RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#126 von DuHastMichLieb , 20.04.2023 19:48

Gibt sogar ein Farbfoto von dem VT 12.14 einmal ganz runterscrollen. Farbton würde ich eher sagen blasses Blau mit Beige. VT 12.14

Auch hier: VT 12.14 und Herstellung von der Fabrik in Ungarn Bilder einfach weiter klicken.

Wer immer noch nicht genug von dem Triebzug hat.... sollte sich diese große Bildershow mal anschauen, sind auch Bilder aus Hamburg und Berlin dabei:
große Bildershow vom VT12.14 und Verwante

Und was lernen wir aus der Bildershow.... ja tatsächlich es gab das Modell schon mal von Mehano 2007 sogar in AC für Märklin sogar mit Sound
Aber ob der jemals ausgeliefert wurde kann ich mich nicht daran erinnern.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#127 von Bertl , 04.10.2023 09:26

Was mir fürchterlich fehlt sind passende Eilzugwagen zu 109, 214 und 310. Also zu den öst. Dampfern der Zwischenkriegszeit. Damals wurde m.W. mit früherem kkStb-Material gefahren, wohl 1e und 1f, dazu natürlich mit den N28-Vierachsern. Ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Hersteller, wenn sie wirklich schöne Modelle wie die 214 von Liliput oder 109 bzw. 310 von Roco auf den Markt werfen und dann keine passenden Wagen dazu bringen. Der Markt dafür ist da, denn die Loks werden auch gekauft - und bei den Preisen sicher nicht als Kinderspielzeug wo den Kids egal ist was dahinter hängt (am besten ein paar offene GW mit Zuckerln und Schoki, hehe ...).

Dann fällt mir natürlich eine der urigsten Loks ein, nämlich die elektrische "Dampflok", zu finden bei Wikipedia weil ich als New User keinen Link posten darf. Die war für den Betrieb zwar kaum relevant, ist aber wegen der originellen Optik einfach sehenswert. Gibt es leider nur als Messingbausatz, was meine Bastelfähigkeiten jedenfalls bei weitem übersteigt.


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#128 von MoBaFahrer216 , 04.10.2023 09:39

Die Henschel 83 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Henschel_Projekt_83) ebenso wie der LHB VT2E (https://de.m.wikipedia.org/wiki/LHB_VT_2E) haben bisher noch keine Modellumsetzung nach sich gezogen. Die 83 müsste von einem Hersteller sogar auf einem 86er-Fahrwerk aufgebaut werden können, während für das Gehäuse Formteile von Neubau-Tenderloks weiterverwendet werden können und sich der Bedarf nach neuen Formen in Grenzen halten sollte.
Der VT2E hingegen war quer durch die Republik in verschiedenen Regionen vertreten.


Viele Grüße
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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#129 von Michael S , 04.10.2023 10:04

Guten Morgen,

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #128
... der LHB VT2E (https://de.m.wikipedia.org/wiki/LHB_VT_2E) haben bisher noch keine Modellumsetzung nach sich gezogen.


Den VT2E gab es von Signalmeister in Österreich.

Viele Grüße
Michael


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#130 von MoBaFahrer216 , 04.10.2023 10:07

Zitat von Michael S im Beitrag #129
Guten Morgen,

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #128
... der LHB VT2E (https://de.m.wikipedia.org/wiki/LHB_VT_2E) haben bisher noch keine Modellumsetzung nach sich gezogen.


Den VT2E gab es von Signalmeister in Österreich.

Viele Grüße
Michael


Oh, danke für den Hinweis! Die Firma existiert allerdings nicht mehr, oder?
Dann muss ich in diesem Fall auf "gab es noch nie in Großserie" präzisieren.
Mit einer fiktiven DB-Version gäbe es sicher genug Interessenten.


Viele Grüße
Richard


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#131 von obmann , 05.10.2023 21:37

Hallo,

es gab noch nie die DE2500 (BR 202) UMAN. Unverständlicherweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-B...DE2500-UMAN.jpg

Gruß
Wolle


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#132 von MoBaFahrer216 , 05.10.2023 21:41

Zitat von obmann im Beitrag #131
Hallo,

es gab noch nie die DE2500 (BR 202) UMAN. Unverständlicherweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-B...DE2500-UMAN.jpg

Gruß
Wolle


Da lässt sich allerdings auf Liliput hoffen.


Viele Grüße
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Was gab es noch nie ??? DE 2500, BR 202 UmAn

#133 von Brumfda , 05.10.2023 23:33

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #128
...ebenso wie der LHB VT2E (https://de.m.wikipedia.org/wiki/LHB_VT_2E) haben bisher noch keine Modellumsetzung nach sich gezogen.



Servus Richard!'

Ich sah sie einmal auf den Vereinsmodulen und sprach mit dem Besitzer. Sauschwer zu bkommen und kostet, wenn überhaupt angeboten, ein Heidengeld.







Insofern gebe ich Dir recht: Der Bedarf könnte eine größere Serie lohnend machen.


Zitat von obmann im Beitrag #131
Es gab noch nie die DE2500 (BR 202) UMAN. Unverständlicherweise.


Servus Wolle,

JAIN! Ich sah als 12 bis 14 Jähriger auf einer Spielzeugmesse in Hannover eine in H0.
Oder: !!!!

Also um 1985/87. Sofort hatte ich mich verliebt. 2 Bilder werde ich von ihr gekannt haben. Sie hat sich eingeprägt, weil ich mir Gedanken machte, den auf Nachfrage ausgerufenen Preiß von 910 DM zu organisieren.

Natürlich weiß ich nicht mehr den Kleinherstellernamen.
Natülich waren auch die anderen "normalen" 202.1er in der Vitrine.
Natürlich konnte ich damals nicht unterscheiden, ob es sich um Handmodelle oder eine Serie handelt.
Natürlich weiß ich nicht, ob derjenige versuchte, mit den Modellen einfach genügend Bestellungen für eine Serie zusammen zu bekommen.

Seither möchte ich die Fragen natürlich auch beantwortet haben. Hat jemand eine "normale" 202 aus der Zeit? Dann müsste es sich um diesen Hersteller handeln und man könnte gezielter nach der Geschichte des Modells forschen. Ansonsten habe ich nir einen Link erhalten, wie eine Firma damit warb, wie sie dieses Modell als Einzelauftrag für einen Kunden angefertigt hat mit entsprechenden Bildern. Zumindest bildhaft lässt sich hier im Forum eine 103 UmAn finden.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Was gab es noch nie ??? DE 2500, BR 202 UmAn

#134 von MoBaFahrer216 , 06.10.2023 07:22

Zitat von Brumfda im Beitrag #133

Zitat von obmann im Beitrag #131
Es gab noch nie die DE2500 (BR 202) UMAN. Unverständlicherweise.


Servus Wolle,

JAIN! Ich sah als 12 bis 14 Jähriger auf einer Spielzeugmesse in Hannover eine in H0.
Oder: !!!!

Also um 1985/87. Sofort hatte ich mich verliebt. 2 Bilder werde ich von ihr gekannt haben. Sie hat sich eingeprägt, weil ich mir Gedanken machte, den auf Nachfrage ausgerufenen Preiß von 910 DM zu organisieren.

Natürlich weiß ich nicht mehr den Kleinherstellernamen.
Natülich waren auch die anderen "normalen" 202.1er in der Vitrine.
Natürlich konnte ich damals nicht unterscheiden, ob es sich um Handmodelle oder eine Serie handelt.
Natürlich weiß ich nicht, ob derjenige versuchte, mit den Modellen einfach genügend Bestellungen für eine Serie zusammen zu bekommen.

Seither möchte ich die Fragen natürlich auch beantwortet haben. Hat jemand eine "normale" 202 aus der Zeit? Dann müsste es sich um diesen Hersteller handeln und man könnte gezielter nach der Geschichte des Modells forschen. Ansonsten habe ich nir einen Link erhalten, wie eine Firma damit warb, wie sie dieses Modell als Einzelauftrag für einen Kunden angefertigt hat mit entsprechenden Bildern. Zumindest bildhaft lässt sich hier im Forum eine 103 UmAn finden.


Bekannt ist mir jedenfalls, dass es in der entsprechenden Zeit einen Bausatz von Jeike Modellbau gab. Daraus hat vor einigen Jahren auch mal jemand in der Miba die UMAN gebaut. Und dann kam ja das Liliput-Modell, was zu der begründeten Hoffnung führt, dass die irgendwann auch die UMAN nachschieben.


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RE: Was gab es noch nie ??? DE 2500, BR 202 UmAn

#135 von Brumfda , 06.10.2023 23:24

Ich hoffe es inständig!

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #134
Bekannt ist mir jedenfalls, dass es in der entsprechenden Zeit einen Bausatz von Jeike Modellbau gab. Daraus hat vor einigen Jahren auch mal jemand in der Miba die UMAN gebaut. Und dann kam ja das Liliput-Modell, was zu der begründeten Hoffnung führt, dass die irgendwann auch die UMAN nachschieben.


Da were ih mal wühlen. Danke für den Tip!


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RE: Was gab es noch nie ??? DE 2500, BR 202 UmAn

#136 von Thomas I , 06.10.2023 23:55

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #34
Zitat von X2000 im Beitrag #33
Immerhin hatte Lima Loks der SAR.


Hallo Martin,

Das Angebot einer E-Lok und eines Triebwagens (abgesehen von Farbtopf-Varianten) durch LIMA für einen ganzen Kontinent reichte für mich für die Formulierung "so gut wie überhaupt keine". Aber wer zum Beispiel eine algerische PLM-Garrett sucht, wird lange suchen. Oder einen Intercity aus Marokko. Oder irgendwas aus Zentralafrika......

mfg

D.



Es gab immerhin eine E-Lok der äthiopischen Staatsbahn von einem chinesischen Hersteller.
Eine befindet sich in meinem Besitz.

Und hier gibt es auch südafrikanischen Modelle:
https://www.dreamtrains.co.za/product/pr...-locomotive-ho/


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: Was gab es noch nie ??? Wagen

#137 von norbert1 , 07.10.2023 07:50

Hallo!

BC4ü-34 geschweißt
PwPost4ü-34 geschweißt
ABC4ü-36 geschweißt Versuchsfahrzeug Schiebetüren
C4ü-36a Entwicklungsbauart (Schürzenwagen ohne Schürze)
C4i-33h Sicken
SalMaschPw4ü-37 oder SalPw4ü-37
Meß5ü(-35a)
Post4ü-a/20,4 (bay) geschweißt Dachfenster
WL4ü (MITROPA) 20001 bzw. 20002 anderthalbstöckig

Grüße


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zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

Huet

#138 von norbert1 , 09.10.2023 06:59

Hallo!

Die einzige Stromlinienlok der AL die S 14 mit der Nummer 1325. Loks mit Verkleidung nach Huet in H0 kenne ich jetzt nicht.

Grüße


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Was gab es noch nie ???

#139 von Jens van Breukelen , 11.10.2023 21:10

....grüß Euch.

Es gab noch nie eine württ. Hz = BR 97.5 in einer bezahlbaren Ausführung in HO.

Vor vielen Jahren gab es eine 97.5 von Schnabel in Kleinstserie, die um die 960 DM kostete; dann eine Ausführung einer südbayrischen Werkstatt, das Ding schien recht gut geworden zu sein, Preise ab 2000 DM.

Liebe Grüße

Jens


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RE: Was gab es noch nie ???

#140 von norbert1 , 12.10.2023 08:44

Hallo!

Aus den Beschaffungen der frühen Kö die kleinste von Jung. MSZ 133 mit der Nummer Kö 0017 bis 0026. LüP in H0: 58 mm

Grüße


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RE: Was gab es noch nie ???

#141 von SET800 , 13.10.2023 14:12

Hallo,

mein Wunsch die Lokomotive E80. Mit elektrischer Kupplung und ggf. als Spielzeug fernsteurbarer Pantograph. Und bitte viel Stützkondensator, ggf. als Akku 2 bis 3 AAA-Zellen. Wenn kein Kontakt zur Schiene, dann weiterfahren mit letztem Kommando.


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RE: Was gab es noch nie ???

#142 von Manfred Orth , 13.10.2023 14:42

zu DE2500 (BR 202) UMAN und E80 je in H0:
Liliput hat(te) die DE2500 in mehreren Farbvarianten in seinem Angebot. Die UMAN-Front war itl. Aussage eines Liliput-Mitarbeiters in 2016 für eine Großserie farblich zu komplex.
Die E80 in roter Farbgebung ist auf der Roco-Homepage als Neuheit gelistet . Eine grüne E80 hatte Roco mitte der 2000er Jahre im Progamm
Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


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RE: Was gab es noch nie ???

#143 von Modellbahn-Fan , 13.10.2023 15:28

Die UMAN-DE2500 ist im Miniatur-Wunderland im Einsatz. Also evtl. dort mal anfragen, woher die das Modell haben. Es kann natürlich dort auch ein 3D-Druck sein.


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RE: Was gab es noch nie ???

#144 von Brumfda , 13.10.2023 16:21

Zitat von Modellbahn-Fan im Beitrag #143
Die UMAN-DE2500 ist im Miniatur-Wunderland im Einsatz. Also evtl. dort mal anfragen, woher die das Modell haben. Es kann natürlich dort auch ein 3D-Druck sein.



Dammich. Ich war schon oft da und habe sie nicht gesehen. Das ist nun peinlich. Dein Tip ist ein verdammt guter. Einen Besuch habe ich eh für die nächste Zeit geplant wegen Patagoniens und dem Stand der Formel 1 Strecke in Monaco.


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RE: Was gab es noch nie ???

#145 von bahngarfield , 13.10.2023 21:03

Im Shapeways Marketplace ist ein komplettes UmAn-Gehäuse im Maßstab 1:160 zu finden. Vielleicht wäre es ein gangbarer Weg, den Einsteller "czhunter" zu kontaktieren, ob er dieses auf 1:87 hochskalieren könnte. Sollte nicht wirklich ein Problem sein, zudem er auch HO-Gehäuse anbietet. Lackieren würde ich das Ding aber nicht wollen. Der in der MIBA vorgestellte Umbau stammt von MHW Morawitz, und bei diesem wurden die Lackierung mithilfe von Streifen aus 0,75mm-Maskierband realisiert. Der arme Mensch...



Grüße!



Christian


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RE: Was gab es noch nie ???

#146 von Manolo , 13.10.2023 21:08

Zitat von bahngarfield im Beitrag #145
und bei diesem wurden die Lackierung mithilfe von Streifen aus 0,75mm-Maskierband realisiert. Der arme Mensch...

Zitat dort:
"Die Maskierung des Modells dauerte 8 Stunden."

Die Lok macht Eindruck. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie schön finde.


Gruß, Manuel


 
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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#147 von Dölerich Hirnfiedler , 16.11.2023 18:37

Zitat von obmann im Beitrag #131


es gab noch nie die DE2500 (BR 202) UMAN. Unverständlicherweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-B...DE2500-UMAN.jpg



Hallo,

In der MIBA 3a/1985 wird eine DE 2500 UmAn als Neuheit der MODELLBAHN STATION, Düsseldorf angekündigt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Was gab es noch nie ??? T334.0

#148 von XelionRail , 16.11.2023 22:41

Hallo,

zu dem Thema fällt mir immer die kleine tschechische Rangierlok T334.0 ein. Die wurde auch in die DDR geliefert und fuhr für verschiedene Betriebe, z.B. das CFK in Rudolstadt Schwarza. Für diesen Hobel gibt es schon Ewigkeiten ein Modell in TT von Tillig und früher von BTTB oder sogar Zeuke, aber nix in H0.
Es gibt dann noch einen Kleinserienhersteller, bei dem man das Gehäuse kaufen könnte, aber ein fertiges Modell ist das leider nicht.
Ich denke, diese Baureihe würde einige Liebhaber finden.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#149 von papa blech 2 , 16.11.2023 22:54

Zitat von obmann im Beitrag #131
Hallo,

es gab noch nie die DE2500 (BR 202) UMAN. Unverständlicherweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-B...DE2500-UMAN.jpg

Gruß
Wolle


Hallo,

die DE 2500 UmAn war von Liliput geplant. Das "Basismodell" (die 4 Stück DE 2500 in ihrer normalen Bauform) kamen ja als Neuheiten raus.

Es scheiterte einzig & allein an der Umsetzung: das Bedrucken der Lokomotivfront (mit dem runden Ende) führte zu extrem honen Produktionsausschüssen, und damit zu unverhältnismäßig hohem Fertigungsaufwand, was wiederum zu sehr hohen Produktionskosten führte!

Und, mal unter uns Pfarrerstöchtern: 600 Tacken für ein solches Modell ab Werk wären schon unverschämt, oder...? Dazu kommt noch die Händlermarge, und die Märchensteuer. Und für eine Soundversion nochmal ein Aufschlag für den ESU- Sounddecoder (den die Firma ESU leider nicht verschenkt. Wirklich schade...)!

Woher ich das weiß?

Ich habe mal für die Firma Bachmann Liliput gearbeitet. Im Werk (eigentlich Lager mit Verwaltung und Reparaturabteilung sowie Konstruktionsabteilung) in Altdorf. Dort wurde auch noch Anderes geplant, u. A. eine überarbeitete Wiederauflage der BR 62. Mit Haftreifen! Mit (über Decoder) zuschaltbarer Triebwerksbeleuchtung (nicht mit der Stellschraube auf der Lokunterseite), und einer Wechselstromversion ab Werk, die auf K- und C- Gleisen souverän fährt. Auch auf Steigungen, sowie im Steigungsein- und -auslauf, ohne daß die Treibachsen durchdrehen.

Leider wurde bislang nix daraus...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


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RE: Was gab es noch nie ??? DR VT 12.14?

#150 von train bleu , 17.11.2023 19:02

Hallo,
Weiß jemand, ob es den Talgo II schon mal als Modell gab?
Liebe Grüße
Frank


 
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