Willkommen 

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#1 von Acul ( gelöscht ) , 15.10.2007 11:17

Hallo erstmal,

Ich habe eine CS mit Update, wo eine MobileStation (MS) angeschlossen ist. Die MS wurde auch beim ersten anschliessen auch aktuallisiert. Wenn ich nun meine mfx-Lok (2621 mit der MS steuern möchte, so kann ich die Funktionen der Lok auswählen. Wähle ich aber meinen ICE2 (29795), so zeigt die MS zwar zwei Funktionen mit einem "F" an, jedoch lässt sich keine Funktion schalten (egal welchen Knopf ich betätige).

Ich habe auch mal die CS resettet und meine Loks neu eingetragen. Hat aber auch nix gebracht.

Ich bin nun etwas am Ende meines Lateins, und mein Sohn lässt nich locker.

Wenn also einer von Euch noch eine Idee hat, dann bitte her damit.

Gruß
Ralf (Acul)


Acul

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#2 von Christian Bloch , 15.10.2007 19:11

Hallo!

Funktionieren die Funktionen des ICE über die Central Station?

ciao
Christian


H0-Teppichbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#3 von Acul ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:01

Über die CS funktionierten alle Funktionen von allen Loks. Über die MS kann ich einzig und allein das Licht vom ICE ein und ausschalten, und natürlich die Geschwindigkeit regeln und die Richtung wechseln.


Acul

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#4 von Christian Bloch , 15.10.2007 22:40

Hallo!

Du könntest versuchen, einen anderen Eintrag für einen ICE aus der Datenbank auszuwählen. Aber da passt die Funktionszuordnung wahrscheinlich auch nicht.

Andere Möglichkeit wäre, einen manuellen Eintrag einzurichten (statt aus Datenbank). Da sind dann glaube ich vier Funktionstasten belegt (für F1 bis F4). Da müsste die Funktion bei der passenden Taste ausgelöst werden.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#5 von Acul ( gelöscht ) , 16.10.2007 05:35

Ja das könnte ich versuchen. Aber warum funktioniert das nicht, wenn ich den ICE an der CS einrichte, wo ja auch alles funktioniert, und an dem an der CS angeschlossenen MS zuordne :

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das, sobald ich eine Lok der CS einer MS zum steuern zuordne, die kompletten Daten übertragen werden.

Ich werde Heute Nachmittag noch einen Test machen, wenn ich den ICE mit der MS direkt ohne angeschlossene CS einrichte. Wenn dann alles mit der MS klappt, bin ich wirklich ratlos.


Acul

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#6 von Acul ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:06

Hier nochmal ein paar Bilder, um mein Problem zu verdeutlichen:

1. Auf meiner CS sieht die Lok so aus, und es funktioniert auch alles über die CS:


2. Zeitgleich auf der angeschlossenen MS sehe ich nur folgendes und ich kann KEINE Hupe über die MS auslösen:


3. Wenn ich nur MS OHNE CS anschließe habe ich die richtigen Bilder und kann die Hupe auslösen:
(Sorry für das unscharfe Foto, habe ich erst später auf dem PC bemerkt ops: )


Ich habe auch schon die MS komplett resettet und dann die Loks von der CS der MS zugewiesen, aber ohne Erfolg.

Hat noch irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Bin wirklich ratlos.


Acul

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#7 von Christian T ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:30

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, sogar schon mit der CS Version 1.6.45 gehabt und auch nach dem Update.
Es scheint mir, als ob eine als Slave angeschlossene MS Funktionen nach nicht belegten Funktionstasten nicht mehr richtig verwalten kann, d.h. es erscheinen andere Symbole oder gar keine Symbole für diese Funktion und Schalten geht auch nicht.
Wie schon erwähnt, ich glaube das hängt mit nicht belegten Funktionstasten zwischen den Funktionen (bei Ralf im Bild sind F1 und F2 nicht belegt) zusammen.

Habe das auch schon Märklin geschrieben, falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Cu, Christian


Christian T

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#8 von Alfred Hangl , 17.10.2007 00:54

Hallo zusammen,

das Problem zieht sich durch alle bisher erschienenen CS-Versionen bzw. CS 2. Die Zuordnung erscheint zuerst richtig. Ändert man mit der CS jedoch etwas an der Zuordnung am Decoder, kann die Slave-MS das unter Umständen nicht richtig am Display anzeigen.
Im MS-Masterbetrieb funkt es aber doch, zumindest bei mir bis jetzt. Es ist so, dass die Funktionen im MS-Masterbetrieb oder Slavebetrieb an der CS unterschiedlichen Tasten auf der MS zugewiesen werden.
Grund soll sein, dass die MS Dank ihrem sehr guten hochauflösenden Grafikdisplay leider nicht jedes der schwierigen Funktionssymbole an jeder Position einwandfrei darstellen kann. Und die Versuchte die interne Zuordnung durch Umreihung zu verbessern, läßt etwas zu Wünschen übrig.
Nur das ist vermutlich bis jetzt nicht unbedingt das brennendste Problem der Programmierer gewesen sein. Zumindest nicht beim letzten und bis jetzt einzigen Update.
Da das Problem beim Auslesen der Decoderwerte und Übertragen zur MS passiert, hilft vermutlich nur ein Decoderreset und neu einstellen versuchen. Lok auf der CS löschen und neu anmelden lassen oder der MS neu zuordnen bringt nichts. Habe ich schon versucht.
Für Decoderreset und zeitaufwändige Versuche war das Problem für mich bis jetzt auch nicht so wichtig. Auch gehöre ich nicht zum erlauchten Kreise des systems-Testteam.
Ist jedenfalls ein echter Käfer für die Rubrik 'Aktuell offene Bugs in der CS (nach dem Update)'.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS14 + iPhone6 iOS14 + RR&Co 9G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#9 von Oldmacheld , 19.10.2007 10:42

Hallo Leute

habe dasselbe Problem mit den Symbolen auf den MSn. Neuerdings auch bei mehreren Loks. Schon immer Probleme hatten meine 3 Ee 3/3 Nr. 36330 neu jetzt auch meine Re 460 Nr. 39602 , grünes Krokdil mit Sinus Nr. 39560. Lösung: des Problems einfach ein oder mehrere Funktionssymbole anlegen = Symbol (F) M Moment. Siehe Bild1 auf der CS http://www.flickr.com/photos/15414618@N0...in/photostream/
Und auf der MS sieht es so aus Siehe Bild3. http://www.flickr.com/photos/15414618@N0...in/photostream/
Ich hoffe es hilft.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch, iPhone & iPad mini.

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#10 von Acul ( gelöscht ) , 19.10.2007 18:24

Zitat von Oldmacheld
Hallo Leute

habe dasselbe Problem mit den Symbolen auf den MSn. Neuerdings auch bei mehreren Loks. Schon immer Probleme hatten meine 3 Ee 3/3 Nr. 36330 neu jetzt auch meine Re 460 Nr. 39602 , grünes Krokdil mit Sinus Nr. 39560. Lösung: des Problems einfach ein oder mehrere Funktionssymbole anlegen = Symbol (F) M Moment. Siehe Bild1 auf der CS http://www.flickr.com/photos/15414618@N0...in/photostream/
Und auf der MS sieht es so aus Siehe Bild3. http://www.flickr.com/photos/15414618@N0...in/photostream/
Ich hoffe es hilft.

Gruss Martin



Vielen dank, auch im Namen von meinem Sohn. Es hat Funktioniert. Auch wenn ich nicht so ganz nachvollziehen kann weshalb. Aber es hat geklappt. Der ICE hupt auch über die MS.

Gruß
Ralf


Acul

RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#11 von Oldmacheld , 19.10.2007 18:30

Hallo Acul

Schön wenns jetzt funzt. Danke auch noch an Alfred für sein ausfürlichen Infos.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch, iPhone & iPad mini.

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Problemchen mit MobileStation und Lok-Funktionen [GELÖST]

#12 von Christian T ( gelöscht ) , 19.10.2007 19:35

Hallo,

danke für den Tipp, das Problem wäre damit gelöst.

Cu,
Christian


Christian T

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 189
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz