RE: Märklin 39413 Br141 welcher Dekoder?

#1 von bawo ( gelöscht ) , 26.07.2012 20:49

Hallo alle zusammen,

meine BR 141 von Märklin (39413) macht seid heute nur noch Probleme, mal ruckelt sie, mal gehen die Soundeffekte einfach so los und die Stirnbeleuchtung flackert immer.

Alle anderen Loks laufen weiterhin ohne Probleme.

Ich vermute das der Dekoder den Geist aufgegeben hat und würde ihn gerne durch einen identischen tauschen nur habe ich leider keine Ahnung welcher das ist.

Weis das jemand aus Erfahrung oder soll ich mal ein Bild vom Inneren machen.

Schon mal besten Dank


bawo

RE: Märklin 39413 Br141 welcher Dekoder?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 26.07.2012 20:54

Märklin 155666.
Es geht aber auch ein 60940 mSD mit Sound für die E41.

Hast Du schon probiert, ob ein Reset hilft?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 39413 Br141 welcher Dekoder?

#3 von bawo ( gelöscht ) , 26.07.2012 22:43

Reset hilft leider nix das war mein erster Versuch. Danke für die Art. Nummern.


bawo

RE: Märklin 39413 Br141 welcher Dekoder?

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 27.07.2012 05:33

Grüß Gott Wolfgang,

das Innenleben dieser Lok und den exakt verbauten Dekoder kenne ich nicht. Da wären in der Tat Bilder zur Identifizierung sinnvoll, so sich niemand findet, der das Kind beim Namen nennen kann.

Zunächst einmal sollte die Märklin BR141 (39413) noch nicht so extrem alt sein. Ich vermute mal maximal zwei bis zweieinhalb Jahre. Dementsprechend könnte im Falle eines Defektes und eines freundlichen Schreibens dazu womöglich der Hersteller ebenfalls recht freundlich reagieren...

Für eine erste Selbsthilfe könntest Du nach den Radsätzen sehen, ob alle haftreifenlosen auch wirklich blank sind und eine gute elektrische Verbindung ermöglichen. Des Weiteren wären die Masseverbindungen zu den Drehgestellen zu prüfen und die Kabelverbindungen als solches im Inneren der Lok natürlich auch.
Wenn es mit diesen einfachen Handgriffen nicht getan ist, wäre mein nächster Schritt der o.g. Kontakt zum Hersteller.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Märklin 39413 Br141 welcher Dekoder?

#5 von bawo ( gelöscht ) , 27.07.2012 08:37

Zitat von bahnix
Grüß Gott Wolfgang,

Zunächst einmal sollte die Märklin BR141 (39413) noch nicht so extrem alt sein. Ich vermute mal maximal zwei bis zweieinhalb Jahre. Dementsprechend könnte im Falle eines Defektes und eines freundlichen Schreibens dazu womöglich der Hersteller ebenfalls recht freundlich reagieren...



Das ist eine gute Idee, ich werde Märklin mal einen Brief schicken, oder evtl doch besser bei der Hotline anrufen?


bawo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz