Lampen H0

#1 von Momo , 25.05.2022 16:59

Moin,
da ich jetzt mit dem Bau meiner kleinen H0 Anlage fast fertig bin suche ich noch günstige Lampen; Bahnhof, BW, Straße usw.
Dürfen gerne die Produkte aus China sein, sollten aber auch quailitativ sehr gut sein.
Da es z. B bei ebay eine Unmenge an Angeboten gibt bin ich etwas überfordert
Vielleicht (bestimmt)habt Ihr Erfahrungen gemacht? Am liebsten alles aus einer Hand!
Vielen Dank im Voraus, Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lampen H0

#2 von Petz1 , 25.05.2022 18:42

Hallo Dieter !

Ich hab schon desöfteren bei dem hier zugeschlagen:

https://www.ebay.de/str/flymodelcn2009

Auch sonstige Ausgestaltungsteile wir Grünzeug etc. sind bei ihm günstig zu ergattern...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


RC-Flieger, DE2700 und Momo haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lampen H0

#3 von Thiuda , 25.05.2022 21:17

Hallo Dieter,

ich finde die Lampenbausätze von Viessmann sehr gut.
Sie sind günstig und der Zusammenbau ist sehr einfach.
Ein Löten ist hier nicht zwingend notwendig.

Beste Grüße

Dirk


Momo hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lampen H0

#4 von Gerson , 25.05.2022 23:00

Hallo Dieter
Hab über ebay von verschiedenen Hersteller aus China viele Lämpchen für H0 gekauft. Alles in LED. Waren alle ok, keine Fehler. Eine kaputte Lieferung wurde problemlos ersetzt.
Habe Straßenlampen, Bahnhofsleuchten, beleuchtete Bahnsteiguhren und Uhren fürs BW. Auch BW-Gittermastleuchten. Alles sehr filigran. Nur bei Wandlampen bin ich auf die N-Größe gewechselt. H0 ist zu klobig. Kann aber nur von mir sprechen bisher alles Topp.
Gruß Gerson


Momo hat sich bedankt!
Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 13.02.2020
Ort: Kraichgauer Hügelland
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lampen H0

#5 von Petz1 , 26.05.2022 07:18

Zitat von Gerson im Beitrag #4
Nur bei Wandlampen bin ich auf die N-Größe gewechselt. H0 ist zu klobig. Kann aber nur von mir sprechen bisher alles Topp.
Ich switche da gerne auch immer etwas zwischen den Maßstäben (nicht nur bei den Chinesen) denn beispielsweise sind mir die meisten preislich "ununverschämten" H0 - Bäume bissl zu klein sodaß ich für den Vordergrund auch gerne mal zu größeren "Pampabewohnern" greife... Signale nehm ich vorbildwidrig auch gerne ne Nummer kleiner weil mir noch niemand begründen konnte warum die sinnloserweise beim Vorbild weit über Lokführeraugenhöhe stehen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lampen H0

#6 von Momo , 26.05.2022 08:00

Moin,
erstmal Danke für Eure Tipps,
habe mich für diese hier entschieden:

Peitschenlampe

Mit der Firma hatte ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht!

Nur bin ich mir nicht sicher ob Weiß oder Warmweiß, werde mir je ein Muster bestellen und testen.
Weil eigentlich mag ich dieses Warmweiße nicht so recht....

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lampen H0

#7 von BR180 , 26.05.2022 08:12

Zitat von Momo im Beitrag #6
Moin,
erstmal Danke für Eure Tipps,
habe mich für diese hier entschieden:

Peitschenlampe

Mit der Firma hatte ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht!

Nur bin ich mir nicht sicher ob Weiß oder Warmweiß, werde mir je ein Muster bestellen und testen.
Weil eigentlich mag ich dieses Warmweiße nicht so recht....

Gruß Dieter

Man kann Zwischenhändler reich machen oder selbst in China bestellen, jeder wie er mag.
10 Stück; 7,34€ oder 40 Stück 15,10€
https://www.ebay.de/itm/193813274901?has...%3ABFBMuobk759g
https://www.ebay.de/itm/363149811092?has...x8AAOSwhqNfj~Ag


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Petz1 und HansHampel haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lampen H0

#8 von Atlanta , 30.05.2022 06:36

Moin Markus,

Die Begründung, warum Signale, deiner Meinung nach weit oberhalb der Augenhöhe von Lokführern liegen bzw. stehen, ist historisch bedingt.

Signale waren früher Form oder auch Flügelsignale, sogenannte Semaphore Signale die von der postalischen, optischen Telegraphie abgeleitet wurden.

Mehrarmige Signale an einem mehr als 5 m bis 15 m hohen Mast, die man aus der Entfernung schon weit sehen sollte, um deren Armstellung identifizieren zu können.

Anfänglich wurden die Signalbegriffe vom Stationsvorsteher, dem späteren Fdl = Fahrdienstleiter, die Signalbegriffe am Perrontelegraphen eingestellt, die von den Signalwärtern adaptiert wurden, so wurden auch unterschiedliche Anweisungen an die vor beiden Bahnhofsseiten gelegenen Stellwerken gegeben, wie die Signalwärter ihre Signale einzustellen hatten.

Damit die Lokführer auch bei schlechter, direkter Sicht, wegen diverser Randbebauungen oder der üppigen Vegetation von Bäumen oder Üschen die Signale auch noch sehen konnten, löste man dieses durch hohe Masten.

Armsignale ließen sich besser erkennen, wenn diese sich gegen den Himmel abheben anstatt in Augenhöhe mit dem dunklen Hintergrund zu verschmelzen.

Bei Wege-, Wiederholungs- und Einfahrsignalen, wendete man die Negativbemalung der unteren oder mittleren und/oder aller Signalflügel an wenn der direkte Hintergrund des Signals in Augenhöhe des Lokführers, dunkel war.

Später bei der Einführung von Lichtsignalen, ist man dabei ähnlich verfahren.

In anderen Ländern wurden Wiederholungsflügel oder Lichtzeichen am selben aber sehr hohen Mast weiter oben wiederholt, wenn die untern Signalisierungen durch Bauwerke oder Brücken in der direkten Sicht verdeckt wurden.

Du kannst auch niedriger aufgestellte Signale verwenden, das hat es auch gegeben, z. B. wenn Signale am Bahnsteigende auf dem hohen Bahnsteig aufgestellt waren.

Die erste frühe form von Lichtsignalen befand sich in Tunneln, lange bevor man Lichtsignale auch außerhalb von Tunneln verwendete. Für Signalflügel war in Tunneln kein Platz, man verwendete dort nur den Fernstellmechnismus, der es ermöglichte, die Signallaternen gemäß der Signalstellung entsprechend abzublenden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


GSB2001, AS@SN, DE2700 und Häisbischer haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lampen H0

#9 von Petz1 , 30.05.2022 08:16

Hallo Ingo !

Besten Dank für die detaillierte Erklärung und natürlich machte die hohe Anordnung bei den alten Formsignalen absolut Sinn.
Warum man (soferne nicht Gebäude oder "Gemüse" die Sicht behinderte) aber Lichtsignale auch auf eine Höhe setzte, daß sich die Signallampenreflektoren nicht ungefähr auf Lokführeraugenhöhe befinden, ist für mich aufgrund deren Abstrahlwinkels nicht erklärlich weil man diesen dadurch ja nicht in maximalem Ausmass nutzt und dadurch auf Sichtbarkeitsvermögen verzichtet...
Mir ist bei einigen Führerstandsmitfahrvideos eben aufgefallen das die Sichtbarkeit eines Streckensignals deutlich später ersichtlich ist als man es eigentlich erwarten würde.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lampen H0

#10 von Frank 72 , 30.05.2022 11:43

Zitat von Petz1 im Beitrag #9
Mir ist bei einigen Führerstandsmitfahrvideos eben aufgefallen das die Sichtbarkeit eines Streckensignals deutlich später ersichtlich ist als man es eigentlich erwarten würde.

Ist allerdings kein Vergleich mit der Realität. In solchen Videos kann man die Signalbilder meist schlecht erkennen, in natura ist das anders - da sieht man das schon kilometerweit.


Gruß Frank


Atlanta und Petz1 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100
Märklin 39027

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz