RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#1 von Pfister , 26.01.2009 14:28

Hallo,

ich habe über die Bucht irrtümlich einen zusätzlichen Schienenbus -Steuerwagen (VS) erstanden, satt des Beiwagens (VB). Jetzt kann ich diesen aber nicht mit dem VT 798 /VS 998 kuppeln, da er ansonsten nicht mit Strom versorgt wird, bzw. die Beleuchtung nicht funzt.

Jetzt habe ich mir überlegt, diesen mit einer Lok statt VT 798 zu kuppeln. Mit meinem Glaskasten 3687 geht das. Lichtwechsel/Innenbeleuchtung ist so schaltbar.

Hier nun die Überlegung: Gibt/gab es noch weitere Loks mit stromführender Kupplung von Märklin ?

Was zog den beim Vorbild noch diese Bei-/Steuerwagen ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und immer HP1

frank


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#2 von 01 150 ( gelöscht ) , 26.01.2009 14:50

Die Kupplungsschächte sind aber unterschiedlich hoch, hier schonmal viel Spaß!


01 150

RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#3 von Frankenbahner , 26.01.2009 14:55

Hallo,

mit fällt da spontan nur die Bayerische B VI 34971/37971 ein, aber die paßt wohl nicht ganz zum SchiBu.... .

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#4 von Pfister , 26.01.2009 14:55

Hallo Michael,

ich weiß, aber es funktioniert trotzdem einwandfrei !

Liegt wahrscheinlich daran, dass die stromführende Kupplung bzw. der Kuppelabstand somit länger ist.

Die unterschiedliche Höhe der Kupplungsschächte stört dabei nicht weiter, eher die unterschiedliche Pufferform: VS -normale Puffer, Glaskasten -Hülsenpuffer.

Sieht zwar nicht besonders vorbildlich aus, ist aber durchaus originell !


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.01.2009 14:59

Hallo Frank,

nee, das wäre nicht vorbildgerecht und würde auch epochenmäßig nicht gut aussehen.

Aber mal eine andere Idee (ich habe den VT 798 nicht ! ) :

Gem. Ersatzteilblatt solltest Du doch am VT beidseitig kuppeln können.
Wenn Dich die doppelte Betriebsnummer nicht stört, was würde
eigentlich gegen einen Sandwichbetrieb sprechen VS-VT-VS ?

(möglicherweise liege ich mit dem Vorschlag daneben, aber wie oben beschrieben habe ich den neuen nicht)


wolfgang58

RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#6 von Pfister , 26.01.2009 15:05

Hallo Wolfgang,

"reines" Ankuppeln geht natürlich, leider funktioniert so die Beleuchtung auch nicht richtig.

Der zusätzliche VS bekommt bei mir kein Licht!

Ist das normal?

VS-VT-VS habe ich nämlich gleich auch mal ausprobiert.

Grüße
Frank


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.01.2009 15:18

Hallo,

eventuell hat der von Dir ersteigerte VS hinsichtlich der Stromführung eine Macke ?

Hier im Forum gab es mal in 2006 einen Beleuchtungsthread hierzu i.S. schlechter Masseführung.

vgl. auch HP von HGH.

Da ich nicht weiß, woher die Versorgungsspannung an der Kupplung kommt und wieviel V, kann ich Dir auch nicht zu einer Nachprüfung mit dem Trafo raten (wg. LEDs zerschießen).

Prüfe nochmals Deine Kaufunterlagen, wenn vom Händler, dann zurück.


wolfgang58

RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#8 von Pfister , 26.01.2009 15:21

also Saft bekommt der VS , sonst würde das ja in der Kombination mit meinem Glaskasten auch nicht funktionieren, oder?

Grübelnde Grüße
Frank


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#9 von Toto , 26.01.2009 15:39

Hallo Frank,

zu deiner Vorbildfrage: Die Beiwagen/Steuerwagen konnten in der Regel nur mit dem Motorwagen gekuppelt werden. Der Grund: Steuerwagen und auch der Beiwagen wurden immer komplett von dem Motorwagen gespeist, sprich Druckluft und Strom.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.01.2009 16:30

Zitat von Pfister
also Saft bekommt der VS , sonst würde das ja in der Kombination mit meinem Glaskasten auch nicht funktionieren, oder?

Grübelnde Grüße
Frank



Hallo Frank

Nur zu Verständniss:
Der Motorwagen und der Steuerwagen des VT798 besitzen nur an einem Ende den stromführenden Kupplungsschacht.

Beim Beiwagen 41980 (der in der Mitte eingestellt wird) ist die Stromversorgung durchgängig.

Vielleicht hast Du die den nicht- stromführenden Kupplungsschacht erwischt.
Die Schächte mit Feder und Kontaktzunge lassen sich aber nachbestellen.
Vorher aber mal nachsehen ob die Platine an der Stelle auch stromführend ist.

Dann aber das nächste kleine Problem.
Der 998 hat das rote Schlusslicht. Das lässt sich nicht abschalten. Wenn der Wagen in der Mitte eingestellt werden soll, muss hier also auch die Stirnbeleuchtung tot gelegt werden.


Michael.E

RE: Welche MÄ-Loks haben ab Werk eine stromführende Kupplung?

#11 von Pfister , 28.01.2009 10:27

Da mir dies alles viel zu aufwendig ist, suche ich ja nach weiteren MÄ-Loks/Triebwagen mit einer stromführenden Kupplung( wie in der Überschrift des Beitrages auch erwähnt).

Haben eigentlich die neueren Glaskasten auch noch diese Ausstattung?

Frank


Pfister  
Pfister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz