RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#151 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:10

Hallo Ricochet,

das ist ne echt gute Frage!!! Wir arbeiten nicht sehr kontinuierlich, deswegen ist es sehr schwer zu schätzen. Kann sein wir sitzen mal den ganzen Abend, aber arbeiten effektiv vielleicht nur 1-2 Stunden. Kerstin malt immer mal wieder zwischendurch weiter.

Ich würde mal schätzen, dass kleine Backhaus habe ich in einer Stunde (ev. weniger) gemacht. Ich denke in den aufwändigen Modellen von Kerstin, stecken zwischen 20 und 40 Stunden!? Aber ich kanns dir nicht genau sagen. Beim nächsten Modell passen wir mal besser auf!


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#152 von Ricochet ( gelöscht ) , 23.01.2009 11:59

viewtopic.php?t=32787,-alterung-bemalung-und-gestaltung-in-h0.html#343849

Hab mal einen eigenen Thread eröffnet
Wollte jetzt nicht den Thread hier mit so vielen Fotos bombardieren:D


Ricochet

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#153 von August Fidelius Hammerman , 23.01.2009 20:49

Zitat
Es ist schon faszinierend wieviel "Leben" man einem einfachen Haus einhauchen kann indem man mit ein paar Farben arbeitet, das Holz ein bisschen Strukturiert, den Stein trockenbürstet oder aus einer schnöden Holztür etwas macht.....



Ich kann dem nur zustimmen. Bei meinen Gebäuden für meinen 40 K Spieltisch geht es mir ebenso, es ist einfach immer wieder faszinierend, was man mit ein paar Acrylfarben und einfach zu erlernenden Fähigkeiten erreichen kann. Ich werde mich auch mal meinen alten Eisenbahn gebäuden zuwenden, mal schauen, was man da noch so rausholen kann.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#154 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 24.03.2009 16:30

Hier mal wieder, nach langer Zeit, eine kleine Fortentwicklung der Inneneinrichtung der Bar im Eckhaus der Schillerstraße.


bar2 von kaiyjaiy auf Flickr

Regal: Eigenbau aus Balsa
Flaschen: Preiser und Busch mit eigener Bemalung


bar1 von kaiyjaiy auf Flickr

Registrierkasse: Eigenbau
Fass: Preiser, mit Zapfhahn Eigenbau


Und ab und zu will sie hier auch sehen was gerade gemacht wird. Das Nackenkraulen ist natürlich ein positiver Nebeneffekt der Neugier

Bild leider nicht mehr auffindbar


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#155 von Ricochet ( gelöscht ) , 24.03.2009 18:48

Hui...

sehr schöne Arbeit!

Und die Mieze ist ja echt goldig!

Meine interessiert sich weniger für Modellbau....schleicht sich dafür aber gerne mal unter meinen Schreibtisch und schmust mit dem Kompressor....keine Ahnung warum, aber anscheinend mag sie ihn doch gerne!!!

Freu mich schon auf mehr Fotos!!!


Ricochet

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#156 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 21.05.2009 20:06

Ein Hallo in die Runde,

in letzter Zeit war's etwas ruhig hier. Das wollen wir nun ändern und wieder ein paar Bilder posten.

Hier sieht man eine Spörle Mauer, die nach der Bemalung mit etwas Mattlack eingepinselt wurde. In den noch feuchten Mattlack wurde Woodland Turf aufgepustet (Blatt Papier etwas rollen, Turf drauf, vor die Wand halten und vorsichtig pusten). Dieser Turf ist echt ein Allrounder, weil man ihn überall einsetzen kann und es sieht einfach klasse aus:


Weiter geht's mit einer anderen Mauer - deshalb auch eine andere Farbgebung. Leider ist die Auflösung nicht so doll, aber das stört hoffentlich nicht zu sehr. Auch hier handelt es sich um eine Spörle Mauer, die zuerst in Sand mit einem hohen Wasseranteil grundiert wurde (Gips saugt gut, daher muss mit ziemlich viel Farbe und Wasser gearbeitet werden). Dann kam abgedunkeltes Braun (sehr wässrig) drüber. Da ich das mit dem Abtupfen nicht hin kriege, mussste ich mit helleren Brauntönen die Mauer wieder aufhellen. Dann wurde wässriges Terra und sogar Dunkelgrün an ganz wenigen Stellen auf die Steine gestrichen. Abschließend wurde mit ganz wenig Weiß oder Elfenbein trockengebürstet. Übrigens: dass die Mauer helle und dunkle Fugen hat, war keine Absicht! Das wässrige Dunkelbraun hat nicht überall gleich gut gehalten. ich bin aber froh drum
Unten an der Mauer sieht man dunkle Schatten - die wurden mit Pulver gesetzt. Zum Schluss wieder Mattlack und Turf hineingepustet.
Das Hineinpusten funktioniert nicht zielgenau, aber das macht gerade die Wirkung aus


Zu guter Letzt noch ein kleines Stilleben Hier wurde mit Erde und kleinen Steinchen (alles aus dem benachbarten Steinbruch) gearbeitet (mit WWS geklebt) Die Grasbüschel sind von Mininatur (Früh- und Spätherbst lang) und das rankende Grünzeug ist Birkenlaub Sommer N/Z (auch von Mininatur). Zur Verarbeitung von Mininatur eignet sich auf keinen Fall Tesa Vielzweckkleber. Der ist viel zu wässrig und klebt irgendwann, nur nicht dann wenn er soll. Also ALLESkleber, Vielzweckkleber eignet sich NULL.


Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#157 von Ricochet ( gelöscht ) , 21.05.2009 20:37

Hallo Kerstin,

sehr schöne Bilder!
Vor allem das mit den "echten" Steinen find ich gut.
Habe auf meinen Modulen auch teilweise "echte" Steine verwendet. Die sehen halt immer noch am realistischsten aus

Freu mich schon auf mehr Bilder!

Ps: Wie weit seit ihr eigentlich mit eurer Anlage?
Da war doch mal was!?


Ricochet

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#158 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 19.10.2009 11:55

Hallo ihr beiden!


Ich hab mir eure Arbeiten mal angeguckt und bin wircklich am staunen.
Die bearbeiteten Gebäude sehen ja 10mal schöner aus als die "originalen" Modelle!
Das habt ihr echt gut gemacht.
Ich hab noch gar keine Erfahrung mit Alterung und so, aber möchte mich da auch mal bald "ranwagen".
Gibt es denn keine Neuigkeiten mehr von euch?
Keine neuen Gebäude oder so?
Wäre es vielleicht möglich mal so etwas wie eine Anleitung für Anfänger in dem Gebiet zu schreiben? Ich denke, damit würdet ihr mir und auch vielen anderen helfen.


Viele Grüße

Maxi


Maxi|HO

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#159 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.10.2009 16:51

Hallo Maxi,

wir können nur sagen: Trau dich!!! Erwarte nicht, dass die ersten Ergebnisse perfekt werden, aber du wirst schnell merken wie es wirklich funktioniert. Das war bei uns auch so!

Wegen einer Anleitung: Im Moment kann ich nur auf diesen Beitrag und weitere, z.B. Kerstins Diorama <a href="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=41735,-diorama-bummelstrecke-mit-seeblick.html">Bummelstrecke mit Seeblick</a> verweisen.

Weitere detailiertere und vor allem bebilderte Anleitungen haben wir im Kopf und möchten sie gerne machen, aber dazu fehlt uns leider gerade die Zeit... Wir werden die Idee einer "Anleitung" aber nicht vergessen.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#160 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 28.10.2009 20:43

mann-o-mann.....

GENIAL !

da ich im Landschaftsbau auf der Anlage meines Mannes mitmach.....ehem...*reusper*..also die Landschaftsgestaltung mache, und es eh noch dauert, bis sich mein Mann zu verschiedenen Änderungswünschen meinerseits durchringen kann, verziehe ich mich ab sofort in meine Bastelkemenate im 1. Stock, und überarbeite all die Häuschen, Teile, Brunnen, usw., die wir so konvolutweise bei 123 ersteigert haben, und die von nahem besehen doof aussehen. Aber da ich auch gern male, habe ich Acylfarben, Strukturpasten und all den Kram...
Und außerdem : die einfach nur besch*** zu bauende, nicht ordentlich passgenaue ( und SAUTEURE ) Mistkiste "Stahlkonverter" wird sofort wieder von der Bahn gepflückt und anständig patiniert, gealtert usw...

Viiielen Dank für die tollen Anleitungen, Anregungen und Tipps !


Frau vom augustino60

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#161 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.10.2009 21:50

Hallo Angelika,

auch wenn's wunderlich ist, ich als Frau freu mich noch mehr, wenn hier mal 'ne Frau unterwegs ist .... (wenn ich mich mit dem MEHR nicht mal irre )

Hoffentlich braucht Dein Mann einige Zeit, um sich zu Deinen Änderungsvorschlägen zu äußern .... gebaute Häuser nachzucollorieren (wie wir's immer machen) ich noch mehr Arbeit als wenn sie in Einzelteilen vor einem liegen. Weil man so peinlich genau arbeiten muss. Das Kibri Haus mit der Reinigung war so ein Kandidat ...
Manchmal hat man Glück und man kann sie wieder auseinander rupfen ohne Schaden, aber wenn nicht, wünsche ich Dir Durchhaltevermögen!

Und bitte mach Photos - vorher / nachher
Solltest Du Fragen haben, frag bitte!

Viel Spaß im 1.OG
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#162 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 28.10.2009 22:52

Ich glaube, Kerstin - gerade im Anlagenbau/Landschaftsgestaltung sind hier noch mehr Frauen unterwegs... zumindest als Lerserinnen.

Wäre schön, wenn sie sich äußern würden - vielleicht können wir eine "Häkelgruppe" bilden *feix*

Vielen Dank für deinen Zuspruch ! Fotos wird es geben, so es denn was vorzeigbares gibt
Da viele der 123-Häuser ohnehin eine Überarbeitung benötigen, werde ich versuchen, so viel als möglich zum Bearbeiten auseinandernehmen. Wird sicher nicht immer ohne Bruch gehen.
Macht nix - wir haben echt haufenweise davon...viele davon mit Fachwerk

Schwierig finde ich mittlerweile auch die von einzelnen Herstellern merkwürdig untereinander abweichenden Maßstäbe.
Mal sind die Modelle vergleichsweise riesig groß, andere ( auch in H0 ) sehen dagegen aus wie Klohäuschen vom Hinterhof, sollen aber ein 1- oder 2 Familien-Haus sein. *amkoppkratz*

meine Tochter würde jetzt sagen " wie doof ist DAS denn...?"
mal sehen - vielleicht mit Erhöhungen per Podeste usw. arbeiten.

Ich bin schon gespannt, auf DEINE neuesten Arbeiten !

Bis dann,


Frau vom augustino60

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#163 von Joeys Teppichbahn , 29.10.2009 12:43

Hallo Kersin,

klasse Arbeit!!!

MfG

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#164 von tramway.at , 29.10.2009 16:18

Zitat von kaiyjaiy
Hier mal wieder, nach langer Zeit, eine kleine Fortentwicklung der Inneneinrichtung der Bar im Eckhaus der Schillerstraße.



Hallo aus Wien,

ist vielleicht eh schon bekannt, aber weils grad zum Thema passt, zwei Bilder meiner Gaststuben in Klein-Amsterdam.




hier das ganze Diorama:
http://www.tramway.at/modellbau/amsterdam/fertig.htm


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#165 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 06.12.2009 22:44

Das sieht auch super aus!
Alles selbst gemacht?
Kleine Frage am Rande: Wie hast du das Wasser in deinem Amsterdam gemacht?


Maxi|HO

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#166 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.12.2009 01:25

Zitat von tramway.at


Hallo aus Wien,

ist vielleicht eh schon bekannt, aber weils grad zum Thema passt, zwei Bilder meiner Gaststuben in Klein-Amsterdam.


hier das ganze Diorama:
http://www.tramway.at/modellbau/amsterdam/fertig.htm



Moin Harald,
vielen Dank für diese klasse Bilder.
Mit viel Gefühl die Atmosphäre getroffen.

(eine dunkle Eckein einer Kneipe ist mir auch immer lieber, als der optimal ausgeleuchteste Arbeitsplatz )

Auch die Dioramabilder gefallen ausgezeichnet !


wolfgang58

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#167 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 31.10.2010 19:18

Ist jetzt denkbar doof, den Beitrag nach oben zu schieben.

Aber unsere alte Bilderwebseite hat das zeitlich gesegnet Sprich hier fehlen sehr viele Bilder. Werde versuchen sie baldmöglichst mal alle gegen Flickr-Bilder zu ersetzen. Ansonsten ist der Beitrag hier mehr oder weniger sinnfrei.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#168 von Dirk aus Duesseldorf , 04.11.2010 18:14

Zitat von kaiyjaiy
Ist jetzt denkbar doof, den Beitrag nach oben zu schieben.

Aber unsere alte Bilderwebseite hat das zeitlich gesegnet Sprich hier fehlen sehr viele Bilder. Werde versuchen sie baldmöglichst mal alle gegen Flickr-Bilder zu ersetzen. Ansonsten ist der Beitrag hier mehr oder weniger sinnfrei.

Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

was ich gesehen habe gefiel auch mir sehr gut, bin gespannt auf die fehlenden Bilder!

Auch ich lasse kein Plastikgebäude wie es ist, mit Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten, gemischt mit weiss,grau,schwarz Acryl (damit es hält), Pulverfarben von Artitec, den gängigen Humbrol und Revell Farben und Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf 8auch mal die billigen aus dem Supermarkt wo es ja jetzt auch Alles für den "Meister" gibt) Ich bin auch immer an neuen Techniken interessiert, also gespannt auf Eure nächsten Bilder ..und die gerade unsichtbaren auch.

Aktuell baue ich einen Lokschuppen, da wurden die Ziegelfugen ausgelegt, die Fensterrahmen mattblaugrau, und der Sockel grau, Fugen hell gestaltet bisher. Alterung mittels Pulverfarben trocken ist immer der Abschluß, dauert hier aber noch. Ich habe mir erlaubt Beispiele zu zeigen, wenn es Euch nicht recht ist bitte einfach mitteilen

der Schuppen..im Bau, die Wände waren beim Fotografieren noch nur aneinandergelehnt:


Gasthaus zur Eisenbahn, ist auch noch nicht ganz fertig, die Fassade weist noch Spuren auf die entfernt werden müssen...ist ein Abschuss aus der "EBucht":


Hier mal ein Kran..schon länger in Gebrauch, alles mit Pinsle und Pulver:
http://dirks-modellbahnzimmer.de/ce_phot...ath=../../sound

Auf meiner Homepage gibts unter "Alte Anlage" Fotoalbum weitere Bilder mit gealterten Gebäuden. Ich bin auch noch dabei zu lernen und mich zu verbessern.

An Wagen und Loks hab ich mich noch nicht rangewagt....oder sagen wir nur sporadisch einige Wagons mit Pulverfarben etwas behandelt. Nicht so das sie sehenswert wären. Wird vielleicht noch kommen.
Grüße, Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#169 von tramway.at , 06.11.2010 10:44

Zitat von Maxi|HO
Das sieht auch super aus!
Alles selbst gemacht?
Kleine Frage am Rande: Wie hast du das Wasser in deinem Amsterdam gemacht?



Hallo,

das ist eine Plexiglasplatte.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#170 von burion , 07.11.2010 13:27

Hast Du die Kaffekanne, Tassen etc. selbst gebastelt?
Oder gibt es einen Anbieter solcher Details?

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Erste Ergebnisse von Alterung und Bemalung

#171 von Dorfbewohner , 16.08.2011 15:25

Die Fotos in beiden Teilen "Vollmer 3811 Eckhaus Schlossallee 1" sind nicht sichtbar:(
Und ich kaufe Schloßallee 5 und bemahle ihn jetzt. Aber mit Venzeln habe ich ein Problem.


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz