Weichenposition bei Servoantrieb CS3/PC

#1 von Samy1981 , 02.08.2022 16:44

Hallo zusammen,

Ich plane meine C-Gleis Weichen mittels Servo zu schalten. Servo Decoder sollen wahrscheinlich von ESU sein.
Steuerung via CS3 und PC.

So wie ich das verstehe, merkt sich die CS3 sowie auch PC Software die letzten Weichenstellungen. Was passiert aber wenn ich eine Weiche zb. Mit ausgeschaltetem PC via CS3 umschalte? Merkt die PC Software beim nächsten Start das?

Also melden die Servodecoder ein Schaltzustand zurück den die Zentralen/Software beim Einschalten abfragen? Oder ist das nur ein reines " ich speichere mir den letzten bekannten Zustand"?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Weichenposition bei Servoantrieb CS3/PC

#2 von BR96 , 02.08.2022 17:10

Hallo Samy1981,

das hängt von deinem Decoder ab und was für Servos du wie verbaust.

Den ESU kenne ich nicht so gut. Ob der Anschlüsse für eine Stellungserkennung hat weiß ich nicht

Viele helfen sich mit Endschaltern und Rückmeldekontakten, um die Servoposition an den PC zu melden. So kann man auch erkennen, ob er fertig geschaltet hat und der Zug anfahren darf.
Die Technik ist aber weiter. Es gibt Robotik-Servos, die haben vier statt drei Anschlüsse und die melden über diesen vierten Anschluss immer die absolute Lage des Servos. Wenn dein Decoder das auswerten kann, kann der PC das beim Start abfragen. Ich kenne aber nur einen Decoder der das kann....

Oder die ganz einfache Lösung... Lass den PC einfach beim Starten die Grundstellung schalten, dann sind die Anzeigen auch wieder gleich...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

   

Lenz V20 Funktionen nachrüsten
Anleitung Funktionsdecoder Uhlenbrock 76800

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz