Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#1 von AndyRose64 , 02.02.2022 21:00

Moin !
Hintergrund: Nach Umzug zwar fast gar nix mehr an Material da (seinerzeit alles verkauft) aber habe jetzt neues (leeres) eigenes Zimmer mit ca. 5 x 3 Meter, Details siehe Anhang.
Will ggf. wieder mit Modellbahn beginnen, da aber ja kein Material mehr vorhanden (und man ja älter wird, bin 57) muss ich mir den eventuellen Neuaufbau gründlich überlegen.
Habe also mein Zimmer und die drei Möglichkeiten mal dargestellt / geplant (auch wieder siehe Anhang)
Ja ja, schon klar, den Steckbrief nicht ausgefüllt, aber darum geht es (erst mal) gar nicht...
Stellt Euch bitte einfach mal vor, man wird älter, der Rücken schmerzt bei jedem bücken usw.. (womit wahrscheinlich eh' nur noch eine "großspurige" Anlage ohne Schattenbahnhof, Gleiswendel usw. in Frage kommt, hihi...)
So, genug des Gelabers, im Sinne einer "Machbarkeitsstudie" habe ich mal das -zur Verfügung stehende- Zimmer mit Gleisen von Tillig-HO, Lenz-0 und LGB dargestellt.
Ich stelle hier die 3 Alternativen rein (jeweils immer mit dem Normalradius geplant)
Ach ja, hier geht es erst mal allgemein um die Machbarkeit, was sich AUF EINER EBENE unterbringen lässt, je nach Spurweite muss sich wohl auch das Thema anpassen. Einzige Bedingung: Rundumverkehr muss möglich sein !
=> Überarbeite Bilder und stelle die dann rein, dauert aber noch !


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#2 von caseyjones , 02.02.2022 21:34

Hallo,

in H0 kriegst Du eine sehr beachtliche Anlage in das Zimmer! Die relative Größe hilft Dir, einen Schattenbahnhof zu entbehren - schau Dir mal Trainsafe an! Dieses system würde ich fest einplanen.

Auch nicht schlecht: Spur 1 ("neue 1) von Märklin. Da kannst Du auch auf "Maxi" ausweichen. Das Angebot an Second-Hand-Material ist groß, und nicht übermäßig teuer (ältere Jahrgänge, in der dunkelgrünen Schachtel).

Ich kenne aus eigener Erfahrung beide Baugrößen. Spur 1 hatte ich aufgebaut, als in meiner Wohnung plötzlich ein Zimmer frei geworden war.

Uli


AndyRose64 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#3 von AndyRose64 , 02.02.2022 21:48

OK, ich mach noch eine Planung mit Märklin Spur1


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#4 von Chrischi84 , 02.02.2022 21:56

Hallo Andy,

ich verstehe nicht so ganz deine "Machbarkeitsskizzen". Du möchtest doch die Anlage "alterskompatibel"? Möchtest du da an der Tür immer ein Stück entnehmen oder möchtest du drunter durchkrabbeln? Denke man sollte sich den Zugang so leicht, wie möglich machen und das auch in Rollstuhlbreite für den Fall des Falles. In H0 ginge Kreisverkehr ja auch als großzügiger Hundeknochen z.b.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


AndyRose64 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#5 von AndyRose64 , 02.02.2022 22:27

Thankx für Beitrag !
Antwort ein ganz klares JEIN !
1.: WENN ( !!!!) es möglich ist, ohne "DuckUnder" einen Kreisverkehr hin zu kriegen, bin ich super dankbar.
2.: ggf ginge ja auch ein herausnehmbares Teil...
3.: Die nächsten Planungsschritte sind für alle 3 grossen Spuren (Lenz0, Märlin1, LGB) jeweils ein Kreis "in den Ecken" um zu sehen, ob das / Kreisverkehr überhaupts funktionieren könnte...
=> Stay tuned ! (dauert aber noch ein paar Tage...)


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#6 von Verlusti , 02.02.2022 22:29

Und nun der personifizierte Größenwahn, gemeint bin ich....

Viele ältere Amerikaner bauen sich point2point Multideckanlagen oft ohne Schattenbereich. Das würde hier in H0 auch gehen. Man hat viel Strecke und viele Betriebspunkte wenn man will. Mich begeistern diese Konzepte durchaus.

Diese Anlagen sind ja zudem meist nicht allzu tief, gut konzipiert kommt man überall gut ran.

Grüße Dirk


fmm, AndyRose64, dlok und turboseize haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#7 von fmm , 03.02.2022 00:01

Moin,

bei der Frage nach der Spurgröße stellt sich ja auch die Frage, was Du sehen und fahren willst.
Während in H0 ein Zug mit 8 Stück 1:87 Reisezugwagen möglich ist, wird das bei deiner Raumgröße in Spur 1 wohl eher nicht möglich sein.
Hingegen eine Lokalbahn mit kurzen B-Kupplern und Zweiachsigen Wagen sollte auch in IIm machbar sein.
Eine Rangieranlage würde mit allen Spurweiten gehen. Gerade bei den großen Spurweiten 0 und 1 kann ich mir das Rangieren auf Grund der größeren Fahrzeugmassen gut vorstellen.

Als Kompromiss könnte man auch eine Schmalspurbahn in 0e, oder amerikanisch, 0n30 ins Auge fassen. Da gibt es auch richtig schöne Modelle(Shay, Climax, Forney).

Und einen Schattenbahnhof kann man auf Ebene 0 auch hinter einer Hintergrundkulisse oder Häuserzeile verbergen. Oder ein an der Anlagenvorderkante angesiedelter Fiddleyard bei dem hintenrum die Ringstrecke vorbeiführt.
Hier mal ein Beispiel für einen Schattenbahnhof im Hintergrund http://www.jomrd.com/index.php?page=ShowRecord&ID=121

Grüße
Frank


AndyRose64 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#8 von Verlusti , 03.02.2022 10:33

Hallo Andy,

bevor du für eine konkrete Planungshilfe den Steckbrief ausfüllst, würde ich in Ruhe alle Erwartungen an deine zukünfige Moba zusammenfassen. Das geht nämlich weit über den Steckbrief hinaus und nur mit diesen Überlegungen kann man den Steckbrief eigentlich so ausfüllen, dass er das beschreibt, was man selbst bauen und planen will. Ein Raummass, Computer, Digital, weil alle das so machen und ich will ne 2gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn, BW, Rummel usw. funktioniert zwar auch, aber eventuell entsteht dann nur ein Abrisskandidat.

Einen Punkt hast du ja genannt, Sie soll Altersgerecht sein. Aber wie stellst du Dir den Alltag mit deiner Moba nach der Bauphase vor. Die ist ja irgendwann vorbei und dann muss die Anlage ja etwas bieten, dass diese dauerhaft Freude bereitet. Die Vorschläge die wir aktuell unterbreiten können, stellen ja oft eher eigene Präferenzen dar und eventuell gar nicht, was du möchtest. Daher würde ich mir Gedanken über die Nutzung / den Spielbetrieb machen und vielleicht auch Links und Verweise auf Planungen in Literatur, Web und Youtube suchen zu Szenen, Ideen oder ganzen Anlagen. Diese würde ich im dem Steckbrief am Ende durchaus beifügen.

Problem bei Youtube ist nur leider, dass man zuerst meist nur private Versuchsshowanlagen im Bau findet, die eh vor Fertigstellung abgerissen werden. Aber ab und an findet man dann auch Anlagen, die fertig sind und betriebliche Situationen zeigen. Hier mal 2 meiner Meinung nach gute Beispiele: Eine ältere Anlage, leider ohne neue Beiträge aber sehr sehenswert : https://www.youtube.com/channel/UCnDFEpKmix0Jj4wrjBnj7lA oder auch Wilstein https://www.youtube.com/c/WilsteinModellbahn. Es gibt natürlich auch gute Fahranlagen auf Youtube, es kommt halt auf Dich an. Willst du den Zügen nur zusehen und vorher eine ProgrammierOrgie hinlegen, die Züge aktiv auf dem Tablet von Block zu Block schubsen oder gar mit einem Controller den Zug an der Anlage begleiten. Die Frage, ob und wie du selbst Spielen (Betrieb machen) willst oder "halt nur" Unterhaltung suchst, die ist meiner Meinung nach vor allem erstmal zu überdenken. Erst dann kann man meines Erachtens eine zufriedenstellende Ideen entwickeln.

Grüße
Dirk


fmm hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#9 von AndyRose64 , 09.03.2022 21:04

Erst mal ein "Danke" für Eure Antworten !
Es sollen hier erst mal meine eigenen Gedanken weiter reifen, ggf. wieder eine Modellbahn zu planen und dann auch zu realisieren. Daher freue ich mich auch auf jeden Input von Euch!
Baulicherdings müsste das Ganze wohl auf Segmenten stattfinden (weil Mietswohnung), hier sind wohl ca. 2 x 1 Meter das Maximum was man dann ggf. auch noch tragen/umziehen könnte...
Mir schwebt einerseits vor, einfach mal die Züge "eben einfach im Kreis fahren" zu sehen und andererseits auch mal selbst z.B. Rangierfahrten o.ä. quasi "händisch" zu machen.
Mittlerweile habe ich HO aus meinen Überlegungen ausgeschlossen (weil einfach zu klein), die noch vorhandenen Loks kommen in die Vitrine.
Es wird also wohl auf 0 oder IIm hinauslaufen.
Ach ja, wird wohl eine "Rundum-Anlage" / "An-der-Wand-Entlang", einfach wegen der benötigten Radien. Zugang nach innen dann über eine schwenkbare "Tür", klappbares Teil oder ähnliches.
Nächste Schritte: Planen in Scarm was an Lenz-0 und LGB so möglich ist...
See ya, Gruss, AndyR.


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#10 von Weichen-Bernd , 12.03.2022 19:16

Hallo Andy, hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich den unten angefügten Entwurf für einen Raum 6m x 3,5m mal hochgeladen. Für den nun kleineren Raum müsste der Entwurf an mehreren Stellen verkleinert werden:

Also meine Empfehlung: Baue in Spur Null!

Hier der Entwurf mit meinem Programm und von Hand ergänzt:



Die Anlagenkonzeption:

Eine zweigleisige Nebenbahn verteilt sich in der Abzweigstelle in zwei eingleisige Nebenbahnen, wobei die eine Strecke in einem Kopfbahnhof endet und die andere Strecke in einem doppelten Oval wieder zum Schattenbahnhof auf Höhe 0,0 unter der Abzweigstelle führt. (Ehemals) zweigleisige Nebenbahnen beim Vorbild: Remagen - Waldporzheim, Dieringhausen - Gummersbach, Fröndenberg - Menden. Zur Abzweigstelle kann ein Schienenbus pendeln. Die Abzweigstelle wird im Güterverkehr vom Kopfbahnhof aus bedient.

Da mir in Spur 0 die Problematik des Betriebs mit echten Kupplungen bestens bekannt ist, sind für die Gleise, auf denen lange Personenwagen eingesetzt werden könnten, möglichst "schön" geplant: Übergangsbögen (Klotoiden) zwischen Gerade und Kreisbogen, möglichst lang gezogene S-Kurven in der doppelten Gleisverbindung. Mindestradius der Strecken ist 1305 mm. Im Kopfbahnhof müssen die engen Bögen der Bogenweichen nur von Loks und Güterwagen befahren werden.

Ggf müsste die Steigung generell auf 3% festgelegt werden, aber eine richtige Spur-0-Fahranlage müsste eigentlich gehen. Das hat auch schon bei der Anlage funktioniert, die ich mit Repa-Bausatzweichen geplant und mit aufgebaut habe. Dort beträgt aber der Mindestradius 2200 mm und Übergangsbögen sind meist 1200 mm lang.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pasc hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#11 von AndyRose64 , 15.03.2022 19:21

Wow ! Danke für den Super-Plan !


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#12 von HenryB , 20.03.2022 11:09

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #1
So, genug des Gelabers, im Sinne einer "Machbarkeitsstudie" habe ich mal das -zur Verfügung stehende- Zimmer mit Gleisen von Tillig-HO, Lenz-0 und LGB dargestellt.

Habe ich etwas übersehen?
Zeige doch zumindest das Zimmer mit allen Hindernissen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#13 von HaJo Wolf , 20.03.2022 12:06

Ich sehe leider keine Anhänge...?

Was willst denn mehr, Zügen beim Fahren zuschauen oder macht es Dir mehr Spaß, zu rangieren, Züge zusammenzustellen/trennen, liegt Dir mehr an der Vielfalt oder mehr an Detaillierung und hoher Originalgetreue? Züge beobachten und Vielfalt: es empfiehlt sich H0. Rangieren & Co und Originalgetreue: Du bist bei Spur 0.

Preislich ist es das gleiche: ein Quadratmeter kostet in H0 ungefähr genau so viel wie in 0. Da Du in 0 viel detaillierter darstellen kannst, ist der "Arbeits"(Vergnügens)-Aufwand eventuell in 1:45 (oder 1:43,5, wie die Puristen sagen) meiner Meinung nach größer. Ich habe beide Spruen und muss feststellen, dass es im Alter einfacher ist, die Spur 0 zu betreiben (Beweglichkeit, eigene, Sehfähigkeit ...). Allerdings macht mir meine H0 gerade wieder mehr Spaß, weil ich gern Zugverkehr auf langen (6m plus) Strecken beobachte, wobei ich trotzdem zwischendurch mal die mächtige BR50 sehen und hören möchte - Sound in H0 ist für mich völlig inakzeptabel, wenngleich ESU das manchmal ganz gut hinbekommt (E94).

Welche Epoche möchtest Du nachbilden? In IIm bist Du glaub ich recht eingeschränkt, in 0 ist das meiste Material Epoche 3, in H0 hingegen hast Du große Wahl schon alleine wegen der zahlreichen Anbieter.


Beste Grüße
HaJo


AndyRose64 hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#14 von E-Lok-Muffel , 28.03.2022 16:12

Hallo Andy,

In Deinem Profil (rechts) hast Du angegeben, mit allen Spurweiten von H0 bis G Erfahrung zu haben (also mehr als die meisten von uns!)
Wie sollen wir Dir dann raten, was DU in Dein Zimmer bauen sollst????

Nach dem Altersgesichtspunkt ist größer natürlich immer besser, aber es geht halt immer auch weniger in Deinen Raum!
Rundum-Anlage geht halt immer, aber bei großen Spuren eben nur noch ein Kreis und kaum noch Geraden und Weichen dazwischen fürs Rangieren, während in H0 da schon einiges geht (je nach Anspruch).
Wichtig bei Rundum-Anlagen: Wo sitzt die Tür und geht sie nach innen (Kannst Du es ändern?) oder außen auf?

Verzicht auf SBF bedeutet: wenige Züge auf der Anlage, ggfs. sogar nur ein Zug, der fährt.
Mit dieser Einschränkung kannst Du auch größer als H0 werden, je weiter Du den Anspruch an Fahrstrecke und Fahrzeuge reduzierst, desto größer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du an einer 241 oder S2/6 mit fünf Schnellzugwagen auf einem Gleisoval mit 3 m Durchmesser in Spur 1 Freude hast...
Das geht nur in H0 (Lenz hat so etwas m.W. nicht im Programm).

D.h. es steht und fällt alles mit der Spielidee, die Du uns noch nicht verraten hast...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


AndyRose64 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#15 von AndyRose64 , 01.04.2022 14:10

Moin und danke für die Antworten.
Ich überlege weiter.
Wenn ich mir mal vorstelle, dass ich irgendwann in ein "betreutes Wohnen" oder so ziehe, dann ist wahrscheinlich sogar Z zu gross....
LG, Andy


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#16 von HenryB , 01.04.2022 14:46

in Japan gibt/(gab es mal) 1:800

oder versuche es mal mit Hyperloop

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#17 von ET 65 , 01.04.2022 14:50

Hallo Andy,

das mit den Anhängen war wohl bis hierher nichts.

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #1
... Ja ja, schon klar, den Steckbrief nicht ausgefüllt, aber darum geht es (erst mal) gar nicht...
Stellt Euch bitte einfach mal vor, man wird älter, der Rücken schmerzt bei jedem bücken usw.. (womit wahrscheinlich eh' nur noch eine "großspurige" Anlage ohne Schattenbahnhof, Gleiswendel usw. in Frage kommt, hihi...) ...
Klar, mit Rückenschmerzen die großspurige Lok auf's Gleis wuchten... Und der Steckbrief (= Fragebogen) macht durchaus Sinn, denn dann erfahren wir, was Deine Wünsche sind (die durchaus abhängig von der Spurweite unterschiedliche sein können). Aber so ganz ohne Info? Das ist wie: "Ich brauche ein Auto!" "Aha, was sind ihre Anforderungen an das Auto?" "???" ...

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #1
... Ach ja, hier geht es erst mal allgemein um die Machbarkeit, was sich AUF EINER EBENE unterbringen lässt, je nach Spurweite muss sich wohl auch das Thema anpassen. Einzige Bedingung: Rundumverkehr muss möglich sein ! ...
Was erwartest Du jetzt von uns? Dass wir Dir einen "Kringel" planen?

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: ... je nach Spurweite muss sich wohl auch das Thema anpassen!

Frage Dich selbst, was Dir an der Modellbahn Spaß und Freude bereitet.
Bist Du Lokführer oder Fahrdienstleiter?
Möchtest Du fahren oder bauen?
Möchtest Du Züge auf der Anlage begleiten oder betrachtest Du die Anlage von einem zentralen Platz aus?
Hast Du Spaß am Rangieren? Eventuell sogar mit Original-Kupplungen?

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #15
... Wenn ich mir mal vorstelle, dass ich irgendwann in ein "betreutes Wohnen" oder so ziehe, dann ist wahrscheinlich sogar Z zu gross....
Mmh, wenn ich überlege, dass ich irgendwann auch "gehen muss", sollte ich sofort mit der Modellbahn aufhören.
Entschuldige, der musste jetzt sein.

Werde Dir darüber klar, was Du möchtest - und prüfe dann, ob der Raum das hergibt. Es muss auch nicht der Raum komplett genutzt werden...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zimmer frei: HO, O oder IIm ???

#18 von Länderbahnmartin , 01.04.2022 20:00

Hallo,

deinem Profil entnehme ich Dein Alter 57, da würde ich Dir zu Spur 0 raten, die Äugelein werden halt immer schlechter, mit 63 brauche ich schon die Lesebrille zum Mobafahren in der Nähe.

Auch sonst würde ich an das Alter denken, zB. bei der Höhe der Anlage, wie gut kann man drunter krabbeln...

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

Neustart mit Spur N
Erste Anlage - Erste Planung 330x140

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz