Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#1 von Luis2304 , 02.02.2022 08:27

Hallo
ich habe die CS3 von Märklin und würde gerne Wissen mit welchem Programm man die Moba automatisch steuert. Die Anlage hat eine Gleislänge von circa 90m. Ich ergänze mal noch etwas: Auf der Anlage sind ungefähr 35 Weichen verbaut und wir haben 2 Schattenbahnhöfe, Betriebssystem ist Windows 10, Der Preis der Steuerung ist eigentlich egal, Bevorzugt wird ein Programm mit dem man möglichst einfach und mit möglichst geringem aufwand automatisch fahren kann, also quasi ,, wie in der echten welt,,
Danke


Luis2304  
Luis2304
Beiträge: 2
Registriert am: 25.12.2021
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#2 von Murrrphy , 02.02.2022 08:43

Zitat von Luis2304 im Beitrag #1
Hallo
ich habe die CS3 von Märklin und würde gerne Wissen mit welchem Programm man die Moba am besten steuert. Die Anlage hat eine Gleislänge von circa 90m.
Welches Programm ist am besten für Anfänger geeignet und am kostengünstigen? Außerdem wollte ich noch wissen wie man das mit den Bremsmodulen macht das die Loks automatisch abbremsen und anfahren.

Danke

Was heißt für Dich "am besten"? Am besten ist ein sehr subjektiver Begriff. Ohne zu wissen, welche Anforderungen Du an die Stuerungssoftware hast (außer, dass man damit Züge fahren lassen kann, das kann man aber mit jeder), kann man jetzt eine beliebige Liste von Steuerungssoftware posten und jeder wird seinen persönlichen Favoriten nennen, jedes der Programme hat seine Vor- und Nachteile, aber ohne Deine Kriterien bzw. Anforderungen zu kennen (und "am besten" ist da kein Kriterium), wird es schwer, dir irgendwas zielgerichtetes zu empfehlen.

Dementsprechend wird es auch mit "für Anfänger geeignet" und "kostengünstig" schwierig. Wenn etwas gut ist, dass es einfach zu bedienen ist, muss man damit rechnen, auch mal etwas dafür bezahlen zu müssen. Bei manchen Programmen gibt es aber Demo-Versionen mit teilweise eingeschränktem Funktionsumfang, mit der man die Software für ein paar Wochen mal ausprobieren kann, bevor man kauft oder sich festlegt.

Wie man das mit den Bremsmodulen macht? Man verdrahtet sie so, wie in der Anleitung angegeben und dann funktionieren sie . Ein bisschen spezifischer darf Deine Frage gerne sein, wenn man konkrete Hilfestellung geben soll. Ich rate aber von Bremsmodulen in Kombination mit dem PC ab, hier regelt der PC in der Regel die Bremsstrecke, eine über ein Modul gesteuerte Bremsstrecke hat der PC in der Regel nicht unter Kontrolle.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#3 von vikr , 02.02.2022 09:29

Hallo Luis,

Zitat von Luis2304 im Beitrag #1
ich habe die CS3 von Märklin und würde gerne Wissen mit welchem Programm man die Moba am besten steuert. Die Anlage hat eine Gleislänge von circa 90m.
Welches Programm ist am besten für Anfänger geeignet und am kostengünstigen? Außerdem wollte ich noch wissen wie man das mit den Bremsmodulen macht das die Loks automatisch abbremsen und anfahren.
eigentlich ist die CS3 so konzipiert, dass man eine Moba auch ohne einen PC mit zusätzlichem Modellbahnsteuerprogramm steuern kann. Eine CS3 ist ein Linux-Rechner mit eingebautem Modellbahnsteuerprogramm. Märklin nennt das erweiterte Ereignissteuerung. Die Option muss in den Systemeinstellungen der CS3 explizit eingestellt werden. Die Bedienung dieser - in der CS3 integrierten Ablaufsteuerung - ist aber alles andere als intuitiv und es gibt bisher keine wirklich gute Anleitung für Einsteiger. Aber vielleicht bringt das nächste CS3-Firmware-Update ja Besserung.
Die typischen Märklin-Bremsmodule und Bremsstrecken sind eigentlich dezentrale Übergangs-Lösungen aus der Zeit als Züge noch am Signal per "Strom weg" angehalten und per "Strom ein" wieder losfuhren. Hier wird im Gleis durch das Bremsmodul das digitale Signal modifiziert, geeignete Decoder in jeder Lok erkennen das und die Decoder in der Lok bremsen ganz ohne Unterstützung von Zentrale/Modellbahnsteuerprogramm die Loks sanft und beschleunigen auch wieder.

Bei der Lösung per Modellbahnsteuerprogramm wird die Lok - genau wie von Hand - aber vom Programm abgebremst, sobald sie eine bestimmten Abschnitt im Gleis (Rückmelder) befährt. Dazu muss das Programm aber die Adresse der Lok erfahren, die gerade den Abschnitt befährt. Sich das zu merken, bzw. das herauszufinden ist das KnowHow der Modellbahnsteuerprogramme (bzw. alternativ z.B. mit RailCom möglich). Ein wesentlicher Unterschied ist, wieviel das Programm dem Nutzer bei der Konfiguration von Zugfahrten auf der Anlage abnimmt oder wieviel er selber noch berücksichtigen muss, damit es vernünftig klappt.

Deine Anlagengrösse entspricht einem überschaubarem Testbrett und da empfehle ich Dir mit einem Windowsrechner und der kostenfreie downloadbaren Demo von Windigipet anzufangen: https://www.windigipet.de/foren/index.ph...dp_2021_0b_demo

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


X2000, Micha12249 und Michael Knop haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#4 von supermoee , 02.02.2022 10:22

Zitat von vikr im Beitrag #3


Deine Anlagengrösse entspricht einem überschaubarem Testbrett und da empfehle ich Dir mit einem Windowsrechner und der kostenfreie downloadbaren Demo von Windigipet anzufangen: https://www.windigipet.de/foren/index.ph...dp_2021_0b_demo



Aslo ein Testbrett mit 90m Gleis will ich mal sehen. Übertreibe es mal nicht.

Dem was Achim geschrieben hat gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#5 von Langsamfahrer , 02.02.2022 10:47

Hallo Luis, alle!

Das ist die perfekte Ausgangsfrage für einen Flame War - bitte widersteht jeder etwa vorhandenen Neigung in diese Richtung

Zu Moba-Steuerprogrammen hilft vielleicht das aktuelle MIBA Spezial 133 "Steuern mit dem PC". Ich habe zwar einige Kritik an diesem Heft (und einen entsprechenden Leserbrief geschrieben), aber es enthält einige nützliche Informationen über die Programme.
RocRail könnte das Programm mit den geringsten Kosten sein, das wird aber im Heft leider nur recht kurz beschrieben.
Ich habe die Preise und die Fähigkeiten der Demo-Versionen nicht verfolgt, weil ich ohne Windows auskommen will (überzeugter Linux-Nutzer). Leider fehlt im Heft eine Tabelle, die das für alle betrachteten Programme gegenüberstellt (einer meiner Kritikpunkte).
Falls jemand eine solche Tabelle kennt: Bitte mitteilen!

Kosten kann man exakt nennen, aber Anfänger-Eignung? Es gibt zwar Verfahren, die Benutzbarkeit eines Programms zu bestimmen, aber ich zweifle an deren Allgemeingültigkeit - wir Menschen sind nun mal verschieden. Außerdem bezweifle ich, ob eine solche Untersuchung mehrerer Moba-Programme gemacht wurde und verfügbar ist. Bedenke, dass für alle Programme die gleiche Information erfasst werden muss: Fahrzeuge, Adressen, Eigenschaften, Geschwindigkeitskurven; Gleisplan, Weichen, Blöcke, Rückmelder; Blocklängen, Signale, Fahrstraßen; ... Klar, das kann mehr oder weniger komfortabel sein, aber der Umfang dürfte bei allen ähnlich sein.

Ob sich neben einer CS 3 ein Programm überhaupt lohnt, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe keine CS (oder vergleichbare Zentrale), kenne sie nur vom Stammtisch. Selbst wenn nur eine Person die Anlage bedient, erscheint mir die Beschränkung auf nur einen Bildschirm als einengend. Ich kann mir gut vorstellen, dass man z.B. die Fahrregler der Zentrale benutzt und daneben einen PC für das Gleisbildstellpult, damit man nicht immer zwischen zwei Darstellungen hin und her schalten muss. Wahrscheinlich hilft für die persönliche Entscheidung nur das persönliche Probieren. PC neben CS dürfte doppelte Erfassung verlangen - und wehe, wenn sich da Unterschiede einschleichen!

Ich selbst will Bremsmodule einsetzen (Lenz ABC-Bremsen) - ob nur im Schattenbahnhof oder auch im sichtbaren Bereich, muss ich selbst noch probieren. Auch mir erscheint es unsinnig, wahrscheinlich unmöglich, in einem Block sowohl mittels Bremsmodul als auch mittels zentraler Steuerung (egal ob CS oder PC) anzuhalten. Bedenke, dass ein Märklin- oder Bogobit-Bremsmodul keine Digital-Befehle durchlässt!
Ob die Kombination auf der Anlage (manche Blöcke mit Bremsmodul, manche per CS oder PC) möglich und sinnvoll ist, weiß ich nicht - und da ich ohne "mächtige" Zentrale auskommen will, habe ich das nie erforscht.

Gutes Forschen und Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#6 von Burkhard Ascher , 02.02.2022 11:16

Hallo Luis

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Modellbahnstammtisch, da kannst du Erfahrungen sammeln.
Wenn du dann einen Modellbahner mit einem PC Programm findest könnte er dir bei vielen Fragen des Aufbaus helfen
Ganz alleine ist es nicht einfach keine Fehler zu machen.
Die größeren Programme tun sich nichts in Qualität, sie kosten aber.
Sie haben aber den Vorteil das sie alles können was du willst oder später mal brauchst.

Trage mal deinen Ort rechts ein und vielleicht meldet sich ja einer.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#7 von vikr , 02.02.2022 11:18

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Aslo ein Testbrett mit 90m Gleis will ich mal sehen. Übertreibe es mal nicht.
Du hast Recht, es kommt schon wesentlich auf Spurgrösse, Weichendichte etc. an. 90m in H0 ist höchstwahrscheinlich wohl kein Testbrett mehr...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#8 von Michael Knop , 02.02.2022 11:29

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Zitat von vikr im Beitrag #3


Deine Anlagengrösse entspricht einem überschaubarem Testbrett und da empfehle ich Dir mit einem Windowsrechner und der kostenfreie downloadbaren Demo von Windigipet anzufangen: https://www.windigipet.de/foren/index.ph...dp_2021_0b_demo



Aslo ein Testbrett mit 90m Gleis will ich mal sehen. Übertreibe es mal nicht.

Dem was Achim geschrieben hat gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruss

Stephan



Hi Stefan,

leicht OT - ich würde 90 Meter auch nur als "Testbrett" sehen

Schon unsere Stammtischanlagen im Pott, die "mal eben für den Abend" aufgebaut werden, kommen auf deutlich über 200 Gleismeter



Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#9 von Burkhard Ascher , 02.02.2022 11:52

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8


Schon unsere Stammtischanlagen im Pott, die "mal eben für den Abend" aufgebaut werden, kommen auf deutlich über 200 Gleismeter

Viele Grüße, Michael



Hallo Michael

Du hast einen Saal zur Verfügung und kannst das nicht vergleichen.
Die Durchschnittsanlage ist wohl 5x2 mtr., bedingt durch die Zimmergröße.
Da sind 90 mtr. schon etwas.

Aber es geht ja hier um ein PC Programm.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#10 von X2000 , 02.02.2022 11:57

Burkhard, die Durchschnittsanlage möchtest du nicht haben. Die dürfte unter 5 x 2 liegen- deutlich.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#11 von X2000 , 02.02.2022 11:59

Burkhard, die Durchschnittsanlage möchtest du nicht haben. Die dürfte unter 5 x 2 liegen- deutlich. Der Fragestellende findet nichts im Netz. 3,9 Mill Treffer wenn man Modellbahn mit PC eingibt. Etliche Videos, nur 49000. Ich habe sie nicht überprüft, aber wenn da nichts bei ist, dann kann man nicht helfen.


Gruß

Martin


Michael Knop und _Georg_ haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#12 von Burkhard Ascher , 02.02.2022 12:47

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Burkhard, die Durchschnittsanlage möchtest du nicht haben. Die dürfte unter 5 x 2 liegen- deutlich. Der Fragestellende findet nicht sim Netz. 3,9 Mill Treffer wenn man Modellbahn mit PC eingibt. Etliche Videos, nur 49000. Ich habe sie nicht überprüft, aber wenn da nichts bei ist, dann kann man nicht helfen.



Ja Martin da hast du Recht.
Aber ich frage auch lieber hier, da sind Leute mit Erfahrung.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#13 von Quox , 02.02.2022 17:05

Man kann lange Recherchen betreiben aber dann kommt man grob zu einem Ergebnis was etwa so aussieht:
Bei einer keinen Anlage mit zwei unabhängigen Kreisen und ein paar Signalen reicht eine CS3 meinetwegen auch mit Bremsmodulen. Die Fahrkomplexität ist nicht sehr hoch.
Die Zugfahrten sind in der programmierung mit einfacher Logik zu erstellen. Das geht auch mit der CS 3.
Interessant wird es, wenn es auf der Anlage komplexer wird. Unterschiedliche Zugfahren mit unterschiedlichen Strecken und vielen Events die mit Automatik oder teil Automatik flexibel gesteuert werden sollen .
Es müssen auch komplexere Möglichkeiten auf der Anlage überhaupt vorhanaden sein.
Schattenbahnhof soll mit gesteuert wird. Abwechslungreicher Zugverkehr. Fahren nach Fahrplan etc.
Jetzt kommt der Wunsch nach der Software und PC Lösung ins Spiel .
Da sind PC Lösungen allen Konsolen deutlich überlegen.
Denn was bei einer CS3 dann schwieriger zu programmieren geht, macht so eine Software mit links.

Es haben sich so 4 Produkte herauskristalisiert.
Rocrail wenn es ( fast ) kostenlos sein soll
Windigipet kostenpflichtig
Itrain kostenpflichtig
TrainController ( TC) kostenpflichtig
Alle kann man vorab kostenfrei ( irgendwie begrenzt) testen.
Können tun die alle sehr viel. Die Preise dann grob von Null bis 500 Euro.
PC sollt halt vorhanden sein. ( win 10 reicht)
Aber es gibt auch Unterschiede in den Software Paketen. Die liegen dann z.B. darin ob man nur einen Melder pro Block braucht ( spart Komponenten und Verkablungung und Zeit )
Oder in der Benutzeroberfläche der Erlern- und Bedienbarkeit.
Da streiten sich hier im Forum dann die Geister und jeder lobt seine Software. Also ist ausprobieren angesagt.
Für mich, mit meinem Hobbyprofil, ( Kaufmann wenig technik Erfahrung und wenig Zeit) war halt TrainController ( ich glaube es ist die Teuerste )
halt das passende. ( mindestens TC silber ist sinnvoll ich habe gold)
Hier sieht man dann mein Ergebnis https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY
Für mich waren die 500 Euro TC Gold gut angelegt, denn ich habeviel gespart. Keine Bremsmodule, konnte kostengünstige Signale ab 10 Euro ( viessmann) nutzen ( keine mit teurer Relaissteuerung), weniger Rückmelder , weniger Kabel und die Benutzerführung in TC war total easy. Gelernt habe ich mit YT Tutorials. Keine dicken Handbücher notwendig ! ( gibt es zwar aber lese ich nicht)
Ich denke Du kannst noch lange eruieren aber am Ende kommt so ein ähnliche Ergebnis raus und Du holst Dir das für Dich passende Produkt oder bleibst bei der CS3.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Burkhard Ascher und Frau Strom haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#14 von -me- , 02.02.2022 19:03

Hallo Luis,
ich denke, dass man eine Empfehlung für eine Software nicht wirklich geben kann.
Wenn man noch einige Anforderungen definiert (z.B. das Betriebssystem des PC), dann kann man zumindest schon mal eingrenzen, denn Traincontroler und Windigipet unterstützen nur Windows, kein Mac oder Linux.
RocRail unterstützt auf jeden Fall Windows und Linux, Mac weiß ich dann nicht.
ITrain unterstützt alle 3 Betriebssyteme.
Andere Softwarevarianten kenne ich nicht, bzw. habe ich mich nicht damit beschäftigt.

Warum eine Software?
Ich hatte erst das Vorhaben, meine Anlage nur mit der CS2 (2015 gekauft) zu steuern.
Bei meinen Versuchen, erste Automatikabläufe in der CS2 zu erstellen, bin ich dann auf auf das Thema "Bremsmodule" oder "Stromlosabschnitte gestoßen.
Ein Relais war vorhanden, um Gleise stromlos zu schalten, ein Brmsmodul (Viessman) habe ich günstig im Angebot bekommen.
Den Stromlosabschnitt habe ich schnell verworfen, das wollte ich meinen Loks nicht antun, beim Bremsmodul störte mich einfach nur der Verkabelungsaufwand.
Das konnte der Weisheit letzter Schluss nicht sein.
Also mal in Richtung Software geschielt und festgestellt, dass man hier nur Rückmelder im Gleis benötigt, der Strom kann durchlaufen, die Software regelt das Anhalten über den Eingriff in den Decoder.
Das Zauberwort heißt hier: Zugverfolgung. Alle gängigen Zentralen beherrschen das das von Haus aus leider nicht.

Softwarevergleich:
Eine Empfehlung für eine Software gebe ich nicht, aber ich berichte mal von meinen Erfahrungen aus meinen Testzeiten mit den Softwarevarianten.
Als ich 2016 mich mit dem Thema Software beschäftigt habe, da lief mir als erstes RocRail über den Weg.
RocRail ist erst mal kostenlos, also installiert, Weichen, Rückmelder und Loks eingerichtet und auch die benötigten Blöcke wurden angelegt und konfiguriert.
Leider habe ich es hier nicht geschafft, die Blöcke miteinander zu verbinden.
Das online Handbuch war schlichtweg eine Katastrophe, ich habe da nichts gefunden und im Forum wurde immer nur auf das Handbuch verwiesen, wo ich nichts gefunden habe.

Das war dann das Startzeichen, sich doch mal mit den "Großen" zu beschäftigen.
Also wurden Traincontroller (TC) und Windigipet(WDP) installiert.
WDP war von der Bedienung her nicht so meins, deswegen habe ich das links liegen lassen, zumal es die teuerste Variante war, weil es hier nur eine Einstiegsversion und dann die Vollversion gab.
TC glänzte hier immerhin mit bronze, silber und gold als Versionen und gefiel mir auch sehr gut.
Für meine Bedürfnisse hätte es dann die Version silber sein müssen, da standen dann gut 300 Euronen im Raum und ich habe geschluckt.
Ich habe dann iTrain entdeckt und auch mal getestet. Die Bedienung war recht intuitiv, ich hatte recht schnell einen "holperigen" Automatikbetrieb realisiert und es war in der Vollversion gut 100 € günstiger als TC Silber.

Heute sieht die Sache aber anders aus:
iTrain ist auch kein Sonderangebot mehr, liegt inzwischen in der Pro-Version auf dem Niveau von TC-Silber. Von daher wäre hier ein Preisvorteil von iTrain bei meinen Anforderungen nicht mehr gegeben, solange man kein TC Gold braucht.

Was will ich mit meinen Zeilen aussagen?
Die Software muss zu dir passen und du musst damit zufrieden sein. Dabei spielt der Preis erst mal eine untergeordnete Rolle.
Für dich bedeutet das eines: lade die Demoversionen (ausgenommen RocRail, da gibt es nur die Vollversion mit kleinen Einschränkungen wie App-Steuerung), die können alle parallel installiert werden.
Und dann heißt es: erst mal austesten und schauen, was so geht.
Dafür bedarf es aber zumindest einen Testkreis, möglichst mit einem Bahnhof und vielleicht noch ein paar Rangiergleisen. Natürlich müssen dann auch alle Voraussetzungen erfüllt sein, also müssen Weichenantriebe und Rückmelder vorhanden sein.
Signale auf der Anlage sind nicht notwendig, die sind bei einer Software erst mal nur virtuelles Beiwerk und für den Betrieb nur virtuell notwendig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#15 von _Georg_ , 02.02.2022 20:38

Hallo alle,

Zitat von -me- im Beitrag #14
Für dich bedeutet das eines: lade die Demoversionen (ausgenommen RocRail, da gibt es nur die Vollversion mit kleinen Einschränkungen wie App-Steuerung),

Warum sollte man Rocrai nicht testen?
Der eine hat Probleme mit der SW XY, für den anderen ist die SW XY easy.
Und Rocrail ist für jeden zu 99,9% nutzbar. Mit Unterstützungsschlüssel erhält man ein paar "Schmanckerl", die aber für einen Fahrbetrieb (Automatik, Halb-Automatik) nicht von Bedeutung sind.
Und wer statt 99,9% die 100% von Rocrail will, ist mit den wenigen Euronen immer noch um Welten günstiger als der Rest der hier genannten SW.

Persönlich kenne ich den Fall:
Mit je einer Testversion von Windigipet, iTrain, 99,9%-Version Rocrail, TC wurde nacheinander versucht, eine Lok von Block-A nach Block-B zu fahren.
Einzig mit Rocrail war die Lokfahrt von Block zu Block nach ca 30min möglich.
Mit den anderen drei Programmen war es - aucch nach weit mehr als 30min - nicht möglich.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#16 von Pirat-Kapitan , 03.02.2022 13:01

Zitat von _Georg_ im Beitrag #15
Hallo alle,

Zitat von -me- im Beitrag #14
Für dich bedeutet das eines: lade die Demoversionen (ausgenommen RocRail, da gibt es nur die Vollversion mit kleinen Einschränkungen wie App-Steuerung),

Warum sollte man Rocrai nicht testen?


Moin Georg,
ich glaube, hier ist ein falscher Zungenschlag hineingekommen.
Der Schreiber meinte m.E., dass es bei Rocrail keine eigene Demoversion gibt und man hier direkt mit der "Vollversion" testen kann. Also bezieht sich die Einschränkung auf die Version der Software und nicht darauf, ob man ein Programm überhaupt testen soll(te).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#17 von _Georg_ , 03.02.2022 13:19

Hallo Johannes,

kein Problem, danke für den Hinweis.
Sorry, wenn ich mich geirrt habe.


Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#18 von X2000 , 03.02.2022 14:57

Zitat von _Georg_ im Beitrag #15
Hallo alle,

Zitat von -me- im Beitrag #14
Für dich bedeutet das eines: lade die Demoversionen (ausgenommen RocRail, da gibt es nur die Vollversion mit kleinen Einschränkungen wie App-Steuerung),

Warum sollte man Rocrai nicht testen?
Der eine hat Probleme mit der SW XY, für den anderen ist die SW XY easy.
Und Rocrail ist für jeden zu 99,9% nutzbar. Mit Unterstützungsschlüssel erhält man ein paar "Schmanckerl", die aber für einen Fahrbetrieb (Automatik, Halb-Automatik) nicht von Bedeutung sind.
Und wer statt 99,9% die 100% von Rocrail will, ist mit den wenigen Euronen immer noch um Welten günstiger als der Rest der hier genannten SW.

Persönlich kenne ich den Fall:
Mit je einer Testversion von Windigipet, iTrain, 99,9%-Version Rocrail, TC wurde nacheinander versucht, eine Lok von Block-A nach Block-B zu fahren.
Einzig mit Rocrail war die Lokfahrt von Block zu Block nach ca 30min möglich.
Mit den anderen drei Programmen war es - aucch nach weit mehr als 30min - nicht möglich.

Gruß
Georg


Wenn man ein Programm nicht kennt oder versteht, dann kann es Wochen dauern. Ich lasse dir in meinem Programm deutlich unter 30Min. einen Zug fahren. Die Eingabe von Strecke etc. dauert natürlich etwas- bei jedem Programm. Deine Aussage hilft leider nicht weiter.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#19 von Pirat-Kapitan , 03.02.2022 17:14

Moin,
ich bitte zu beachten, dass der Themeneröffner nach einer automatischen Steuerung für seine Bahn gefragt hat.
Alle Test-/Demoversionen sollten sich an diesem Aspekt messen (lassen).

Natürlich muss man sich, besonders in ein gänzlich unbekanntes Programm, erst einmal einarbeiten und die Philosophie des Programms verstehen. Erst dann kann man gezielt "seine" eigene Demoanlage (ich nenne das "Testbrett") aufbauen und in das Steuerungsprogramm umsetzen. Dazu gehört aber auch, dass man sich klar ist, was man automatisch steuern will (nur Züge aus dem SBF über die Paradestrecke in den SBF, Wendezugbetrieb (Pendelzüge) mit wechselnder Fahrtrichtung, Rangierbetrieb / Loks umsetzen etc.

M.E. ist dazu ein Minimum an Loks, Weichen etc. auch bereits in der Testphase erforderlich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#20 von -me- , 03.02.2022 17:14

Zitat von _Georg_ im Beitrag #15
Hallo alle,

Zitat von -me- im Beitrag #14
Für dich bedeutet das eines: lade die Demoversionen (ausgenommen RocRail, da gibt es nur die Vollversion mit kleinen Einschränkungen wie App-Steuerung),

Warum sollte man Rocrai nicht testen?
Der eine hat Probleme mit der SW XY, für den anderen ist die SW XY easy.
Und Rocrail ist für jeden zu 99,9% nutzbar. Mit Unterstützungsschlüssel erhält man ein paar "Schmanckerl", die aber für einen Fahrbetrieb (Automatik, Halb-Automatik) nicht von Bedeutung sind.
Und wer statt 99,9% die 100% von Rocrail will, ist mit den wenigen Euronen immer noch um Welten günstiger als der Rest der hier genannten SW.

Persönlich kenne ich den Fall:
Mit je einer Testversion von Windigipet, iTrain, 99,9%-Version Rocrail, TC wurde nacheinander versucht, eine Lok von Block-A nach Block-B zu fahren.
Einzig mit Rocrail war die Lokfahrt von Block zu Block nach ca 30min möglich.
Mit den anderen drei Programmen war es - aucch nach weit mehr als 30min - nicht möglich.

Gruß
Georg

Hallo Georg,
wie Johannes es schon geschrieben hat, wollte ich niemand davon abhalten, RocRail zu testen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es von RocRail keine Demoversion gibt, da RocRail Freeware ist und somit eine Testversion keinen Sinn machen würde.
Ich meine aber, dass man eine kleine Spende an RocRail schicken muss, um die Appsteuerung freizuschalten.

Ansonsten habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht wie du. In RocRail habe ich die Blöcke nicht verbinden können und somit keine Zugverfolgung hinbekommen. Das habe ich auch in 4 Monaten nicht geschafft,


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#21 von _Georg_ , 03.02.2022 18:24

Hallo Michael,

sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.

Aber du schreibst es ja selber, das du mit Rocrail keine Zugfahrt machen konntest. Mit deinem jetzigen Programm funktioniert es.
Ein anderer Anwender kommt z.B. mit deinem Programm nicht zurecht, aber mit Rocrail hat er keine Probleme.

Es gibt (meines Wissens) kein Steuerprogramm, das ohne Einarbeitung funktioniert.

Deshalb deine Worte: verschiedene Programme testen.


X2000:
Die 30min bezogen sich auf einen Rocrail-Anfänger, der keine Ahnung von diesem Programm hatte.
Ebenso waren ihm die anderen Test-Versionen fremd.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#22 von Quox , 22.02.2022 17:02

Zitat von _Georg_ im Beitrag #21
Es gibt (meines Wissens) kein Steuerprogramm, das ohne Einarbeitung funktioniert.


Doch es funktionierte bei mir wirklich in 30 Minuten ( oder 35 ?), ohne Moba Software Erfahrung. Absolut keine.
Die Hardware Blöcke waren allerdinghs eingerichtet auf einer Pendelstrecke mit 5 Blöcken und an meiner Zentrale ECOS angelegt.
Wie man den Labtop mit der ECOS über WLAN verbindet habe ich in einen Tutorial mir angeschaut und die IP eingetragen. Lief sofort.
Zum Test hatte ich dann traincontroller mir zugelegt und installiert.
Das Gleisbild zu malen war der Witz, so leicht ging das. Dann einfach auf das Symbol Block geklickt und eingefügt und mit der Adresse an der ECOS verbungen. Dabei gleich die länge vom Block eingetragen und eine virtuelle Bremsmarkierg angelegt. das für 5 Blöcke.
Die Lok anlegen war noch einfacher denn TC übernahm die MFX Lok aus der Ecos.
Jetzt noch die Lok aus der Lok liste in der Software ins Gleisbild ziehen,Fahrrichtung beachten, fertig. Mit der Funktion Drag and Dropp einfach die Lok im Startblock anklicken und zum Zielblock ziehen
Das war es. Dann fuhr sie los. Die Lok war nicht eingemessen. Da sie mir zu früh zum stehen kam einfach den Bremsmelder ein paar Cm weiter und dann hat sie es gemacht. ( Jetzt verschiebe ich nichts mehr denn alle Loks sind eingemessen)
Hier sieht man wie es geht und bei 5:06 wie man ein Block easy anlegt. https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=395s
In der drauf folgenden kurzen Zeit habe ich mal eine Automatik Pendelfart mit 3 x hin und her eingegeben. EInfach einem YT tutortial gefolgt. Lief sofort.

Richtig viel Zeit habe ich viel später gebaucht weil es Möglichkeiten mit der Software gab da habe ich noch gar nicht dran gedacht was so alles möglich ist. . Eventsteuerung , Raumlichtsteuerung , fahrplan etc . Da kann man sich austoben.
NAch dem test habe ich noch eine weitere getestet, kam nicht mit zurecht. Kaufentscheidung war gefallen.
Es war leider die teuerste. Aber es war die beste Investition ( unabhängig von der software wahl) denn es brach für mich jetzt richtig das Digitalzeitalter auf der Anlage an.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?

#23 von -me- , 22.02.2022 20:39

In Hallo in die Runde,
ich denke, dass man den Gleisplan einer Anlage in ihrer Gesamtheit nicht in einer halben Stunde zeichnen kann.
Egal, mit welchem Programm. Und ich bezweifle auch, dass ein Anfänger in 30 bis 35 Minuten mit einer Software einen Pendelbetrieb über 5 Blöcke hinbekommt.
Ich habe den Gleisplan meiner Anlage zuerst mit RocRail, dann mit WDP und TC (lief recht zeitgleich) und später dann mit iTrain auf den Monitor gebrannt.
Ich hatte hier den Vorteil, dass ich den Gleisplan schon in der CS2 (mit der CS2.exe entworfen) hatte und hier auf Erfahrungen zurückgreifen konnte.
Ich weiß, dass ich in der CS2 erst einmal große Probleme hatte, den Gleisplan überhaupt sinnvoll darzustellen und platzmäßig unter zu bringen..
Ich konnte dann dieses Konzept auch in die Softwarevarianten übertragen, was mir sehr geholfen hat.
Bei RocRail habe ich noch 3 - 4 Abende (jeweils vielleicht 2 Stunden pro Abend) gebraucht, um den Gleisplan zu zeichnen und Rückmelder etc. zu integrieren. (Rückmelder waren Neuland)
WDP und TC gingen schon schneller, bei iTrain kamen mir dann die vorherigen Gleispläne zugute, da ich wusste, was ich an welcher Stelle brauche. Da war ich dann in einem Abend fertig (mein Gleisplan ist nicht so kompliziert, was man der Anlagengröße vielleicht nicht ansieht).
Von der Bedienung der Gleisplanerstellung habe ich keinen Favoriten, das hat bei allen problemlos gepasst.

Ich kann nur jedem raten, der sich mit der Softwaresteuerung befasst, sich einfach mal mit den Varianten zu befassen und zu schauen, mit welcher Software man mehr harmoniert.
WDP war für mich als erstes raus (das ganze Layout gefiel mir nicht, also ganz profane und persönliche Gründe), TC war eigentlich mein Favorit, bis ich dann hier im Forum von iTrain gelesen habe.
Also noch mal eine Software installiert und das ganze Prozedere noch mal von vorn. Der Gleisplan ging schnell von der Hand, schnell war alles eingerichtet und erste Erfolge stellten sich schnell ein.
Im Endeffekt lief nach 2 Monaten (mir fehlten Rückmelder) ein Automatikbetrieb mit iTrain und TC-S (Silver hätte mir gereicht), an RocRail bin ich verzweifelt!
Ich hatte einfach keine Ahnung, wie ich die Blöcke in RocRail sortiere, da konnte mir auch das Forum und die Online-Doku nicht helfen (ich habe da nichts gefunden, im Forum wurde nur auf die Doku verwiesen)
Ich habe keine Ahnung, wie das inzwischen aussieht, aber vor 6 Jahren war ich echt bedient.
Ich bin dann mal an einem MIST gewesen und da hat mir jemand auf meinem Laptop mal eben (wenn man weiß, wo die Funktion versteckt ist) in RocRail meine Blöcke verbunden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich iTrain schon gekauft, deswegen war mir das egal. OK, nicht ganz, RocRail wäre günstiger gewesen, da Freeware.

Der Grund für iTrain und gegen TC war dann der Preis!
TC hätte in Silber 349 € gekostet, iTrain damals 199 € in der Pro-Version.
TC fand ich etwas schicker, aber das war mir keine 150€ wert. Zudem konnte iTrain mit dem Funktionsumfang von TC - Gold aufwarten.

Heute sind die Karten aber neu gemischt, iTrain ist nicht mehr die preisgünstige Alternative.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


_Georg_ hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Bahnsteigbeleuchtung mit SMD LEDs selbst gebaut
Kleiner Endbahnhof Epoche IIIa/b

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz