Hobbytrain / LS Dolomiten wagen mit Beleuchting

#1 von Schwedenzug , 21.01.2022 09:17

Moin alle!

Gestern wollte ich meine drei erste "Dolomiten express" wagen mit beleuchtung versehen. Also Hobbytrain, von LS Models gemacht. Ich habe mir 3 innen beleuchtungen von ESU beschafft. So weit alles gut. Die dächer ging jetzt einfacher zu demontieren, nach dem sie auf vorigen modellen (F-zug zum beispiel) ganz straff waren. Bisschen enttäuscht habe ich dann festgestellt das das innendach neu gestaltet war, mit nur kleine Löchern statt eine "offene" lösung. In die vorgesene Löcher soll dann der LS models innenbeleuchtung passen. Es gibt so einen, 89901 heisst es. Diese beleuchtung hat dann natürlich in der verbreitung angepasste LEDs die genau in den Löchern kommen. Das hat natürlich die standard beleuchtung von ESU nicht. Schau mal:



Die LS 89901 ist nirgends zu finden, natürlich. Ist "Vorbestellbar" bei einigen Händlern. Ich werde ein email an Hobbytrain schicken falls die etwas bescheid habe.

Meine Frage an Publikum: Weiss jemand zufällig ob es schon andere Lichstäbe gibt mit diese einteilung? Oder macht LS models wirklich eine eigene dafür?

Alternativ wäre ja extra löcher zo bohren. Diese lösung scheint mir am liebsten im moment. Die LEDs kommen dann natürlich nicht in Abteil-mitte, ist aber keine katastrofe vielleicht. Oder, ich klebe das ganze in den Dach wie "normal", und hoffe das genug licht durch den Löcher kommt. Vielleicht wenn die Löcher grösser gemacht wird, wird es passen....

Irgendwie kann ich diese extra sonder lösung verstehen, die LEDs werden ja mit der LS 89901 wirklich mittig und schön in den Abteilen kommen. Aber an materiel von LS zu bekommen ist ja immer ein glückspiel, die lieferseiten wie ein Lotto und kann Jahre dauern..... Preis mässig scheint es okey zu sein, sehr viel teurer als ESU war sie gar nicht.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

   

DB-Umbauwagen, 3- oder 4-achser mit Steuerabteil
Piko H0 Startset 97940...welche Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz