RE: Meine 7. Anlage - Teil 1: Die Schattenbahnhöfe

#1 von Udo Nitzsche , 27.01.2008 19:24

Hallo alle zusammen,

nach dem Baubeginn meiner 7. Anlage im Oktober 2006 ist inzwischen schon so einiges passiert.
In lockerer Folge möchte ich hier jeweils einige Bilder einstellen, um den Fortschritt zu dokumentieren.

Den Anfang machen die drei gleichartigen Schattenbahnhofsebenen, die im wahren Wortsinn auf "Höhe Null", d. h. am Fußboden beginnen.

Hier der Rahmen der zweiteiligen Unterkonstruktion:


Das gleiche noch einmal schon mit verlegten Gleisen der untersten Schattenbahnhofsebene:

Das einzelne Gleis auf der dem Schattenbahnhof gegenüberliegenden Seite ist die Rampe zur nächsten Ebene.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich Probefahrten und -schaltungen noch mit der CU, Keyboard und Interface durchgeführt.

Die Weichen- und Schaltdecoder für die untersten Ebene habe ich auf einer Platte unter der Rampe angeordnet.


Die beiden weiteren Schattenbahnhofsebenen ruhen auf Stützen, wie sie auf dem folgenden Bild zu sehen sind:


Hier sind schon beide Verbindungsrampen fertig und die Weichen- und Schaltdecoder für die beiden oberen Schattenbahnhofsebenen habe ich auf einer weiteren, senkrecht angeordneten Platte zusammengefasst:


Das letzte Bild für's erste zeigt die beiden Rampen und der darüberliegende Übergang zur Gleiswendel.


Über die Wendel in einer weiteren Folge mehr...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine 7. Anlage - Teil 1: Die Schattenbahnhöfe

#2 von V200Freund , 27.01.2008 19:41

hallo Udo

sieht soweit so gut aus. Was sich mir jedoch auf den Bildern nicht erschließt: wie kommst Du bei einer Betriebsstörung an die Fahrzeuge im SB? Reinkriechen geht ja schlecht, da vorne die Trassen zur nächsten Ebene verläuft.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Meine 7. Anlage - Teil 1: Die Schattenbahnhöfe

#3 von Udo Nitzsche , 27.01.2008 20:32

Hallo Reiner,

der Abstand zur nächsten Ebene (die erste sichtbare) beträgt mehr als 50 cm, so dass ein Hineinsteigen ohne Probleme möglich sein wird.
Im Bereich der Wendel habe ich eine Einstiegsmöglichkeit von oben eingeplant. Im Innenraum der Wendel kommt noch eine Leiter hinein.

Bei der letzten Anlage, die ähnlich aufgebaut war, hatte ich das nicht so gut gelöst - da war das Hineinsteigen schon eher eine Qual...

EDIT:
Die Leiter im Innenraum der Wendel kann ich mir sparen, da ich auch unten durchkriechen kann.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz