab es gleich einmal drei Wochen Reha Aufenthalt im AW Göppingen gratis und seitdem fährt die Lok ganz ordentlich. Der Sound ist nicht so toll. Da ich jedoch sowieso noch auf einen ESU Decoder wechseln werden wegen Railcom, ist mir das egal. Hier am Rande gleich wieder eine Frage: da nehm ich schon die MKL Version des Loksound, oder?
Ansonten kann ich noch berichten, dass diese Lok die einzige meiner mittlerweile acht Pacifics ist, die über eine Kreuzung mit anschliessend beginnender Stetigung oft nur schwer rüber kommt und kurz stehen bleibt. Die Treibräder haben da scheinbar nicht genug Haftung auf den Schienen. Ich gebe zu, diese Passage ist tatsaechlich nicht 100% sauber, aber auch nicht richtig schlecht. Meine anderen 2'C1' Kandidaten (alle samt mit Tenderantrieb) zucken da jedoch nicht einmal. Von daher ist die 02 0314 schon eine kleine Diva. Aber eine schöne Diva, ich geb meine nicht mehr her.
Eine weitere Frage noch in die Runde: ich habe mindestens R2 (420mm) verbaut. Sollte man damit auch bei kurzen Lok-Tenderabstand und/oder geschlossenen Blenden an der Schleppachse fahren können? Wie ist eure Erfahrung?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#16 von Schwelleheinz , 18.01.2022 21:33

Hallo Andre,
auf meinem Blechgleis BW fahre ich mit dem langen Tenderabstand und mit geschlossenem Radkasten/Blenden.

RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


XelionRail hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#17 von XelionRail , 18.01.2022 21:44

Servus Hans-Dieter,

bedeutet das, dass R2 funktionieren sollte mit geschlossenen Radblenden?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#18 von Schwelleheinz , 18.01.2022 21:45

Jou


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#19 von Stanserhorn , 18.01.2022 21:50

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich mich über eure Antworten bedanken und zum zweiten möchte ich mich bei Mätrix entschuldigen.
Einen besonderen Dank an Sven. Das war genau das Problem. Vermutlich habe ich beim Auspacken oder bei der Montage der Roco Universalkupplung den Tender auf den kurzen Abstand verschoben. Nach der Korrektur auf den langen Tenderabstand lief die Lok ohne Probleme. Die Aussetzer auf den Weichen ohne Polarisierung hat sie aber immer noch.
Das ist schon ein bisschen enttäuschend für so eine lange Lok mit genügend Stromabnehmern. Auch ein leichtes quietschen ist zu hören. Wo es genau her kommt konnte ich noch nicht analysieren.
Der "Dampfausstoss" ist auch akzeptabel, auch wenn er der Roco BR85 nicht das Wasser reichen kann. Vom Sound ganz zu schweigen. Eine Katastrophe und einer 600 € Lok nicht würdig. Ich wollte auch auf den ESU Decoder umrüsten, aber dann funktionieren einige Funktionen nicht mehr und der dynamische Dampf auch nicht. So habe ich es zumindest schon mal gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ganz liebe Grüsse und allen einen schönen Abend

Gruss
Uwe


sven321 und XelionRail haben sich bedankt!
 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#20 von XelionRail , 18.01.2022 22:55

Servus Uwe,

vielleicht ist dein Schorsch auch ein Kandidat für das AW Göppingen? Denn an unpolarisierten Herzstücken bleibt meine Diva nicht hängen. Das Quietschen hatte ich wie gesagt auch, es kam von den Radschleifern an den Treibrädern:


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#21 von Stanserhorn , 19.01.2022 06:09

Oh mein Gott.
Das hört sich ja fürchterlich an.
So quietscht meine nicht. Hört sich bei mir ganz anders an. Vermute eher das es von einer Achse kommt. Die schlechte Stromabnahme ist wirklich ein Problem. Die kleinsten Lok, auch ohne Pufferspeicher, fahren über die Weichen und der Schorsch bleibt stehen.

Gruss
Uwe


XelionRail hat sich bedankt!
 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#22 von mond1969 , 19.01.2022 06:45

Hallo,

meine quietschte am Anfang auch bei langsamer Fahrt. Etwas Öl an den Achsen und Kuppelstangen bracht Abhilfe. Seither schnurrt Sie einwandfrei über meine Anlage. Mit Entgleisungen habe ich keine Probleme. Im Gegenteil. Fahrtechnisch einer der besten Dampfloks mit Schlepptender auf meiner Anlage. Sie fährt mit Höchstgeschwindigkeit über alles hinweg. Auch DKW und DWW, welche bei einigen Loks Probleme machten, meistert Sie von Anfang an ohne, dass Sie aus den Schienen springt bzw. entgleist.

Einziges Manko war, das die Lampengläser des roten Lichtes vorne nicht fest waren und ich eines auf der Anlage verloren und dann zufällig wieder gefunden hatte. Etwas Kleber brachte Abhilfe.
Märklin Überraschungslok 2021 (17)


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


XelionRail hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#23 von Stanserhorn , 19.01.2022 09:54

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch.
Stimmt das, das beim Wechsel auf den ESU Decoder nicht mehr alle Funktionen funktionieren, wie z.B. der dynamische Dampf?
Ich kann mir leider den Sound nicht anhören, da bekomme ich Brechreiz.

Gruss
Uwe


power hat sich bedankt!
 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#24 von XelionRail , 19.01.2022 10:03

Servus Uwe,

zu den Dampfgenerator kann ich leider nichts sagen, ich nutze diese Dampf Funktionen nicht. Mein Plan ist es, das BR 18.3 Soundprojekt von ESU auf einem neuen Loksound5 in der Lok zu nutzen. Auch wenn das sicher nicht 100% der richtige Sound für genau diese Lok ist, so reicht es mir alle mal. Und die Lichtspielereien beherrscht der Loksound sowieso.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 02 Artielnummer 25027

#25 von Stanserhorn , 19.01.2022 10:20

Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir wäre der Sound auch wichtiger als der dynamische Dampfausstoss.
Der sowieso nicht so berauschend ist.
Ich gebe ja zu, ich bin vom Sound und dem dynamischen Dampfausstoss der ROCO BR85 ein bisschen verwöhnt.
Aber der Sound der Trix klingt wie aus einer Blechdose und sowas von künstlich.

Gruss
Uwe


power hat sich bedankt!
 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Piko 58227 X-Wagen Set, Toilettenlicht defekt?
PROBLEM: H0: ROCO-Universalkupplung passt nicht in die Kupplungskammer der PIKO E-Lok 191 DB, Art. 51542

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz