RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#1 von KIA393 ( gelöscht ) , 26.02.2010 14:34

Moin!

Erstmal als "Neuling" der schon seit Jahren angemeldet ist ein "Hallo" in die Runde!

Ich baue mir grade eine Märklin-Bahn auf 4m x 1m, die digital mit der Tams MC gesteuert werden soll.
Für mal kurz 'ne Runde drehen möchte ich die Tams direkt nutzen, sonst den PC, gerne auch mal vollautomatisch.

Ich habe mir nun Rocrail und ModellSTW angeguckt.
Beides scheint für meinen Bedarf zu passen, die Optik wirkt ähnlich.

Wo sind nun die Pros und Contras?

ModellSTW:
+ unkompliziert, scheint einfach einricht- und bedienbar zu sein (?)
+ Gleisbild wie "in echt"
+ guter Support vom Hersteller
+ preiswert
- kein Source, ein Ein-Mann-Projekt(?), was ist wenn der mal nicht mehr mag/kann, wie geht es weiter? (großes ?)

Rocrail:
+ Freeware
+ Source frei verfügbar, als keine Sackgasse, wenn die Entwickler aufgeben
+ noch besserer Support über Forum und viele Nutzer(?)
+ plattformübergreifend (auch wenn ich sowieso z.Z. Windows nutze...)
- Source leicht veraltet in C/C++ (sorry so sehe ich das...)


Könnt Ihr die Liste noch etwas ergänzen?

Viele Dank soweit und Grüße Carsten


KIA393

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#2 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 16:28

Hallo,

eine sinnvolle Antwort ist nur schwer zu geben, auch wenn man beide Programme mehr oder weniger kennt und damit "spielt".

Persoenlich und ohne Wertung war fuer mich die Einrichtung von ModellSTW einfacher und intuitiver, ein Blick ins Handbuch war nicht notwendig. RocRail brachte ich ohne grosse Huerde auch zum Laufen, allerdings musste ich da lesen und verstehen.

Der originalgetreue Spurplan von ModellSTW ist dessen grosse Staerke, da gefaellt mir RocRail weniger.

Was mir bei RocRail besser gefaellt ist die manuelle Loksteuerung, aber auch hier kann ModellSTW gut mithalten.

Ich nutze kein Programm intensiv (im Prinzip ist das nur ein Stellpultersatz und zum Testen von RailCom) aber wenn ich vor der Wahl stuende, ich taete mich fuer ModellSTW entscheiden und die 50EUR investieren. Dies soll aber nicht als RocRail-taugt-nichts-Entscheidung zu verstehen sein, letztendlich ist es die Optik und die intuitivere Bedienung von ModellSTW. Gut sind beide und da es von ModellSTW eine Freewareversion gibt und RocRail eh kostenlos ist sollte man beide intensiv testen und nach eigenem Bauchgefuehl entscheiden.

Achja, ich habe mit Ronald von ModellSTW wegen der Einbindung von RailCom zusammengearbeitet und mache das derzeit mit Rob von RocRail. Beides sehr kompetente und engagierte Leute.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#3 von KIA393 ( gelöscht ) , 26.02.2010 18:17

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Weiterhelfen tut sich nicht ,zumindest habe ich aber anscheinend den richten Eindruck gewonnen von den Programmen.

Dann bleibt die Qual der Wahl noch etwas....

Viele Grüße Carsten


KIA393

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#4 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 19:04

Hi,

Zitat
Weiterhelfen tut sich nicht



Das war mir klar

Zitat
Dann bleibt die Qual der Wahl noch etwas....



Ja, probieren, testen... da musst Du durch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#5 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 28.02.2010 11:41

Hallo Carsten,

Zitat
kein Source, ein Ein-Mann-Projekt(?), was ist wenn der mal nicht mehr mag/kann, wie geht es weiter?



Ja *ich* bin ein Ein-Mann-Projekt, obwohl die Leute hier schon fleißig mitmachen mit testen und Ideeen generieren. Es macht mir (nach 18 Jahre !) noch immer Spaß, an dem Programm zu arbeiten, ich habe noch viele Ideeen, brauche nur mehr (Frei)Zeit

Wenn es bei mir nicht mehr weiter geht, werde ich den Sourcecode (jetzt schon mehr als 42000 Zeilen C++ code) veröffentlichen, das verspreche ich.


ronaldhelder

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#6 von AlwinS ( gelöscht ) , 28.02.2010 12:08

Hi Carsten,

meine Empfehlung dürfte ja wohl klar sein.
Den für mich wichtigsten Punkte hast Du eh schon angeschnitten. Das Forum und die Community.
Es macht richtig Spass bei Rocrail in der Community mitzuwirken. Ich kann nicht programmieren und dokumentiere deshalb ein bisschen. Es helfen hier einfach alle zusammen. Hast Du einen Wunsch oder eine Verbesserung, dann dauert nicht lange, bis sich jemand meldet und ein Statement abgibt. Wenns was sinnvolles ist, fängt meistens am gleichen Tag jemand mit der Umsetzung an.
Ich habe eine mittlere Anlage in Epoche 5-6 und hatte bislang noch keinen Wunsch in der Steuerung, denn ich mit Rocrail nicht abbilden konnte. Bin also voll zufrieden und freue mich einfach immer so viele nette und hilfbereite Modellbahner über Rocrail kennenzulernen, es ist einfach eine Verbindung da!

Alwin


AlwinS

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#7 von Ferenc , 28.02.2010 17:35

Hi,
momentan läuft es mit ModellSTw bei mir überhaupt nicht gut
Dateien sind weg, Fahrpläne machen nicht was sie sollen.
Hatte die Ecos im Betrieb, bin aber auf die Tams umgestiegen aber auch hier Fehler und Sachen die nicht richtig funktionieren.
Muss mal sehen ob ich es noch einmal angehe, eher nicht !

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#8 von KIA393 ( gelöscht ) , 01.03.2010 11:18

Moin Ferenc,
was genau hast Du denn für ein Problem?

Liegt es im Anlegen des Gleisplans oder in der Steuerung der Bahn?

Kann ModellSTW keine Tracefiles schreiben, die man dann dem Entwickler schickt? Hier kommt evtl. der Nachteil eines Einmannprojekts zum Tragen?

Ich frage mich überhaupt, wie sinnvoll es ist, diese zwei Dinge in einer Anwendung unterzubringen (Planen vs. Steuerung).
Das ist aber bei Rocrail und ModellSTW anscheinend gleich.

Am liebsten wäre mir, jemand würde die Sourcen nach Java portieren und jeder könnte mitbauen und debuggen, der kann .

Ich werde beide Programme ausprobieren.

Viele Grüße Carsten


KIA393

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#9 von Udo Nitzsche , 01.03.2010 11:45

Zitat von AlwinS

meine Empfehlung dürfte ja wohl klar sein.



Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen.

Die Einrichtung von RocRail ist vielleicht ein bisschen holprig (aber gut dokumentiert) und man muss die Philosophie verstehen, die dahinter steckt.

Seit ich das kapiert hatte - auch und nicht zuletzt dank der kompetenten Hilfe durch meine "persönliche" Hotline (huhu Alwin :wink -, ging der Rest der Nachbildung der bisher gebauten Anteile meiner jetzigen Anlage recht flott voran.

Auch die Nutzung mehrer Clients (sogar mit unterschiedlichen Plattformen, Windows XP und MacOS X Snow Leopard) ist problemlos einzurichten. So kann ich mit meinem über WLAN angebundenen Mac Book Pro noch unter die Anlage krauchen und die Schattenbahnhöfe testen.

Und das Beste ist: Das Ganze kostet an sich nichts.
Eine Spende in Form von Geld oder Mitarbeit an der Doku (und wenn es nur deutsche Übersetzungen sind) ist aber aus Gründen der Fairness dennoch zu empfehlen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.03.2010 15:18


AlwinS

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#11 von jmf ( gelöscht ) , 27.09.2010 17:55

Hi,

Zitat
Am liebsten wäre mir, jemand würde die Sourcen nach Java portieren und jeder könnte mitbauen und debuggen, der kann .



LOL, vielleicht besser c/c++ lernen ...

Gruß
Jean-Michel


jmf

RE: Moin - Rocrail vs. ModellSTW

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 03.10.2010 15:40

Hallo!

Dem kann ich mir nur anschließen. Lerne c/C++ das ist immernoch die beste Wahl zum Programmieren. Java usw. fressen nur Pc-Resourchen und blähen die Software auf.

Das beste Beispiel ist das in delphi programmierte Railware! Riesengroß und und braucht einen PC mit viel Power für total einfache Anwendungen...völlig übertrieben in meinen Augen.


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz