Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#1 von two_tommy , 29.04.2022 16:34

Hallo zusammen,

das Set 1 zum Rheinpfeil ist ja nun endlich in Auslieferung

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere ein paar Bilder der Kanzel bzw. desen neuen Beleuchtung hier zeigen kann.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#2 von Michael Knop , 29.04.2022 20:45

Hi Tommy,

Ich soll mein Set jetzt am Wochenende bekommen - ich kann dann Anfang der Woche ein paar Bilder machen.



Viele Grüße, Michael


two_tommy hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#3 von Ludwig47 , 29.04.2022 21:34

Hallo Michael,

dann kannst Du ja auch gleich mal die folgende Aussage von Märklin überprüfen:

"Die Innen- und Zugschlussbeleuchtung funktioniert nur im Verbund mit dem Buckelspeisewagen aus dem Set 43882 und kann dann über einen Decoder digital ein- und ausgeschaltet werden."

Ich habe dazu jedenfalls eine andere Erkenntnis, nämlich wie hier ja auch erklärt.

mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#4 von flexistone , 01.05.2022 09:05

So...
Nun ist also endlich auch das zweite Set (43881) angekommen...

Nachdem es zunächst einige Kupplungsschwierigkeiten gab, wo aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen einer der Abteilwagen immer wieder abkuppelte konnte ich nun einige Testrunden drehen...

Stromlose Kupplungen sind jeweils einseitig am Großraumwagen - der auch die Schlussbeleuchtung besitzt und am Panaorama-Wagon. Somit muss dieser also unmittelbar hinter die Lok... War das so in der Realität? Die Schlußbeleuchtung ist trotz der vielfältigen Decoderschalterei durch den Speisewagen immer zwanghaft mit der Innenbeleuchtung kombiniert, was mich ein wenig stört, weil ein abgestellter Zug ja durchaus auch ohne Innenbeleuchtung eine Schlußleuchte haben kann...

Aber was mir vor allem aufgefallen ist und ich mich wundere, ob das bei euch auch so ist: Die Abteilwägen sind sehr spärlich beleuchtet... Das mutet ja schon fast wie die Notbeleuchtung an. Die anderen Wägen strahlen geradezu die Landschaft aus...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#5 von Michael Knop , 01.05.2022 11:31

Zitat von flexistone im Beitrag #4
So...
Nun ist also endlich auch das zweite Set (43881) angekommen...

Nachdem es zunächst einige Kupplungsschwierigkeiten gab, wo aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen einer der Abteilwagen immer wieder abkuppelte konnte ich nun einige Testrunden drehen...

Stromlose Kupplungen sind jeweils einseitig am Großraumwagen - der auch die Schlussbeleuchtung besitzt und am Panaorama-Wagon. Somit muss dieser also unmittelbar hinter die Lok... War das so in der Realität? Die Schlußbeleuchtung ist trotz der vielfältigen Decoderschalterei durch den Speisewagen immer zwanghaft mit der Innenbeleuchtung kombiniert, was mich ein wenig stört, weil ein abgestellter Zug ja durchaus auch ohne Innenbeleuchtung eine Schlußleuchte haben kann...

Aber was mir vor allem aufgefallen ist und ich mich wundere, ob das bei euch auch so ist: Die Abteilwägen sind sehr spärlich beleuchtet... Das mutet ja schon fast wie die Notbeleuchtung an. Die anderen Wägen strahlen geradezu die Landschaft aus...



Hi Florian,

Ich habe mich mit der Reihung der Wagen noch nicht beschäftigt, aber zumindest in der Anleitung ist die Reihung geschrieben.

Wegen der Beleuchtungshelligkeit - die hängt in hohen Maße von der Farbe der Inneneinrichtung ab - bei dem hellen Speisewagen ist es (sehr) hell, bei den Sitzwagen mit dunkler Einrichtung kommt (bei Tageslicht) kein Licht nach außen - erst im dunkeln Raum ist die Beleuchtung erkennbar (Erfahrung aus den Wagen 43850 bis 43880, wird bei den neuen Wagen nicht anders sein).


Viele Grüße, Michael


flexistone hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#6 von vmeyer , 03.05.2022 20:54

Kann jemand etwas zur "neuen" Beleuchtung des Kupplungswagen schreiben?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#7 von two_tommy , 03.05.2022 21:07

Zitat von two_tommy im Beitrag #1
Hallo zusammen,

das Set 1 zum Rheinpfeil ist ja nun endlich in Auslieferung

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere ein paar Bilder der Kanzel bzw. desen neuen Beleuchtung hier zeigen kann.




Hallo Valentin,

das war ja nun auch meine Frage im Startbeitrag


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#8 von Michael Knop , 04.05.2022 12:42

Hi zusammen,

anbei ein Bild vom Inneren des Aussichtswagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

in die Dachkanzel ist ein Flex-Print geklebt, mit 3 LED (und einem Widerstand). Der Flexprint ist 4 Polig, die äußeren "Adern" gehen durch und stellen die Verbindung zwischen den beiden Platinen im Wagen (und der Stromversorgung) her. Wie genau die Beschaltung der beiden anderen Adern ist, kann ich gerade nicht testen.

Die beiden Beleuchtungsplatinen haben mehrerer Kondensatoren (zur Pufferung) drauf, und an der Unterseite je 3 LED - die Ausleuchtung ist damit genau so, wie beim Wagen 43880 mit nachgerüsteter 73401 Beleuchtung.

Die Kanzelbeleuchtung selbst ist mir bei der hellen (beigen) Inneneinrichtung viel zu hell - ich werde daran arbeiten (zu gegebener Zeit werde ich die Lichtwirkung auch an 43880 testen, mit seiner dunklen (violetten) Inneneinrichtung).
Ansonsten kann zur Kanzelbeleuchtung nur sagen, dass sie Konstruktiv hätte besser ausgeführt werden können - bei seitlicher Betrachtung schaut man direkt in die (3) LEDs, was nicht gut ausschaut. Auch da versuche ich Abhilfe durch "Blendschirme" zu schaffen.



Viele Grüße, Michael


vmeyer, Jörg L., AnDerModau und lokbi_son haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#9 von Michael Knop , 04.05.2022 13:03

Zitat von flexistone im Beitrag #4
So...
..... Panaorama-Wagon. Somit muss dieser also unmittelbar hinter die Lok... War das so in der Realität?





Hi,

dazu möchte ich auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...rheinpfeil.html verweisen - die Bilder unten zeigen einen Zug in Frankfurt mit Lok, Aussichtswagen, Speisewagen Sitzwagen (vermutlich Großraum) in 1964.


Viele Grüße, Michael


Starlord, Joachim1954 und lokfan103 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#10 von lokfan103 , 05.05.2022 08:51

Zitat von Michael Knop im Beitrag #9
Hi,dazu möchte ich auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...rheinpfeil.html verweisen - die Bilder unten zeigen einen Zug in Frankfurt mit Lok, Aussichtswagen, Speisewagen Sitzwagen (vermutlich Großraum) in 1964.


Klasse Bilder aus einer schönen Gründerzeit.....aber ich vermisse die Pukos auf den Schienen.


Gruß
Frank


dewo 67 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#11 von Funkmaster17 , 05.05.2022 09:18

Hallo zusammen,

ich habe beide Sets und die passende Lok, ergibt zusammen schon ein sehr schönes Bild.

Die unterschiedlichen Farben der Inneneinrichtung gehören leider zum märklin-Standard. Ich werde hier aber den Pinsel schwingen und die Sitze in passenden Fargen bestreichen. Gibt es auch Bilder vom Innenraum oder hat jemand ne Ahnung welche Farben passen würden?

Ist der Zug mit fünf Wagen eigentlich komplett oder war das Vorbild länger? Ich meine der von Roco angekündigte Rheinpfeil hat sieben Wagen?! Ein Set mit zwei weiteren Wagen könnte ich mir hier auch noch gut vorstellen. Sollte aber ein Zug mal "nur" fünf Waggons haben wäre das aber natürlich auch kein genickbruch

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#12 von Bodo Müller , 05.05.2022 10:40

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Hi zusammen,

anbei ein Bild vom Inneren des Aussichtswagen:

in die Dachkanzel ist ein Flex-Print geklebt, mit 3 LED (und einem Widerstand). Der Flexprint ist 4 Polig, die äußeren "Adern" gehen durch und stellen die Verbindung zwischen den beiden Platinen im Wagen (und der Stromversorgung) her. Wie genau die Beschaltung der beiden anderen Adern ist, kann ich gerade nicht testen.


Viele Grüße, Michael


Das Original hatte gar keine Beleuchtung unter der Dachkanzel. Es gab in der Kanzel nur Tischlampen. Dies hätte Märklin auch umsetzen können.

Hier ein Link zu einem Bild des Dome Car, wie es bei Abenddämmerung wirklich aussieht: https://www.rheingold-zug.com/img/Rheing...e/galerie02.jpg


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


lokfan103 und att haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#13 von lokfan103 , 05.05.2022 11:25

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #12
Das Original hatte gar keine Beleuchtung unter der Dachkanzel. Es gab in der Kanzel nur Tischlampen. Dies hätte Märklin auch umsetzen können.




Hallo,
in der Tat , hätte man umsetzen können, aber es wurde ja leider nur das vorhandene Material wieder aufgefrischt, wie immer in letzter Zeit.
OK meckern auf hohen Niveau.....


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#14 von Michael Knop , 05.05.2022 12:28

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich habe beide Sets und die passende Lok, ergibt zusammen schon ein sehr schönes Bild.

Die unterschiedlichen Farben der Inneneinrichtung gehören leider zum märklin-Standard. Ich werde hier aber den Pinsel schwingen und die Sitze in passenden Fargen bestreichen. Gibt es auch Bilder vom Innenraum oder hat jemand ne Ahnung welche Farben passen würden?

Ist der Zug mit fünf Wagen eigentlich komplett oder war das Vorbild länger? Ich meine der von Roco angekündigte Rheinpfeil hat sieben Wagen?! Ein Set mit zwei weiteren Wagen könnte ich mir hier auch noch gut vorstellen. Sollte aber ein Zug mal "nur" fünf Waggons haben wäre das aber natürlich auch kein genickbruch

Gruß
Stephan



Hi Stephan,

je nach Wochentag und Fahrplanperiode hatte der Zug zwischen 5 und 10 Wagen - die Zusammenstellung von Märklin mit 5 Wagen ist damit genau so richtig, wie andere Züge mit mehr Wagen.

"Den Rheinpfeil" gibt es also nicht! Auch der Streckenabschnitt spielt eine Rolle - der Zug hatte zwischen Dortmund und München in Duisburg, Frankfurt und Nürnberg einige Veränderungen während der Fahrt "durchzumachen".


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#15 von Ludwig47 , 05.05.2022 15:53

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #12
Das Original hatte gar keine Beleuchtung unter der Dachkanzel.

Das steht allerdings im Widerspruch zu der Aussage hier:
https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...domcar-rg-tee-2

"Die Wagen sind mit der von Märklin angebotenen Wagenbeleuchtung beleuchtbar. Das gilt aber nur für die Wagenkörper (rechts/links). Für die Dachkanzel, die bei den originalen Wagen natürlich auch beleuchtet war - siehe Bild links - wird nichts angeboten."

und hier: RE: Beleuchtung TEE Aussichtswagen beim Vorbild

Was stimmt denn nun für die Originalwagen im Sommer 1963?

Ein Einbau der Tischlampen dürfte nicht so einfach sein. Mir ist nicht bekannt dass das schon mal jemand bei seinen 1:93,5 Märklin/TRIX Wagen realisiert hat. Zudem handelt es sich bei dem gezeigten Bild um ein Dome-Car mit 8-teiligen Fenstern und anderer Inneneinteilung gegenüber dem Modell. Interessant ist dass es nach Dome-Cars mit einem roten und blauen nun auch einen mit beige Spritzling für die Inenneinrichtung gibt; da kann sich ja jeder die Farbe raussuchen die ihm/ihr am liebsten ist.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#16 von Bodo Müller , 05.05.2022 16:11

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #12
Das Original hatte gar keine Beleuchtung unter der Dachkanzel.

Das steht allerdings im Widerspruch zu der Aussage hier:
https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...domcar-rg-tee-2

"Die Wagen sind mit der von Märklin angebotenen Wagenbeleuchtung beleuchtbar. Das gilt aber nur für die Wagenkörper (rechts/links). Für die Dachkanzel, die bei den originalen Wagen natürlich auch beleuchtet war - siehe Bild links - wird nichts angeboten."

und hier: RE: Beleuchtung TEE Aussichtswagen beim Vorbild

Was stimmt denn nun für die Originalwagen im Sommer 1963?

Ein Einbau der Tischlampen dürfte nicht so einfach sein. Mir ist nicht bekannt dass das schon mal jemand bei seinen 1:93,5 Märklin/TRIX Wagen realisiert hat. Zudem handelt es sich bei dem gezeigten Bild um ein Dome-Car mit 8-teiligen Fenstern und anderer Inneneinteilung gegenüber dem Modell. Interessant ist dass es nach Dome-Cars mit einem roten und blauen nun auch einen mit beige Spritzling für die Inenneinrichtung gibt; da kann sich ja jeder die Farbe raussuchen die ihm/ihr am liebsten ist.

Gruß,
Ludwig47



Hallo Ludwig,

ich denke, das wäre ein Job für lokhenry.

Grundsätzlich werde ich die Sitze/Inneneinrichtung im DomeCar farblich anpassen. Dann könnte die Beleuchtung auch wieder anders wirken. Aber Tischlampen im Kanzelbereich macht schon was her und würde die Stimmung des Fotos auch voll nachbilden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#17 von chaotium , 05.05.2022 16:34

Meiner kommt morgen, dann ist der Zugverband komplett(dazu die 101 mutbestellt).


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#18 von sledge , 05.05.2022 16:37

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Um Missverständissen vorzubeugen, der Kanzelbereich der 63er Ausführung war nur mit Sitzen (Sessel) ausgestattet (22, davon 18 drehbar) ( Quelle: Eisenbahnjournal Special 1/2011 Rheingold, Seite 57 mit Fotos). Im Dachfirst der Kanzel befand sich ein verglastes Lichtband wie auf bereits angegebenen Links / Fotos erkennbar ist. Meines Wissens befanden sich unterhalb des Fensterbandes im Bereich der Sitze einzelne Lichtelemente ( ähnlich Kellerlampen nur luxuriöser mit milchigem Glasschirm ohne Metallgitter), die bei Nacht - und Tunnelfahrten in Funktion waren. Der Umbau mit Tischen erfolgte erst zu einem viel späteren Zeitpunkt, welcher sich meiner genauen Kenntnis entzieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/AD4%C3%BCm-62
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...nr_913-9603.jpg


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Bodo Müller, Starlord und Ludwig47 haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#19 von hu.ms , 05.05.2022 17:34

Zitat von two_tommy im Beitrag #1

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere ein paar Bilder der Kanzel bzw. desen neuen Beleuchtung hier zeigen kann.



Gerne:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir ist die kanzelbeleuchtung zu hell. Ich werde ein trimmpoti 25K nachrüsten.

Eine stromführende kupplung am aussichtswagen habe ich schon ergänzt um mit den vorhandenen selbst beleuchteten wagen 43870, 43850 kombinieren zu können
und - wie bei mir standardisiert - die puko-phase von der lok zu beziehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Bruchi, Starlord, two_tommy, speed triple und Michael Knop haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#20 von Ludwig47 , 06.05.2022 20:46

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Interessant ist dass es nach Dome-Cars mit einem roten und blauen nun auch einen mit beige Spritzling für die Inenneinrichtung gibt; da kann sich ja jeder die Farbe raussuchen die ihm/ihr am liebsten ist.

Hallo Zusammen,

hier will ich mich korrigieren - die beige Inneneinrichtung gab es bereits bei der ersten Version des Aussichtswagen mit 4-teiligen Fenstern im Set 26604 (Betriebsnr. 10554). Somit gibt es m.W. bei Mräklin und TRIX nun insgesamt 6 Aussichtswagen in blau/creme im Komfortmassstab - allesamt mit unterschiedlicher Betriebsnr. von 10551-10555 sowie dem "Exot" aus dem Set 43883 mit der Betriebsnr. 10435 Kar.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#21 von Michael Knop , 06.05.2022 20:56

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #20
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Interessant ist dass es nach Dome-Cars mit einem roten und blauen nun auch einen mit beige Spritzling für die Inenneinrichtung gibt; da kann sich ja jeder die Farbe raussuchen die ihm/ihr am liebsten ist.

Hallo Zusammen,

hier will ich mich korrigieren - die beige Inneneinrichtung gab es bereits bei der ersten Version des Aussichtswagen mit 4-teiligen Fenstern im Set 26604 (Betriebsnr. 10554). Somit gibt es m.W. bei Mräklin und TRIX nun insgesamt 6 Aussichtswagen in blau/creme im Komfortmassstab - allesamt mit unterschiedlicher Betriebsnr. von 10551-10555 sowie dem "Exot" aus dem Set 43883 mit der Betriebsnr. 10435 Kar.

Gruß,
Ludwig47



Hi Ludwig,

Könntest du bitte die entsprechenden Märklin Nummern mit der jeweiligen Betriebsnummer auflisten?


Danke, vorab, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#22 von Ludwig47 , 06.05.2022 20:56

Zitat von sledge im Beitrag #18
Quelle: Eisenbahnjournal Special 1/2011 Rheingold, Seite 57 mit Fotos).


Siehe auch hier: https://docplayer.org/74263584-Rheingold...koschinski.html

Dort ist auch das interessante Rangniermanöver in Duisburg beschrieben.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#23 von Ludwig47 , 06.05.2022 21:49

Zitat von Michael Knop im Beitrag #21
Könntest du bitte die entsprechenden Märklin Nummern mit der jeweiligen Betriebsnummer auflisten?

Hallo Michael, hilft Dir das hier?

43880 - 10551 Kar - Aussichtswagen 1.Kl AD4üm-62 TEE Rheingold Dortmund-Basel Wagen 163 Heimatbhf Basel-Bad Rev. Ffm 21.5.62 8 Fenster Inneneinrichtung rt
23412 - 10552 Kar - Aussichtswagen 1.Kl AD4üm-62 TEE Rheingold Dortmund-Basel Wagen 163 Heimatbhf Basel-Bad Rev. Ffm 26.5.62 8 Fenster Inneneinrichtung rt
43857 - 10553 Mü - Aussichtswagen 1.Kl AD4üm-62 TEE Rheinpfeil München-Dortmund Wagen 7 Heimatbhf Basel-Bad Rev. Mü 19.02.66 8 Fenster Inneneinrichtung bl
26604 - 10554 Esn - Aussichtswagen 1.Kl AD4üm-62 TEE Rheingold Dortmund-Geneve Wagen 164 ? Heimatbhf ? Rev. ? 4 Fenster Inneneirichtung bg
43883 - 10433 Kar - Aussichtswagen 1.Kl AD4üm-62 TEE Rheingold Dortmund-Basel Wagen 164 Heimatbhf Basel-Bad Rev. Ffm 20.7.62 8 Fenster Inneneirichtung rt

Die Beschrifutngen des Wagens aus dem neuen Set 43881 hast Du ja schon.

Gruß,
Ludwig47


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#24 von lokhenry , 06.05.2022 23:19

Naja,

mein Zug bestehend aus Lima Expert, Roco und Ade Wagen wurde komplett einer Revision unterzogen, der Aussichtswagen
noch mit drei LEDs unter der Kuppel, heute mit zehn mini LEDs auf ein Band das nur 3 mm breit ist, natürlich alle Tischlampen
beleuchtet, die Innenbeleuchtung Flackerfrei und es wurden dabei auch alle ebenen der Wagen behandelt und beleuchtet, (Buckel und Aussichtswagen inkl). der Innenfarben nach dem Original bemalt inkl. der Küche, dann alle Sitze mit
Nackenschutz in Weiß die Böden und und und.

Da kamen einige Stunden zusammen, aber seht selber, inzwischen wurden einige
kleinigkeiten nachbehandelt wie die Bedienelemente an den Schürzen und so weiter. der Rheingold EP IV in bg/rot genauso aufgebaut.

Alte Wagen auch mit meiner Radkontakt Stromabnahme die kaum Rollwiderstand hat und so weiter.

In mein YouTube Kanal unter Henry.R zusehen als Anreiz für den neuen der von Innen sehr trostlos aussieht.

Also eine wirkliche Anschaffung für mich ist das nicht wirklich.

https://m.youtube.com/watch?v=xqLAW8SeItw

An alle neuen Besitzer viel Spaß damit.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


sledge hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 43881 Set 1 "Rheinpfeil 1963"

#25 von sledge , 07.05.2022 00:06

Hallo Henry, werte Forenleser !

Sehr schön deine Modifikationen. Ich hatte die Kanzel auch mit einem schmalen Led - band versehen erst in goldgelb, dann in warmweiss mit orangenem Edding nachbehandelt um die goldbedämpften Scheiben zu simulieren. Das Lichtband in der Kanzel habe ich mit Widerständen dann zu einer "schwachen Funzel" heruntergedimmt, was vor allem bei Nachtfahrten sehr gut rüber kommt. In der gedimmten Ausführung kommen die LEDs in der Seitenansicht auch nicht so stark zur Geltung.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


   

? Roco Taschen- und Containerwagen
Modellbahn Engl Bahnsteig Modusteck - Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz