Entkupplungsgleis mit Decoder Tams WD34 und Esu Ecos Station

#1 von Clemoobe , 30.01.2022 14:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in meiner Esu Ecos Station ein Entkupplungsgleis an meinem Tams WD34 Decoder einrichte, dann kann ich nur den Schaltmodus wählen so, dass bei zwei Entkupplungsgleisen beide abwechselnd betätigt werden.
1. Geht das überhaupt?
2. Falls doch, wie?


Clemoobe  
Clemoobe
Beiträge: 2
Registriert am: 30.01.2022


RE: Entkupplungsgleis mit Decoder Tams WD34 und Esu Ecos Station

#2 von rmayergfx , 30.01.2022 14:33

Zitat von Clemoobe im Beitrag #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in meiner Esu Ecos Station ein Entkupplungsgleis an meinem Tams WD34 Decoder einrichte, dann kann ich nur den Schaltmodus wählen so, dass bei zwei Entkupplungsgleisen beide abwechselnd betätigt werden.
1. Geht das überhaupt?
2. Falls doch, wie?


Bitte mal die Frage genauer definieren? Was möchtest du denn erreichen? Der TAMS WD34 wurde in erster Linie als Weichendecoder konzipiert, diese werden oft mit Magnetspulen betrieben und da ist Dauerstrom tödlich, die Antriebe brennen durch. Daher wird bei einem Weichendecoder nach dem Senden des Signals durch die Zentrale auch nur kurzzeitig ein Strom an die Magnetspule geschickt, damit diese nicht durchbrennen kann. Je nach Hersteller hat er auch eine Schutzschaltung integriert, die egal wie immer nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet.

Wird nun ein Entkupplungsgleis angeschlossen, ist dies auch ein Magnetantrieb, dieser kann jedoch länger beschaltet werden und dazu muss man im Decoder die entsprechenden Schaltzeiten anpassen können. Das steht auch so bei TAMS in der Anleitung auf Seite 33.
Da ein Weichendecoder normalerweise paarweise arbeitet, für abbiegen und geradeaus wird immer nur einer der Ausgänge beschaltet, schliesst du nun 2 Entkuppler an, kannst du nun entweder 1 oder 2 schalten, das ist ganz normal. Ansonsten würdest du einen Funktionsdecoder für jeden Entkuppler benötigen, oder du müsstest beim Weichendecoder die Beschaltung so vornehmen, das du immer an Abzweig des jeweiligen Pärchens einen Entkuppler hängst und den 2ten Ausgang für geradeaus einfach nicht nutzt oder für ein anderes Pärchen an Entkupplern, wenn du z.B. insgesamt 3 oder 4 Stück auf der Anlage verbaut hast.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Welche Steuerung für meine Anlage wäre optimal
Weichendecoder 74460 - 600099 V1.0 Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz