Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-

#1 von Bunte-Bahn , 21.05.2022 18:31

Hallo Zusammen,

…alles neu macht der Mai…oder: Wie ein Sinus Antrieb ersetzt wird.

Worum geht es? Die Lokomotive, welche einen neuen Antrieb bekommen hat ist die ozeanblau-beige Br 141 mit Sinus Antrieb von 2011. Die Märklin Nummer ist die 39413. Die Lok ist eine der Wenigen, die ich mir nagelneu kaufte…11 Jahre ist das nun schon her! Damals meine erste „Vollsound“ Lok. Und auch die Erste mit „Sinusantrieb“.
In all den Jahren hat die Lok nicht besonders viele Meter gemacht.
Bereits vor einiger Zeit hatte sich der Originaldecoder mit Rauchzeichen verabschiedet: Stillstand. Nachdem ich mich informiert hatte, wie der Decoder zu ersetzen sein könnte, habe ich einen MSD/3 entsprechend programmiert und eingebaut
Für alle Interessierten: AUX3 logik, immer an, Motortyp: Sinus, Regelung: abgeschaltet. So hat das bei mir funktioniert…ohne Gewähr!
Die Fahreigenschaften waren aber etwas „komisch“: Es schien so, als würde die Kennlinie der Sinusplatine nicht gut mit dem Input des Decoders zufrieden sein. Die ersten Fahrstufen sehr zäh…kaum Veränderung. Beim Bremsen das gleiche. Eine gefühlte Ewigkeit, bis die Lok bei Fahrstufe 0 anhielt (langes „nachkriechen“…schwer zu beschreiben). Ich ließ es so…mit dem Gedanken das Problem später mal durch Ersatz der Hauptplatine und damit auch Ersatz des Motors zu beheben.

Später war dann vor Kurzem: Licht ohne Funktion. Der Motor drehte noch, der Decoder war o.k. Nun wollte ich aber nicht weiter damit hantieren. Daher der Entschluss: Alles raus, alles neu. Erster Gedanke war, den Antrieb mit dem von SB angebotenen Umbausatz umzubauen. Der Preis ist mit 100 Euro jedoch sehr hoch…und der angebotene Motor ein eher schmächtiges Modell (Faulhaber 1320).
Ich sah mich also nach Alternativen um. Wichtig ist ein zweites Wellenende, da die Lok einen längs eingebauten Mittelmotor mit Kardanantrieb auf beide Drehgestelle hat. Auf „Risiko“ bestellte ich einen von Modellbau Fischer angebotenen Noname Glockenankermotor (Typ FM1620DS). Ich wurde nicht enttäuscht. Der erste Probelauf war überraschend gut! Ruhiger, leiser Lauf, gute Lagerung, wenig Axialspiel. Auch der Gesamteindruck der Verarbeitung völlig in Ordnung. Für 29 Euro ist das ein gutes Angebot!
Als nächstes musste der Motor einbaufertig gemacht werden: Schwungmasse anfertigen und aufziehen, Wellenenden kürzen, Kardanschalen aufziehen und Abstände justieren (Gesamtmaß: 38mm).
Um den Motor einbauen zu können, musste das Fahrgestell im Bereich des „Motorraumes“ nachgearbeitet werden. Danach passte der neue Antrieb perfekt.
Da mit der alten Elektronik auch die Haltestruktur mitsamt Lautsprechergehäuse rausflog, habe ich eine neue Klemmbrücke für den Motor und zwei Geräteträger für die Decoderplatine, einen Pufferkondensator und einen neuen Lautsprecher angefertigt. Mit einigen weiteren Gewinden im Fahrwerksrahmen der Lok konnte alles ordentlich und demontierbar (Wartung!) befestigt werden.
Danach ging es an die Neuverkabelung. Das dauert immer recht lange, wenn es nachher auch etwas ordentlich aussehen soll. Die Lichtplatinen konnte ich weiter benutzen. Die logische Verschaltung des Lichtwechsels (weiß, rot, Einzelabschaltung jeder Seite) übernimmt der Decoder in Zukunft. Rot liegt dazu jeweils auf einem AUX, weiß auf Licht vorn/hinten.
Zum Schluss noch der Probelauf mit Feinabstimmung. Und damit ist der Umbau vollzogen, der „Sinus“ in der Lok Geschichte.
Die Fahreigenschaften des neuen Antriebs sind hervorragend, so sollte es sein!
Hier noch ein paar Bilder des Umbaus:

Viele Grüße
Daniel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-

#2 von Elokfahrer160 , 21.05.2022 18:58

Hi, Daniel

schöner Umbau von Sinus auf Mittelmotor. Du schreibst, du hast auch einen neuen Lautsprecher eingebaut, dann hast du den " MäTrix Sound " also mit übernommen ??

Der Sound der Märklin 39413 ist zwar besser als der E 41 Sound der 39410 (chromoxygrün) und der Sound der BR 141 (verkehrsrot), aber beide Märklin Maschinen klingen - für meine Ohren - zu sehr nach dem Baukasten Sound, daher meine Frage. Erst mit der blauen E 41 012 (39415) wurde beim MäTrix ein neuer Sound auf die Decoder gespielt.

Mein Glückwunsch zu gelungenen Umbau, besonders der Einbau des Pufferkondensators finde ich gut.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Bunte-Bahn hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-

#3 von alexanderonline , 21.05.2022 19:00

Saubere Arbeit.

Gefällt mir!

Vg


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Bunte-Bahn hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-

#4 von Bunte-Bahn , 21.05.2022 19:05

Hallo Rainer,

vielen Dank!

Zum Sound: Den originalen Sound der 39413 habe ich nicht übernommen. Da ich schon vor einiger Zeit einen MSD/3 eingebaut habe (originaler Decoder war kaputt), hatte ich auch ein neueres Soundprojekt genommen. Ich glaube es ist sogar das der 39415. Nur die Funktionslogik ist halt entsprechend "custom made". Der Sound ist grundsätzlich ziemlich gleich. Der Sound des Schaltwerkes ist aber besser.
Irgendwann will ich da noch einen Loksound 5 einbauen. Den habe ich jetzt schon in zwei Lokomotiven eingebaut und mir auch den Programmer dazu gekauft. Die Esu Soundprojekte (zumindest die HIFI-Varianten) sind dem Märklin Sound doch deutlich überlegen.

Viele Grüße
Daniel

# edit: Der Kondensator ist übrigens ein 25V/1000uF (Achtung, kein Analogbetrieb!) mit standard Ladeschaltung. Das reicht um "Wackler" gut wegzubügeln!


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-

#5 von Elokfahrer160 , 21.05.2022 20:00

Hallo, Daniel

ja das " Klacken " des BBC Nockenschaltwerkes ist beim Märklin Sound der blauen E 41 012 (39415) besser hörbar geworden. Nachdem die neuen Piko E 41 Modelle erschienen, habe ich in den Piko Loks der Baureihe E 41 / BR 141 den ESU Loksound aufgespielt, der Sound hört sich wirklich nach " Knallfrosch - Sound " an. Der neue ESU Sound der E 41 wurde in Darmstadt-Kranichstein bei der E 41 128 aufgenommen, so geschehen im Jahr 2016

Da mein Vater sehr viele Loks der E 41 an die DB übergeben durfte - und ich als kleiner " Steppke " oft mitfahren durfte -, habe ich den Original Knallrosch Sound noch immer im Ohr.

Viel Spass mit deinem Modell

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-

#6 von Bunte-Bahn , 22.05.2022 08:55

Hallo Rainer,

die 141 hat für mich auch eine Geschichte. Schon aus meiner Kindheit ist mir das Knallen des Schaltwerkes in Erinnerung...das war Anfang der 90er. Und noch um 2004/05 herum fuhr ich in Zügen, die mit diesen Loks bespannt waren in die Lehre. Das waren ja glaube ich auch ziemlich die letzten Einsatzjahre. Das zum Teil recht rumpelige Anfahren ist mir noch gut in Erinnerung :).
Auf jeden Fall noch gut sicht-, hör- und sogar riechbare Technik. Vor allem Sommertags war es, wenn ich abends nach dem Aussteigen am Heimatbahnhof an der stehenden und meist schiebenden Lok vorbei ging, eine Mischung aus heißer Lok, der Geruch nach Bremse (Klotzbremsen, starke Belastung durch Nahverkehr) und Schmierstoffen der einem in die Nase stieg. Und dann rumpelte die Lok wieder knallend und schnarrend und mit bärenstarkem Anzug davon in den Abend...30cm neben mir...Bahnsteig auf höhe Schiene... . Irgendwie toll :)
Daher musste die Lok damals, 2011, unbedingt her. Zumal das Modell, wie ich finde, optisch sehr gelungen ist.

Viele Grüße
Daniel


Elokfahrer160 und power haben sich bedankt!
Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


   

Br 215 auf ac Umbauen ?
Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz