RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#1 von Grisu83 , 02.02.2013 12:05

Hallo Forum,

gestern kam er nun, mein erster M4 Decoder, und wie bei jedem Decoder wird dieser erst mal auf Herz und Nieren in seinen Funktionen ausprobiert.

Nun kamen aber diverse kleine Probleme, bei denen ich noch unschlüssig bin wie man diese beheben kann. Leider fand ich bisher noch nicht die passenden Themen hierrüber, da die meisten entweder mit einem Lokprogrammer arbeiten oder über die ECoS / CS 2 die Decoder einstellen.

So stellt sich mir die Frage, wie man die Loksymbole für die MS 2 einstellbar sind, oder ob diese Informationen nur ECoS Kompatibel sind und immer später selbst eingestellt werden müssen. Meine bisherigen Versuche haben bisher immer nur ein "Rechteck" in der MS 2 ergeben, also ein leeres Bild.

Die nächste Sache sind die Funktionssymbole. Hier kann man ebenfalls ECoS Icon's und M4 Icon's wählen, doch wenn die Lok sich dann anmeldet, sind es nicht die icon's die man erwartet, sondern diejenigen, die schon eingestellt waren. Auch hier ist eine Idexzahl zu sehen, welche bei der ECoS wohl die Zeichen ändern, auf der MS 2 ist jedoch, egal was man einstellt, immer ist das gleiche Symbol zu finden wie zuvor.

Jetzt kann man sagen: ist doch scheiß egal, dann stellt man es sich auf der MS 2 einfach selber ein, was man für Symbole möchte, kauft sich ne Lokkarte oder oder ... Nur dafür brauche ich keinen M4 Decoder, da könnte ich auch gleich einen normalen SoundPilot nehmen, wenn ich später eh alles selbst einstellen muss.

Mein Anfänglicher Verdacht war, dass die Daten im Bereich "Information" nur mit dem Lok Programmer (also der Hardware, mit der Software arbeite ich) geändert werden können, jedoch konnte ich den Namen der Lok problemlos ändern.

Hat hier jemand Informationen dazu? Oder eigene Erfahrungen ? Ich hoffe doch mal, dass der eine oder andere hier helfen kann.


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#2 von hu.ms , 03.02.2013 01:21

Als besitzer eines lokprogrammers kommt mir das vor, als ob jemand mit einem 5 €-werkzeugsatz von aldi seinen prosche reparieren will.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#3 von werner1952 , 03.02.2013 09:51

Zitat von Grisu83
Hallo Forum,

gestern kam er nun, mein erster M4 Decoder, und wie bei jedem Decoder wird dieser erst mal auf Herz und Nieren in seinen Funktionen ausprobiert.

Nun kamen aber diverse kleine Probleme, bei denen ich noch unschlüssig bin wie man diese beheben kann. Leider fand ich bisher noch nicht die passenden Themen hierrüber, da die meisten entweder mit einem Lokprogrammer arbeiten oder über die ECoS / CS 2 die Decoder einstellen.

So stellt sich mir die Frage, wie man die Loksymbole für die MS 2 einstellbar sind, oder ob diese Informationen nur ECoS Kompatibel sind und immer später selbst eingestellt werden müssen. Meine bisherigen Versuche haben bisher immer nur ein "Rechteck" in der MS 2 ergeben, also ein leeres Bild.

Die nächste Sache sind die Funktionssymbole. Hier kann man ebenfalls ECoS Icon's und M4 Icon's wählen, doch wenn die Lok sich dann anmeldet, sind es nicht die icon's die man erwartet, sondern diejenigen, die schon eingestellt waren. Auch hier ist eine Idexzahl zu sehen, welche bei der ECoS wohl die Zeichen ändern, auf der MS 2 ist jedoch, egal was man einstellt, immer ist das gleiche Symbol zu finden wie zuvor.

Jetzt kann man sagen: ist doch scheiß egal, dann stellt man es sich auf der MS 2 einfach selber ein, was man für Symbole möchte, kauft sich ne Lokkarte oder oder ... Nur dafür brauche ich keinen M4 Decoder, da könnte ich auch gleich einen normalen SoundPilot nehmen, wenn ich später eh alles selbst einstellen muss.

Mein Anfänglicher Verdacht war, dass die Daten im Bereich "Information" nur mit dem Lok Programmer (also der Hardware, mit der Software arbeite ich) geändert werden können, jedoch konnte ich den Namen der Lok problemlos ändern.

Hat hier jemand Informationen dazu? Oder eigene Erfahrungen ? Ich hoffe doch mal, dass der eine oder andere hier helfen kann.



Morgen Kollege

Bedienungsanleitung der MS2 lesen!

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#4 von Grisu83 , 03.02.2013 11:05

Jungs, haltet mich nicht für blöd!!! Ich finds ja doch sehr enttäuschend auf welche Art und Weise hier geantwortet wird. Zumal weder der eine Kommentar, noch der andere Kommentar irgendwie hilfreich waren, sondern relativ herablassend waren. Ich muss mir als Modellbahn Neuling mit 3 Loks noch keinen LokProgrammer noch eine CS 2 / ECoS sofort besorgen. Wer diese Hardware hat, soll sich drüber freuen, aber nicht so herablassend über diejenign urteilen, die diese Hardware (noch) nicht nutzen. Hilfe suche ich zu dem Thema extra in diesem Forum hier, da mein Fachmann und Händler des Vertrauens aufgrund von Krankheit bereits eine längere Zeit lang nicht Verfügbar ist, und seine Vertretung mit der Software nicht umgehen kann. So werde ich vertröstet doch noch was zu warten, bis dieser wieder gesund ist, was aber, nach momentanem Kenntnisstand noch was dauert. Ansonsten hätte ich den Decoder sofort im Geschäft programmieren lassen und gut ist.

Generell muss gesagt sein, ich kam mit der Software vom LokProgrammer und der Manuellen CV Eingabe bisher problemlos zurecht. Werte eingestellt - CV's ausgegeben fertig! Alles war kein Problem, und ließ sich mit bisschen Arbeitsaufwand regeln, Sowohl mit dem LP 3 als auch dem LP 4 oder dem SP 4. Bei allen Decodern lief die CV Programmierung ideal und machte keine Probleme, ich bekam mein Ergebnis und alles war perfekt.

Den gegebenen Antworten nach, kann ich eigentlich nur schließen, dass entweder meine Fragen / Problemstellung nicht wirklich gelesen wurde, und man sich nur darüber auskotzen möchte weil ich mit der MS 2 arbeite, oder aber meine Frage nicht wirklich verstanden wurde.

Aber für die, die einen "langen Text" nicht lesen können oder wollen hier alles noch mal in Kurzform:

Frage 1:
Meinem Kenntnisstand nach, gibt es auf dem LokSound V4.0 M4 Decoder zwei Speichereinheiten, einmal den Decoder an sich, welcher mittels CV Werte arbeitet, und dann den Speicherbaustein, auf dem Sounddateien und Struktogramme zur Wiedergabe gespeichrt sind.

Ist dem so ? JA / Nein ?

Frage 2:
Jeden CV Wert, sofern dieser im Decoder verfügbar, kann man mit den verschiedenen Digital Zentralen programmiert werden. Hier macht es keinen Unterschied mit welcher, da die Programmierung an sich über das MM / DCC / Selectrix Protokoll geht

Ist dem so ? Ja / Nein ?

Frage 3:

Mir ist klar dass man den den SpeicherChip auf dem Sound Pilot kann man nur mittels LokProgrammer (Hardware) verändern kann. Speichert der Lokprogrammer noch auf andere Art und Weise Informationen ab, welche nicht über die oben genannten Wege funktioniert ?

Ja / Nein ?

Dass man mit einem Akkuschrauber komfortabler arbeiten kann, als mit einem Handschraubendreher ist mir klar, dennoch sind mit beiden Werkzeugen danach die Schrauben fest. Wer lieber mit dem Akkuschrauber auf ein Knöpfchen Drückt, soll das gern machen, ich komm momentan noch mit dem Schraubendreher zurecht !!!

Also, wenn, dann normale Antworten und keine Wortkotze ! Danke


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 03.02.2013 11:40

Deine Fragen im zweiten Post haben wenig mit Deinem ersten Post zu tun: Fragen 1 und 2: Antwort ja, Frage 3 verstehe ich nicht.

Dein erstes Post: Die MS2 kann nur das darstellen, was sie kennt (in ihr vorhanden ist). Andere Symbole funktionieren logischerweise nicht. Also mußt Du auf der MS2 den Funktionstasten manuell die Symbole zuweisen. I. d. R. macht sie selbst immer ein Lautsprechersymbol, wenn sie das Decodersymbol nicht erkennt. Nur ein Rechteck hatte ich noch nie. Für das Loksymbol gilt das gleiche. [Daher auch die Bemerkung von Werner: RTFM]


RalphH0

RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#6 von werner1952 , 03.02.2013 12:03

hallo Grisu83

@ war nicht böse oder negativ gemeint, einfach eigene Erfahrung (früher selber Bedienungsanleitung nicht gelesen)
an dich weiter gegeben!
Noch ein Hinweis: bei überwiegenden Einsatz von Esu-Decodern lohnt sich der Lokprogrammer.
mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#7 von Grisu83 , 03.02.2013 14:41

Zitat von RalphH0
Deine Fragen im zweiten Post haben wenig mit Deinem ersten Post zu tun: Fragen 1 und 2: Antwort ja, Frage 3 verstehe ich nicht.



Danke erst mal ich merke es geht auch konstruktiv

Die Frage war so gemeint, ob der Lok Programmer noch Informationen speichert, die nicht über die CV Programmierung oder der Sound Chip Programmierung laufen.

Was mich zur Frage brachte ist, wenn ich den SoundPilot zurücksetze, habe ich diverse Informationen. Auf F0 ist nen Licht Symbol, auf F1 ist ein Sound Symbol, auf F2 und F3 ist ein Horn Symbol usw. Das heißt, der Decoder möchte schon ein Symbol zuordnen, irgendwie müssen diese Informationen ja gespeichert sein. Daher stellte sich mir die Frage, ob jemand hier Informationen oder Erfahrungen hat.

Beim Öffnen der CV's ergibt sich hier ein unterschiedlicher Wert. So hat das Lichtsymbol die CV 3 - das Ton Symbol die CV 6 und das Horn Symbol die CV 16 und die Schildkröte die CV 9.

So erkennt die MS 2 ja schon gewissermaßen diese Werte, und setzt diese in Form von Symbolen um. Nun schreibe ich aber auf die CV 260 (Funtion F1) den Wert 16 hin, welcher für das Horn steht. Die CV ist eingetragen und gespeichert, lok wurde gelöscht und meldet sich neu an - die CV ist nachwievor die 16 - aber das Symbol weiterhin das Ton Symbol. Irgendwoher muss die Mobile Station ja diese Informationen her bekomen, und da wir hier nur Nummerische Informationen schreiben / lesen, muss hier über ein Index die Information zu finden sein. Daher stellte sich mir die Frage, ob außer den CV's und den Sound Informationen noch andere Dinge gespeichert werden (Frage 3) - Vielleicht ist es nun bisschen verständlicher geworden, wonach ich suche

Generell gesagt, wenn auf die Decoder keine Symbole gespeichert werden können, die die Mobile Station anzeigt, wieso wird dann bei einem Freund dessen Lok mit einem LokSound 3.5 die Lok mit allen richtigen Symbolen angezeigt ? Und würde das nur beim LokSound 3 gehen, beim LokSound 4 aber nicht, wäre das ja eher ein Rückschritt in Funktionen, als ein Fortschritt, also gewissermaßen untypisch für ESU...

@ Werner: Danke noch für die Erklärung ... Nur im Zusammenhang mit dem darüber geschriebenen Post kam es doch bisschen doof rüber


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#8 von Andreas85 , 03.02.2013 14:58

Hallo Grisu83,

Die mfx(M4)-Decoder haben für jede Funktion (1-16) einen Speicherplatz, an dem sie einen Hinweis auf die Art der Funktion verwalten. Das ist nicht nur 1 Byte, sondern sind mehrere.

Diese Bytes werden von den Zentralen gelesen, und dann wird anhand einer Tabelle nach einem passenden Icon gesucht. Wird z.B. für einen "Geräusch Schüttelrost" kein passendes Icon gefunden, kann dann immerhin noch ein Lautsprecher angezeigt werden.

Die größeren Geräte haben eine Vielzahl an Icons. Die kleineren haben oft nur wenige (z.B. MS1)
---
Diese Speicherstellen für die Funktion sind unter mfx bei den größeren Geräten zugänglich. Ob sie von deinem Decoder unter DCC zugänglich sind, weiß ich nicht. Wenn ja, musst du auf jeden Fall immer mehrere Bytes Anpassen pro Funktion.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#9 von vikr , 03.02.2013 16:36

Hallo Grisu83,

Zitat von Grisu83
Hallo Forum,

gestern kam er nun, mein erster M4 Decoder, und wie bei jedem Decoder wird dieser erst mal auf Herz und Nieren in seinen Funktionen ausprobiert.
...
Hat hier jemand Informationen dazu? Oder eigene Erfahrungen ? Ich hoffe doch mal, dass der eine oder andere hier helfen kann.



Ich bin nicht sicher was Du meinst. In den bisher erhältlichen Decodern ist kein Speicherplatz für Bilder vorgesehen. Einige Decoder können einen String speichern.

Alles was auf der verwendeten Station oder auf dem PC angezeigt wird, muss in Tabellen auf der Station hinterlegt sein. Dazu werden jeweils Schlüsseltabellen (binären Zahlen aus einem bestimmten Zahlenraum werden den Symbole in Tabellen zugeordnet) verwendet. Leider gibt da noch wenig Standardisierung, so dass das nicht mal zwischen unterschiedlichen Firmwarereleases desselben Gerätes passen muss, geschweige denn zwischen zwei unterschiedlichen Geräten. So hatten z.B. lange die CS2 und die MS2 unterschiedliche Schlüsseltabellen für die Loktypen-Symbole (Dampflok, E-Lok, Diesellok, Triebwagen etc).

Fazit: Derzeit kannst Du nur ziemlich sicher sein, dass bei Verwendung desselben Decoders an derselben Zentrale mit derselben Firmware (wenn Du diesen Decoder zwischendurch an keiner anderen Zentrale verwendet hast), dieselben Bilder in den gleichen Auswahlsituationen angezeigt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#10 von Grisu83 , 03.02.2013 17:05

Zitat von vikr
So hatten z.B. lange die CS2 und die MS2 unterschiedliche Schlüsseltabellen für die Loktypen-Symbole (Dampflok, E-Lok, Diesellok, Triebwagen etc).



Genau nach solch einer Tabelle suche ich hier ... dass die Bilder an sich nicht auf dem Decoder gespeichert sind war mir klar, und mittels einer Nummer dieses dann mit dem Internen Speicher der MS 2 aufgerufen wird. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, mein Fehler


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#11 von vikr , 03.02.2013 17:29

Zitat von Grisu83

Zitat von vikr
So hatten z.B. lange die CS2 und die MS2 unterschiedliche Schlüsseltabellen für die Loktypen-Symbole (Dampflok, E-Lok, Diesellok, Triebwagen etc).

wieso wird dann bei einem Freund dessen Lok mit einem LokSound 3.5 die Lok mit allen richtigen Symbolen angezeigt ?




Also anscheinend gibt es für einen Dir zur Verfügung stehenden konkreten Decoder (LokSound 3.5, Version?) und eine bestimmte Zentrale (MS2, Version?) einen erfolgreichen Weg.
Du hast eine Lok mit einem LokSound 3.5 bei dem die Symbole auf der MS2 brauchbar angezeigt und abgespeichert werden können.

Die Fragen zur Bestätigung:
Kannst Du jetzt auf der MS2 beliebige andere Symbole einstellen?
Werden nach einem Reset der MS2 auf Werkseinstellungen und Neuanmeldung des Loksound 3.5 wieder die von Dir zuletzt eingestellten Symbole angezeigt?

Die Fragen zur Skalierung:
Klappt das mit dem LokSound 3.5 auch an einer anderen Zentrale?
Klappt das auch mit Deinem neuen M4-Decoder an Deiner MS2 in derselben Weise?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Esu Loksound M4 Decoder programmieren mit Mobile Station 2

#12 von H0! , 03.02.2013 19:57

Moin!

Zitat von Grisu83
Nun schreibe ich aber auf die CV 260 (Funtion F1) den Wert 16 hin, welcher für das Horn steht.

Wahrscheinlich ist Dir schon bekannt, dass die CVs 31 und 32 richtig gesetzt werden müssen, bevor CVs größer 255 programmiert werden.

Wenn ich das Symbol bei F1 auf Horn ändere, zeigt die Software mit vier zu schreibende CVs an:
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 64
CV260 = 16

Hast Du diese vier CVs so geschrieben oder nur die 260?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz