Moin!
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Hi
Die grundsätzliche Frage steht ja schon im Titel.
Wie macht ihr das? Gerade an schlecht zugänglichen Stellen und an Weichen gibt das schon ne arge Friemelei im verlegten Zustand. Andererseits habe ich Sorgen das die Leitfähigkeit der Gleisverbinder schlecht wird wenn vorher lackiert wird.
P.S. ich werde Fleischmann Modellgleis verwenden. Flex und Stückelgleis.
Ich verwende Tilligs gerades Schwellenband, Peco-Code75-Profile und lackiere alle Schwellenbänder und Weichen vor dem Einziehen der Profile. Nach dem Verlegen und Schottern gehe ich mit Airbrush über die Profile und am Schluß kommt in die Mitte der Gleise noch die schwarze "Schleimspur". Also lautet die Antwort "sowohl als auch".
Von mir gibt es jetzt noch Anmerkungen, die eventuell hart klingen, aber Ärger ersparen sollen:
1. Schienenverbinder sind ganz nett für den fliegenden Aufbau, auf einer fest verlegten Anlage haben sie zur Stromversorgung nichts verloren. Zur mechasnischen Verbindung der Gleise kann man sie nehmen, auch wenn sie bescheiden aussehen. Aber sonst hat man nach einiger Zeit nur Trödel, weil Feuchtigkeit, Oxydastion und Schmutz die sichere Stromversorgung verhindern. Darum habe ich jedes einzelne Schienenstück mit einer eigenen Stromversorgung versehen, Schienenverbinder benutze ich außerhalb des Schattenbahnhofes nie.
Das macht zu Anfang viel Arbeit, vor allem wenn die Anschlußdrähte nicht irgendwie an die Schienen gepappt werden sondern wie beim Vorbild die Erden in 0,5er Löcher im Steg eingelötet werden.
2. Das GFN-Modellgleis dürfte inzwischen bald 60 Jahre alt sein. Ich kann nur davon abraten, solche uralten Gleissysteme außerhalb von Nostalgieanlagen zu verwenden. 2,7 mm Profilhöhe und dann aus Messing. Messing schreit doch geradezu nach Oxyid in den Verbindern. Ganz abgesehen von der Nicheinhaltung der NEM, selbst mit Profigleis kommen viele Leute heute schon an die Grenzen mit modernen Fahrzeugen.
Ich weiß, daß die ergänzenden Anmerkungen auf verdorrten Boden fallen. Die Situation habe ich immer wieder. Es wird um Rat gefragt, dieser wird ignoriert, weil man das alte Gleismaterial noch da hat und wenige Zeit später liest man in den Foren "Hilfe, die neue BR 09 von Brawa entgleist immer!"
Andreas