Ich habe vor kurzem den ICE Velaro von Roco bekommen. Ein wunderschönes Modell. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Innenbeleuchtung sehr weich brennt. Zumindest bei Videos auf YouTube brennt die Innenbeleuchtung bei anderen Sets heller. Ob es eine Schraube oder einen Schalter zum Einstellen der Helligkeit gibt, habe ich schon überprüft, aber nein. Weiß jemand, ob man die Stärke der Ausgänge mit CV-Werten steuern kann? Ich habe die gleiche Frage vor 3 Wochen an Roco geschickt, aber bisher keine Antwort.
Als erstes möchte ich von dir wissen was für eine Zentrale du benutzt
Und als zweites hast du die Decoder Anleitung gelesen
Falls nicht es gibt diese auch auf der Roco HP zufinden
In Sounddecoder Anleitung auf Seite 4 ganz unten steht CV 60 Lichtdimming (255 = maximale Helligkeit) 00-255
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo Stephan. Das liegt leider an der geizigen Gestaltung der Innenbeleuchtung. Es gibt einfach zu wenige LEDs. Ich habe meine durch die Streifen von Philipp ersetzt.
hast du die "Deckel" mach abgenommen? Bei mir waren die LED-Beleuchtungen so, dass sie zum Wagenhimmel gezeigt haben. Ich habe dann die Beleuchtung "umgedreht", so dass sie in den Wagen zeigen. Schon war die Beleuchtung heller...
Das mit den CVs habe ich noch nicht probiert, werde aber mal schauen, ob das auch geht.
Hallo Stephan, solltest du die Beleuchtung nicht umdrehen können, dann versuche folgendes - befestige provisorisch eine Alu-Folie mit der glänzenden Seite nach unten am Wagendach. Es müsste ein Unterschied erkennbar sein. mfg Otto
Sorry für meine späte Antwort, aber war letzte Woche sehr beschäftigt. Inzwischen konnte ich die Beleuchtung durch CV etwas heller machen, das ist jetzt besser.
Ich bin zwischenzeitlich auf ein anderes Problem gestoßen. Das Set hat insgesamt 3 Decoder. 1 im Triebwagen und in beiden Endwagen 1. Ich steuere mein Gleis mit dem ESU Ecos 50200. Der Punkt ist, wenn ich das Set im Ecos einstelle, auch wenn es nur ein Funktionssymbol ist, die beiden Decoder in den Endwagen nichts mehr tun. das einzige, was bleibt, ist, es zurückzusetzen. Ich habe die gleiche Frage auch an roco geschickt, aber dort bekomme ich keine klare Antwort