Was gab es noch nie ???

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2022 21:52

Hallöle liebe Stummis und Innen sowie Diverse....

Ich möchte "das Pferd" mal aus der anderen Richtung aufzäumen....

oder...

Was gab es nochnie....


meine Frage lautet:

Welche Lok, Baureihe oder Wagentyp gab es noch nie als Modell ???

Damit meine ich aber keine Einzelstücke, Prototypen oder Phantasiewesen,
sondern "wirkliche" Serienmodelle ab -- sagenwirmal -- 10-25 Stück.


Gibt es sowas überhaupt ??

Eine Lok-Baureihe die nie in "klein" gefertigt wurde ?


Es grüßt auf seine bekannt liebenswürdige Art:

Doktor Fäustchen


simmuts hat sich bedankt!

RE: Was gab es noch nie ???

#2 von SYN-RST , 23.04.2022 22:25

Hallo Doktor,

mir fehlt noch der Lint 54 mit den Erixx-Farben. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass dieser gefertigt wurde. Ich glaube es gibt von Mehano eine Version der AKN oder Nordwestbahn.


Beste Grüße

Elmar


ICE Hannover hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Was gab es noch nie ???

#3 von Andreas Poths , 23.04.2022 22:26

moin zu später Stunde...
ich hab jetzt rumgegoogelt und in meinen Beiträgen gewühlt... ich find es net mehr.

Es gab mMn eine BR 64, welche eine Vorrichtung hatte, um Wasser aus "Bodentanks" zu entnehmen. Die hatten auf der Lokführerseite eine markante Konstruktion, welche ich schon sehr interessant fand.
Vielleicht ist im Plenum ja jemand findiger als ich....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#4 von ChefvonsGanze , 23.04.2022 22:33

N'Abend zusammen!

So ziemlich alle kleinen Rangierloks der verschiedensten Hersteller fehlen.
Mein Favorit wäre eine O&K MB 170N!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


Lollo und Fisch65 haben sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Was gab es noch nie ???

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2022 22:37

Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag #4
N'Abend zusammen!

So ziemlich alle kleinen Rangierloks der verschiedensten Hersteller fehlen.
Mein Favorit wäre eine O&K MB 170N!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


hab gegockelt...
Uhi....die gefällt mir.

Ich mag diese kleinen süßen Dinger !!



Doktor Fäustchen



RE: Was gab es noch nie ???

#6 von Bahnchef , 23.04.2022 22:39

Hallo,
m.M.n. gab es noch keine Modelle von den Vorauslokomotiven V 180 001 und 002.
LG
Bahnchef


DR POWER hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Was gab es noch nie ???

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2022 22:42

Hallo,

Den weit überwiegenden Teil der Länderbahnloks, die die Umzeichnung bei der Reichsbahn nicht mehr erlebt haben, gibt es nicht als Modell.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2, Atlanta, KWer, WernerSeyfried, bornrail und kpev haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was gab es noch nie ???

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2022 22:46

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Hallo,

Den weit überwiegenden Teil der Länderbahnloks, die die Umzeichnung bei der Reichsbahn nicht mehr erlebt haben, gibt es nicht als Modell.

mfg

D.



Gab es die den in der Reichsbahn Version als Modell ??

Doktor Fäustchen



RE: Was gab es noch nie ???

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2022 22:54

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #8
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Hallo,

Den weit überwiegenden Teil der Länderbahnloks, die die Umzeichnung bei der Reichsbahn nicht mehr erlebt haben, gibt es nicht als Modell.

mfg

D.



Gab es die den in der Reichsbahn Version als Modell ??

Doktor Fäustchen


Hallo,

Ich beziehe mich auf Loks die vor etwa 1925 restlos ausgemustert waren. Die gab es dann zwangsläufig auch nicht in Bundesbahn oder in Reichsbahn-Ausführung.
Willkürliches Beispiel aus Württemberg: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_VII

In der Summe über alle deutsche Länderbahnen sicher eine dreistellige Zahl an Baureihen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


kpev hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#10 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2022 22:56

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #9
In der Summer über alle deutsche Länderbahnen sicher eine dreistellige Zahl an Baureihen.


Boh !!!

Hätte ich jetzt nicht erwartet....



Doktor Fäustchen



RE: Was gab es noch nie ???

#11 von beerberlin , 23.04.2022 23:33

Hallo Doktor Fäustchen!

Ich mache mal einen Ausflug zu meinem Steckenpferd, dem Berliner Nahverkehr. Das sind zwar keine Lokomotiven, aber du fragtest auch nach Baureihen.

Berliner S-Bahn: Davon gibt/gab es eine gar nicht so kleine Zahl an Modellen. Aber die Bauart Bernau ("erste" S-Bahnbauart für Berlin, spätere BR 169) habe ich weder in Ursprungsausführung noch in der an die Bauart Stadtbahn angepassten Version je als Modell gesehen. Wobei es die Ursprungsversion vom Kleinserienhersteller Woytnik gegeben haben könnte, da bin ich nicht sicher. Den Prototypen der BR 270 (Prototyp der "Coladose") gibt/gab es auch noch nie als Modell, ebenso wie die Serienzüge der BR 485. Wobei ein User dieses Forums daran hoffentlich etwas ändern wird.

Ebenso ist es bei einigen U-Bahnbaureihen. Die "alten" Baureihen A, B und C gab es mal von Woytnik, die "moderneren" wie die Baureihen D, E, F, G, H gibt es nicht als Modell.

Ich persönlich sehe da auch wenig Chance - abgesehen vom 485er - dass da mal was als Modell konmt. Zu kleine Nische.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


Centralberlin, gregorL und Frank 72 haben sich bedankt!
beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Was gab es noch nie ???

#12 von gregorL , 23.04.2022 23:35

Hallo,

Sie erfüllen zwar i.d.R. nicht Deine Mindestzahl von "10-15" Stück, aber es gab (beim Schwerpunkt DB) bisher keine (maßstäblichen) Modelle von u.a.:

DB E 320/182
DB E 344/183
DB DB E 69 01 und 04/169 001 und 004
DB ET 27/427
DB 612
DB 608.5/613
die allermeisten Länderbahn-Dampfloks (u.a. Reichseisenbahnen E-L, Pfalzbahn, GHOE, MFFE)
DRG 17.2

zahlreiche Straßenbahn-, Stadtbahn- und U-Bahn-Modelle

BRbuüm 285 "Snack Bar"
div. Salonwagen (Schürzenwagen und WGSmz 853)
Bundeswehr-Lazarettwagen (mit den Bullaugen)

nur jeweils einmal (und bei den Triebwagen unzureichend) umgesetzt und schon länger nicht mehr verfügbar sind die

DB ET 30
DB ET 56

Bm 233
Bm 238
ABm 228

Gruß,
Gregor


Meteor, laslomashigh und Km145 haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#13 von fmm , 24.04.2022 00:41

Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag #4
So ziemlich alle kleinen Rangierloks der verschiedensten Hersteller fehlen.


Moin,

nicht nur die kleinen Fehlen.
Auch die Großdiesel wie z.B. Deutz DG1000 bzw. 1200 M. Von beiden zusammen wurden 39 Stck gebaut die bei verschiedenen Privatbahnen in ganz
Deutschland liefen.
Zusätzlich sind, bedingt durch Verkauf an andere Bahnen, noch einige Farbvarianten möglich. Loks dieser Typen gab/gibt es auch in Holland und Italien.

Hier bei uns im hohen Norden besaß die AKN 4 Stck in zwei Farbvarianten und waren bei Übergaben auch auf DB-Gleisen zu sehen.

https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402695&lang=1
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402697&lang=1

Grüße aus dem hohen Norden
Frank


hans_g und gm4ever haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gab es noch nie ???

#14 von d3lirium , 24.04.2022 01:14

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #10
Boh !!!

Hätte ich jetzt nicht erwartet....


Moin!

kurz

Bedingt durch meinen Fokus auf N kann ich zur eigentlichen Frage nicht soviel beitragen, aber auch in N fehlen viele Länderbahnloks. Darum zu später Stunde ein Buchtipp:

Guck mal hier - in diesen beiden Büchern kannst du wahllos eine Seite aufschlagen und die Chance ist groß, dass die gefundene Lok im Modell fehlt. Beide Bücher IMHO lesenswert, ich hab sie in so einem 10er Sammelschieber "Deutsche Eisenbahnen". (Disclaimer: ich bin nicht der Anbieter oder profitiere vom Einstellen des Links)

Viele Grüße
Sascha

ich gebe ab ans ursprüngliche Thema!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Was gab es noch nie ???

#15 von Atlanta , 24.04.2022 01:21

Was die Berliner S-Bahnen anbetrifft, da habt ihr bestimmt die Wagen übersehen welche von Primex in der Wechselstrom Variante für die Mittelleiterfraktion aufgelegt wurden, da gab es verschiedene ½ Züge zu erstehen, darunter auch einen Museumszug. Fragt mich bitte aber nicht nach welcher Baureihe.

Die Loks der Bauart Vauclain aus US Amerikanischer Produktion, welche sich Bayern beschaffte haben es sogar bis kurz nach der Umzeichnung auf DRG Nummern geschafft wurden aber um 1925 herum ausgemustert, die 2-8-0 Consolidation könnte man von Athearn/Roundhouse oder von Frateschi aus Brazilien nehmen, sind beide recht brauchbar.
Die 4-4-2 Atlantic hingegen da wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb welcher US Hersteller die im Programm hat.
Natürlich müßten in beiden Fällen einige Umbauten vorgenommen werden.

Von den DoSto Dampftriebwagen ,,Glück auf" gabs aber nur irgendwelche Kleinstserien Hersteller, aber Eibels Lokomotive für Lokalbahnen wäre mal eine Auflage Wert, ein Zweikuppler mit Gepäckabteil.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#16 von ALWIM , 24.04.2022 01:31

Shinkansen gab es meiner Meinung nach noch nie von Märklin! Waldbahn gab es auch bisher noch nicht. Handhebeldraisine bzw. eine Fahrraddraisine gab es auch noch nicht. Mein Favorit, wäre eine Handhebeldraisine!!! VW Golf gab es auch noch nicht von Märklin?

VW Golf: https://www.youtube.com/watch?v=_DGiZ10Bk8U

Das was hinter dem Golf kommt, wäre auch mal was für die Eisenbahn!!!

Edit:

Link zum VW Golf: https://www.nordkurier.de/uckermark/raet...2347930904.html


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


LDG und att haben sich bedankt!
ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#17 von SYN-RST , 24.04.2022 04:04

Also Faller hat ein Standmodell einer Hebel-Draisine (Faller-180926). Glaube wäre auch schwierig einen Motor in einem so offen Wagen zu verstecken.
Ansonsten hat Modellbahnunion Recht viele Fahrzeug Draisinen für DC im Programm.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Was gab es noch nie ???

#18 von beerberlin , 24.04.2022 07:23

Hallo Ingo!

Märklin hat damals genau ein Modell der Berliner S-Bahn aufgelegt: den Stadtbahner als BR 275 der BVG im Betriebszustand ab 1985. Es gab noch zahlreiche andere Modelle von Berliner S-Bahnfahrzeugen, die meisten von Lima. Dabei war auch der Museumszug.
Deshalb schrieb ich ganz zu Anfang, dass es schon mehr Modelle in dem Bereich gab, als man denkt. Die, die ich im Beitrag genannt habe, gab es meines Wissens aber noch nie.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Was gab es noch nie ??? Weichentransportwagen der Ep. V/VI !!!

#19 von 11652 , 24.04.2022 07:30

Hallo zusammen

Meine Standardantwort zu der Frage „noch nie“:

Weichentransportwagen!

Es gab sie in einer Kleinstserie zu einer deutlich vierstelligen CHF Summe - jedoch auch nur mit Beziehungen. Ein ganzer Zug davon ist bei der CFR zu bewundern (https://www.kaeserberg.ch/de/uber-uns/ub...berg/die-anlage).

Hier zum Vorbild: https://www.matisa.ch/de/matisa-transportwagen.php


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Was gab es noch nie ???

#20 von gregorL , 24.04.2022 08:13

Zitat von ALWIM im Beitrag #16
Shinkansen gab es meiner Meinung nach noch nie von Märklin! Waldbahn gab es auch bisher noch nicht. Handhebeldraisine bzw. eine Fahrraddraisine gab es auch noch nicht. Mein Favorit, wäre eine Handhebeldraisine!!! VW Golf gab es auch noch nicht von Märklin?

VW Golf: https://www.youtube.com/watch?v=_DGiZ10Bk8U

Das was hinter dem Golf kommt, wäre auch mal was für die Eisenbahn!!!

Edit:

Link zum VW Golf: https://www.nordkurier.de/uckermark/raet...2347930904.html


Hallo,

"von Märklin" war aber kein Kriterium der Ursprungsfrage. Wenn man soweit geht, würde die Liste deutlich länger werden...

Div. Shinkansen-Modelle in H0 gab es durchaus, u.a (in zeitl. Reihenfolge) von KTM, Lima, Bachmann, Kato oder Zokei-Mura. Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen. Und "Waldbahn"-Modelle (welche genau meinst Du?) gibt/gab es durchaus auch von diversen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten und Spurweiten.

Und den Golf gibt es m.E. von allen größeren Modellauto-Herstellern in irgendeiner Variante, so auch von Schuco (Golf I), was immerhin eine Schwestermarke von Märklin in der Simba-Dickie-Familie ist.

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#21 von DuHastMichLieb , 24.04.2022 08:39

Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


norbert1 hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Was gab es noch nie ???

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 24.04.2022 08:45

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #21
Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben.


Hallo Alex,

Gab es von POLA in den 1980ern in H0 und N. Die Produktreihe hieß SZENORAMA. Hier ab Seite 12: https://www.conradantiquario.info/conten...eiten-1985.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


kpev und vikr haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was gab es noch nie ???

#23 von DuHastMichLieb , 24.04.2022 09:17

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #22
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #21
Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben.


Hallo Alex,

Gab es von POLA in den 1980ern in H0 und N. Die Produktreihe hieß SZENORAMA. Hier ab Seite 12: https://www.conradantiquario.info/conten...eiten-1985.html

mfg

D.


Naja, angedeutet eher aber weit entfernt von realitätsnah Da muß man ja noch selbst Hand anlegen. Das ist ja auch nur ein Modell in HO die 64.
Aber ok immerhin gab es soetwas angedeutet mal. Könnte man mal verbessert wieder auflegen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Was gab es noch nie ???

#24 von Emmentaler , 24.04.2022 09:22

Guten Morgen

etliches modernes Zeugs :
- Vossloh DE18
- Alstom H3
- BLS Flirt "Lötschberger"
- BLS Flirt "Mika"
- Alstom Coradia Polyvalent

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652, Thomas I und Holzi haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was gab es noch nie ???

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 24.04.2022 09:27

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #23
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #22
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #21
Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben.


Hallo Alex,

Gab es von POLA in den 1980ern in H0 und N. Die Produktreihe hieß SZENORAMA. Hier ab Seite 12: https://www.conradantiquario.info/conten...eiten-1985.html

mfg

D.


Naja, angedeutet eher aber weit entfernt von realitätsnah Da muß man ja noch selbst Hand anlegen. Das ist ja auch nur ein Modell in HO die 64.
Aber ok immerhin gab es soetwas angedeutet mal. Könnte man mal verbessert wieder auflegen.


Nein, es sind zwei Modelle in H0: Eine BR 64 und eine BR 86. Dazu ein V200- Friedhof in Spur N.
Es geht nicht darum, dass etwas Deine Qualitätsansprüche erfüllt, sondern darum, ob die Industrie eine Idee schon aufgegriffen hat.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Brawa Baureihe 57 - Kohleeinsatz
Frage zu Langsamfahrverhalten bei Piko "mfx" Loks?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz