Modellbahnsteuerung ModellStw

#1 von Werner61 , 09.03.2022 14:57

Hallo,
möchte hier ein Programm kurz vorstellen, welches ich im 2.HJ 2021 entdeckt und auch für 200 Euro gekauft habe.

Info zum Programm ModellStw:

Modellstellwerk ist ein PC-Programm zur Steuerung einer Modellbahn, zum Spielen und für den ambitionierten Modellbahner. Auf dem Bildschirm wird das Abbild eines Stelltisches in einem Stellwerk gezeichnet auf dem die Bahnhöfe und Streckenverläufe dargestellt sind. Es können Weichen und Signale gestellt, Lokomotiven gesteuert und der Lauf der Züge kontrolliert werden.

Beschreibung

Die Stellwerkstechnik SpDrS 60, eine Entwicklung der Firma Siemens für die Deutsche Bundesbahn in den 60-ger Jahren, war Vorbild für Modellstellwerk. Die Symbole für Gleise, Weichen, Signale und Vieles mehr wurden von den originalen Bausteinen auf dem Stelltisch übernommen. Die Überwachung der Gleise ob belegt, rot ausgeleuchtet, oder frei ist eingerichtet. Fahrstraßen werden in Analogie zum Vorbild von Start zum Ziel eingestellt, die Sicherheit und Zulässigkeit des Fahrweges wird überprüft bevor das Signal auf Fahrt gestellt wird.

Die Züge identifizieren sich mit Ihrer Zugnummer in den Gleisabschnitten und können somit von Abschnitt zu Abschnitt verfolgt werden; ein wichtiger Baustein für die Zugverfolgung und einen automatischen Betriebsablauf auf der Anlage; dann suchen die Züge den Weg je nach Zuggattung selbständig. Mit dem Fahrplan und/oder mit Makroprogrammen kann ein regulärer Betrieb eingerichtet werden. Züge fordern den Fahrweg wie im Großbetrieb selbst an und entlasten den Modellbahner/Fahrdienstleiter.
Die Loks werden vom Programm gesteuert, halten vor geschlossenen Signalen und fahren bei Fahrtstellung wieder los; dies ohne Signalmodule oder schaltbaren Gleisabschnitten. Selbstverständlich ist die Steuerung der Bahnhöfe, der Strecken, der Loks und Züge von Hand immer möglich, auch Eingriffe in die automatischen Abläufe.

Die Adaption des Vorbildes auf die Modellbahn und die Darstellung eines Stelltisches auf einem Bildschirm erfordern Kompromisse bei der optischen Umsetzung und Programmierung der Abläufe. Während eine Fahrstraße auf dem Stelltisch mit Start- und Zieltaste, die gleichzeitig gedrückt werden müssen, eingestellt wird, müssen die Tasten auf dem Bildschirm nacheinander angeklickt werden; bei der Bedienung mit einem Touchscreen ist aber ein echter Zweitastenbetrieb möglich.
Trotzdem ist es gelungen SpDrS 60 so praxisnahe zu realisieren, dass Fahrdienstleiter und Techniker, die bei der Bahn beschäftigt sind, ohne Einweisung mit Modellstellwerk arbeiten bzw. spielen konnten.

Im Experten-Modus muss Modellstellwerk mit Start- und Zieltasten für die Fahrstraßen, Außentasten mit Gleistasten – z.B. für Weichen - bedient werden; für besondere Aufgaben sind Befehle über Menüs eingerichtet, die über die rechte Maustaste erreicht werden. Ist der Experten-Modus ausgeschaltet, stehen für alle Befehle die Menüs zur Verfügung.

Auf dieser Grundlage wurde für die Steuerung von eStw die Bildschirmdarstellung von ESTW realisiert mit Steuerung mit Menüs, im Experten-Modus mit Kurzbefehlen. Hier wurde aber auf eine Befehlsbestätigung verzichtet.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dreispur, dlok und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#2 von vikr , 09.03.2022 17:31

Hallo Werner,

Zitat von Werner61 im Beitrag #1
möchte hier ein Programm kurz vorstellen, welches ich im 2.HJ 2021 entdeckt und auch für 200 Euro gekauft habe.
Danke für den Bericht! Ist das der Gleisplan zu Deiner eigenen Anlage?
Zitat von Werner61 im Beitrag #1
Die Züge identifizieren sich mit Ihrer Zugnummer in den Gleisabschnitten und können somit von Abschnitt zu Abschnitt verfolgt werden; ein wichtiger Baustein für die Zugverfolgung und einen automatischen Betriebsablauf auf der Anlage;
unterstützt ModellStw inzwischen auch RailCom-Rückmeldungen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#3 von Werner61 , 09.03.2022 17:46

Hallo,

ModellStw unterstützt auch RailCom (nach Beschreibung im Handbuch).

Es ist nicht mein Gleisplan. Meine TT Anlage ist noch in Planung. Mein TT Gleisplanung findest Du unter Anlagenplanung.

Gruß Werner


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#4 von TT800 , 09.03.2022 22:48

Diese Software ist hier im Stummiforum seit über 13 Jahren bekannt und wird topaktuell gehalten. Mit Gründung eines eigenen Support Forums ist es aber hier still geworden. Bei der Vorstellung hat Werner vergessen, die Adresse für weitere Informationen bekanntzugeben: http://www.modellstw.eu/

In meinen Augen ist dieses Programm für all jene überlegenswert, die sich nicht nur Anlage und rollendes Material einer Modellbahn möglichst dem Vorbild konform wünschen, sondern auch die naturgetreue Optik und Bedienung eines Stellwerktisches bevorzugen.

Wer einmal selbst die Zugsicherungsprinzipien an den realen Stellwerkpulten erlebt hat (siehe Lehrstellwerke bei den Bundesbahnen), der kann mit diesem Programm von der Ähnlichkeit fasziniert gleichartig seinen Zugverkehr im Modell steuern.

Bevor jetzt Bemerkungen kommen, wie "das kann jedes PC-Programm für die Modellbahn" - ja, aber nur funktionell und nicht am naturgetreuen Abbild!
Die Tasten für eine manuelle Auflösung einer Fahrstraße sind zum Beispiel gleich und an der gleichen Position wie am Original Stellwerktisch. Es gibt eben verschiedene Facetten der Freude an unserem Hobby ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


dlok und vikr haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#5 von 0stefu0 , 10.03.2022 07:45

Hallo

Ich nutze ModellStw schon seit einigen Jahren und bin damit vollstens zufrieden. Bei mir ist aber die Domino 67 Version der SBB im einsatz. Die Vorbildnähe des Stellwerks finde ich super und auch Preis Leistung stimmt für mich.


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


dlok hat sich bedankt!
 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#6 von Pauline , 10.03.2022 07:59

Hallo, zusammen!

Die vorbildnahe Optik und Funktion haben mich vor einigen Jahren zu dieser Software gebracht.
Vor der Kaufentscheidung hat mir Ronald die letzten Zweifel genommen (die Testversion hatte ich zuvor 2 Jahre im Einsatz).
Auch die Kollegen im entsprechenden Forum sind sehr hilfsbereit (auch per Mail oder Telefon).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


dlok hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#7 von dlok , 25.05.2022 09:16

Die schweizerische Version des Software wird bei mir in Einsatz kommen https://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/SBB/index.htm

Die realistische Nachbildung des Stellpultes wird bei mir etwas weniger relevant, da ich über einen echten Stellpult verfüge:

Das Stellpult Domino 69 von Le Day konnte ich kürzlich erwerben, nachdem er am 14.-15. Mai 2022 ausser Betrieb gesetzt wurde.

... doch die Iltis Darstellung wird mir eine "Fernbedienung" ermöglichen ... und dank das Programm werde ich mit geringeren Aufwand, mein Stellpult zum Wiederleben bringen können.
Die Bausteine muss ich aber noch durch denen der ehemaligen Domino 67 Fernsteuerung des Bahnhofes Gland in Nyon ersetzen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die habe ich vor 12 Jahren gerettet.

Wenn ich es schaffe werde ich am Ende im gleichen Raum ein mechanischen Stellwerkt, ein Domino 67 Gleisspurplan-Relaisstellwerk und auch noch eine Iltis informatische Fernsteuerung haben ... aber dafür werde ich noch etwas Zeit, Gehirnschmalz ... und Geld ... investieren müssen.

Danke Pauline für den Hinweis zum entsprechenden Forum.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ModellStw

#8 von dlok , 29.08.2022 19:15

Vielleicht muss noch weiter deklariert werden, dass nicht nur das Aussehen durch ModellStw verbluffend gut dargestellt wird, sondern auch die Funktionalitäten, bis auf besonderen Verschlüssen (fehlenden Rutschwegen ... und deren verbundenen Sperren von Simultanfahrstrassen), Zwieschutzweichen (Weichen, die Flankenschutz zu 2 Fahrstrassen bieten sollten) ... usw... usw...

Selbst das EisenbahnBetriebsLabor Schweiz hat diese Simulation bei sich (mit gewissen Verbesserung- und Erweiterungsanträgen) in Betrieb genommen, als Ersatz zu den bisherigen Steuerungen aus der SBB-Zeit. Vielversprechend, vor allem, wenn die normale Kunden dann davon auch profitieren können.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

   

CS2
Cs3 Signale Automatikbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz