Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#1 von Monosde , 06.02.2022 23:40

Hallo, ich habe mir ein Noch Fertiggelände in Spur Z Größe gekauft und überlege mir nun die passenden Fahrregler 88163 von Noch zu kaufen.
Hat jemand diesen im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Mich würde auch interessieren wie man eine Beleuchtung anschließen kann. Laut Produktblatt können vier LEDs oder Beleuchtungen angeschlossen werden.
Werden diese direkt angeschlossen oder benötigt man weiteres Zubehör? Gehen nur 4 oder auch mehr LEDs?
Angeblich kann man die Bahn auch im Batteriebetrieb mit einer 9V Batterie fahren lassen. Funktioniert dann auch Gleichzeitig die LEDs/Beleuchtung und wie lange hält die Batterie im Schnitt?

Danke für eure Einschätzungen

Stefan


Monosde  
Monosde
Beiträge: 4
Registriert am: 23.01.2022


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#2 von BR 182 - 2015 , 07.02.2022 09:30

Hallo,
dieses Netzgerät Brauchst dazu, mit Batterie geht da nix.


Steckernetzgerät Art.-Nr. 88172

Wenn Batterie alleine ohne Fahrregler, und für Led Beleuchtung Kannst du auch eine 3 Volt Knopfzelle verwenden
und Brauchst dann keine Widerstände.
bei 9 Volt muss für Leds ein 1 k Ohm Widerstand davor gesetzt werden


Kauf dir lieber einen richtiges Fahrgerät - Märklin Mini Club, da kannst du bis 2 Züge Fahren lassen und auch
Leds mit 1 k Ohm Widerstand davor einsetzen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Monosde hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#3 von Monosde , 07.02.2022 14:33

Hallo und vielen Dank. Was für ein Fahrregler ist es mit dem ich zwei Züge/Stromkreise steuern kann? Mit meinem klassischen Märklin Spur Z Fahrregler kann ich m.W. nur einen Zug steuern.
Wenn sonst noch jemand Erfahrungen, Einschätzungen zum NOCH Fahrregler hat, dann lasst es mich gerne wissen.
Ich möchte den Verkabelungsaufwand so gering wie möglich/nötig halten.

Danke und Grüße


Monosde  
Monosde
Beiträge: 4
Registriert am: 23.01.2022


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#4 von BR 182 - 2015 , 07.02.2022 15:37


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Monosde hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#5 von Stonecutter , 08.02.2022 08:52

Natürlich kann man auch mit einem 9V Block fahren. Man braucht halt nur die Batteriehalterung (da wäre auch der Regler für den zweiten Kreis dabei).
Die Fertiganlagen von Noch haben diesen dabei.
Sollte aber bei 88163 alles dabei sein.


Monosde hat sich bedankt!
Stonecutter  
Stonecutter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#6 von Ryuu0815 , 08.02.2022 20:31

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
Hallo,
dieses Netzgerät Brauchst dazu, mit Batterie geht da nix.


Steckernetzgerät Art.-Nr. 88172

Wenn Batterie alleine ohne Fahrregler, und für Led Beleuchtung Kannst du auch eine 3 Volt Knopfzelle verwenden
und Brauchst dann keine Widerstände.
bei 9 Volt muss für Leds ein 1 k Ohm Widerstand davor gesetzt werden


Kauf dir lieber einen richtiges Fahrgerät - Märklin Mini Club, da kannst du bis 2 Züge Fahren lassen und auch
Leds mit 1 k Ohm Widerstand davor einsetzen



Warum sollte das nicht mit Batterie gehen….?
In den Kofferanlage ist das selbe verbaut mit optionaler Batterie.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#7 von Kettwiger , 27.02.2022 17:04

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
Hallo,
dieses Netzgerät Brauchst dazu, mit Batterie geht da nix.


Steckernetzgerät Art.-Nr. 88172

Wenn Batterie alleine ohne Fahrregler, und für Led Beleuchtung Kannst du auch eine 3 Volt Knopfzelle verwenden
und Brauchst dann keine Widerstände.
bei 9 Volt muss für Leds ein 1 k Ohm Widerstand davor gesetzt werden


Kauf dir lieber einen richtiges Fahrgerät - Märklin Mini Club, da kannst du bis 2 Züge Fahren lassen und auch
Leds mit 1 k Ohm Widerstand davor einsetzen


Oder von Kato das Powerpack Standard SX, das hat eine elektronische Regelung oder das von Rokuhan.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#8 von Anton_Zett , 27.02.2022 17:46

Natürlich geht das auch mit einer Batterie.
Für die Fahrregler kommst du beim Chinesen preiswert weg: https://www.ebay.de/itm/194658149812?has...bMAAOSw9nhhxXFW
Denkbar wäre aber auch eine LiPo-Zelle mit Ladelektronik oder gleich eine Powerbank. Dann setzt du dahinter einfach einen StepUp-Wandler für die benötigte Fahrspannung: https://www.ebay.de/itm/124699344571?has...NkAAOSwysBgh7aO


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Noch Fahrregler - Erfahrungen, LEDs…

#9 von nasi , 27.09.2022 17:12

Hallo,
Ist zwar schon eine Weile her aber jetzt ist der Fahregler wieder lieferbar.
MfG Torsten

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_290127.html


 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

   

Rokuhan Fahrspannung
kann/sollte man elektrische Spur Z Weichen oelen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz