RE: Märklins neue KK

#126 von Manolo , 04.02.2023 14:41

Hallo Forenwelt!

Bei mir sind es inzwischen auch knapp 50 Wagen, die mit der neuen Märklin KK ausgerüstet wurden. Ich habe kein einziges Montagsexemplar abbekommen, Glück gehabt?!

Was ich so insgesamt noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Für die Loks kommen da echt Mengen an benötigten Kupplungen zustande! Aber ohne geht es nicht, in R4 und R5 mit Gegenbogen sind bei mir da in der alt-neu-Combo Wagen rausgesprungen! Mit neu-neu hingegen noch gar nicht!

Zitat von hu.ms im Beitrag #125

Deshlab freue ich mich auf die in den 2023-neuheiten angekündigte stromführende kupplung in der neuen ausführung

Krass, damit gibt es dann ja 4 verschiedene trennbare stromführende Kupplungen von Märklin!
Will schon immer meine diversen "Reste" feilbieten. Aber es sind so viele verschiedene Versionen. Wer soll die brauchen?!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#127 von E 44 , 04.02.2023 18:43

Moin,

ich hatte gestern in der Kombi Alte KK -> Neue KK Wagen verloren. Kein Plan, ob das an mir oder an den KK gelegen hat. Entgleist ist kein Wagen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklins neue KK

#128 von Badaboba , 04.02.2023 21:32

Zitat von E 44 im Beitrag #127
ich hatte gestern in der Kombi Alte KK -> Neue KK Wagen verloren.


Zitat von Manolo im Beitrag #126
Aber ohne geht es nicht, in R4 und R5 mit Gegenbogen sind bei mir da in der alt-neu-Combo Wagen rausgesprungen! Mit neu-neu hingegen noch gar nicht!


Hallo zusammen,
die neue KK sollte schon mit der klassischen KK harmonieren.
Einen Austausch werde ich nicht vornehmen. Warum auch? Die klassische KK funktioniert bei meinem Rollmaterial sehr gut.
Ich warte hier weitere Erfahrungsberichte ab.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


E 44 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Märklins neue KK

#129 von Manolo , 04.02.2023 22:04

Zitat von Badaboba im Beitrag #128

Hallo zusammen,
die neue KK sollte schon mit der klassischen KK harmonieren.
Einen Austausch werde ich nicht vornehmen. Warum auch? Die klassische KK funktioniert bei meinem Rollmaterial sehr gut.


Hallo,
tja, bei mir sieht das jetzt so aus:

- Das klassische Märklin-Rollmaterial bleibt so, wie es ist: Es behält die alte Märklin KK!
- Alle 30,3er Fremdfabrikate erhalten die neue Märklin KK!
- Alle Loks (wo das überhaupt geht), die vor 30,3er-Zügen eingesetzt werden könnten, erhalten die neue Märklin KK!
- Bei den Loks, die NICHT vor die 30,3er kommen, bleibt ebenfalls die alte Märklin KK dran. Das erspart bei den Loks ohne Normschacht viel Arbeit!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#130 von Ludwig47 , 04.02.2023 22:26

Zitat von Badaboba im Beitrag #128
die neue KK sollte schon mit der klassischen KK harmonieren.

Tut sie auch - im Normalfall. Der Kupplungsbügel der neuen KK legt bzw. schiebt sich normalerweise beim Kuppeln konstruktionsbedingt auf den Bügel der alten KK; das Kuppeln funktioniert aber auch im anderen Fall. Es klappt problemlos wenn sich die Kupplungen bzw. genaugenommen deren Fanghaken auf derselben Höhenlage befinden.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklins neue KK

#131 von Nilsson , 25.03.2023 21:19

Ich habe aus reinem Interesse (und weil Rocos UK neuerdings Qualitätsmängel hat) mal eine 50er Packung der neuen KK mitbestellt. Habe sie jetzt an einigen Wagen verbaut und bisher überzeugt mich die Qualität. Das Fahrverhalten werde ich demnächst ausführlich testen. Hier schon mal ein Vergleich mit der Roco UK an modernen Roco EC Wagen:

Roco UK



Märklin KK


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Michael Knop, E 44, Elokfahrer160, Murrrphy, 11652 und Oggi haben sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neue KK

#132 von 11652 , 25.03.2023 22:08

Hallo Nils

Deine Bilder zeigen schön den engeren Abstand, den die neue Märklin KK ggü. def Roco UK bietet!
Hoffe, dass sie bei dir auch beim Fahren funktioniert.

Bei mir zeigt sie sich fahrtechnisch und fahrsicherheitsmässig von der besten Seite - bisher völlig problemlos (Entgleisen, Aushebeln, Abkuppeln oder sonstige Probleme - kommt nicht vor).
Montiert habe ich sie bisher an einzelnen Wagen von ACME (MU), LSM (SBB Bpm), Piko (ABme, Bme) und Albert Modell (JMR Kieswagen).

Was ab und an Probleme bereitet (und insbesondere mehr als Roco UK, KK, Fleischmann KK) ist, dass sich die Bügel beim Ankuppeln gegenseitig hochheben…
Für mich zweitrangig; wer viel rangiert, dürfte sich wohl schon etwas ärgern.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#133 von Manolo , 26.03.2023 00:51

Hallo Nils,

also, ich bin auch ein absoluter Fan der neuen Märklin Kurzkupplung,
aber: Kann es nicht sein, dass du da bei einer Roco UK nicht ganz drin warst?!?
Sooo lang war der Abstand nämlich bei meinen Wagen nicht, als ich mit 2 Roco UKs getestet hatte!

Evtl. steckte ja echt eine UK nicht ganz im Schacht, wäre das möglich?!
Nicht, dass es wieder heißt, wir hypen Märklin und bashen die Anderen!


Gruß, Manuel


11652 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#134 von Elokfahrer160 , 26.03.2023 09:47

Moin,

auch unsere Kupplungstests im Verein verliefen positiv. Die neue Märklin KK wurde in diversen Reisezugwagen ( alles 4-Achser ) eingebaut und gefahren. Es gab keine Entgleisungen und die neue Kupplung kuppelt nun etwas kürzer im Wagenverband, als die alte bekannte Roco UK. Die Tests fanden auf dem K-Gleis und dem C Gleis statt - ohne den R 1 Radius.

Getestet wurden die Reisezugwagen von Lima (SNCF), die LS models (SBB Bpm) und die bekannten Roco Wagen in der C 1 Lackierung (SBB und FS) - alle Wagen im 1:87 Masstab mit einer Länge von 303mm. Noch ausstehende Testungen mit den BLS Wagen von Piko-Schweiz werden nachfolgen.

Eine prima Kupplung ist das geworden , wir werden uns noch einige Päckle zu 50 Stück besorgen müssen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


regalbahner, Km145, 11652, Oggi und Jan1976 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue KK

#135 von Badaboba , 26.03.2023 11:21

Zitat von 11652 im Beitrag #132

Was ab und an Probleme bereitet (und insbesondere mehr als Roco UK, KK, Fleischmann KK) ist, dass sich die Bügel beim Ankuppeln gegenseitig hochheben…
Für mich zweitrangig; wer viel rangiert, dürfte sich wohl schon etwas ärgern.


Hallo Christian @all:
Das ist bei der bisherigen Märklin-KK auch der Fall. Ich rangiere viel händisch und behelfe mir wie beim Fremo üblich mit einem Stäbchen. Das erhöht für mich sogar das Vorbildfeeling, denn dort kuppelt ja auch der Rangierer die Wagen - in der einen Hand der Handregler, in der anderen Hand das Stäbchen. Wichtiger ist, dass Einzelwagen nicht weggeschoben werden, das ist bei Roco KK und noch mehr Fleischmann KK der Fall, beide für mich daher unbrauchbar. Die Roco-UK wird bei mir weiterhin bleiben, wenn ein leicht weiterer Abstand gebraucht wird. Aber nur im Verband, da sie aufgrund des halboffenen Bügels mit Haken oder klassischen Bügelkupplungen in zimmertauglichen Radien zum Abkuppeln neigt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Volvivo, 11652 und alexus haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#136 von Ludwig47 , 24.04.2023 22:56

Zitat von hu.ms im Beitrag #125
Deshalb freue ich mich auf die in den 2023-neuheiten angekündigte stromführende kupplung in der neuen ausführung = https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72025

Das 10er Pack ist ja für Mai 2023 angekündigt; die einzelne stromführende KK ist bereits jetzt als ET verfügbar und offenbar schon bei einigen Wagensets mit LED Beleuchtung werksseitig eingebaut.
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/64029
Korrektur (siehe Beitrag #141; ich hatte versehentlich die Bestellnummer der Deichsel verlinkt - "ungeschickterweise" wird diese als "Kupplung stromführend" bezeichnet, während die korrekte Teilenr. lediglich die Bezeichnung "Kurzkupplung" hat):
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/63064

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#137 von filip123 , 24.04.2023 23:28

Sind die neuen kk kompatibel mit den alten RTS kk?


filip123  
filip123
Beiträge: 4
Registriert am: 05.06.2021


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#138 von Michael Knop , 25.04.2023 08:50

Zitat von filip123 im Beitrag #137
Sind die neuen kk kompatibel mit den alten RTS kk?


Hi,

trotz unserer umfangreichen Tests beim Pottmist, haben wir diese Kombination nicht getestet, auch weil die RTS-Kupplung schon mit der "normalen" Stromführenden Kupplung von Märklin auf Basis der bisherigen KK-Köpfe nicht gut mit RTS (stromführend) kuppelt.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#139 von hu.ms , 25.04.2023 09:31

Zitat von filip123 im Beitrag #137
Sind die neuen kk kompatibel mit den alten RTS kk?

Das abkuppen von stromführenden RTS-kupplungen - auch in kombi mit den stromführenden mä-kupplungen - war bisher schon schwieriger, mit entkupplungsgleisen unmöglich.
Ich glaube nicht, dass sich das mit der neuen stromführenden mä-kupplung ändert, zumindest wenn sie gemischt eingesetzt werden.
Für mich ist das kein problem, weil meinen garnituren nur beim abgleisen getrennt werden.
Für mich ist entscheidend, dass insbes. die 1:87-, 303mm-personenwagen von fremdherstellern problemlos laufen, d.h. kein verhaken mit den puffertellern.
Und das kommt bisher auch nur bei 2 roco-garnituren vor. Also für mich überschaubarer umbauaufwand.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#140 von Funkmaster17 , 25.04.2023 10:14

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #136
...und offenbar schon bei einigen Wagensets mit LED Beleuchtung werksseitig eingebaut.


Hallo zusammen,

Bei den Anfang 2023 ausgelieferten IC 2 Wagen (43486 - 43490) ist dies leider noch nicht der Fall. Zumindest bei denen die ich bekommen habe. Diese überpuffern und entgleisen weiterhin...
Wie bei den IC Wagen aus 2020/2021 werde ich da wohl jeweils einen Bügel entfernen müssen.

Weiß zufällig jemand welche Kupplungen bei dem München-Nürnberg-Express montiert sind?

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#141 von Stummilein , 25.04.2023 10:23

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #140
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #136
...und offenbar schon bei einigen Wagensets mit LED Beleuchtung werksseitig eingebaut.


Hallo zusammen,

Bei den Anfang 2023 ausgelieferten IC 2 Wagen (43486 - 43490) ist dies leider noch nicht der Fall. Zumindest bei denen die ich bekommen habe. Diese überpuffern und entgleisen weiterhin...
Wie bei den IC Wagen aus 2020/2021 werde ich da wohl jeweils einen Bügel entfernen müssen.

Weiß zufällig jemand welche Kupplungen bei dem München-Nürnberg-Express montiert sind?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

laut Ersatzteilliste sind es die neuen Kurzkupplungen (E365 409 stromführend) und eine nicht stromführende Kurzkuplung liegt bei (E357 874)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#142 von Funkmaster17 , 25.04.2023 10:39

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort, auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Jetzt habe ich doch mal in allen Betriebsanleitungen nachgeschaut. Beim MüNü-Express und den IC 2 Wagen wird überall die neue stromf. KK mit der ET Nummer E365 409 angegeben.
Zum Vergleich: Beim IC Steuerwagen 43630 wird noch die alte ET Nummer angegeben (E290 764).

Bei meinen IC2 Wagen sind leider noch die alten stromf KKs mit den bekannten Problemen verbaut.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#143 von Stummilein , 25.04.2023 10:40

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #136
Zitat von hu.ms im Beitrag #125
Deshalb freue ich mich auf die in den 2023-neuheiten angekündigte stromführende kupplung in der neuen ausführung = https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72025

Das 10er Pack ist ja für Mai 2023 angekündigt; die einzelne stromführende KK ist bereits jetzt als ET verfügbar und offenbar schon bei einigen Wagensets mit LED Beleuchtung werksseitig eingebaut.
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/64029

Gruß,
Ludwig47



Hallo,

die neuen Kurzkupplungen sind als Ersatzteil schon seit Ende Februar lieferbar.
E357 874 (10er-Pack) oder auch unter der Artikelnummer 72010 im normalen Programm.

Die strom führende neue Kurzkupplung ist als Ersatzteil unter Nr. E365 409 (2 Stück) auch lieferbar.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#144 von Michael Knop , 25.04.2023 10:56

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #142
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort, auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Jetzt habe ich doch mal in allen Betriebsanleitungen nachgeschaut. Beim MüNü-Express und den IC 2 Wagen wird überall die neue stromf. KK mit der ET Nummer E365 409 angegeben.
Zum Vergleich: Beim IC Steuerwagen 43630 wird noch die alte ET Nummer angegeben (E290 764).

Bei meinen IC2 Wagen sind leider noch die alten stromf KKs mit den bekannten Problemen verbaut.

Gruß
Stephan



Hi Stephan,

welche Probleme sind bei der (alten) Märklin Stromführenden KK bei Märklinwagen (und -Loks) denn bekannt?

Ich frage im Ernst - denn bei bisher ca. 200 im Einsatz befindlichen stromführenden Märklin KK sind bei mir bislang keine Probleme in Verbindung mit Märklinwagen (auch die IC2 laufen Problemlos) aufgetreten, die Ursächlich auf die Kupplung zurück gehen.



Viele Grüße, Michael


X2000, Manolo und Ludwig47 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#145 von Ludwig47 , 25.04.2023 23:08

Nach meinen Feststellungen haben auch die neuen IC2 Wagen (43586-43590) noch die bisherige "alte" stromführende KK E380559 E115737, aber auch mein erstes IC2 Wagenset (43581-43585) mit dieser stromführenden KK macht keinerlei Probleme. Selbst im R1 mit S-Kurven habe ich noch nie eine "Überpufferung" gehabt.

Wäre schon interessant raus zu finden unter welchen Umständen das passiert bzw. passieren könnte.

Gruß,
Ludwig47

PS: Ralf, Danke für die korrekte Teilenummer!


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#146 von Ludwig47 , 25.04.2023 23:36

Zitat von filip123 im Beitrag #137
Sind die neuen kk kompatibel mit den alten RTS kk?

Sie ist jedenfalls mit der alten stromführenden KK E380559 E115737 und der neuen nicht stromführenden KK aus 72000 bzw. 72010 und E357874 kompatibel da diese die notwendige Aussparung an der "Prallplatte" hat, was ja bei der alten normalen KK nicht der Fall war. Bei der alten RTS KK gabs schon immer Probleme mit den Fanghaken.

Gruß,
Ludwig47


filip123 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#147 von Michael Knop , 26.04.2023 08:45

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #146
Zitat von filip123 im Beitrag #137
Sind die neuen kk kompatibel mit den alten RTS kk?

Sie ist jedenfalls mit der alten stromführenden KK E380559 und der neuen nicht stromführenden KK aus 72000 bzw. 72010 und E357874 kompatibel da diese die notwendige Aussparung an der "Prallplatte" hat, was ja bei der alten normalen KK nicht der Fall war. Bei der alten RTS KK gabs schon immer Probleme mit den Fanghaken.

Gruß,
Ludwig47





Hi Ludwig,

hast Du mal ein Bild zur Hand? Ich kenne für die "alte" StromKK eine andere Nummer (E115737).

Andere Sache, weiß jemand ob es die neue StromKK auch wie die alte StromKK im 50er pack (oder anderen "Großgebinden") gibt?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#148 von hu.ms , 26.04.2023 09:17

Ich habe die letzten stromfühenden kupplungen von mä auch unter der nummer E115737 gekauft. 20 stück für 37 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#149 von Michael Knop , 26.04.2023 11:37

Zitat von hu.ms im Beitrag #148
Ich habe die letzten stromfühenden kupplungen von mä auch unter der nummer E115737 gekauft. 20 stück für 37 €.

Hubert



Hi Hubert,

das ist aber teuer - die 50er Packs E115737 kosten etwa 55 - 60 € bei verschiedenen Händlern - also nur knapp über 1€ je Kupplung.


Viele Grüße, Michael


hu.ms hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue stromführende KK 72025

#150 von Stummilein , 26.04.2023 16:31

Hallo,

meine Recher ergab folgendes (Preise UVP)

alte Kupplung
7203 50 Kurzkupplungen 59.99
72020 2 strom komplett 15.99
72021 2 strom komplett 15.99
72023 2 strom komplett 15.99
E290764 2 Kurzkupplung (stromführend) 7.50
E701630 10 Kurzkupplung 25.50
E115737 50 Kurzkupplung (stromführend) 90.00

neue Kupplung
72000 50 Kurzkupplung 56.99
72010 10 Kurzkupplung 13.99
72025 10 stromführend 19.99
72022 2 stromf. komplett 15.99
E357874 10 Kurzkupplung 18.00
E365409 2 Kurzkupplung (stromführend) 7.50

20er oder 50er habe ich bei den neuen Kurzkupplungen nicht gefunden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

   

NEM Schacht für ältere Roco V 160 aus Startpackung 41101
Autokennzeichen HO selber drucken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz