Endlich mal wieder: Welcher Decoder ist das?

#1 von Der Krümel , 16.02.2022 20:06

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich darin ja gar nicht schlecht, aber hier habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen ...

Bei einem eBay-Kauf habe ich vor längerer Zeit eine Piko-Lok erstanden (habe ja ein Faible für die dicken DDR-Diesel 118/119 ), eine DB AG 219 151-8 in AC-Version mit Decoder.
Bisher hatte ich sie nicht geöffnet, hatte seinerzeit nach dem Kauf nur die Adresse geändert und die Anfahr- und Bremsverzögerung angepasst und die Lok ein paar Runden drehen lassen .
Da ich eigentlich nur DCC fahre, ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der Decoder auch wirklich nur auf DCC reagiert, Piko- oder Uhlenbrock-Decoder in Piko AC-Loks können aber immer auch mindestens MM. Dieser Decoder reagiert nicht auf MM.
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass in der Lok (wegen des Erscheinungsdatums vor einigen Jahren) ein Uhlenbrock-Decoder ist.
Die Fahreigenschaften sind gut, hier und da könnte der Übergang zwischen den Fahrstufen etwas sanfter verlaufen.
Nun ja, jetzt kam mir in den Sinn, im Zuge der Vereinheitlichung der Lok einen ESU LokPilot zu spendieren.
Aber die Neugierde ist nun geweckt: Was habe ich da?

Unbekannter Decoder Vorderseite:


Unbekanter Decoder Rückseite:


Der Decoder meldet beim Auslesen der CV08 den Wert 174.
Dieser ist aber bei der NMRA gar nicht vergeben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Endlich mal wieder: Welcher Decoder ist das?

#2 von Der Krümel , 16.02.2022 20:08

Und noch während ich den Beitrag schon mal verfasst habe und nebenbei noch auf der Suche war, habe ich es jetzt selbst gefunden:

Es ist ein Appel-Decoder.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Wie schiese ich einen Decoder richtig ab
Decoderfrage, welcher ist das und wie finde ich die Adresse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz