Zitat von BR180 im Beitrag #77
Der Gläserne Zug ist doch in Dtl. auch ein Kult- und Sehnsuchstmodell, sowas verkauft sich natürlich. Es gab nur fünf Stück, drei Diesel und zwei elektrische, nur ein elektrischer hat eingemauert den Krieg überstanden. Die drei Diesel auch.
Zwei. "VT 137 462 wurde 1944 bei einem Bombenangriff zerstört." (Zitat aus
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_240_%E2%80%A6_463 )
Was auch noch fehlt, sind die meisten "Versailles-Lokomotiven".
Was ist das? (Für die Jüngeren...)
Nach dem Versailler Vertrag mußte das Deutsche Reich eine große Menge Eisenbahnmaterial an die Siegermächte abgeben, vornehmlich modernere Konstruktionen. Zwar versuchte man immer wieder, älteres Material dazwischenzuschmuggeln, und bei den pr. P8 klappte das auch öfter mal - aber jedes Fahrzeug wurde erst mal geprüft und dann angenommen oder abgelehnt.
Manche dieser eigentlich in Deutschland dringend benötigten Fahrzeuge standen dann im Empfängerland nur dumm herum und wurden irgendwann verschrottet, so die drei S3/6, die an die belgische Staatsbahn geliefert (ausgeliefert :P ) worden waren und nie in den Bestand kamen. Das Märklin-Modell von vor 40 Jahren ist ein Was-wäre-wenn.
Andere wurden durchaus erfolgreich auf die Gegebenheiten der neuen Dienstherren umgerüstet und taten z.T. lange gute Dienste, manche wurden auch während des Zweiten Weltkrieges noch im Dienst vorgefunden und teilweise "heim ins Reich" geführt.
Die S3/6 der französischen Etat, die in Saintes stationiert waren, entsprachen beispielsweise den Erwartungen und brachten gute Leistungen. Sie waren allerdings mit typischen Anbauten der Etat ausgerüstet worden und auch auf Linksverkehr umgebaut worden. (Manche Loks blieben aber rechtsgesteuert.)
Schon damals wurde von Loco-Revue hervorgehoben, daß diese Umbauten am Märklin-Modell nicht nachgebildet wurden; es störte aber damals noch nicht so sehr, wie es heute einen Aufschrei auslösen würde.
Nun, viele andere Baureihen preußischer, badischer, württembergischer (C / 18.1 bei der ETAT) und sächsischer Provenienz sind noch nie in den Ausführungen der Empfängerländer auf die Modellgleise gerollt. Es handelt sich dabei natürlich fast ausnahmslos um Dampfloks, aber die begeistern auch heute noch und sogar meine Kinder, von denen die erste gerade ein Vierteljahrhundert alt ist. Und viele Grundmodelle existieren bereits in der deutschen und meist auch in der Länderbahn-Version, die Varianten wären also machbar.