RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#1 von Peter Plappert , 25.06.2006 08:15

Hallo zusammen,

ich habe mir für den Werkstattbereich, und für Fahrtests im Verein eine Tams Easy Control zugelegt.

Ich habe diese Zentrale mit einem vorhandenen Littfinski Booster kombiniert. Beim Einschalten erhielt ich die Fehlermeldung: "Kurzschluß"

Dieser Fehler ist im Handbuch beschrieben. Sobald man in der Zentrale die Kurzschluss-Polarität umschaltet funktioniert alles einwandfrei.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#2 von KlGnann , 23.05.2016 17:32

Hallo Herr Plappert,
ich habe seit einigen Wochen auch das Problem, dass meine Tams nach kurzer Zeit (etwa 20 Minuten) einen Kurzsschluss anzeigt.
soweit ich das bisher eingegrenzt habe, könnte es eine Überlastung des Booster sein. Mit einem Messgerät dazwischen geschaltet (Booster zum Schattenbahnhof) aber ich aber nur eine Belastung von max. 550 mA gemessen. Eine Dauerbelastung mit den Zügen zeigt zwischen 250mA und 300mA an. Ein Triebwagen mit DCC-Decoder lief heute dabei nur Ruckweise, das heißt, erst lief er eine ganze Strecke gut, dann nur noch zemtimeter, Stillstand, wieder kurz einige Zenimeter und so weiter. Eine Lok mit ESU-Decoder neu auf DCC eingestellt wird wieder von RW nicht erkannt. Das gehört aber nicht hierher, ich schreibe das mal in's RW-Forum.
Die Polarität habe ich jetzt nicht geändert, weil ich die meisten Fahrzeuge und alle Weichendecoder im Motorolaformat ansteuere.

Haben Sie einen Tip oder müssen die Booster ausgetauscht werden. Die sind schon einige Jahre alt.

Herzlichen Gruß,
Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#3 von nakott , 23.05.2016 19:42

Zitat
Die Polarität habe ich jetzt nicht geändert, weil ich die meisten Fahrzeuge und alle Weichendecoder im Motorolaformat ansteuere


Hallo,

Kurzschluss-Einstellung an der MC hat NICHTS mit den Protokollen am Gleis zu tun, auch wenn die Bezeichnungen dort auch verwendet werden. Man kann IMMER DCC und MM am Gleis haben. Wie ist der LDT Booster an die MC angeschlossen und welcher ist es?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#4 von alexus , 23.05.2016 20:37

Hallo Peter,

Das Problem kenn ich. Es tritt bei mir mit einem "Lüssi"Booster auf, früher auch mit einem originalem Märklinbooster. Meine Abhilfe ist einfach, vor Druck der Start-Taste eine Motorola Adresse eingeben. Anscheinend braucht diese Art Booster zusätzlich zum DCC- auch ein Motorola-Signal.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#5 von KlGnann , 25.05.2016 22:25

Hallo Dirk,
es sind 4 DB2-Booster für 4 verschiedene Abschnitte auf der Anlage.
Diese Ausfälle hatte ich in den Jahren hin und wieder und konnte keinen Fehler feststellen. Aber jetzt ist es der Booster zum Schattenbahnhof regelmäßig.
Ich verstelle mal die Polarität, teste und melde mich wieder.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#6 von Hutze 61 , 26.05.2016 08:47

Hallo,

vielleicht hilft der beitrag aus dem WDP Forum zum selben Thema weiter: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62157.0

Ich hatte das Problem auch und entsprechend der Anleitung den 2,2 kiloohm Widerstand ei ngebaut, seitdem keine Probleme mehr.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control und Littfinski Booster

#7 von KlGnann , 29.05.2016 17:06

Hallo Diork,
ich habe die Polarität geändert und es schint zu funktionieren.
Zur Zeit habe ich andere Probleme mit der Anlagensteuerung

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz