ich habe mir die Brawa 40864 zugelegt. Bei der Lok liegt im Zurüstbeutel der Kohleeinsatz bei (sowas habe ich bisher noch nicht gesehen). Eigentlich kein großes Ding, den einsatz vernünftig einzusetzen. Allerdings will es beim besten Willen nicht klappen, der Einsatz scheint für den Kasten zu groß zu sein. Hatte jemand auch dieses Problem und kann mir einen Tipp zur Lösung geben?
taucht in der Bedienungsanleitung leider auch nicht auf, das Teil; auf dem Bild ist leider nicht so richtig erkennbar, wo es hängt, vielleicht magst Du mal den Einsatz und die dafür vorgesehene Stelle im Tender separat fotografieren?
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
in den vergangenen Tagen und Wochen hat mich die Arbeit, Kind und Studium sehr gefordert, daher komme ich erst jetzt zur Moba. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, diese haben mir sehr geholfen.
Ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen und da die Suche auch nicht sehr viel aktuelles gebracht hat:
Welchen Sound-Decoder und welches Sound-Projekt könnt ihr für die Lok empfehlen?
gerne möchte ich ein Update zu der Digitalisierung der 57 von Brawa geben. Ich habe mich für den LokPilot von ESU mit dem LeoSoundLab Soundprojekt entschieden. Der Kohleeinsatz konnte, nachdem das Rohr im Tender entfernt worden war, mit etwas Druck befestigt werden.
Der Einbau des Sounddecoder stellt mich vor Problemen, ich finde nicht den passenden Platz im Tender. Wie habt ihr das gelöst? Beide gezeigten Varianten passen leider nicht
original ist der Lautsprecher laut Explosions Zeichnung im Kessel verbaut. Wenn das nicht gewünscht oder nicht möglich ist, kann man den Lautsprecher auch Hukepack auf den Decoder kleben. (am besten mit Doppelklebeband) Die Menbrane und die Kabel sollten dabei nach oben zeigen. So sollte der Lautsprecher unter dem Kohlekasten Platz finden können. Wenn er zu hoch baut, die Schallkapsel verkleinern.
viel Erfolg
Jörg
Edit: Der Foristi HUMS hat seine Umbauten gut dokumentiert, da kann man sich ein Bild machen...
Brawa BR 57[sup]10-35[/sup]. Rauchkammer. Halterung für Raucheinsatz abschnippeln, Anschlüsse liegen schon.
Brawa BR 57[sup]10-35[/sup]. Lautsprecher in Rauchkammer.
Man kann natürlich auch einen zweiten 10x15 mm im Tender unterbringen. Da der aber auch keinen größeren Resonanzkörper haben kann, wenn man die Kohlenrutsche nicht entfernt, bringt es nicht sonderlich viel.
@Jörg: Ich habe diese Variante ebenfalls ins Auge gefasst, allerdings passt der Lautsprecher in der kleinsten Konfiguration nicht auf den Decoder, ohne das der untere Einsatz im Tender entfernt werden müsste. Sehe ich aber nicht kritisch, da ich den Kohleeinsatz untergebracht bekommen habe und dementsprechend nichts zu sehen sein sollte.
@Mark: Ich schaue mir einmal an, ob die Rauchkammer ohne Beschädigungen geöffnet werden kann. Da ich dies bisher noch nicht gemacht habe, sind dies die nachfolgenden Schritte: 1. Lautsprecher ablöten 2. Lautsprecher an die beiden genannten Kabel anlöten 3. Halterung des Raucheinsatzes abschnippeln? Was bedeutet dies konkret?
In der Rauchkammer ist eine Kunststoff-Halterung für einen kleinen Raucheinsatz. Wenn man diesen nicht benötigt, kann die Halterung weggeschnitten werden, um Platz für einen etwas größeren Resonanzkörper zu schaffen.
An die Rauchkammer gelangt man übrigens durch Abheben des Lok-Gehäuses. Bei der Demontage und Wiedermontage auf Sandfallrohre und Stellstange achten.