Wieviel Ohm muss ein Vorwiderstand bei einer LED-Beleuchtung (Lok) haben.

#1 von E-Bahner , 18.04.2022 16:54

An die Beherrscher der Elektornik- und Umbauexperten,

Ich habe eine zwei alte von analog zu digital umgebaute Lokomotiven (HLM und Lokdecoderset Märklin 60760, Wechselstrom) ohne Beleuchtung.
Nun würde ich gerne eine Stirn- und Heckbeleuchtung mit je 3 LED‘s einbauen.
Zum besseren Verständnis 3 LED‘s vorne und 3 LED‘s hinten.
Diese würde ich gerne mit den Decoder zur Fahrtrichtung schalten können.
Ich habe nun LED‘s gefunden die den Einbaumöglichkeiten entsprechen.

Die LED‘s haben lt. Anbieter folgende Daten: Spannung – 3,10V, Strom - max. 20mA

Ich bin kein Elektroniker, habe mich mit Elektrotechnik nicht befasst und möchte auch kein Ingenieursstudium in Elektrotechnik erreichen.
Erspart mir deshalb bitte die Mitteilung von Berechnungsformeln oder Links dazu.
Es sollen nur zwei Lokomotiven mit LED‘s ausgerüstet werden.
Im Netz habe ich schon einige Anleitungen gefunden, aber diese haben mich mehr und mehr verwirrt. Darum die Bitte:

Wieviel Ohm muss der Vorwiderstand pro Leuchteinheit haben?
Jede Leuchteinheit (3 LEDo‘s) würde ich gerne in Reihe schalten.

Noch ein kleiner Hinweis:
Bitte keine Beiträge:
- Betreffend der Qualität oder Austausch des Decoders, dieser bleibt in der Lok.

Gruß Urs


E-Bahner  
E-Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Wieviel Ohm muss ein Vorwiedersand bei einer LED-Beleuchtung (Lok) haben.

#2 von Bummelzug , 18.04.2022 17:15

Hallo Urs.
Davon ausgehend, daß es sich um warm weisse LEDs handelt: Reihenschaltung ist schon mal gut. Bei meinen LED-Nachrüstungen habe ich einen 10 KOhm in die jeweilige Kathode (1x Licht vorn und 1x Licht hinten) eingebaut, den Rest über PWM gedimmt. Passt bestens.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.