mir fehlt noch der Lint 54 mit den Erixx-Farben. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass dieser gefertigt wurde. Ich glaube es gibt von Mehano eine Version der AKN oder Nordwestbahn.
moin zu später Stunde... ich hab jetzt rumgegoogelt und in meinen Beiträgen gewühlt... ich find es net mehr.
Es gab mMn eine BR 64, welche eine Vorrichtung hatte, um Wasser aus "Bodentanks" zu entnehmen. Die hatten auf der Lokführerseite eine markante Konstruktion, welche ich schon sehr interessant fand. Vielleicht ist im Plenum ja jemand findiger als ich....
Den weit überwiegenden Teil der Länderbahnloks, die die Umzeichnung bei der Reichsbahn nicht mehr erlebt haben, gibt es nicht als Modell.
mfg
D.
Gab es die den in der Reichsbahn Version als Modell ??
Doktor Fäustchen
Hallo,
Ich beziehe mich auf Loks die vor etwa 1925 restlos ausgemustert waren. Die gab es dann zwangsläufig auch nicht in Bundesbahn oder in Reichsbahn-Ausführung. Willkürliches Beispiel aus Württemberg: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_VII
In der Summe über alle deutsche Länderbahnen sicher eine dreistellige Zahl an Baureihen.
Ich mache mal einen Ausflug zu meinem Steckenpferd, dem Berliner Nahverkehr. Das sind zwar keine Lokomotiven, aber du fragtest auch nach Baureihen.
Berliner S-Bahn: Davon gibt/gab es eine gar nicht so kleine Zahl an Modellen. Aber die Bauart Bernau ("erste" S-Bahnbauart für Berlin, spätere BR 169) habe ich weder in Ursprungsausführung noch in der an die Bauart Stadtbahn angepassten Version je als Modell gesehen. Wobei es die Ursprungsversion vom Kleinserienhersteller Woytnik gegeben haben könnte, da bin ich nicht sicher. Den Prototypen der BR 270 (Prototyp der "Coladose") gibt/gab es auch noch nie als Modell, ebenso wie die Serienzüge der BR 485. Wobei ein User dieses Forums daran hoffentlich etwas ändern wird.
Ebenso ist es bei einigen U-Bahnbaureihen. Die "alten" Baureihen A, B und C gab es mal von Woytnik, die "moderneren" wie die Baureihen D, E, F, G, H gibt es nicht als Modell.
Ich persönlich sehe da auch wenig Chance - abgesehen vom 485er - dass da mal was als Modell konmt. Zu kleine Nische.
Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
H0 und H0e, AC und DC Hauptinteresse Berliner Nahverkehr
Sie erfüllen zwar i.d.R. nicht Deine Mindestzahl von "10-15" Stück, aber es gab (beim Schwerpunkt DB) bisher keine (maßstäblichen) Modelle von u.a.:
DB E 320/182 DB E 344/183 DB DB E 69 01 und 04/169 001 und 004 DB ET 27/427 DB 612 DB 608.5/613 die allermeisten Länderbahn-Dampfloks (u.a. Reichseisenbahnen E-L, Pfalzbahn, GHOE, MFFE) DRG 17.2
zahlreiche Straßenbahn-, Stadtbahn- und U-Bahn-Modelle
BRbuüm 285 "Snack Bar" div. Salonwagen (Schürzenwagen und WGSmz 853) Bundeswehr-Lazarettwagen (mit den Bullaugen)
nur jeweils einmal (und bei den Triebwagen unzureichend) umgesetzt und schon länger nicht mehr verfügbar sind die
Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag #4So ziemlich alle kleinen Rangierloks der verschiedensten Hersteller fehlen.
Moin,
nicht nur die kleinen Fehlen. Auch die Großdiesel wie z.B. Deutz DG1000 bzw. 1200 M. Von beiden zusammen wurden 39 Stck gebaut die bei verschiedenen Privatbahnen in ganz Deutschland liefen. Zusätzlich sind, bedingt durch Verkauf an andere Bahnen, noch einige Farbvarianten möglich. Loks dieser Typen gab/gibt es auch in Holland und Italien.
Hier bei uns im hohen Norden besaß die AKN 4 Stck in zwei Farbvarianten und waren bei Übergaben auch auf DB-Gleisen zu sehen.
Bedingt durch meinen Fokus auf N kann ich zur eigentlichen Frage nicht soviel beitragen, aber auch in N fehlen viele Länderbahnloks. Darum zu später Stunde ein Buchtipp:
Guck mal hier - in diesen beiden Büchern kannst du wahllos eine Seite aufschlagen und die Chance ist groß, dass die gefundene Lok im Modell fehlt. Beide Bücher IMHO lesenswert, ich hab sie in so einem 10er Sammelschieber "Deutsche Eisenbahnen". (Disclaimer: ich bin nicht der Anbieter oder profitiere vom Einstellen des Links)
Viele Grüße Sascha
ich gebe ab ans ursprüngliche Thema!
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Was die Berliner S-Bahnen anbetrifft, da habt ihr bestimmt die Wagen übersehen welche von Primex in der Wechselstrom Variante für die Mittelleiterfraktion aufgelegt wurden, da gab es verschiedene ½ Züge zu erstehen, darunter auch einen Museumszug. Fragt mich bitte aber nicht nach welcher Baureihe.
Die Loks der Bauart Vauclain aus US Amerikanischer Produktion, welche sich Bayern beschaffte haben es sogar bis kurz nach der Umzeichnung auf DRG Nummern geschafft wurden aber um 1925 herum ausgemustert, die 2-8-0 Consolidation könnte man von Athearn/Roundhouse oder von Frateschi aus Brazilien nehmen, sind beide recht brauchbar. Die 4-4-2 Atlantic hingegen da wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb welcher US Hersteller die im Programm hat. Natürlich müßten in beiden Fällen einige Umbauten vorgenommen werden.
Von den DoSto Dampftriebwagen ,,Glück auf" gabs aber nur irgendwelche Kleinstserien Hersteller, aber Eibels Lokomotive für Lokalbahnen wäre mal eine Auflage Wert, ein Zweikuppler mit Gepäckabteil.
Shinkansen gab es meiner Meinung nach noch nie von Märklin! Waldbahn gab es auch bisher noch nicht. Handhebeldraisine bzw. eine Fahrraddraisine gab es auch noch nicht. Mein Favorit, wäre eine Handhebeldraisine!!! VW Golf gab es auch noch nicht von Märklin?
Also Faller hat ein Standmodell einer Hebel-Draisine (Faller-180926). Glaube wäre auch schwierig einen Motor in einem so offen Wagen zu verstecken. Ansonsten hat Modellbahnunion Recht viele Fahrzeug Draisinen für DC im Programm.
Märklin hat damals genau ein Modell der Berliner S-Bahn aufgelegt: den Stadtbahner als BR 275 der BVG im Betriebszustand ab 1985. Es gab noch zahlreiche andere Modelle von Berliner S-Bahnfahrzeugen, die meisten von Lima. Dabei war auch der Museumszug. Deshalb schrieb ich ganz zu Anfang, dass es schon mehr Modelle in dem Bereich gab, als man denkt. Die, die ich im Beitrag genannt habe, gab es meines Wissens aber noch nie.
Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
H0 und H0e, AC und DC Hauptinteresse Berliner Nahverkehr
Zitat von ALWIM im Beitrag #16Shinkansen gab es meiner Meinung nach noch nie von Märklin! Waldbahn gab es auch bisher noch nicht. Handhebeldraisine bzw. eine Fahrraddraisine gab es auch noch nicht. Mein Favorit, wäre eine Handhebeldraisine!!! VW Golf gab es auch noch nicht von Märklin?
"von Märklin" war aber kein Kriterium der Ursprungsfrage. Wenn man soweit geht, würde die Liste deutlich länger werden...
Div. Shinkansen-Modelle in H0 gab es durchaus, u.a (in zeitl. Reihenfolge) von KTM, Lima, Bachmann, Kato oder Zokei-Mura. Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen. Und "Waldbahn"-Modelle (welche genau meinst Du?) gibt/gab es durchaus auch von diversen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten und Spurweiten.
Und den Golf gibt es m.E. von allen größeren Modellauto-Herstellern in irgendeiner Variante, so auch von Schuco (Golf I), was immerhin eine Schwestermarke von Märklin in der Simba-Dickie-Familie ist.
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #21Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben.
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #21Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben.
Naja, angedeutet eher aber weit entfernt von realitätsnah Da muß man ja noch selbst Hand anlegen. Das ist ja auch nur ein Modell in HO die 64. Aber ok immerhin gab es soetwas angedeutet mal. Könnte man mal verbessert wieder auflegen.
Naja, angedeutet eher aber weit entfernt von realitätsnah Da muß man ja noch selbst Hand anlegen. Das ist ja auch nur ein Modell in HO die 64. Aber ok immerhin gab es soetwas angedeutet mal. Könnte man mal verbessert wieder auflegen.
Nein, es sind zwei Modelle in H0: Eine BR 64 und eine BR 86. Dazu ein V200- Friedhof in Spur N. Es geht nicht darum, dass etwas Deine Qualitätsansprüche erfüllt, sondern darum, ob die Industrie eine Idee schon aufgegriffen hat.