RE: Was gab es noch nie ???

#101 von Dölerich Hirnfiedler , 25.01.2023 21:00

Zitat von Max_S im Beitrag #100
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #99
Zitat von Max_S im Beitrag #97
Ich weiß grad die genaue Typbezeichnung nicht, aber die SBB hatte mal Rangier-Dampfloks denen aus Kohleknappheit Stromabnehmer aufs Dach geschraubt wurden um das Wasser elektrisch aufzuheizen.
Lustige kleine Dinger mit ALLEN Oddball-Punkten. Meinen Wissens nie im Modell gesehen.


Klickst Du http://www.blechundguss.ch/172.html
D.

Ok, es gibt nen Umbau. Jetzt kann man sagen das ist was anderes als ein Modell "out of the box" von 'nem Hersteller.


Das Modell wurde serienmäßig hergestellt. Man konnte es bestellen. Und eine Schachtel war auch dabei. Die Schweizer Presse war damals ziemlich begeistert.

mfg

D.



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zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Was gab es noch nie ???

#102 von KDW , 25.01.2023 22:52

Hallo allerseits,

bisher habe ich noch keine H0-Modelle der Fahrzeuge gesehen, die bei den Versuchen der "Studiengesellschft für Elektrische Schnellbahnen" auf der Strecke Marienfelde - Zossen gelaufen sind (d.h. die beiden Drehstromtriebwagen von Siemens und der AEG sowie die Drehstromlokomotive von Siemens). Wenn man die herausragenden technischen Leistungen bedenkt (der AEG-Triebwagen erreichte 1903 mit 210,2km/h einen absoluten Geschwindigkeitsweltrekord, nichts zu Lande, zu Wasser und in der Luft war schneller), wäre das sicher wert, mit einem Modell zu würdigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengesellschaft_f%C3%BCr_Elektrische_Schnellbahnen

Sicher - die seitlichen, dreiphasigen Stromabnehmer passen nicht zu den heutigen einphasigen Oberleitungen...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


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#103 von norbert1 , 26.01.2023 06:49

Hallo!

Die OOtn später OOt 22. Es wurden 200 Wagen von verschiedenen Herstellern gefertigt, je 20 Wagen von einer Bauart. 1924 bis 1926. Alle unterschiedlich! O & K setzte sich durch mit seinem Design: OOt 23. Modell von BRAWA.

Grüße

PS: das wären schöne Modelle zum 100 Jahre Jubiläum 1924 - 2024


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RE: Was gab es noch nie ???

#104 von Michael S , 26.01.2023 07:38

Guten Morgen,

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #90

Und das Triebgestell EB 1. Aber das habe ich mir dann selbst gebaut:




Das "S" an der Wand steht auf dem Kopf!

(Nettes Modell, aber das Auge bleibt lange an dem falschrum aufgehängten S hängen...)

Viele Grüße
Michael


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RE: Was gab es noch nie ???

#105 von Bügeleisenmann , 26.01.2023 09:31

Hallo,

Zitat von Michael S im Beitrag #104


Das "S" an der Wand steht auf dem Kopf!
(Nettes Modell, aber das Auge bleibt lange an dem falschrum aufgehängten S hängen...)




Das peinliche daran ist, daß neben fünf ehemaligen Reichsbahnern auch zwei immer noch bei der S-Bahn Beschäftigte beim Aufbau mitgemacht haben. Und keinem ist das aufgefallen!
Traurig...

Andreas


 
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RE: Was gab es noch nie ???

#106 von Bügeleisenmann , 26.01.2023 09:35

Zitat von KDW im Beitrag #102

bisher habe ich noch keine H0-Modelle der Fahrzeuge gesehen, die bei den Versuchen der "Studiengesellschft für Elektrische Schnellbahnen" auf der Strecke Marienfelde - Zossen gelaufen sind (d.h. die beiden Drehstromtriebwagen von Siemens und der AEG sowie die Drehstromlokomotive von Siemens). Wenn man die herausragenden technischen Leistungen bedenkt (der AEG-Triebwagen erreichte 1903 mit 210,2km/h einen absoluten Geschwindigkeitsweltrekord, nichts zu Lande, zu Wasser und in der Luft war schneller), wäre das sicher wert, mit einem Modell zu würdigen.


Ja, das wäre auch ein cooles Ausstellungsthema. Dann braucht man aber auch anderes Gleismaterial, wie van Borries im Organ berichtete.
So schön die Fahrzeuge sind (3D-Druck könnte ich mir vorstellen), ist es doch unrealistisch. Zwar könnte man auf der dreigleisigen Strecke neben dem Regelverkehr die Versuchsfahrzeuge pendeln lassen, aber wer soll diese Fahrleitung bauen? Wie waren die Überspannungen der Weichen gelöst? Zwar habe ich da eine Ahnung, aber das über fordert doch selbst mich als alten Fahrleitungsmonteur.

Andreas


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RE: Was gab es noch nie ???

#107 von Lurchi , 26.01.2023 09:51

Hallo,

ich muss meinem Vorredner (Gregor) für den Vorschlag danken:

E 320 (182)
E 344 (183)

Auch eine E 310 (181.0) und eine E410 (181.1) wären von einem Großserienhersteller reizvoll.

Was es bisher auch nie gab ist eine grüne BR 141 mit rotem DB-AG-Logo und

ein Fals 176 in Braun ebenfalls mit rotem DB-AG-Logo (beides was für Märklin)

Gruß

Lurchi


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RE: Was gab es noch nie ???

#108 von hu.ms , 26.01.2023 09:56

Wurde ganz neugierig als ich hier E320 gelesen haben.
Wicki schreibt dann auch noch BJ. ab 1962 = meine ep.III.
Das foto war dann aber ernüchternd: sheit aus wie eine E40. Nur ein paar details sind anders. Aus meiner sicht eher eine variante.

Hubert


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RE: Was gab es noch nie ???

#109 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2023 09:58

Zitat von Lurchi im Beitrag #107

E 320 (182)
E 344 (183)

Auch eine E 310 (181.0) und eine E410 (181.1) wären von einem Großserienhersteller reizvoll.

Was es bisher auch nie gab ist eine grüne BR 141 mit rotem DB-AG-Logo und

ein Fals 176 in Braun ebenfalls mit rotem DB-AG-Logo (beides was für Märklin)



Hallo,

Das hier sollte eigentlich kein "was wünsch ich mir Thread" sein. Sondern sich mit Modellen befassen, die es tatsächlich noch nie zu kaufen gab.

Die E320 gab es als 182 011 von JOUEF. Sogar mit richtigem Dach.

Die E310 und die E410 gab es nun schon von mehreren Herstellern .

Fals 176 in braun mit DB AG - Logo gab es von BRAWA.

mfg

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RE: Was gab es noch nie ???

#110 von blauer klaus , 27.01.2023 18:21

Zitat von Lurchi im Beitrag #107
E 320 (182), E 344 (183), 410.0 (184.0), 310.0 (181.0); ....

Ups, da muß ich mal meine div. Machwerk einstellen ...
Die E320 will ich nochmal bauen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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RE: Was gab es noch nie ???

#111 von Brumfda , 24.03.2023 21:13

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #109
Zitat von Lurchi im Beitrag #107
E 320 (182)
E 344 (183)
Auch eine E 310 (181.0) und eine E410 (181.1) wären von einem Großserienhersteller reizvoll.
Was es bisher auch nie gab ist eine grüne BR 141 mit rotem DB-AG-Logo und
ein Fals 176 in Braun ebenfalls mit rotem DB-AG-Logo (beides was für Märklin)

Das hier sollte eigentlich kein "was wünsch ich mir Thread" sein. Sondern sich mit Modellen befassen, die es tatsächlich noch nie zu kaufen gab.

Die E320 gab es als 182 011 von JOUEF. Sogar mit richtigem Dach.

Die E310 und die E410 gab es nun schon von mehreren Herstellern .

Fals 176 in braun mit DB AG - Logo gab es von BRAWA.


Moinsen!


Die E 344 bzw, 183 001 gab es tatsächlich noch nicht. Sieht aus wie eine 110, ist aber aus 2 244 zusammengezimmert, hat ein merkwürdig abweichendes Design. Die Drehgestelle und der Brückenrahmen stammten von der ehemaligen Höllentalbahn-Lokomotive E 244 21 und die Fahrmotoren von der E 244 22. Eine Zweifrequenzlok für die Fahrten nach Luxemburg.

https://www.google.com/search?q=br+e+344...0&bih=775&dpr=1


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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Was gab es noch nie ???

#112 von Hobbyeisenbahner51 , 24.03.2023 22:11

V300 DB, V320 DB (Wiederauflage Brawa), ET 65 (Wiederauflage Brawa), ET 25 + ET 55 DB (mit den Neubauköpfen), ET 30, ET 56 (in 1:87) ET 403/404 (1:87), 627.0 (Wiederauflage), 627.1, 628.1/928.1, 624, 634, 614 Wiederauflage mit Grüßen aus dem hessischen Ried


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RE: Was gab es noch nie ???

#113 von Brumfda , 24.03.2023 23:09

Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #112
Wiederauflage


Ich habe erst den Thread entdeckt. Aber dem Wortlaut nach geht das am Thema vorbei. Das passt mehr zu einem Thread Namens "was sind Eure Modellwünsche":

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Hier zitiere ich mal den Gründer im ersten Beitrag des faustischen Gründers:

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1
Meine Frage lautet:

Welche Lok, Baureihe oder Wagentyp gab es noch nie als Modell ???

Damit meine ich aber keine Einzelstücke, Prototypen oder Phantasiewesen,
sondern "wirkliche" Serienmodelle ab -- sagenwirmal -- 10-25 Stück.


Gibt es sowas überhaupt ??

Eine Lok-Baureihe die nie in "klein" gefertigt wurde ?


Es ist ein wenig wie die Radiosendung früher, wo man einen Hit der letzten 50 Jahre nennen sollte aus den Top 100 bei NDR 2. Wenn die Crew die Single Platte nicht fand, hatte man etwas gefunden. So hörte man auch halt nicht so hoch gehypte gute Songs. Ab und zu gewann mal jemand. Also Hits von den Beatles waren eine ganz schlechte Wahl.

Meine - bereits auch vorher - vorgeschlagene E 344 gab es nur als Einzelstück von entsprechenden Enthusiasten gefertigt. Somit keine Kleinserie. Sie fiel mir gleich ein, weil ich mal mich über sie informiert habe. Komisch, dass sie nie kam. Es gibt eine derart große E10/E40/E50 Fangemeinde. Dieser Exot dürfte viele Abnehmer finden, da sie in jeder noch so gut sortierten E10 Sammlung auffiele.

Aber mir fällt noch etwas ein. Die LBE BR 74 mit Stromlinienverkleidung. Als 60 "Micky Maus" ist sie bereits divers erschienen. Drei gab es von ihr. Von der 74 ein wenig mehr.

Hier etwa 13. Reihe, wenn man 7 Bilder pro Reihe hat. In Ahrensburg, meiner Heimat:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergaler...%20Gesellschaft

Mir fällt ebenso die Heilmann ein. 1897 als dampfelektrische Lokomotive mit 2 vierachsigen elektrischen Drehgestellen ausgestattet, war sie rund um den Eifelturm eingesetzt worden, Was für eine legendäre moderne Kombination für damals!


https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelek...ilmann_8001.png

Zu ihr würde wohl auch der Gepäckwagen gehören. Man sieht ihn ständig als Anhängsel. Was einen Sounddecoder angeht, wird sie es allerdings schwer haben- wie klingt eine Dampflok mit E- Antrieb? Stampfend und zischend mit einem Unterton vom der BR 420? Man bräuchte entsprechend Sounds damaliger umgebauter Preußenwagen zu S- Bahnen. Die Hamburger Hochbahn hat noch einen.

Ich habe mir hier nicht alle Berichte angeschaut und hoffe, keine Doppelnennung zu machen.

Ach eines noch: Algeria Railways-Chemin de Fer Algérien-CFA Beyer GarrattNr. 231.132-BT-1



Mächtig geil das Teil und aus Frankreich stammend. Eine Stromliniengarrat, die Locker die 130 fuhr.


Also das wären doch Modelle, die eine Abnehmerschaft hätten oder?


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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Was gab es noch nie ???

#114 von WernerSeyfried , 24.03.2023 23:59

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #9
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #8
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Hallo,

Den weit überwiegenden Teil der Länderbahnloks, die die Umzeichnung bei der Reichsbahn nicht mehr erlebt haben, gibt es nicht als Modell.

mfg

D.



Gab es die den in der Reichsbahn Version als Modell ??

Doktor Fäustchen


Hallo,

Ich beziehe mich auf Loks die vor etwa 1925 restlos ausgemustert waren. Die gab es dann zwangsläufig auch nicht in Bundesbahn oder in Reichsbahn-Ausführung.
Willkürliches Beispiel aus Württemberg: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_VII

In der Summe über alle deutsche Länderbahnen sicher eine dreistellige Zahl an Baureihen.

mfg

D.



Hier ist die württembergische Classe VII spätere Classe D als H0 Modell.


Im Augenblick arbeite ich an einer Serie eiserner Kohlewagen der Schweiz mit dieser typischen runden Wanne.


Grüße
Werner


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RE: Was gab es noch nie ???

#115 von DuHastMichLieb , 25.03.2023 10:35

Was es nie so richtig gab als Modell sind Panzerdampflok's vollverkleidet wie z.b. in dem Film Der Zug.
Oder auch ganze Zugpackungen in der Art.

Oder auch komplett vollverrostete Dampfloks (alte Wagen) mit Löcher und dicken Alterurngsrost für den Abstellbahnhof in Serienproduktion. Manch ein Hobbybastler hat das ja mal selbst umgesetzt als Unikat.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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RE: Was gab es noch nie ???

#116 von kartusche , 25.03.2023 12:39

Von MicroMetakit gab es mindestens einen Panzerzug mit Lok, vollverkleidet, WW 2, eine Lok WW 1. Ebenso findet sich sowas bei osteuropäischen Hersteller, Kleinserien halt, für ein Nischenprodukt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: Was gab es noch nie ???

#117 von Brumfda , 25.03.2023 14:16

Moin Ralf,


jo stimmt. Hat aber lange gedauert, bis ich auf Metakit gestoßen bin und mir dann auch gleich eine Beule bei den Preisen geholt habe.


Zitat von WernerSeyfried im Beitrag #114
[...]Hier ist die württembergische Classe VII spätere Classe D als H0 Modell.[...]
Im Augenblick arbeite ich an einer Serie eiserner Kohlewagen der Schweiz mit dieser typischen runden Wanne.[...]



Moin Werner!

Klasse, mit entsprechend 3D Programm selber am Fuhrpark zu schrauben bei dem, was es nicht gibt. Hoffentlich raffe ich mich dazu auch auf. Hilfreich sind dann zumindest bei Loks bereits vorhandene Fahrwerke. In der Epoche 1 und 2 gibt es bestimmt eine Unmenge an Fahrzeugen, die noch keiner gebracht hat. Es gibt zu wenige Käufer auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine nicht besonders gute Quellenlage.

Mir fällt noch ein sehr wichtiger Meilenstein ein, den ich bis jetzt hier nur als selbstgelötetes Metallmodell gesehen habe

Den ersten Kruckenberg SVT.


https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_155

Da stecken dermaßen viel VT 11.5 und VT 18.16 drin. Der wäre ein Selbstläufer und würde viele DRG Anlagen noch aufwerten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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RE: Was gab es noch nie ???

#118 von torsten83 , 25.03.2023 14:22

Hallo Felix,

den gab es von Hobbytrain fix und fertig unter Artikel H2630 (N)
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...rain_H2630.html

Aber auch in H0 (AC 13715)
https://marnan.eu/hobbytrain-13715-1-h0-...svt-ac-digitaal

LG Torsten


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RE: Was gab es noch nie ???

#119 von Meteor , 25.03.2023 14:50

Hallo zusammen,

ich fürchte in H0 und nach Epoche I wird es gar nicht mehr viele Vorbilder in Deutschland geben, die alle Kriterien der Fragen erfüllen. Vielleicht bei Privatbahnen, aber ob sich das lohnt?

Was es noch nie gab - da fällt mir schon noch was ein. Aber das waren eher Einzelstücke oder ganz kleine Serien. Der ET27/BR427 brachte es nur auf 5 Exemplare. Ist aber ein interessanter Zwischenschritt in der Entwicklung der S-Bahnen. BR425/$32/455 als Umbauten mit Cannstatter Kopf könnten mit etwas Kostruzktionsgeschick vielleicht als Modellfamilie mit gleicher Technik entwickelt werden - immerhin etwa 20 Züge. Und dann gab es noch die geschweißte Version des ET65/465, die waren doch deutlich von den genieteten zu unterscheiden, auch nach dem Umbau in Epoche 3. Aber das waren dann wieder ganz wenige...

Eine Reihe kleiner Dieselloks wären auch noch ausstehend, aber oft Einzelstücke. V16 100, V22 100, das sind schon mal Einzelstücke. Von den Kleinloks gab es auch Exoten - mit Stangenantrieb, mit Benzolmotor etc. So selten wie sie waren - die haben aber so einen gewissen Knuddeleffekt und würden sich vermutlich gut verkaufen.

Bei den Triebwagen wäre ich als Kunde sicher dabei. Und nachdem ich schon ein Dutzend Klein- und ex Wehrmachtsdieselloks hab, käme es mir auf ein oder 2 weitere nicht an, wenn sie was anderes als bisher darstellen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Was gab es noch nie ???

#120 von JoWild , 25.03.2023 15:31

Hallo,
wollt ihr das jetzt weltweit betrachten oder nur für auf deutschen Bahnen gelaufene Vorbilder? Aber selbst dann gibt es noch viele Vorbilder, die nicht in den Modellbahnmaßstäben H0, TT, N oder Z verwirklicht wurden. Von den großen Maßstäben will ich gar nicht reden.
Ich empfehle da mal zur Info (ein Objekt von vielen möglichen):
- Die Lokomotive (kann man da lesen https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=lok)

Und die Quellenlage ist nur für die meisten Modellbahner wegen schlecht gemnachter Quellennachweise in den Publikumsmedien schlecht. Wenn da z.B. Zeichnungen der DRG, DB oder DR mit Sammlung "irgendwer" publiziert werden, dann ist das auch ein Urheberrechtsverstoß nach §5 Absatz 2 UrhG zusammen mit den Regelungen § 62 Abs. 1 bis 3 und § 63 Abs. 1 und 2.

Man kann aber auch nach Nürnberg ins DB-Museum (früher 1899 Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum, 1925 Bayerisches Verkehrsmuseum in Nürnberg usw.) in die Bibliothek und dort sich informieren. In Nürnberg lagern auch viele Abzüge des im 2. Weltkrieg in Berlin zerstörten Deutschen Lokomotivbild Archives (siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Lokomotivbild-Archiv).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Was gab es noch nie ???

#121 von WernerSeyfried , 25.03.2023 16:24

Zitat von Brumfda im Beitrag #117
Moin Ralf,
Zitat von WernerSeyfried im Beitrag #114
[...]Hier ist die württembergische Classe VII spätere Classe D als H0 Modell.[...]
Im Augenblick arbeite ich an einer Serie eiserner Kohlewagen der Schweiz mit dieser typischen runden Wanne.[...]

Moin Werner!

Klasse, mit entsprechend 3D Programm selber am Fuhrpark zu schrauben bei dem, was es nicht gibt. Hoffentlich raffe ich mich dazu auch auf. Hilfreich sind dann zumindest bei Loks bereits vorhandene Fahrwerke. In der Epoche 1 und 2 gibt es bestimmt eine Unmenge an Fahrzeugen, die noch keiner gebracht hat. Es gibt zu wenige Käufer auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine nicht besonders gute Quellenlage.



Die Quellenlage vor 1900 wäre hervorragend. Aus einigen Archiven sind die Originalpläne online verfügbar.
Auch wenn sich manche in Deutschland damit noch etwas schwer tun. Hier als Beispiel Classe IV Alb Umbau 1859.
Gebaut nach den Originalplänen 1:10 der Maschinenfabrik Esslingen. Nur vor Ort im Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg an der Uni Hohenheim.



SLA von shapeways noch mit reichlich Stützmaterial
und ein Modell im weit billigeren SLS.




Es gibt über diese Lok absolut nichts, kein Bild, keine Skizze, keine Literatur, nichts.
Sollte meiner Meinung nach gemeinfrei sein. Digitale Kopien hervorragend, aber nur auf Bestellung, kostenpflichtig und das Archiv besteht auf Urheberrechten bei Veröffentlichung. Worauf meine Lust an Heimatkunde schlagartig erloschen ist.


Grüße
Werner


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Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#122 von Brumfda , 20.04.2023 12:56

Zitat von WernerSeyfried im Beitrag #121
Es gibt über diese Lok absolut nichts, kein Bild, keine Skizze, keine Literatur, nichts.
Sollte meiner Meinung nach gemeinfrei sein. Digitale Kopien hervorragend, aber nur auf Bestellung, kostenpflichtig und das Archiv besteht auf Urheberrechten bei Veröffentlichung. Worauf meine Lust an Heimatkunde schlagartig erloschen ist.



Das Modell ist unglaublich gut trotz allem gelungen. Der Schluss ist einfach nur schade. Ich habe in der Bücherei hier nach dem Archiv gefragt und einen fantastischen Kontakt erhalten. Durch ein Foto hat er mich erneut zu einem Zug gebracht, den ich gerne hätte. Ein bisher noch nicht veröffnetlichtes Foto, was geradezu begehrlich ist. Es ist der VT 12.14 der DR, der von Berlin nach Hamburg in der Nachkriegszeit viel zu kurz fuhr.



Nachlass aus dem Archiv Schwarzenbeks. Es darf ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt werden.
Vielen Dank Herr Dr. Schäfer für die Unterstützung


Dieses Foto ist noch nicht gezeigt worden. 1961 passiert der Zug den ehemaligen Bahnübergang Compestraße in Schwarzenbek.
Wer mehr Infos zu dem Zug hat, schicke mir bitte den Link! Wie kam er zustande? Ist er aus einem oder zwei VT 06 entstanden? Wenn ja dann welcher Bauart? Gibt es Farbfotos? Ist der Seitenstreifen violett oder rot?....

Als Modell habe ich ihn noch nie gesehen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#123 von Dölerich Hirnfiedler , 20.04.2023 13:17

Zitat von Brumfda im Beitrag #122

Wer mehr Infos zu dem Zug hat, schicke mir bitte den Link! Wie kam er zustande? Ist er aus einem oder zwei VT 06 entstanden? Wenn ja dann welcher Bauart? Gibt es Farbfotos? Ist der Seitenstreifen violett oder rot?....

Als Modell habe ich ihn noch nie gesehen.


Hallo,

Es handelt sich um einen GANZ-Triebwagen, gebaut in Budapest: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_12.14

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#124 von kartusche , 20.04.2023 13:29

Es gibt ein Resin Modell ohne Antrieb in H0.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#125 von DuHastMichLieb , 20.04.2023 16:48

Wenn du den Zug mal Live sehen möchtest, mußt du in das Ungarische Eisenbahnmuseum in Budapest, die haben dort tatsächlich einen solchen Triebwagen stehen und noch richtig viel mehr.
Ist ein Besuch wert, da es ein sehr großes Eisenbahnmuseum ist.

Interessant sind auch schon die Betonschwellen auf deinem Bild, waren wohl auf der Strecke die ersten in der Zeit ab den 50er.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

   

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