Hallo Johannes,
erstmal vielen Dank für Deine ausfürliche Beschreibung
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
ins Stellpult Wechselstrom ca. 16V
Eine Diode mit Ring zum Stromeingang,
eine Diode mit Ring nicht zum Stromeingang,
Das sind dann aber immer noch 16 V, nur halt 25 mal pro Sekunde unterbrochen, habe ich gerade messtechnich geprüft, wuste ich aber schon vorher.
Knapp über 8 V ist aber auch unterkannte, das die Weiche noch schaltet.
Bitte beachten: "Halbwelle" heißt auch maximal halbe Spannung ! EPL-Antriebe sind für ca. 8V Spulenspannung ausgelegt.
Das mit 2xUM funktioniert nur, wenn das Relais nicht mehr als ca. 8V schaltet.
Das ist leider falsch, wenn das richtig wäre, bräuchte man ja auch keine Vorwiderstände für LED, aber nur einen AUX dimmen (PWM) nützt ja auch nichts, LED kaputt.
Trotden nochmal vielen Dank, ich muss mir was mit ca 9V besorgen, im Moment sind es 18V.
Zitat von volkerS im Beitrag #3
Hallo Maurice,
Wenn der Weichendecoder nur 3 Ausgänge je Weiche hat, bitte einen (vermutlich den mittleren) als "gemeinsamen" Anschluss nehmen und bei den beiden anderen die gleiche Diodenmatrix wie beim Stellpult (allerdings ohne die Taster) nehmen.
das funktioniert nicht. Weichendecoder, Ausnahme Lenz LS-150, schalten mit Gleichspannung. Die Polarität an den Spulenausgängen bezogen auf den Rückleiter des Antriebs ist immer gleich. Um herkömmliche Doppelspulen-Weichendecoder zu nutzen benötigst du folende zusätzliche Elektronik: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMyhLegUIARCcAg
oder fertig z.B. von Märklin 60821.
LGB-Weichenantriebe gehören zur Gruppe der motorischen Antriebe. In den Anfangsjahren hatte LGB Doppelspulenantriebe mit 3 Adern.
Volker
Danke für Deine Info, aber Digital interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.