LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#1 von elia , 02.02.2022 15:56

Hallo allerseits,
vor kurzem habe ich die LGB 99 1568-7 sächs. K44 nach Jahren ausgepackt und einen Fahrversuch mit der CS3 unternommen. Früher fuhr die Lok nur DC analog. Mit der CS3 habe ich eine DCC Lok mit der Adr 3 angelegt. Und oh Wunder die Lok fährt und lässt sich steuern. Die CS3 kann den Dekoder allerdings nicht auslesen. Mit ESU Lokprogrammer konnte ich immerhin die Lok-Adr ändern. An Funktionen habe ich durch probieren das meiste herausgefunden wie: Geräusch an, Rauch, Bimmel usw.
Was nicht richtig geht ist die Beleuchtung. Nach Einschalten bleibt sie beim stehenden Modell aus, bei Fahrt an. Richtungswechsel ist ok.
In der Lok ist kein Dekoder zum Stecken. Eine große Soundplatine und ein Fahrplatine.
Die Lämpchen sind alle 5V mit eigenem Stecker.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie man das beheben kann?

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#2 von vikr , 02.02.2022 17:40

Hallo Helmut,

Zitat von elia im Beitrag #1
Mit der CS3 habe ich eine DCC Lok mit der Adr 3 angelegt. Und oh Wunder die Lok fährt und lässt sich steuern. Die CS3 kann den Dekoder allerdings nicht auslesen.
was genau hast Du probiert?

In der CS3 eine DCC-Lok mit der DCC-Adresse 3 angelegt, die Lok auf ein am Programmieranschluss der CS3 angeschlosses Gleis gestellt und dann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#3 von elia , 02.02.2022 19:09

Hallo,

...ja und dann, wie beschrieben fuhr die Lok als DCC Lok mit der CS3. Durch Zuordnen der Funktionssymbole sieht es dann aus wie MFX.
Nur eben die Beleuchtung ist im Stand aus.

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#4 von vikr , 02.02.2022 19:25

Hallo Helmut,

Zitat von elia im Beitrag #3
...ja und dann, wie beschrieben fuhr die Lok als DCC Lok mit der CS3. Durch Zuordnen der Funktionssymbole sieht es dann aus wie MFX.
ich wollte eigentlich wissen, was Du genau unternommen hast, um mit der CS3 den Decoder (die CVs des Decoders) auszulesen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#5 von elia , 03.02.2022 09:52

Hallo Vik,
also das Auslesen des MSZ Dekoders ginig überhaupt nicht. Weder mit ESU noch mit CS3. War vermutlich nicht vorgesehen. MSZ war irgendwie ein DCC Vorläufer. Ich konnte die DCC Adr von 3 nach 22 ändern. 22 ist max Adr. Ich denke ich spendiere in der LGB Lok 21842 einen zusätzlich mld3 der nur das Licht übernimmt.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#6 von vikr , 03.02.2022 10:09

Hallo Helmut,

Zitat von elia im Beitrag #5
das Auslesen des MSZ Dekoders ginig überhaupt nicht. Weder mit ESU noch mit CS3. War vermutlich nicht vorgesehen.
habe leider selber keine solche Lok. Aber laut Bedienungsanleitung ist es ein ganz normaler DCC-Decoder, der sich mit der CS3 auslesen lassen sollte.
Deshalb habe ich ja gefragt was Du beim Ausleseversuch genau (falsch) gemacht haben könntest! Das ist ja ein Vorgang den man bei einem DCC-Decoder explizit anstoßen kann und muss.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#7 von Pirat-Kapitan , 03.02.2022 17:28

Moin,
sorry, aber hier ist einfach nur historisches Grundwissen zur digitalen LGB gefragt.

LGB Loks mit Decoder sind aus Kompatibilitätsgründen in der Regel auf 14 Fahrstufen eingestellt. Wenn sie mit 28 Fahrstufen angesteuert werden, geht das Licht bei jeder 2. Fahrstufe aus, bei der darauffolgenden wieder an.
In diesem Falle muss man entweder die Lok unter der Lokadresse in der Zentrale auf 14 Fahrstufen einstellen oder in der Lok den Decoder über CV 29 auf 28 Fahrstufen setzen (Bitwert = 2).

Ältere LGB-Decoder können aber nur 14 Fahrstufen und sind nicht über CV 29 auf 28 Fahrstufen umschaltbar. In diesem Falle bleibt nur der oben beschriebene Weg über die Zentrale.
Auslesen lässt sich ein solcher Decoder nur auf dem Programmiergleis, m.W. kann dieser Decoder kein PoM und noch weniger RailCom oder eine andere bidirektionale Kommunikation.

Ob eine CS3 oder ESU Zentrale so einen Decoder auslesen kann, weiß ich nicht. Mit meiner Lenz LZV100 habe ich bislang noch jeden LGB MZS Decoder auslesen können, solange er über CV-Programmierung ansprechbar ist.
Uralte LGB MZS Decoder können nur Registerprogrammierung.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


vikr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB MZS Funktionen mit CS3 schalten

#8 von vikr , 03.02.2022 19:03

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Moin,
sorry, aber hier ist einfach nur historisches Grundwissen zur digitalen LGB gefragt.

LGB Loks mit Decoder sind aus Kompatibilitätsgründen in der Regel auf 14 Fahrstufen eingestellt. Wenn sie mit 28 Fahrstufen angesteuert werden, geht das Licht bei jeder 2. Fahrstufe aus, bei der darauffolgenden wieder an.
In diesem Falle muss man entweder die Lok unter der Lokadresse in der Zentrale auf 14 Fahrstufen einstellen oder in der Lok den Decoder über CV 29 auf 28 Fahrstufen setzen (Bitwert = 2).

Ältere LGB-Decoder können aber nur 14 Fahrstufen und sind nicht über CV 29 auf 28 Fahrstufen umschaltbar. In diesem Falle bleibt nur der oben beschriebene Weg über die Zentrale.
Auslesen lässt sich ein solcher Decoder nur auf dem Programmiergleis, m.W. kann dieser Decoder kein PoM und noch weniger RailCom oder eine andere bidirektionale Kommunikation.

Ob eine CS3 oder ESU Zentrale so einen Decoder auslesen kann, weiß ich nicht. Mit meiner Lenz LZV100 habe ich bislang noch jeden LGB MZS Decoder auslesen können, solange er über CV-Programmierung ansprechbar ist.
Uralte LGB MZS Decoder können nur Registerprogrammierung.
laut Bedienungsanleitung
https://www.manualslib.de/download/28958...-99-1568-7.html
kann sie DCC, aber genau wie Du beschreibst gemäß Einstellmöglichkeiten in CV29 nur 14 Fahrstufen. Sie sollte aber am Programmiergleisanschschluss im DCC-Service-Mode mit der CS3 programmierbar sein...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

   

S88 Rückmelder spielen verrückt
Märklin Insider Hechtwagen digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz