RE: Neue Br 141 ( Märklin 39413 ) defekt!

#1 von kicking horse , 25.01.2011 02:35

Moin!

Ich habe mir heute eine neue Br141 ( Märklin 39413 ) gekauft.

Die anfängliche Euphorie fand jedoch in weniger als einer Stunde "Fahrspass" ein jähes Ende:

Ich wollte die Lok auf "halber Flamme" einfahren, 30 Minuten in die eine, 30 Minuten in die andere Richtung.
Nach gut 45 Minuten gab die Lok ohne jede Vorwarnung ein gequältes Geräusch von sich, wurde innerhalb weniger Augenblicke deutlich langsamer und blieb schliesslich stehen.

Das Ganze hat weniger als 80cm Gleisstrecke gedauert.

Seit dem streikt sie komplett. Obwohl Sound- und Lichtfunktionen noch problemlos funktionieren, bewegt sich die Lok keinen Millimeter mehr...

Stattdessen gibt sie, wenn man Gas gibt, ein sehr digital anmutendes Geräusch von sich ( klingt wie ein hochdrehender Motor auf einem alten C64 Spiel )... Der Ton wird mit zunehmender Fahrstufe immer höher, wenn man voll aufdreht, ist es ein hohes Fiepen.

Ich habe lediglich einmal versucht, die Lok etwas kräftiger anzuschieben, daraufhin lief sie ein paar Meter sehr unrund und wurde schliesslich wieder langsamer und blieb wieder stehen!

Super!

So was nenne ich einen gelungenen Einstieg mit Märklin Digital, erst die Totalaussetzer meiner Br218 ( 39183 ) und jetzt das!

Zum Abgewöhnen, jedenfalls habe ich mir Spielspass bei einem Produkt dieser Preisklasse etwas anders vorgestellt. Weiterhin dürfte sich Märklin bei der derzeitigen Lage ( und auch sonst nicht ) kaum erlauben können...
Jedenfalls waren zwei durchaus teuere Loks ein gelungener Griff ins Klo, so dass ich die Lust an Märklin mittlerweile gründlich verloren habe! Selbst Apple hat es nicht geschafft, mich innert kürzester Zeit so maßlos zu enttäuschen ( gehört nicht hier her ).

Um was für ein "Zipperlein" kann es sich Euer Ansicht nach handeln?

Erstaunlich, dass sich für mich all die hier nachzulesenden negativen Kommentare zum Thema SDS so schnell bewahrheitet haben.

Ich jedenfalls kann mich trotz anfänglicher Unbefangenheit ( da fehlende Erfahrung ) aufgrund eigener sehr enttäuschender Erlebnisse nun leider ebenfalls nur der SDS-Ablehner Fraktion anschliessen: diese Motoren sind anscheinend echt was für die Tonne.

Interessant ist noch: Als Produktionsdatum ist bei mir auf dem Karton Februar 2010 ( 0210 ) angegeben. Hat es die Lok nicht erst im November vergangenen Jahres erst allmählich in die Läden geschafft? Wo lungerte das Ding also zwischenzeitlich herum?

Alles in allem sehr ärgerlich also, schon deshalb, weil es die zweite, wirklich teuere Lok ist, die einen Kapitalschaden hat und jetzt der ganze Rattenschwanz, der daran hängt, wieder los geht!

Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue Br 141 ( Märklin 39413 ) defekt!

#2 von DuHastMichLieb , 25.01.2011 02:42

Zitat von kicking horse
Moin!

Ich habe mir heute eine neue Br141 ( Märklin 39413 ) gekauft.

Interessant ist noch: Als Produktionsdatum ist bei mir auf dem Karton Februar 2010 ( 0210 ) angegeben. Hat es die Lok nicht erst im November vergangenen Jahres erst allmählich in die Läden geschafft? Wo lungerte das Ding also zwischenzeitlich herum?

Grüße

Toto


Hallo Toto,

der Karton ist meist immer leicht vorher gedruckt, irgendwann müßen die diesen ja mal anfangen zu produzieren. Das war Februar 2010 bei dir.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Neue Br 141 ( Märklin 39413 ) defekt!

#3 von Torsten Piorr-Marx , 25.01.2011 06:23

In 45 Minuten nur 80cm?
Hier im Forum gibt es Berichte, daß bei eine Charge dieser Lok das Getriebe nicht korrekt zusammengebaut wurde (bei meiner war alles iO) - das hat nichts mit dem SDS-Motor zu tun.
Daher wurde hier auch empfohlen, die Lok unbedingt beim Händler auszuprobieren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Br 141 ( Märklin 39413 ) defekt!

#4 von DiegoGarcia , 25.01.2011 06:35

Zitat von Torsten Piorr-Marx
In 45 Minuten nur 80cm?
Hier im Forum gibt es Berichte, daß bei eine Charge dieser Lok das Getriebe nicht korrekt zusammengebaut wurde ...



Hallo Torsten,
meinen herzlichen Gruß zuvor und Guten Morgen!
da warst Du mit dem Sperren sehr schnell. So schnell kann ich morgens die Links nicht zusammenstellen. Bitte füge in Deinem Thread diese Links mit ein, damit der Kollege weiss, wo er nachlesen muß:

viewtopic.php?t=54647&start=47
viewtopic.php?t=54647&start=49
viewtopic.php?t=54647&start=63

Vielen Dank
Manfred aka Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz