Lok mit Licht an fahren ?

#1 von Dreispur , 09.03.2022 06:42

Hallo !
Möchte meine Reisezüge Wagon mit Licht an vor Tunnel schalten . Ist der Zug komplet aus dem Tunnel wieder Licht aus .Soweit sogut kann ich realisieren mit Hilfe von RM und Steuerungsprogramm .
ABER
Fahren die Loks generell mit Licht an , auch bei Tageslicht ? Egal im Tunnel oder freier Strecke . Zu Dämmerung oder Nacht denke ich wird es Ähnlich wie beim Autofahren sein , Licht an . Bis jetzt habe ich eigentlich nie auf sowas geachtet .Geschuldet zu einen weil ichs einfach Real nicht beachtet habe . Zum anderen mir bis jetzt nie Gedanken machte ob es irgendwelche Voeschriften gibt .
War bis jetzt immer froh das es auf der Anlage die Abläufe nach meinen Gutdünken funktioniert.
Im Prinzip ist es ja einfach ob Licht an oder aus programmiert wird .
Danke für Hilfestellung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Lok mit Licht an fahren ?

#2 von RichyD , 09.03.2022 07:44

Hallo,
das hängt von deiner Bahngesellschaft ab und von der Epoche.

Angenommen, wir bewegen uns bei der ÖBB in der Gegenwart, dann gilt, gemäß Signalvorschrift DV V2, §2 Absatz 3:
"Nachtsignale sind vom Beginn der Abenddämmerung bis zur vollen Tageshelle, in Tunnels und bei unsichtigem Wetter anzuwenden."

Soweit das, was auf Papier gedruckt ist. Wie es in der Praxis umgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis: wer kann vorhersagen, ob hinter der nächsten Kurve eine Nebelbank ist? Wollte ich es auf die Spitze treiben, so ist eigentlich fast überall "unsichtiges Wetter"


Beste Grüße
Richy


Dreispur hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lok mit Licht an fahren ?

#3 von mobaz , 09.03.2022 09:35

Moin,
in Deutschland ist es schon seit vielen Jahren Pflicht, mit Schienenfahrzeugen auch am Tag mit Licht zu fahren. Das gilt auch für Straßenbahnen.

Schönen Gruß
Maik


Dreispur hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lok mit Licht an fahren ?

#4 von drum58 , 09.03.2022 10:06

Hallo Anton,

heute ist es in D Pflicht, aber noch in Epoche 4 war es normal bei Tag ohne Spitzenlicht zu fahren, die Ausnahmen (Tunnel, unsichtiges Wetter, Steuerwagen voraus) wurden meist schon genannt.
Gruß
Werner


Dreispur hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok mit Licht an fahren ?

#5 von BahnmoellerHH , 09.03.2022 16:50

Auf einem Streckenabschnitt mit Tunneln wird und wurde immer durchgehend mit Licht gefahren. Wer sollte auch die Petroleumfunzel immer wieder anzünden?

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok mit Licht an fahren ?

#6 von Dreispur , 09.03.2022 16:55

Hallo !

Danke für die Rückmeldungen .

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #5
Auf einem Streckenabschnitt mit Tunneln wird und wurde immer durchgehend mit Licht gefahren. Wer sollte auch die Petroleumfunzel immer wieder anzünden?

Carsten Bahnmoeller

Ja das leuchtet einen ein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok mit Licht an fahren ?

#7 von Hadasch , 09.03.2022 18:44

Hallo aus Wien
Dazu aus der ÖBB als Zugfahrer, Fahrgast:
Solange ich erinnern kann: Bei E-Loks wird grundsätzlich mit Licht gefahren. Bei der Einfahrt in den Bahnhof immer abgeblendet. Bei der Ausfahrt ausgeblendet.
Bin selten neben der Semmering Strecke am Bahnwanderweg unterwegs, kenne es nur mit Loks mit eingeschalteteten Licht.
Light on im Waggon auf der gesamten Strecke am Semmering. Da wird net immer on / ofg geschaltet.
Da ist Payerbach / Spittal am Semmering immer on / off.
Dampfbetrieb kann ich keine sicheren Angaben machen.
Nur: Donnerbüchsen hatten gelbliches Licht von Glühbirnen. Das wird meiner Meinung heute komplett über belichtet.
Auch die Reisezugwaggons aus den Jahren bis 2000 hatten gelbliches Licht.
Bin wöchentlich 700 km gefahren über Jahrzehnte. Südbahn.
Analoges gilt auch bei den alten Dampfloks. Die meisten Hersteller liefern weißes statt gelbes Licht. Das baue ich dann um.
Das war das Licht Thema, zumindest was ich weiß.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok mit Licht an fahren ?

#8 von Dreispur , 09.03.2022 19:09

Hallo !
Bei Strecken mit Oberleitung :
Nun auf der Moba kann man ja machen wie gewollt . Ich bin noch in Erinnerung 1970 das bei Tage auch Tunnelzeiten von einigen Minuten kein Licht in Wagon eingeschaltet wurde . Bei Abens bzw. Nacht daueran . Oder man konnte bei Abteile selbst schalten .
Nun gut dachte ich mir macht was her wenn bei Moba entsprechend die Wagon schon vor Tunnelfahrt eingeschaltet wird und wenn alles aus dem tunnel wieder abgeschaltet .
Allerdings habe ich in Real nie darauf geachtet ob bei Tage und Nacht Tunnel sowieso bei Lok dauernd mit Licht gefahren wurde .
Bei Strecken ohne Oberleitung
Bei Dampfer war sicher es anders gehandhabt . Petroliumlampe...
Bei Diesel sicher schon besser .
Aber grundsätzlich habt IHR mich auf die SprÜnge geholfen . Glaube ich hab heute etwas vergessen nach dem wachwerden .
Entsprechend Epoche etwas logisch nachdenken bin ich dann richtig
Bin gerade mein Rollmaterial aufzuarbeiten . Und da ist mir so halt der Gedanke gekommen wie war das noch ...


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zugbildung D96 "Isar - Rhone"
Signalisierung Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz