Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 05.11.22: Besuch der IMA & Faszination Modellbau in Friedrichshafen

#1176 von Miraculus , 06.11.2022 17:25

Schönen Spätnachmittag auch noch,

im 3. und letzten Teil wird es futuristisch mit Science Fiction Modellbau.

Beginnend mit der USS Franklin, sozusagen der Mutter aller Enterprises



Machen wir nen Lichtsprung von Star Trek ins Star Wars Universum



Vom X-Wing



hin zum Sternenkreuzer des Imperiums.



Es funkelt und



glitzert wie an Weihnachten.





Bild entfernt (keine Rechte)





Das Highlight für jeden Jedi- und Star Wars-Fan. Der Milleniumfalke





Es bewegt sich was



Nun zum Schluss geht es zurück auf die irdischen unendlichen Meeresweiten



mit exzellentem



Schiffsmodellbau.



Aber auch moderne Wasserfahrzeuge

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann war es auch schon an der Zeit, den Heimweg anzutreten. Dabei kam es nochmals zu einem Ärgernis, bzw. Fehlinformation unsererseits, welche den Besuch trübten. Wir wollten zum Abschluss mit dem Shuttlebus zurückfahren und gingen deshalb zum Ausgang. Am Ausgang West wartete ein Bus und ein völlig gelangweilter, missmutiger Busfahrer. Eine Dame vor uns fragte, ob denn der Bus zum P 7 fahren würde. Der Busfahrer verdrehte die Augen und wedelte undefiniert mit der Hand. Auf nochmalige Nachfrage der Dame bemühte er sich rauszunuscheln, das sie/wir zum Eingang Ost müssten. Also nochmals quer durch's Messegelände, nur um dann festzustellen, dass von dort zwar der Shuttlebus abfährt, aber genau am Eingang West vorbei. Was soll das? Das könnte man besser organisieren. Zum Beispiel, dass die Busse von beiden Eingängen abfahren, je nachdem wo ich die Messehallen verlasse.

Als wir dann am P7 ankamen fing es an wie aus Kübeln zu schütten, so dass dieser Tag endete, wie er angefangen hatte. NASS!!

Somit bin ich am Ende meines Berichtes angelangt.

Wie gesagt, der Besuch war jetzt nicht das Highlight und im Gesamten gesehen bin ich zum Schluss gekommen, mir zukünftige Besuche in Friedrichshafen zu ersparen.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 05.11.22: Besuch der IMA & Faszination Modellbau in Friedrichshafen

#1177 von Vorarlberg-Express , 06.11.2022 18:22

Hallihallo,
Danke für deinen Bildbericht! Der
Mit der Anfahrt wart ihr schon vom Pech verfolgt! Es war schon recht viel los kurz vor 9:00.
Die MoBa war dieses Jahr in anderen Hallen, so dass manche Stände nicht ohne weiteres zu finden waren.
Klar, der Ticketpreis ist höher als vor Corona. Andererseits gab es durch die ausschließlichen Online-Tickets weniger Stau am Zugang zu den Hallen.
Das mit dem Shuttlebus ist ärgerlich. Ich hab es alles in allem trotzdem genossen, zu schauen, fachzusimpeln und Anregungen mitzunehmen. Hier im Süden gibt's halt nicht so viele Möglichkeiten...
Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 05.11.22: Besuch der IMA & Faszination Modellbau in Friedrichshafen

#1178 von maybreeze , 06.11.2022 19:15

Servus Peter,

danke für Deinen umfangreichen Bildbericht. Die Geschichte mit den Zusatzkosten bei Ticketkauf gehen mir auch auf den Keks, eine Anfrage bei einer Konsumentenschutzorganisation bzw. beim zuständigen Ministerium für Verbraucherschutz würde Klarheit bringen. So konnte ich hierzulande die Unart von Zahlscheingebühren, Barrechnungsausstellung, Postrechnung u.ä. abdrehen und habe von Telefongesellschaften, Versicherungen sowie Kreditkartenfirma eine Menge unberechtigterweise zu viel kassiertes Geld zurückbekommen.

Allein schon die Tatsache der Deklarierung einer "Notkassa" ist ziemlich heftig.

Die Spur 1 Anlage war wenn ich es recht sehe ein paar Tage zuvor in Wien auf der (mit Friedrichshafen nicht vergleichbaren) Modell-Bau.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 05.11.22: Besuch der IMA & Faszination Modellbau in Friedrichshafen

#1179 von Olli 66 , 07.11.2022 16:22

Hey Peter,

danke für die Impressionen von der IMA.

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 05.11.22: Besuch der IMA & Faszination Modellbau in Friedrichshafen

#1180 von myfo , 09.11.2022 21:24

Hoi Peter

Danke für deinen Bild- und Erfahrungsbericht.

Wie wir ja am Tele schon sagten, wollten/waren wir dann am Sonntag in FH.
Wir können deine ernüchternden Erlebnisse nur bestätigen.

Wie gesagt, waren wir am Sonntag da, Besucherandrang eher durchwachsen. Am Osteingang war von 8 Kassen nur eine besetzt, sprich 15 Minuten anstehen.
2 Personen = 36 Euro... schon bizeli heftig, aber ok. Follet gab einen 50er-Schein. Die Dame sagt: "Noch einen Euro." Follet:"Wie? Das kostet doch nur 36 Euro?" Die Kassendame:"Wir haben nur Scheine als Wechselgeld, also noch einen Euro!" Als Münz hatten wir nur 83 Cent, dies wurde nicht akzeptiert. Glücklicherweise wird seit diesem Jahr die Schweizer Postfinance-Card (hier die meisstverbreitete Karte) europaweit als Debitcard akzeptiert. Ansonsten wäre wohl unser Besuch hier schon geendet.
Den Modellbahnbereich fanden wir enttäuschend. Viel weniger Kleinserienhersteller vertreten und diese meisst gelangweilt am Handy herumtippend. Wenige Anlagen (unser Highlight war die amerikanische Spur G Anlage), die Konzentration der Verlage hat dazu geführt, dass wir für nächstes Jahr keinen für uns passenden Eisenbahn-Kalender gekauft haben. Am Stand von Auhagen (der war gut besucht) hatte sich pmt (unser Hauptlieferant für H0e) eingeklinkt. Wir hatten extra eine Liste den noch ausstehenden Bestellungen (zurückreichend bis 2018) ausgedruckt, aber leider im Auto vergessen. Und wie Peter schon schilderte, sind die Wege in FH zum Auto mal nicht eben so schnell erledigt. Also aus dem Kopf heraus hat der Follet nach einigen Artikeln gefragt, Standartantwort: "Kommt nächstes Jahr." Hmm, hatte uns Hr. Hammer auch 2019 schon gesagt.

Anscheinend hat der Service in DE schon etwas gelitten. Essen auf der Messe. Fleischkäse mit Pommes:"Ist alle!" Dann halt Schweinebraten mit Spätzle. Braten zäh, Spätzle kross und Sosse verdunstet. My hatte Kartoffelgratin mit Gemüse. Gemüse: 1 Stück Blumenkohl und genau 2 (!) Erbsen. An der Kasse hiess es warten, die Kassiererin musste mit ihrer Pause machenden Kollegin quatschen. Naja, zumindest war das Essen dann nicht mehr so heiss, dass wir uns die Zunge dran verbrennen konnten. Dafür hatte der Preis wenigstens schonmal Schweizer Höhen erreicht.

Wir waren dann noch in der Echtdampfhalle. Wenigstens Dampf und Heissöl riechen. Wirklich cool dort fanden wir, dass ein Zug (5 oder 7-Zoll) mit einem Wagen unterwegs war, auf dem auch eine Rolli-Fahrerin mitfahren konnte.

Auf dem Heimweg natürlich Stau. Gegen 15.30 Uhr konnten wir dann aber bereits auf die 2. Fähre nach Konstanz und wollten uns im Bordbistro einen Kaffee und eine heisse Schoggi gönnen. Vor dem Bordbistro grosse Schilder mit "offen SA/SO 11-18 Uhr"... mit diesen Schildern hatten sie das Bistro abgesperrt.
Der Follet hatte dann einen superleckeren Pappbecherkaffee aus dem Automaten, für die My gab der Automat statt heisser Schoggi nur lauwarme Pulvermilch raus. /Ironie off

2 Fotos haben wir gemacht und hängen wir dir hier gern rein Peter.






Dies war der schönste Teil unseres (eigentlich Modellbahn-) Ausfluges. Die Hinfahrt von Konstanz nach Meersburg.
Nächstes Jahr fahren wir bestimmt mal wieder mit dem Schiff, aber ganz sicher nicht nach Friedrichshafen.

LG Peter... auch an dein Fraule
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Vorarlberg-Express, Olli 66 und Miraculus haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.12.22: Ein Burzeltagsnikolausi

#1181 von Miraculus , 29.12.2022 17:44

Guten Abend,

kurz vor Jahresschluss noch mein Bilderbuch auf Vordermann bringen. Deshalb erst mal staubwischen und die Post abarbeiten.

@ Gerhard: Schön Euch kurz getroffen zu haben, wenn auch der Plausch äußerst kurz war. Wie angesprochen müssen wir mal schauen, ob wir uns im kommenden Jahr nochmals treffen können. Sauschwänzlebahn war ja Thema.

@ Maibriese: Tja, da seid ihr Österreicher den Deutschen mal wieder voraus. Da muss man bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit doch dickere Bretter bohren, um solche Gebührenunarten auszumerzen. Dann kommt der nächste ums Eck und hat noch ne tollere Idee. Wie geschrieben, das hat mich kollosal geärgert. Ich finde das einfach nur Unverschämt.

@ Olli: Danke für deinen Kommentar.

@ MyFo: Schade, dass wir uns verpasst hatten. Und schön, oder auch nicht, je nachdem wie man es betrachtet, dass ihr meine Erfahrungen teilt. Ich war definitiv das letzte mal dort.

So, was gibt es noch zu berichten? Ein Burzeltagsnikolausi hat in Klostermühl Einzug gehalten.

Märklins 2. Insidermodell 2022, die E71 26.

Sofort und stante pede gehen wir in media res und bestaunen die E71 26 aus der Nähe. Nicht wundern, ich habe den Beitrag aus meinem Anlagentagebuch herüberkopiert.



Stückchen näher, bitte



noch'n Stückchen



damit wir die Details betrachten können.



Zum Bleistift die



Führerstände, oder



das Dachgebälk



empfinde ich jetzt als recht filigran.



No a bissle dromrom



guckt.



Einfach ein tolles Modell.



Dann wurde die E71 heute Morgen ein bischen durch Klostermühl gescheucht.

Beginnend mit dem Eintreffen und einer Einführungsrunde,



um hiernach gleich mal als Arbeitstier einen Güterzug durch Klostermühl ziehen zu dürfen.


Nicht zuletzt darf natürlich auch ein Personenzug nicht fehlen. Fragt mich bitte nicht, ob die vorbildgerecht ist, da ich es eh nicht weiß und wieder mal als gnadenloser Epochenpanscher zugeschlagen habe



Nun bin ich am Ende meiner Vorstellung angelangt. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Wir sehen uns bald wieder, denn der Reisepeter war heute mit dem Reise-Markus unterwegs. Museumsbesuch war angesagt.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 29.12.22: Ein Besuch der "alten" Männer

#1182 von Miraculus , 29.12.2022 19:21

Guten Abend werte Leser,

heute war ich kurzentschlossen mit Markus (MTB_Raider) unterwegs nach Göppingen. Der obligatorische Kauf des diesjährigen Museumswagen stand auf dem Programm. Da ich mal wieder kein Fahrzeug zur Verfügung hatte, erklärte sich Markus dankenswerter Weise dazu bereit, nach Göppingen zur guten alten Tante M. zu fahren.

Dort angekommen erst mal ein entspannter Rundgang durch den Laden. Nebenbei ein paar Blicke



in die Ausstellungsvitrinen riskiert. Einfach schöne Modelle und tadellos präsentiert. Beim risikolosen Blickeriskieren natürlich Ausschau gehalten nach dem 1. Insidermodell 2023. Die BR 01.10. Da isse jaaaa



schön elegant, genauso wie das zugehörige Wagenset.



Die Wagen



im Detail



betrachtet,



gefallen mir ganz gut. Die aufgerufenen Preise sind natürlich ein Wort. Aber was möchte man sagen bei einer zweistelligen Inflation?



Das Überraschungsmodell 2022, der Albatros.



Den hätte mir in Klostermühl auch gut vorstellen können. Aber irgendwann ist das Budget erschöpft



Wir machen eine Sprung nach Westen und a bissele nach Süden. Die Schweiz und



ihre Lokomotiven gefallen mir persönlich eigentlich auch immer.



Die Museumswagen in trauter Dreisamkeit.



Weiter geht's Zug um Zug



hin zu aktuellen Schnellzügen.



Von der auktuellen Epoche ein, zwei Schritte zurück ins o/b Farbschema. Ich selbst kann nicht verstehen, dass dies zur damaligen Zeit nicht so angesagt war. Mir gefällt's!





Hoppala, noch eine Epoche früher



Dann schon mal das Objekt der Begierde



in Augenschein genommen.



Wie immer,



liebevoll präsentiert.

Anekdote am Rande, wen trifft man doch in Göppingen? Grandabub und Anhang. Franko und Andi hatte es ebenfalls nach Göppingen verschlagen. So stand einem kurzen Plausch zwischen den Regalen nichts im Wege.



Aber wir waren ja nicht nur zum kucken da. Nein, es musste auch etwas Geld unter die Leut gebracht werden. Die Tüte ist

[[File:20221229_152500.jpg|none|fullsize]]

prall gefüllt. Da es doch viele Besucher, wie z.B. Franko und Andi auch, heuer hierhergezogen hatte verzichteten Markus und ich auf einen Besuch des Märklineums und Besichtigung der Modellbahnanlage und machten uns auf den Heimweg.



Beim Verlassen nochmals ein Blick auf die nunmehr fertig gestellte Gartenbahn.

Zu Hause angekommen erstmal die neu erworbenen Schätzchen ausgepackt.



Beginnen wir mit einem Schnäppchenkauf aus der Fundgrube. Eine Trix BR 187.0 für 115.- Schlemper. Da konnte ich nicht nein sagen, da ich schon immer mal ein DC-Modell auf AC umrüsten wollte.



Ab damit, auf's Fotodiorama


Schau mir in die Augen, Kleines



Auch in der Diagonalen



macht sie eine gute Figur.



Ein Schritt zurück,



ein Schritt vor



sind wir näher dran, als je zuvor.
.


Im Detail


auch die Bedruckung.



Abschließend noch



etwas dynamischere Bilderchen



und ein Blick in den Garten (auf dem Dach )



Nun zum Museumswagen 2023 in Kooperation mit dem Motorsägenhersteller (und Sonstigem) STIHL







Auchn dieser wird



aus der Nähe



betrachtet.





Same procedure as last year. Ein Museumswagen in Spur Z für meinen Kumpel.





Das war's schon wieder. Wenn ich noch Zeit finde, gibt es eine Jahresendzeitlichen Neuheitenrundblick in Klostermühl.

Falls wir nichts mehr voneinander lesen, so wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 29.12.22: Ein Besuch der "alten" Männer

#1183 von granadabuab , 29.12.2022 23:55

Servus Schnäppchenjäger,

wie immer, ganz tolle Bildchen von deinen Aktivitäten ,
sollte das mit dem Neu-Erworbenen, auf Umbau-3-Leiter, nicht gelingen:
Das Ganze Richtung Neckartal schicken und es wird DIR geholfen

Pit und Markus, hat mich echt sakrisch gefreut, euch zu treffen dort - was für ein Zufall

Wäre toll, wenn wir uns beim ersten Sta-Ti Treff in Winnenden erneut begegnen würden .

War ein schönes und zufälliges Zusammensein.


PS: und mach mal wieder auf WhatsApp du verpasst da so einiges...


Franko


Miraculus hat sich bedankt!
 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.23: Zeit zum Abstauben! Dreikönigstreff in WN

#1184 von Miraculus , 28.01.2023 21:40

Guten Abend werte Stummis,
es ist an der Zeit hier mal etwas abzustauben und ein paar nachträgliche Neujahrsgrüße zu senden Beginnen wir mit dem Jahresabschluss- oder Neujahrsvideo



Im neuen Jahr war nicht ganz untätig wie ihr gleich sehen werdet. Doch erst die Post.

Werter Franko, spät, aber nicht zu spät, hoffe ich doch, bedanke ich mich auch hier artig, für deinen Beitrag. Persönlich hatte ich das ja schon in Winnenden getan.

Apropos Winnenden. Ich nutzte den Feiertag, um gemeinsam mit Markus nach Winnenden zum 136.-ten Stummitreff zu fahren und ein bisschen Fach zu simpeln, gut griechisch zu essen und sogar auch einmal ein Löckchen fahren zu lassen. Ein paar wenige, wirklich (für meine Verhältnisse ) Bilder dazu.

Uuups, das ging zu schnell



Ah, so ist's schon besser



















Ein paar Screenshots noch, dann ist auch schon fast wieder gut.



Ich Dösbaddel hatte natürlich vergessen, meine E71.1 einzupacken. Dafür hatte ich meine wunderschön bedruckte Re 460 078-3 "Maurice LaCroix" mit SBB-Wagen dabei. Leider ist die Bildqualität hundsmiserabel




















Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


_MoBaFlo_, Stoecki und LDG haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 26.01.23: Zugverkehr in Mühlacker

#1185 von Miraculus , 28.01.2023 22:37

Salü Stummis,

vorgestern weilte ich, infolge eines Speichenbruches an meinem Radl, am Bahnhof Mühlacker und konnte hierbei etwas Zugverkehr beobachten. Es ist nicht viel, aber immerhin

Wir Blicken auf eine Art Hosenträger



Und schon kommt ein Containerzug



in Doppeltraktion.



Gefolgt vom MEX in Richtung Stuttgart und Aalen.



In Gegenrichtung der IC2 mit BR 147.5





Damit ihr nicht glaubt, die Züge standen nur um, hier das Beweisvideo (läd noch hoch und wird bald frei geschaltet)



Im nächsten Beitrag vom heutigen Tag gibt es was Feines, versprochen!!


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66, -me- und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 28.01.23: V100 1019 in Mühlacker

#1186 von Miraculus , 28.01.2023 23:01

Und nocheinmal einen wunderschönen guten Abend ins Stummiland,

heute Mittag konnte ich mein Radl, zum Preis einer guten Lok, vom Reparateur abholen. Nach nur 3885 Kilometern waren insgesamt drei Speichen gebrochen, und das, obwohl ich nur Radwege befahre und mit Sicherheit kein Downhill. Angeblich ein hochqualitatives Downhill-MTB von Mondraker. Bin sehr unzufrieden mit diesem E-Bike/Pedelec. Qualitativ kein Vergleich mit meinem vorherigen HaiBike. Aber egal, in eineinhalb Jahren ist das Jobraddebakel beendet. So ein Sc...dreck kommt mir nicht mehr ins Haus

Auf meinem Fußweg zum Tretlager verkam mir doch ein Kleinod der UEF. Die V100 1019 machte kurze Station im Bahnhof Mühlacker. Passend zum Thread "Mut zu kurzen Zügen"















Wir werfen einen Blick auf



Beschriftung



und



Nummern.



Nach kurzer Wartezeit fuhr sie auch noch los Wunderbar



Nicht zuletzt habe ich noch etwas in Klostermühl gewerkelt, war auf Gutscheinjagd und habe versucht Fahrstraßen einzurichten. Doch dazu mehr im Baubericht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66, KaBeEs246 und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 28.01.23: V100 1019 in Mühlacker

#1187 von diebo , 28.01.2023 23:09

Hallo Peter,

habe Mitleid mit Deinem Rad-Pech! Hier in Bocholt gibt's ROSE!

Schöne Bilder hast Du mitgebracht: eine V100 (Ep III Beschriftung) und n-Wagen in grün (?)!

Noch einen schönen Abend!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 28.01.23: V100 1019 in Mühlacker

#1188 von Olli 66 , 28.01.2023 23:18

Hey Peter,

sehr schöne Aufnahmen insbesondere die V100 der UEF.

Weißt Du wo sie hinwollte bzw. herkam?

Das mit Deinem MTB ist ja ärgerlich und zeugt nicht gerade von Qualität. Mein Giant hat mittlerweile Jahrzehnte auf dem Buckel und ich hatte, trotz einiger Hardcore-Strecken, noch keine Defekte.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Miraculus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 28.01.23: V100 1019 in Mühlacker

#1189 von E16-06 , 29.01.2023 19:38

Hallo Peter,
wieder mal schöne Bilder.
Bin schon auf die Videos gespannt.

Wusste garnicht, dass die NESA auch "Ur-Silberlinge", also als sie noch grün waren, im Bestand hat.
Ich wusste bisher nur, dass die einige sehr schöne 218er (unter anderen altrot und TEE-Lackierung) im Bestand haben.

Und das mit deinem MTB, das ist ja großer Mist. (Aber wenn es ein Jobrad ist, dann musst du ja eigentlich die reparatur nicht selber zahlen, oder doch?)

Grüße,
Stephan


Miraculus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 22.02.23: Vorfrühlingshafter Residenzbahnverkehr

#1190 von Miraculus , 25.02.2023 15:24

Grüß Gott werte Stummis,

Zeit abzustauben!

@ Diebo: Danke für deinen Kommentar. Ich wusste natürlich mal wieder nicht, dass die V100 in Epoche III beschriftet ist, oder dass es sich um einen n-Wagen handelte

@ Olli: Auch ein Dankeschön an dich. Und leider nein, ich kann nicht sagen, wohin die unterwegs war. Kornwestheim eventuell?? Dann geb ich dir recht, Pedelec ist qualitativ in keiner Weise dem Preis von mehr als 3500.-€ angemessen. Aus meiner Sicht einfach Schrott.

@ Stephan: Mein heute letzter Dank gilt dir Bezüglich Jobrad habe ich mal dorthin geschrieben. Eine Antwort steht noch aus, genauso wie von Mondraker. Werde Berichten.

Sodele, hatte die vergangene Woche ein paar Überstunden abzubauen und war deshalb mit Haus-/Gartenbarbeiten, sowie Hundespaziergängen beschäftigt. Am vergangenen Mittwoch bei vorfrühlingshaftem Wetter ging es die Residenzbahn entlang.



Im Bahnhof Mühlacker entdeckte ich doch tatsächlich


einen Bezug zu meinem Familienname



Es ging weiter. Dabei entdeckte ich einen Abstellplatz für Streckenhäuschen.



Den Weg entlang professionelle Hangabsicherungen



Bild entfernt (keine Rechte) (ich glaube, die habe ich schonmals gezeigt)

Huch, es hat mich ins Rotlichtviertel verschlagen



BR 152 037 fährt gen Stuttgart.



Dann fiel mir zum ersten Mal auf, dass da



unterschiedliche Oberleitungsmasten stehen



An relativ ungünstiger Stelle verkommt mir noch die BR 187 073 auf dem Weg über Pforzheim in Richtung Karlsruhe.



Wenn ich mich bewege, dann können sich auch die Lokomotiven bewegen, oder nicht??





Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


granadabuab, KaBeEs246, Olli 66, E16-06, Stoecki und fbstr haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 12.03.23: Monnemer Messebesuch & Studieessen

#1191 von Miraculus , 12.03.2023 13:36

Servus,

der Peter ist aktuell unterwegs. Zuerst geht es nach HD-Kirchheim meinen Studenten besuchen.

Er benötigt ein Care-Paket



denn das Studentenleben ist teuer 😉

Jetzt sitzen wir beim Griechen und leckerschmeckern 😋😋

Später fahr ich noch ne Stunde auf nen Abstecher zur Modellbahnmesse auf den Monnemer Maimarkt.

Werde berichten 💪


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


fbstr, Olli 66, E16-06 und att haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 12.03.23: Monnemer Messebesuch & Studieessen

#1192 von KaBeEs246 , 12.03.2023 18:45

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1191
Zuerst geht es nach HD-Kirchheim meinen Studenten besuchen.


so so, du lässt studieren. Ob du dadurch etwas lernst? Zu meiner Zeit war es noch üblich, selber zu studieren.

Bis neulich
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Miraculus hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 12.03.23: Monnemer Messebesuch "Peter allein auf der Mess!"

#1193 von Miraculus , 19.03.2023 16:25

Hallo werte Stummis,

habe mal wieder eine ereignisreiche und arbeitssame Woche hinter mir, weshalb ich nicht zur Erstellung meines Berichtes kam. Doch jetzt darf ich erst einmal zwei Wochen Überstunden abfeiern und ich habe etwas Zeit für Euch

Die Post war da!

@ Hans: Lieber Hans, ja ich lasse studieren . Bei mir selbst liegt das, mit der Nachholung der Fachhochschulreife, nun auch schon mehr als 25 Jahre zurück. Ab einem gewissen Alter muss man ja nicht alles mitmachen

Post erledigt, ab zum Bericht.

Wie im Trailer angekündigt wurde der Sohnemann mit einem Care-Paket versorgt. Und wenn wir schon mal da waren, gingen wir noch gemeinsam zum Mittagessen beim Griechen in HD-Kirchheim. War saulecker und wir wurden satt

Nach dem Essen ging es für meinen anderen Sohn und dessen Freundin zum Studenten um Mathenachhilfe zu erhalten. Ich nutzte die Gunst der Stunde, um sozusagen einen Abstecher nach Mannheim zum dortigen Maimarktgelände zu machen. Ich hatte mich zudem noch kurzfristig mit Stummikollegen Stephan (Aphysemion) verarbredet. Leider wurde nichts daraus, da ihm etwas dazwischenkam.

Etwas ärgerlich war, dass der Märklin-Code für den Preisnachlass nicht mehr gültig war und ich somit den vollen Ticketpreis bezahlen durfte. Der hielt sich aber mit 12.-€ in Grenzen.

Somit war ich vollkommen auf mich allein gestellt. Sozusagen "Peter allein auf der Mess!"

Am Maimarktgelände angekommen



ein erster Überblick. Wo geht's nochmal lang?



Ah ja, gegen den Strom und ab durch die Meute.



In der Halle, ein Rundumblick



Aha, die üblichen



Verdächtigen



Das Besucheraufkommen am Sonntagnachmittag war mäßig, so hatte ich ausgiebig Zeit, zwischen den Ständen umherzuschlendern.

Mein erster Weg führte mich, als bekennenden Märklinisten,



natürlich zu meinem Lieblingshersteller



In den Ausstellungsvitrinen waren viele der Frühjahrsneuheiten zu entdecken. Mich interessierte natürlich und vor allem





die hier. Das erste Insidermodell 2023, die entstromte BR 01 1088.



Im Detail.









Ein schöner Wagenrücke, weiß auch zu entzücken.



Weiter geht es mit den sonstigen, wunderschönen Neuheiten. Ein Strauß



bunt gemischter Modelle













Der Giruno macht schon was her







Weiter mit internationalen Modellen,





Vectronen





und der schönen Ludmilla.



Der Flying Scotsman als Handmuster







Machen wir uns keinen Kopf, das macht der Kopfläufer für uns.

















Ein wunderbar filigranes Wagenset



Der Albatros in ganzer Pracht.



Zurück nach Deutschland



Brot- und Butterloks.









Somit möchte ich den ersten Teil mit diesem



beschließen. Im zweiten Teil schlendern wir etwas durch die Hallen, schauen hier, schauen dort...

Wer Lust hat, kommt mit.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 12.03.23: Monnemer Messebesuch "Peter allein auf der Mess!"

#1194 von Miraculus , 19.03.2023 17:39

back, zum 2. Teil.

Hierbei schlendern wir mal hier, mal dort hin. Ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.



Z-Dioramen auf



kleiner Fläche.



Wir kommen zu Beinah-Lokalpatrioten. Den Eisenbahnfreunden Kraichgau e.V. mit schön gestalteter Modulanlage.



Felsgestaltung en miniature













Bei den Hoppenstedts























Bewegende



Dioramen



begleiten uns



auf dem Weg.





Kurpfälzische



Modulanlage.





Eine



rundum begehbare



Vitrinenanlage



lud zum



verweilen



ein.















Noch ein Sprung in den Nebenraum



Mit



erstklassigem



Dioramenbau.





Dampfmaschinen dürfen natürlich nicht fehlen.



Tolle Winteranlage.



Sodele werte Stummis, somit bin ich am Ende meines Messeberichtes angelangt.





Morgen in den frühen Morgenstunden geht's auf große Fahrt. Mit dem ICE nach Paris. Natürlich gibt es da bestimmt auch etwas zu berichten.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 12.03.23: Monnemer Messebesuch "Peter allein auf der Mess!"

#1195 von Vorarlberg-Express , 19.03.2023 17:53

Hallo Peter,
danke für den schönen Bericht über den Monnemer Modellbahnmarkt. Das .
Ich wünsche eine gute Fahrt mit dem ICE nach Französien und freue mich auf deine Bilder und Berichte.
Bon voyage!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Miraculus hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 12.03.23: Monnemer Messebesuch "Peter allein auf der Mess!"

#1196 von Olli 66 , 19.03.2023 20:40

Hey Peter,
danke für die vielen Aufnahmen.

Gute Reise und viel Spaß in Paris.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Miraculus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 20.03.23: Morgenstund hat Gold im Mund. Auf nach Paris!

#1197 von Miraculus , 20.03.2023 04:54

Guten Morgäääähn,

es ist soweit, to Part 1.

Morgends, zehn vor fünf auf dem Gleis 7 am ICE-Bahnhof Vaihingen/Enz.





Wir warten auf den



über Mannheim. Dort Umstieg in den ICE 9558 nach Paris, Gare de Est.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66 und granadabuab haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 20.03.23: Morgenstund hat Gold im Mund. Auf nach Paris!

#1198 von Stoecki , 20.03.2023 05:13

Oh la la,

Pierre fährt nach Paris

Wenn Du Zeit hast und in der Nähe bist:

Chez Arnaud
16 Rue Eugène Jumin, 75019 Paris

Sehr empfehlenswert , Arnaud ist 'ne Type und das Essen richtig gut und für Paris sogar günstig.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Miraculus hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 20.03.23: Morgenstund hat Gold im Mund. Auf nach Paris!

#1199 von Miraculus , 20.03.2023 05:41

Moin Carsten,

Danke für den Tipp

Teil 1.2: Erlebnisreisen Bahn

Ansage: "Vorsicht am Bahnsteig. Zugbetrieb! 05:19 Uhr, Gleis 7, ICE 774, Hamburg Altona in den Abschnitten C-F."

Also losgedackelt, den Bahnsteig entlang zu Abschnitt C.

Eine Minute später,

Ansage: "Vorsicht am Bahnsteig. Zugbetrieb! 05:19 Uhr (es war schon 05:20 Uhr), ICE 774, Hamburg Altona, Abfahrt von Gleis 2"

Wie Bitte , man erkennt schon die Lichter des einfahrenden Zuges und muss quer, durch den Bahnhof zurück um auf Gleis 2 zu gelangen. Ja geht's noch??

Uff



gerade so geschafft. Was macht jemand, der schlecht zu Fuß ist?

Hatte nicht mal Zeit ein Bild zu machen

Mal sehen wie es weitergeht.

Ohooo, es geht weiter. Nur nicht so wie gedacht 🤣

Unser ICE 774 fährt nicht, wie auf den Tickets ausgewiesen, über Mannheim HBF, sondern über Heidelberg







nach Frankfurt/Main-Süd. Natürlich bekommen wir den Anschlusszug in Mannheim nicht und müssen umbuchen.

Von FFM geht's zurück über Mannheim nach Karlsruhe. Dort Umstieg in den TGV. Wenn's klappt 🤪


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66, KaBeEs246 und granadabuab haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 20.03.23: Morgenstund hat Gold im Mund. Auf nach Paris!

#1200 von Miraculus , 20.03.2023 08:24

Salü Miteinander,

zum Teil 1.3. Mit dem kamen wir an





A bissele umgschaut, ned?







Über die Bahngleise



gestromert



ganz ohne Oberleitung 😉



dafür



mit



tollen



Motiven





Nun sitzen wir im ICE 591 und es geht mit 15 Minuten Verspätung weiter, von FFM-Süd, nach Monnem.







Blick ins regnerisch trübe Hessenland



Umstieg, Monnem Hauptbahnhof


















Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66, KaBeEs246, diebo und granadabuab haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

   

ÖBB Taurus 1116 212 im Fussball-Fieber
Frühlingsfest der Dampflokfreunde Berlin 2024.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz