BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#1 von Rocco Autelitano , 10.03.2022 11:39

Hallo, ich möchte einen meiner Zweifel vorbringen zur Dampflok Br 78. Ich habe dieses Modell zufällig im Internet gesehen (https://brassdepartment.com/models/weine...ve-usd-1850-00/), habe ich bemerkt, dass der Indusi-Systemmagnet vorhanden ist, aber der Indusikasten fehlt, ist das falsch? Oder gab es Br 78 wirklich (vielleicht waren sie selten) mit Indusi, aber ohne Indusikasten?

Außerdem würde mich interessieren, wann die 4 Bremsschläuche pro Seite (statt 2 pro Seite) bei der Br 78 eingeführt wurden. Ich habe sie schon auf Fotos von 1959 bemerkt, gab es die schon vorher?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#2 von Michael Knop , 10.03.2022 12:13

Hi,

die verlinkte Lok bildet eine DR Lok der DDR ab - hatten die denn überhaupt den bei den DB Loks typischen Indusi-Kasten?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#3 von HGD , 10.03.2022 16:19

Hallo,

Zitat von Rocco Autelitano im Beitrag #1
Außerdem würde mich interessieren, wann die 4 Bremsschläuche pro Seite (statt 2 pro Seite) bei der Br 78 eingeführt wurden


Gemeinhin geht man davon aus, dass die 4 Luftanschlüsse an der Pufferbohle einer Dampflok ein Merkmal sind, dass die Lok im Wendezugbetrieb eingesetzt war. Die zwei weiteren Anschlüssen sind für die Hauptluftbehälterleitung zum Führerbremsventil im Steuer- bzw. Befehlswagen. Für die BR 78 begann der Einsatz an Wendezügen 1951 (Quelle Ebel et al; Die Baureihe 78; EK-Verlag; 1990). Damit dürften bereits Anfang der 50er Jahre solche 78er zu beobachten gewesen sein.

Aber: Ich kenne ein Foto aus 1964 mit einer 65, die einen Wendezug schiebt (erkennbar an der Dampffahne), wo sich an der hinteren Pufferbohle nur 2 Luftanschlüsse und Stecker und Dose für die Wendezugeinrichtung befinden. Mögen die Experten erklären, wie das sein kann .

Gruß
HGD


Schwanck und Rocco Autelitano haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#4 von mobaz , 10.03.2022 16:29

Moin, die DR hatte diesen Kasten nicht.
Schönen Gruß
Maik


Rocco Autelitano hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#5 von katzenjogi , 10.03.2022 21:37

Zitat von HGD im Beitrag #3


Aber: Ich kenne ein Foto aus 1964 mit einer 65, die einen Wendezug schiebt (erkennbar an der Dampffahne), wo sich an der hinteren Pufferbohle nur 2 Luftanschlüsse und Stecker und Dose für die Wendezugeinrichtung befinden. Mögen die Experten erklären, wie das sein kann .

Gruß
HGD




Hallo HGD,

ich bin kein Experte, allerdings bin ich der Meinung, dass in der Regel bei Wendezugbetrieb die Lok immer mit dem Kessel voraus den Zug geschoben hat, von daher waren nicht unbedingt die Anschlüsse für eine Wendezugeinrichtung an beiden Pufferbohlen notwendig.

Liebe Grüße

Jürgen


Rocco Autelitano hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#6 von HGD , 12.03.2022 14:00

Hallo Jürgen,
Gegen Deine Annahme mit den unterschiedlich ausgerüsteten Pufferbohlen spricht
1. Auf besagtem Bild - Ansicht der Tenderseite- sind eindeutig und zweifelsfrei auch die Strom- und Steuerkabel für die Wendezugkabel zu erkennen
2. Ich habe noch ein zweites Bild einer anderen 65er aus derselben Zeit und Gegend, diesmal von "vorne" und da gibt es wieder nur zwei Luftanschlüsse und die Wendezugkabel

Hier sind weitere 65er mit Wendezugausrüstung und nur zwei Luftanschlüssen zu sehen:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich habe langsam das Gefühl, dass die 65er in ihrer Wendezug-Zeit im Ruhrgebiet grundsätzlich nur zwei Luftanschlüsse an ihren Pufferbohlen hatten. Eigentlich reicht das ja auch, es gab halt keine Reserve, falls mal ein Anschluss-Schlauch defekt ging.

Gruß
HG


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#7 von cargopfeil , 12.03.2022 16:38

Die DR hatte weder einen Indusikasten, noch überhaupt eine 78 mit Indusi! Das ist wieder ein typisches Weinert-Modell, bei dem der ahnungslose Erbauer alles verbastelt hat, was im blauen Karton war - ist ja schließlich bezahlt! Die zusätzlichen Leitungen sind Hauptluftbehälterleitungen und haben 8 bzw 10 bar. Hauptluftleitungen heissen schon die anderen mit 5 bar. Mit der HBL wird über das Fbv die HLL nachgespeist.

MfG


HGD und Rocco Autelitano haben sich bedankt!
cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: BR 78 OHNE INDUSIKASTEN

#8 von HGD , 12.03.2022 17:03

Moin cargopfeil,
danke für den Hinweis auf den Schreibfehler. Ich habe meinen Beitrag korrigiert

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   

Alte FLM 1315 Dampflok T3 (BR 89) - Lichtfrage
Korrekte PZB- alias Indusi-Gleismagnete (H0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz