Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#1 von chrilu , 29.07.2022 09:28

Guten Morgen,

leider kann ich an den bereits in der Vergangenheit geschriebenen Faden nicht mehr anknüpfen, da geschlossen ...

RE: Welchen Decoder für Gützold´s 155 034-2 Artikel Nr. 39230 ?

Ich habe mir eine BR155 von Gützold, 39230, also die AC-Version mit 8 -poliger Schnittstelle nach NEM 652, zugelegt. Die Lok ist noch analog mit FRU. Gemäß des alten Fadens scheint es schwierig zu sein, einen Decoder zu finden, da der Stromverbrauch recht hoch sein soll.
Ich sehe eigentlich vor, einen ESU v5 LoPi zu verbauen. Kann jemand bestätigen, dass dies funktioniert? Prinzipiell würde ich auch jeden anderen Decoder verbauen, wenn die Lok damit fährt.

Hat hier jemand einen Tipp, mit welchem Decoder die Lok gut fährt?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#2 von Frank Czogalla , 29.07.2022 09:41

Hallo,

also warum soll der ESU Lokpilot v5 nicht möglich sein,
spricht doch absolut nichts dagegen...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#3 von chrilu , 29.07.2022 10:07

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #2
Hallo,

also warum soll der ESU Lokpilot v5 nicht möglich sein,
spricht doch absolut nichts dagegen...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


Moin,

weil in dem alten Faden beschrieben wurde, dass der Motor über 1 Ampere ziehen würde und die ESU-Decoder (zumindest die früheren) in die Überlast gehen. Auch bzgl. Platinenverschaltung wurde im alten Faden beschrieben, dass ESU da problematisch wäre.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#4 von Thomas 38205 , 29.07.2022 11:01

Hallo,

wenn die Lok mehr als ein Ampere zieht, wird wohl eher ein Zahnrad gebrochen sein. Der elektronische Umschalter toleriert es, der Decoder nicht. Das ist meine Erfahrung mit dem Digitalisieren von Gützold - Loks.

Gruß Thomas


chrilu hat sich bedankt!
Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#5 von Cicero , 29.07.2022 11:19

Hallo Christian,

ich habe die 39130 in altrot und habe dort seit Jahren einen LS 5 drin. Das ist überhaupt kein Problem. Wenn die Lok baugleich mit Deiner ist, müsste das gehen.

VG Uli


chrilu hat sich bedankt!
Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#6 von mobaz , 29.07.2022 11:20

Moin, zuerst musst du sicherstellen, das die Lok mechanisch i.O. ist. Dann ist es kein Problem, dort einen ESU einzusetzen. Der Motor zieht deutlich unter 1A. Und wenn bei einer 8poligen Schnittstelle etwas nicht in Ordnung sein sollte, gehen alle Decoder dort nicht. Manchmal verdrehen die Umbauer den Stecker, dann geht das Licht nicht richtig.
Schönen Gruß
Maik


chrilu hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#7 von chrilu , 29.07.2022 11:27

Okay, Danke für Eure Einschätzungen. Die Lok ist noch auf dem Weg zu mir. Sobald sie hier ist, werde ich mal einen v5 reinstecken.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#8 von moppe , 29.07.2022 11:27

Nimm din Bild der platine und ihn hier einsetzen.

Mess der stromverbrauch der motor mit deiner labornetzteil (standardwerkzeug ein modellbahnwerkstatt)



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


chrilu hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#9 von alexus , 29.07.2022 11:37

Hallo Christian

Wenn du ganz sicher gehen willst ohne Motorumbau hilft ein Zimo mx635p22 (bei Fischer).
Warum Pluxx22, da liefert der Decoder in Verbindung mit der ADAPLU bei Fischer bis zu 2,5A Dauerstrom. Diese Adapterplatinen haben einen zusätzlichen Gleichrichter zur Entlastung bzw. Unterstützung für den Decoder.
Ohne diese Adapterplatine leistet der Decoder aber immer noch 1,8A Dauerstrom.

Oder, wenn du mtc möchtest, den Zimo mx636c nach NEM 660 (FA 3+4 als Logikpegelausgänge) oder den mx636d mit komplett verstärkten Ausgängen. Die schaffen beide auch 1,8A.

Ich hab den 635er mit der ADAPLU in meiner 288ger (2 Motoren). Da kommt der Decoder auch bei blockierter Lok nicht ins schwitzen.

Ansonsten geb ich Klaus recht, reale Stromaufnahme testen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#10 von chrilu , 29.07.2022 11:41

Moin Klaus und Alexander,

ja, das werde ich als erstes tun: Den tatsächlichen Verbrauch an der Zentrale messen. Weshalb die 155 aus dem alten Faden so einen hohen Stromverbrauch hatte, ist damals leider nicht angegeben worden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#11 von Bahnchef , 29.07.2022 18:59

Zitat von chrilu im Beitrag #10
Weshalb die 155 aus dem alten Faden so einen hohen Stromverbrauch hatte, ist damals leider nicht angegeben worden.

Eben, und Du musst so etwas, was nicht hinterlegt auch nicht glauben.
Mache selbst eine Strommessung und Du weißt, woran Du bei Deiner Lok bist.
Ich hatte in meiner Gützold 155 einen Lenz Standard V1 drin, der hatte überhaupt keine Probleme mit der Lok.
Seit dem ich die Beleuchtung auf warmweiße LED und Lichttrennung von weiß und rot umgebaut habe,
arbeitet zur vollsten Zufriedenheit ein ESU 4.0 in der Lok.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#12 von moppe , 29.07.2022 20:42

Zitat von chrilu im Beitrag #3

weil in dem alten Faden beschrieben wurde, dass der Motor über 1 Ampere ziehen würde und die ESU-Decoder (zumindest die früheren) in die Überlast gehen. Auch bzgl. Platinenverschaltung wurde im alten Faden beschrieben, dass ESU da problematisch wäre.


In der alte faden steht auch das ein LokSound V3.5 ohne Problemen der Lok ziehen kann
RE: Welchen Decoder für Gützold´s 155 034-2 Artikel Nr. 39230 ?

Nur ein schreiben um ein hoher Stromverbrauch, niemand wissen ob es korrekt ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#13 von Settebello , 31.07.2022 11:50

Hallo ins Forum,

mit Interesse verfolge ich Eure Beiträge, denn ich habe schon sehr lange ein Problem mit meiner Gützold 39130 (155 der DR, mit DSS). Nach dem Einbau eines Decoders funktioniert erst alles ganz normal. Dann auf einmal rast die Lok unkontrolliert los, hält dann aber auch irgendwann wieder an. Nach dem Neustart des Systems funktioniert erst alles wieder gut, dann dasselbe Problem ... Ich habe bislang Decoder von Lenz und Uhlenbrock probiert - überall das gleiche Problem. Deshalb liegt die Lok seit Jahren unbenutzt im Schrank

Da die DSS bereits vorgerüstet ist, dürfte die Schaltung in Ordnung sein, denke ich. Kann das vielleicht mit der hier besprochenen hohen Stromaufnahme zu tun haben?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#14 von Settebello , 31.07.2022 12:01

Zitat von chrilu im Beitrag #3

Moin,

weil in dem alten Faden beschrieben wurde, dass der Motor über 1 Ampere ziehen würde und die ESU-Decoder (zumindest die früheren) in die Überlast gehen. Auch bzgl. Platinenverschaltung wurde im alten Faden beschrieben, dass ESU da problematisch wäre.


Mon,

das habe ich gerade auf der ESU-Seite gefunden:

"Der LokPilot 5 Decoder liefert mit bis zu 1.5A Motorstrom genügend Saft auch für ältere Motoren."

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#15 von Akustikus , 31.07.2022 12:02

Hi

Hast Du mal die Analogerkennung in dem Decoder abgeschaltet?

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Settebello hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Gützold BR155 AC (Art.Nr 39230) - ESU v5 LoPi möglich?

#16 von Settebello , 31.07.2022 12:21

Zitat von Akustikus im Beitrag #15
Hi

Hast Du mal die Analogerkennung in dem Decoder abgeschaltet?

Gruß
Götz


nein, aber das könnte ich mal probieren. Ich werde das Ganze aber eher zum Anlaß nehmen, auf einen LoPi5 aufzurüsten.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Lima E10 005
Märklin 39445, Neue E 44.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz