RE: Kurzschluss Tams MC

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 10:38

Hallo,

na das ist ein schockreicher Morgen.
Ich wollte lediglich eine Lok programmieren, da sagt mir die Tams MC "Kurzschluss" als ich Parameter auf dem Programmiergleis auslesen wollte. Habe es mit mehreren Loks ausprobiert und auch das Kabel zur MC ausgetauscht. Immer das gleiche Ergebnis.

Gestern Abend ging noch alles. Es ist nichts verändert worden. Heute dann dieses Ereignis. Mist.
Kann innerhalb der MC etwas kaputt gegangen sein. Mal einfach so, so dass es zur Anzeige "Kurzschluss" kommt?


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#2 von Muenchner Kindl , 01.02.2008 10:43

Hi,

kommt die Meldung sofort nach dem Einschalten oder erst, wenn Du eine Lok auf dem Programmiergleis auslesen/beschreiben willst?

Falls ersteres zutrifft klemm doch mal den Booster ab

Falls zweiteres zutrifft klemm mal das Programmiergleis ab. Dann muesste beim Programmierversuch "keine Lok" kommen. Wenn da wieder Kurzschluss gemeldet wird -> Tams, wenn nicht, dann mal das Gleisstueck ueberpruefen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#3 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 10:52

Es ist zweiteres.

Steht keine Lok auf dem Programmiergleis, erscheint "keine Lok". Stelle ich irgendeine aus dem Fuhrpark drauf und lese aus, erscheint "Kurzschluss". Das Gleis ist korrekt angeschlossen und das Kabel auch in Ordnung.

Der Fahrbetrieb funktioniert übrigens einwandfrei.

Da bleibt mir wohl nur Tams und eine längere Modellbahnpause übrig.


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#4 von Muenchner Kindl , 01.02.2008 10:55

Zitat von Tosss
Es ist zweiteres.

Steht keine Lok auf dem Programmiergleis, erscheint "keine Lok". Stelle ich irgendeine aus dem Fuhrpark drauf und lese aus, erscheint "Kurzschluss". Das Gleis ist korrekt angeschlossen und das Kabel auch in Ordnung.

Der Fahrbetrieb funktioniert übrigens einwandfrei.

Da bleibt mir wohl nur Tams und eine längere Modellbahnpause übrig.



Ruf mal bei Tams an oder schicke ihm eine Mail.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 10:58

Eine Mail ist raus.

Und ich wollte eigentlich mal wieder produktiv werden und ein paar Decoder einlöten. Habe von meinen Freunden zum Geburtstag insgesamt sechs ZIMOs bekommen. Also steht mächtig viel Arbeit an. Und jetzt sowas.


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#6 von Muenchner Kindl , 01.02.2008 11:00

Zitat von Tosss
Eine Mail ist raus.

Und ich wollte eigentlich mal wieder produktiv werden und ein paar Decoder einlöten. Habe von meinen Freunden zum Geburtstag insgesamt sechs ZIMOs bekommen. Also steht mächtig viel Arbeit an. Und jetzt sowas.



Das kann passieren. Mit allem. Wenn es kommt, dann kommt es dick.

Mitfuehlende Gruesse,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#7 von Muenchner Kindl , 01.02.2008 11:03

PS:

sichere Dir mal die Konfiguration auf den PC (EasyConf) und mach mal den Total-Reset (siehe Anleitung, es ist eine Tastenkombination waehrend des Einschaltens... danach sind alle Daten weg!).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:17

Da bist Du mir voraus. Hab den Rechner noch nicht auf dem Dachboden. Somit war die MC noch nie an einem Computer.

Heißt Totalreset, dass keine Daten mehr in der Zentrale sind und (wie ein Bios) neu aufgespielt werden müssen, oder sind Daten drauf wie im Auslieferungszustand? Letzteres könnte ich ja dann machen.


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#9 von Muenchner Kindl , 01.02.2008 11:19

Zitat
Heißt Totalreset, dass keine Daten mehr in der Zentrale sind und (wie ein Bios) neu aufgespielt werden müssen, oder sind Daten drauf wie im Auslieferungszustand? Letzteres könnte ich ja dann machen.



Mit dem Totalreset loescht Du die komplette Datenbank, also alle angelegten Loks und Weichenkonfigurationen. Die MC ist dann im Auslieferungszustand, die Software selbst bleibt unberuehrt.

Ob das hilft weis ich nicht, besser als nichts ist es immerhin.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:38

Alle Loks und Weichen wieder einzutragen ist zwar ne Menge Arbeit, aber nichts im Vergleich dazu, dass das Gerät eventuell eingeschickt werden müsste und ich wer weiß wie lange darauf warten müsste.

Werde ich also machen. Danke.


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#11 von Muenchner Kindl , 01.02.2008 11:41

Zitat von Tosss
Alle Loks und Weichen wieder einzutragen ist zwar ne Menge Arbeit, aber nichts im Vergleich dazu, dass das Gerät eventuell eingeschickt werden müsste und ich wer weiß wie lange darauf warten müsste.

Werde ich also machen. Danke.


Nimm die Tamse und das Steckernetzteil und verbinde sie ueber USB mit dem PC, egal wo der steht. Dann kannst Du die Daten sichern, was Dir auch fuer den Fall hilft, dass das Geraet vielleicht getauscht werden muss.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#12 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 13:14

So, nun ist alles geschehen.....gesichert und resetet.

Fazit: keine Veränderung.......Kurzschluss

Mittlerweile hat Kersten Tams bereits geantwortet. Der Service ist echt schnell. Ich schicke das Gerät also ein und hoffe auf schnelle Rückkehr. Man steht ja doch ganz schön nackt dar.


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#13 von Christian A. ( gelöscht ) , 01.02.2008 17:17

Hallo Thorsten,

Zitat von Tosss
Und ich wollte eigentlich mal wieder produktiv werden und ein paar Decoder einlöten. Habe von meinen Freunden zum Geburtstag insgesamt sechs ZIMOs bekommen. Also steht mächtig viel Arbeit an. Und jetzt sowas.



lötest du die Decoder mit der MC ein? Ich wusste gar nicht, dass die das kann.


Christian A.

RE: Kurzschluss Tams MC

#14 von Tosss ( gelöscht ) , 01.02.2008 18:18

Kleiner Scherzkeks, was? Jetzt stech hier mal nicht noch in meine Wunde.

Nee, komm, man will nach der Lötvirtuosität doch auch ein Erfolgserlebnis sehen. Und ohne programmieren ist das wohl schlecht.


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#15 von Ferenc , 01.02.2008 21:06

Hi,
ich hab auch noch einen, bist du nur im Besitz von einer Zentrale ? Duck und weg.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss Tams MC

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 07.02.2008 12:38

Sie ist zurück!!!

Nur drei Werktage nachdem ich meine Zentrale eingesendet habe, ist sie bereits repariert zurück.

Tams....das ist ein Spitzenservice!!!


Tosss

RE: Kurzschluss Tams MC

#17 von Muenchner Kindl , 07.02.2008 12:43

Zitat
Nur drei Werktage nachdem ich meine Zentrale eingesendet habe, ist sie bereits repariert zurück.



So lange? Das ist hart, dafuer wars ja billig

Im Ernst, ich staune und freue mich fuer Dich... willkommen zurueck im Club


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kurzschluss Tams MC

#18 von neo ( gelöscht ) , 08.02.2008 12:25

Zitat von Tosss
Sie ist zurück!!!

Nur drei Werktage nachdem ich meine Zentrale eingesendet habe, ist sie bereits repariert zurück.

Tams....das ist ein Spitzenservice!!!



Drei Tage für Repa und Postversand, ja das ist sehr schnell,
da könnte man rausschliessen, das Tams nicht viele Rückläufe
hat, den soviele Mitarbeiter werden da doch nicht sein.

Gruß
Frank


neo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz