Liebe Gemeinde. Ich habe eine 80 034 mit Decoder 102097. (304515
Decoder zu 36871). Ich weiß leider nicht, ob und wie ich den auslesen (mit CS3) kann, bzw. wie ich die Adresse herausbekomme. Weiß jemand Rat?
Beste Grüße und vielen Dank!
Heinz
Liebe Gemeinde. Ich habe eine 80 034 mit Decoder 102097. (304515
Decoder zu 36871). Ich weiß leider nicht, ob und wie ich den auslesen (mit CS3) kann, bzw. wie ich die Adresse herausbekomme. Weiß jemand Rat?
Beste Grüße und vielen Dank!
Heinz
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hier das Foto (hoffe ich).
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Hallo Heinz
stelle sie alleine aufs Gleis, gehe in die CV-Programmierung und schreibe in CV1 eine 3 und lade das auf die Lok. Danach hat die Lok die Adresse 3 ohne irgend etwas anderes umzuprogrammieren.
Du hast aber hoffentlich schon das probiert:
Adresse des Lok-Decoders auslesen
Wenn Sie die Lok-Einstellungen über „OK“ schließen und erneut öffnen, erscheint bei MM- und DCC-Loks anstelle
der „Datenbank“-Schaltfläche die Option „Auslesen“. Tippen Sie darauf und die CS3 übernimmt die im Lok-Decoder
eingestellte Adresse, wenn die Lok auf dem Programmiergleis steht und der Stop-Modus deaktiviert ist.
Zitat aus der Bedienungsanleitung zur CS3
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Hallo Heinz
Märklin Fx Decoder, Nachfolger der Delta Decoder, nur MM2 (Märklin Motorola2), keine CV Programmierung, kein Auslesen (prinzipiell bei MM), nur Registerprogrammierung.
14 Fahrstufen, 1 schaltbare Funktion ( mit Basteln bis zu 3), eher ruppiges Fahrverhalten, entspricht dem Decoder aus dem Nachrüstset 60760, starkes Alzheimer (Neustart bei jeder minimalen Stromunterbrechung).
Kann nicht ausgelesen werden, Erkennung geht anscheinend bei den CSen durch den Stromverbrauch wenn alle Adressen durchgespielt werden.
Fazit: Einfacher, robuster Decoder, schwierig zu programmieren.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Nun habe ich aber das Phänomen, dass die Lok sofort losfährt, sobald die Anlage Strom bekommt. Egal ob auf der Anlage oder dem Programmiergleis. ?????
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Hallo Heinz
Da meint der Decoder wohl er sei im Analog-Modus.
Versuch doch mal in der Datenbank der CS die Lok zu finden, bzw. lege eine (imaginäre) Lok mit MM2 in der CS an. Oder, falls vorhanden eine alte CU6021 an die Lok anschließen. Der Decoder sollte ein MM2 Signal finden können.
Leider hab ich keinerlei Erfahrung wie man so einen Decoder an einer CS zum Laufen bringt, fahre und steuere mit Tams unter DCC. Und diese Art Decoder sind schon lange entfernt.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo Heinz,
hast du an deiner CS3 zufällig das MM-Protokoll abgeschaltet?
Ansonsten probiere mal aus der Lokdatenbank das Modell mit der Katalognummer 29540 auszuwählen.
Bedienungsanleitung zum Modell findest du da: https://static.maerklin.de/damcontent/0e...b1434542190.pdf
Ersatzteilblatt siehe da: https://www.maerklin.de/service/produkts...er=29540&lang=1
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Joachim
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Zitat von JoWild im Beitrag #7
Hallo Heinz,
hast du an deiner CS3 zufällig das MM-Protokoll abgeschaltet?
Ansonsten probiere mal aus der Lokdatenbank das Modell mit der Katalognummer 29540 auszuwählen.
Habe ich gemacht. Lok lässt sich trotzdem nicht absprechen und fährt munter weter!
Bedienungsanleitung zum Modell findest du da: https://static.maerklin.de/damcontent/0e...b1434542190.pdf
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Habe ich gemacht. Lok lässt sich trotzdem nicht absprechen und fährt munter weiter!
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Hallo Heinz,
Ich habe noch alte TAMS Decoder (1.Generation) im Einsatz bei dem die Umschaltung Analog / Digital über den Analog Trafo von Märklin gemacht wird.
Zweimal kurz hintereinander die Fahrtrichtung wechseln und du bist im Analogmodus und genauso wieder zurück auf Digital. Dies ist auch so erforderlich, lässt sich nicht im Digitalbetrieb umschalten.
Eventuell ist es bei diesem Decoder genauso, wenn er denn auch für Analogbetrieb und den Umschaltimpuls geeignet ist.
Gruß
Michael
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Zitat von MSC im Beitrag #10
Hallo Heinz,
Ich habe noch alte TAMS Decoder (1.Generation) im Einsatz bei dem die Umschaltung Analog / Digital über den Analog Trafo von Märklin gemacht wird.
Zweimal kurz hintereinander die Fahrtrichtung wechseln und du bist im Analogmodus und genauso wieder zurück auf Digital. Dies ist auch so erforderlich, lässt sich nicht im Digitalbetrieb umschalten.
Eventuell ist es bei diesem Decoder genauso, wenn er denn auch für Analogbetrieb und den Umschaltimpuls geeignet ist.
Gruß
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Hallo Heinz
Eigentlich haben diese Decoder lt. Anleitung eine automatische Erkennung ob Analog oder Digital anliegt.
Aber testen kann man es ja, nur bitte mit einem Grauen (66471) für 230V. Oder bei Verwendung eines alten Trafos eine entsprechende Last (z.B. 2 12V 15W Birnen in Reihe) paralell zum Decoder anschließen.
Teste doch vor dem Umschaltimpuls ob der Decoder sich analog regeln lässt.
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Zitat von alexus im Beitrag #12
Hallo Heinz
Eigentlich haben diese Decoder lt. Anleitung eine automatische Erkennung ob Analog oder Digital anliegt.
Aber testen kann man es ja, nur bitte mit einem Grauen (66471) für 230V. Oder bei Verwendung eines alten Trafos eine entsprechende Last (z.B. 2 12V 15W Birnen in Reihe) paralell zum Decoder anschließen.
Teste doch vor dem Umschaltimpuls ob der Decoder sich analog regeln lässt.
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Zitat von JoWild im Beitrag #7
Bedienungsanleitung zum Modell findest du da: https://static.maerklin.de/damcontent/0e...b1434542190.pdf
Zitat
Erkennung der Betriebsart: automatisch.
Für steht da nichts von einem Umschaltimpuls. Aber bitte versuche es, dann aber korrekt mit einen
Zitat
Betriebssystem (Märklin Wechselstrom.....)
sprich Märklin AC Trafo.
Zitat
Adresse ab Werk: 60
schon probiert? Würde ich mal tun.
Zitat
Fachhändler, Service-Fachbetriebe bzw. erfahrene Anwender können anhand der Tabelle einzelne Eigen-
schaften der Lokomotive anpassen.
z.B. die Adresse ändern
Was meinst Du, wie würde ein seriöser Fachhändler das wohl erledigen? Ich denke, mit einer passenden Zentrale.
Du hast eine CS3, höher geht es bei Märklin nicht.
Meine Erinnerungen sind schwach und dunkel, vor Jahren ist mir eine Mä-Rangierlok mit einem ähnlichen Decoder unter die Hände gekommen.
War für mich kein Problem, mit einer ECoS und der damaligen Firmware die Adresse zu ermitteln und die Lok auch so fahren zu lassen.
LG
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