Es gibt bis jetzt kein Modell einer BR 50 mit Henschel-Mischvorwärmer (immerhin 30 Stück umgebaut), und/oder mit Turbo-Speisepumpe, mit Wannentender und offenem Führerhaus. Es gibt keine (DB) V 100 in der Vorserienausführung (7 Stück, aber z.T. unterschiede in der Bauart) und auch keine V 60 Vorserie.
Gerade im Fall der 50 MV fehlt mir ein Umbausatz von einem der "üblichen Verdächtigen": Weinert hat z.B. den Weißmetallumbausatz für die BR 01/44 von Günther übernommen, mit dem aber nur je 5 Lok 01 und 44 bei der DB im Einsatz waren. Für die zahlenmäßig wesentlich häufigere 50 (und evtl. auch 52) gibt es nichts dergleichen.
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1Hallöle liebe Stummis und Innen sowie Diverse....
Ich möchte "das Pferd" mal aus der anderen Richtung aufzäumen....
oder...
Was gab es nochnie....
meine Frage lautet:
Welche Lok, Baureihe oder Wagentyp gab es noch nie als Modell ???
Damit meine ich aber keine Einzelstücke, Prototypen oder Phantasiewesen, sondern "wirkliche" Serienmodelle ab -- sagenwirmal -- 10-25 Stück.
Gibt es sowas überhaupt ??
Eine Lok-Baureihe die nie in "klein" gefertigt wurde ?
Es grüßt auf seine bekannt liebenswürdige Art:
Doktor Fäustchen
Moin Fäustchen
Dein Versuch ist etwas zu ungenau formuliert, da jeder von uns eine etwas andere ausrichtung bei der Modellbahn hat
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Die Baureihe 25 der DR ( 2 Expl.) - eine gedachte Universal- 1'D Lok zum Start des DR-Neubauprogramms - war ein realer Mißerfolg, als Modell sicher interessant... ( vielleicht für Piko?)
Zitat von gregorL im Beitrag #20Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen.
War selbstfahrend, schimpfte sich bei Bachmann "Gandy dancer" und die beiden Arbeiter bewegten sich bei Fahrt ebenfalls dementsprechend. Wäre mit Mikrodecoder und grausamen Gepfriemel sogar digitalisierbar.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #27Moin FäustchenDein Versuch ist etwas zu ungenau formuliert, da jeder von uns eine etwas andere ausrichtung bei der Modellbahn hatMfG von Uwe aus Oege
Finde ich nicht......
Wenn ich aber aus den bisherigen Meldungen:
1.) Prototypen, Nullserien und Vormodelle. 2.) Einzelstücke und Umbauten unter 10-25Stück 3.) Gab es nicht von M , gab es nicht von R, gab es nicht von XY
Zitat von gregorL im Beitrag #20Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen.
War selbstfahrend, schimpfte sich bei Bachmann "Gandy dancer" und die beiden Arbeiter bewegten sich bei Fahrt ebenfalls dementsprechend. Wäre mit Mikrodecoder und grausamen Gepfriemel sogar digitalisierbar.
Naja, das Ding hat keinen Hohlraum, die Optik würde sehr gestört werden.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Wenn man ein wenig weiter über die Grenzen schaut, wird es ganz übersichtlich. Schon für Portugal gab es nur Farbvarianten. Modelle afrikanischer oder vorderasiatischer Bahnen (inkl. Türkei und Indien) gibt es (und gab es) so gut wie überhaupt keine.
Zitat von X2000 im Beitrag #33Immerhin hatte Lima Loks der SAR.
Hallo Martin,
Das Angebot einer E-Lok und eines Triebwagens (abgesehen von Farbtopf-Varianten) durch LIMA für einen ganzen Kontinent reichte für mich für die Formulierung "so gut wie überhaupt keine". Aber wer zum Beispiel eine algerische PLM-Garrett sucht, wird lange suchen. Oder einen Intercity aus Marokko. Oder irgendwas aus Zentralafrika......
Zitat von fmm im Beitrag #13Auch die Großdiesel wie z.B. Deutz DG1000 bzw. 1200 M. Von beiden zusammen wurden 39 Stck gebaut die bei verschiedenen Privatbahnen in ganz Deutschland liefen
Hallo, genau auf diesen Deutz Diesel warte ich schon seit vielen Jahren. Allein hier im Raum Köln waren bei der KBE und KFBE zusammen 14 Maschinen des Typs DG1200 im Einsatz. Große Versprechungen gab es mal von der Sächsischen Waggonfabrik (oder wie hießen die?), aber leider war das nur heiße Luft.
Hallo Stummis, Es gibt meines Wissens nach IMMER noch kein Modell vom PESA-Link. Ich hoffe auf Piko, bei denen erwarte Ich sowas am ehesten. Gruß aus Berlin, Nils
Ich glaube besonders viel fehlt (noch) bei der modernen Bahn. Ich denke da vor allem an moderne Triebwagen des Nahverkehrs wie BR 422, 430, Desiro HC, BR 1440 usw.. Das sind Züge, die man heute oft zu sehen bekommt, von denen es aber soweit ich weiss noch keine Modelle gibt.
Triebwagen der Bauart „Ruhr”. Wenn man bedenkt, wie lange die sich noch bei der DR hielten...bin ich übrigens als Kind und Jugendlicher noch mitgefahren.
Mir kommen da einige Nebenbahn-Loks in den Sinn, die wohl noch nie im Märklin-Programm waren, obwohl sie insgesamt wohl gar nicht so selten waren oder sind.
Ich erinnere mich an das Eisenwerk in Völklingen (als es noch kein Weltkulturerbe war), wo ich häufig dieselhydrauliche Rangierloks ähnlich der bekannten DHG 500 im schweren Verschiebedienst gesehen habe, allerdings mit Kuppelstangenantrieb. Ich erinnere mich auch an eine D-gekuppelte Diesellok, deren Typ ich aber nicht kenne. Typisch war die Blindwelle genau in der Mitte.
Ebenfalls in lebhafter Erinnerung von einem Besuch bei den Eisenbahnfreunden in Losheim/Saar sind die kurzen dreiachsigen Dieselloks Nr. 51 und 52, Typ R30C der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahngesellschaft. Hergestellt 1959 von der Firma A. Jung in Jungental, Sieg. Sicherlich hat der Hersteller auch andere Bahngesellschaften mit ähnlichen Loks beliefert, die die engen Kurven auf der steilen Strecke vom Bahnhof Merzig hinauf nach Losheim meistern konnten. Ein absolutes Muss für alle Freunde des Märklin-Industriekreises . Übrigens, man konnte zwei Loks zur Doppeltraktion zusammenkoppeln, was der Sache den Titel "Hochwald-Krokodil" eingebracht hat. Das Modell wäre also auch etwas für die zahlreichen Reptilienfreunde. Es gibt zu dem Thema auch einen hochinteressanten Bildband von E. Heusinkveld und G. Dollwett, Verlag Kenning 2003.
Und natürlich...aber mit dem Thema amerikanische Loks wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Sonst wird das Posting endlos.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
ich warte immer noch auf eine Kasten 110 in türkis/beige mit Doppellampen auf beiden Seiten - eigentlich eine Brot-und Butter-Lok der Epoche IV. Warum tun sich die Hersteller damit so schwer?
ZitatAlso Faller hat ein Standmodell einer Hebel-Draisine (Faller-180926). Glaube wäre auch schwierig einen Motor in einem so offen Wagen zu verstecken.
Gar nicht schwierig! Ein Beiwagen mit Kiste löst das Problem...
Zitat von gregorL im Beitrag #20Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen.
War selbstfahrend, schimpfte sich bei Bachmann "Gandy dancer" und die beiden Arbeiter bewegten sich bei Fahrt ebenfalls dementsprechend. Wäre mit Mikrodecoder und grausamen Gepfriemel sogar digitalisierbar.
Naja, das Ding hat keinen Hohlraum, die Optik würde sehr gestört werden.
Ihr denkt ein wenig falsch! Die Handhebeldraisine hat einen Beiwagen wo eine Kiste drauf ist! In dieser Kiste versteckt sich Motor und Decoder. So könnte man das ganze lösen! Gab mal ein Bild dazu in einem Mickey Maus Heft. Vielleicht finde ich das Heft mal, dann stelle ich ein Foto rein.
Edit:
ZitatUnd "Waldbahn"-Modelle (welche genau meinst Du?) gibt/gab es durchaus auch von diversen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten und Spurweiten.
Die Waldbahn, die von Bayerisch Eisenstein nach Plattling fährt!
Zitat von gregorL im Beitrag #20Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen.
War selbstfahrend, schimpfte sich bei Bachmann "Gandy dancer" und die beiden Arbeiter bewegten sich bei Fahrt ebenfalls dementsprechend. Wäre mit Mikrodecoder und grausamen Gepfriemel sogar digitalisierbar.
Naja, das Ding hat keinen Hohlraum, die Optik würde sehr gestört werden.
Ihr denkt ein wenig falsch! Die Handhebeldraisine hat einen Beiwagen wo eine Kiste drauf ist! In dieser Kiste versteckt sich Motor und Decoder. So könnte man das ganze lösen! Gab mal ein Bild dazu in einem Mickey Maus Heft. Vielleicht finde ich das Heft mal, dann stelle ich ein Foto rein.
Die Bachmanndraisine hat aber schon einen Motor, dann müßte man Kabel zum Beiwagen legen für den Decoder.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Zitat von gregorL im Beitrag #20Auf die Draisinen-Modelle wurde bereits hingewiesen, hier möchte ich das alte Bachmann-Modell aus den 70ern noch erwähnen.
War selbstfahrend, schimpfte sich bei Bachmann "Gandy dancer" und die beiden Arbeiter bewegten sich bei Fahrt ebenfalls dementsprechend. Wäre mit Mikrodecoder und grausamen Gepfriemel sogar digitalisierbar.
Naja, das Ding hat keinen Hohlraum, die Optik würde sehr gestört werden.
Ihr denkt ein wenig falsch! Die Handhebeldraisine hat einen Beiwagen wo eine Kiste drauf ist! In dieser Kiste versteckt sich Motor und Decoder. So könnte man das ganze lösen! Gab mal ein Bild dazu in einem Mickey Maus Heft. Vielleicht finde ich das Heft mal, dann stelle ich ein Foto rein.
Die Bachmanndraisine hat aber schon einen Motor, dann müßte man Kabel zum Beiwagen legen für den Decoder.
Es gibt ja auch von Bachmann Branchline die Wickham Trolley Draisine. In ihm sitzt der Motor im Anhänger. Manche haben den bereits mit einen Sounddecoder ausgestattet.
Mir kommen da einige Nebenbahn-Loks in den Sinn, die wohl noch nie im Märklin-Programm waren, obwohl sie insgesamt wohl gar nicht so selten waren oder sind.
Ich erinnere mich an das Eisenwerk in Völklingen (als es noch kein Weltkulturerbe war), wo ich häufig dieselhydrauliche Rangierloks ähnlich der bekannten DHG 500 im schweren Verschiebedienst gesehen habe, allerdings mit Kuppelstangenantrieb. Ich erinnere mich auch an eine D-gekuppelte Diesellok, deren Typ ich aber nicht kenne. Typisch war die Blindwelle genau in der Mitte.
Zitat von fmm im Beitrag #13Auch die Großdiesel wie z.B. Deutz DG1000 bzw. 1200 M. Von beiden zusammen wurden 39 Stck gebaut die bei verschiedenen Privatbahnen in ganz Deutschland liefen
Hallo, genau auf diesen Deutz Diesel warte ich schon seit vielen Jahren. Allein hier im Raum Köln waren bei der KBE und KFBE zusammen 14 Maschinen des Typs DG1200 im Einsatz. Große Versprechungen gab es mal von der Sächsischen Waggonfabrik (oder wie hießen die?), aber leider war das nur heiße Luft.
Moin Hans, genau. Ich würde allerdings eine AKN Version favorisieren. Und OHE- bzw. WLE-Varianten dürften auch einige Freunde finden.