RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#1 von Pape , 20.11.2005 21:59

Moin Moin

Ich bin beim Bau meiner Anlage auf die Idee gekommen, in den Kurven mit mehr als 30 Grad eine Überhöhung einzubauen.
Ich muss dazu sagen, das ich auf der Hauptstrecke nur R4 und R5 verwende.

Hat von euch jemand eine Idee, wie mann das realisieren könnte ??



 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.11.2005 23:35

Hallo Andreas,

kurvenerhöhungen habe ich auch. Es genügt 1 bis 1,3 mm höhenunterschied. Mehr wirkt wie eine carrera bahn. Habe dafür einfach leicht gebogene Streifen aus einen Schuhkarton geschnitten.

Grüße

Caren

PS sehr interessanter Gleisplan....



Rirarunkel

RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#3 von silz_essen , 21.11.2005 09:19

Laut NEM114 wird bei 16,5mm Spurweite eine Überhöhung von nicht mehr als 1mm empfohlen. Insbesondere sollte man dabei den folgenden Satz im Hinterkopf behalten:
(Zitat NEM114) Im Modellbahnbetrieb ist eine Überhöhung aus fahrdynamischen Gründen nicht notwendig; sie erhöht sogar die Gefahr des Kippens einzelner Fahrzeuge nach innen.(Zitat Ende)

Des weiteren sieht IMHO eine Gleisüberhöhung nur dann vernünftig aus, wenn eine Gerade mittels Übergangsbogen in die Kurve übergeht. Das sieht die NEM114 übrigens genauso:
(Zitat NEM114) Gleisbogen mit Überhöhung sollen mit Übergangsbogen (siehe NEM113) erstellt werden; die Länge der Überhöhungsrampe soll der Länge des Übergangsbogens entsprechen.(Zitat Ende)

vgl.: http://www.morop.org/de/normes/nem114_d.pdf und
http://www.morop.org/de/normes/nem113_d.pdf

Kurz gesagt, ich würde die Überhöhung weglassen. Meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#4 von Martin Lutz , 21.11.2005 09:54

Hallo,

Wohl dem der mit K-Flexgleisen arbeiten kann.

Wir haben auch eine leichte Überhöhung eingebaut. Insbesondere auf unserer Paradestrecke sieht das schon "Geil" aus

Wenn mans nicht übertreibt so kippt auch kein Zug nach innen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#5 von Pape , 21.11.2005 21:45

Moin Moin

Danke für die Tipp`s, muss eh` für meine Tochter mal wieder Schuhe kaufen, dann hat der Papa anschließend auch was davon!!
Aber keine bange, die Züge sollen auch bei mir nicht umfallen, also werde ich es nicht übertreiben. ops:



 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#6 von chriscolm ( gelöscht ) , 28.11.2005 20:31

Hallo,
Für eine Überhöhung braucht man, wie schon erwähnt, eine Überhöhungsrampe. Die sollte natürlich im Übergangsbogen liegen, und das ist beim C-Gleis wohl etwas schwierig.
Die größte zulässige Überhöhung bei der großen Bahn beträgt 150mm, das sind in H0 etwa 1.7mm.
Einen Pappstreifen unters Gleis zu legen, halte ich nicht für eine gute Methode, besser ist es, das Trassenbrett zu kippen.
Auf unseren Seiten unter
http://www.s21-modellgleis.de/fdynamik.php
kannst Du Dir das theoretische Rüstzeug für eine authentische Überhöhung aneignen.
Auf jeden Fall ist eine möglichst lange Überhöhungsrampe empfehlenswert, da sonst Waggons mit niedrigen Spurkränzen (z.B. rp25) gerne mal entgleisen, besonders lange Zweiachser mit starrem Fahrwerk.

Gruß

Christian



chriscolm

RE: Kurven-Überhöhung bei C-Gleisen

#7 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 29.11.2005 11:45

Hallo,
ich habe Überhöhungen sowohl bei K-Gleisen als auch bei C-Gleisen eingebaut.
Es sieht beides gut aus auch ohne den Übergangsbogen bis jetzt habe ich mit dünner Pappe die Überhöhung bis auf 1,5mm gezogen.
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz