Piko ICE 4 Achsen DC oder AC?

#1 von Der Raffinerist , 05.04.2022 10:41

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an die AC-Bahner die den Piko ICE 4 besitzen. Könnte mir jemand beantworten ob werkseitig der Zug mit Gleichstromachsen ausgestattet ist,
oder ob der Zug in der AC-Variante auch AC-Achsen besitzt. Je nachdem muss ich einmal alle Achsen tauschen.

Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 4 Achsen DC oder AC?

#2 von Thinkle , 05.04.2022 15:55

Das Ersatzteilblatt für diesen Piko ICE-4 gibt zwei verschiedene Achsentypen an:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=22600

Isolierte Universalachsen, die vermeintlich auf beiden Systemen klappen, sind keine gute Idee, da Märklin 3L gegenüber NEM 2L höhere Spurkränze und ein engeres Radsatzinnenmaß benötigt, um auf dem historisch gewachsenen Gleismaterialmix alle Kunden mit allen Bestandsanlagen befriedigen zu können.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 4 Achsen DC oder AC?

#3 von Der Raffinerist , 06.04.2022 09:46

Hallo,
Naja Märklin verbaut in manchen Loks auch isolierte Achsen. Wir hatten bis jetzt sehr sehr wenig Probleme mit den Achsen.
Wir haben eine Anlage in der K-Gleis verbaut ist, konnten aber AC und DC fahren
Zum Glück fährt bei uns jetzt jeder Gleichstrom, so haben wir den ganzen AC-Mist rausgerissen.
Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Weitere Fragen zu Märklin , Diesmal Material,kleben,lackieren
Modelle nach afrik. Vorbildern fürs Miniatur Wunderland?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz