Viessman Quertragwerk nur mit zwei Gleisen möglich?

#1 von Keksfabrik , 18.01.2022 20:32

Hallo zusammen,
ich plane gerade etwas die Oberleitung. Ich möchte gerne zwei Gleise mit Inselbahnsteig in der Mitte mit einem Quertragwerk überspannen. Mastabstand wären ca. 18cm.
Auf allen Bildern im Internet sehe ich immer nur drei Halteelemente. Es wird zwar beschrieben, wie man die verschieben kann. Nirgendwo finde ich die Information, ob man das mittlere Halteelement auch komplett entfernen könnte.

Kann mir hier vielleicht helfen und was dazu sagen, ob das möglich ist?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Viessman Quertragwerk nur mit zwei Gleisen möglich?

#2 von Einheitslok , 18.01.2022 23:34

Hallo Martin,

ich habe an einer Stelle im Bahnsteigbereich mit 2 Gleisen ebenfalls das Quertragwerk von Viessmann, das für 3 Gleise gedacht ist, eingebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Entfernen eines Auslegers ist problemlos möglich, er muss noch nicht einmal zerstört werden, sondern kann jederzeit wieder eingesetzt werden.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessman Quertragwerk nur mit zwei Gleisen möglich?

#3 von Ludwig47 , 19.01.2022 00:21

Hallo Martin,

ja, das ist auf zwei Arten möglich. Einmal so wie von Yannick auf seinem Bild gezeigt, entweder mit den fertig konfektionierten Quertragwerken 4262 für 3 Gleise bei einem Mastabstand von max. 235 mm bzw. 4263 für 4 Gleise bei einem Mastabstand von max. 312,5 mm oder im Selbstbau mit mindestens 2 Turmmasten 4215-4217, dem Set 4276 mit Richtseilen, etc. und den Halteelementen 4277. Neben dem Entfernen von überzähligen Halteelementen kann beim 4262/4263 auch der Mastabstand durch Verkürzen der Seile reduziert werden.

Genauer erklärt ist das im Viessmann Oberleitungs-Handbuch, aber das ist alles kein Hexenwerk. Es ist sogar hier beschrieben: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Oberleitung.pdf

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Viessman Quertragwerk nur mit zwei Gleisen möglich?

#4 von Keksfabrik , 19.01.2022 10:06

Hallo Yannick, hallo Ludwig,

vielen dank für eure Hilfe. Das freut mich sehr, dass es so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

PS: Schöner Zug, Yannick! Der steht bei mir auch (allerdings in neuerer Epoche) noch auf dem Plan.:-)


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   

PIKO 52403 AC BR216 Probleme Mapping zurücksetzen?
Märklin 43165

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz