Hallo Manfred,
Du siehst, Du bist nicht allein. Einer der Vorgänger hat ja schon geschrieben, erlaubt ist, was Spaß macht. So sehe ich das auch.
Als Ruhrpottbengel bin ich direkt neben einer Hütte aufgewachsen. Heute ist das in Duisburg- Meiderich der Nordpark - eine ehemalige Hütte, die zugänglich ist.
Nachts auch beleuchtet. Man kann erahnen, was da früher los war.
Es war in der Freizeit immer der Knaller, wenn eine 41, 42, 43, 44 oder.... vorbeigekachelt kam und die Kohle- oder Erzzüge in die Hütten in Duisburg fuhr.
Ich bin gelernter "Sofaspediteur" und irgendwann in der Tanklogistik gelandet. Kesselwagenganzzüge, Containerzüge (mit Tankcontainern), in den USA als Doppelstockzüge und kilometerlang - ein Riesenbild.
Mit 63 geht's auch dem Ende entgegen und ich kann sagen, ich hatte und habe noch Spaß an den Job.
Mein Traum war mal, eine Anlage zu bauen, die das alles hat: funktionierendes Containerterminal (Faller hat ja so ein Teil im Programm), Zeche, Kokerei, Hütte, Kohlekraftwerk, Industriehafen, halt alles, was um mich herum so ist. Dafür müsste ich dann unseren Garten unterkellern.
Da hat mein Zahlmeister was dagegen
Das Containerterminal habe ich mir abgeschminkt und bin auf die nicht maßstäblichen Trix-Bausätze (Montanserie) gegangen. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, den ich unterbringen kann.
In diesem Sinne - viel Spaß an unserem Hobby
Gruß
Hardy aus Duisburg
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,